Anzeige:

THEMA: Wie komme ich an die Schnittstelle im Tender
THEMA: Wie komme ich an die Schnittstelle im Tender
klops - 18.06.09 19:00
Hallo,
ich bin dabei meine ersten Schritte zur Digitalisierung meiner Loks zu tun. Das erste Opfer (hoffentlich nicht) soll die Minitrix Br 44 333 sein.Und schon kommt die erste Frage: Wie öffne ich den Tender.
Ich habe zwar die Orginalverpackung, die Lok in der Vitrine und deshalb den Waschzettel nicht irgendwo und nicht direkt greifbar.
Die Lok läuft seidenweich, mit Glockenanker auch kein Wunder, und soll einen Dekoder 66830 (vorhanden) verpasst bekommen. Betrieb dann mit der Mobilen Sation von Trix.
Ich habe mich noch nicht auf Selektrix oder DCC festgelegt, ich werde auch noch mit dem Fleischmann Twin Center experimentieren. Schließlich bin ich ein Experimentalphysiker im Ruhestand. Das Bahnhobby betreibe ich in spur N, mit berufsbedingte Unterbrechungen schon seit 1969 und habe mit Arnold angefangen. Die Br 23 läuft heute noch aber nur auf hohen Schienen.
Ich entschuldige mich für meine Schwatzhaftigkeit, meine Frau besucht für einige Tageden Enkel,
und ich kann mich ganz dem Hobby widmen.
Mfg Jürgen aus Riemerling
ich bin dabei meine ersten Schritte zur Digitalisierung meiner Loks zu tun. Das erste Opfer (hoffentlich nicht) soll die Minitrix Br 44 333 sein.Und schon kommt die erste Frage: Wie öffne ich den Tender.
Ich habe zwar die Orginalverpackung, die Lok in der Vitrine und deshalb den Waschzettel nicht irgendwo und nicht direkt greifbar.
Die Lok läuft seidenweich, mit Glockenanker auch kein Wunder, und soll einen Dekoder 66830 (vorhanden) verpasst bekommen. Betrieb dann mit der Mobilen Sation von Trix.
Ich habe mich noch nicht auf Selektrix oder DCC festgelegt, ich werde auch noch mit dem Fleischmann Twin Center experimentieren. Schließlich bin ich ein Experimentalphysiker im Ruhestand. Das Bahnhobby betreibe ich in spur N, mit berufsbedingte Unterbrechungen schon seit 1969 und habe mit Arnold angefangen. Die Br 23 läuft heute noch aber nur auf hohen Schienen.
Ich entschuldige mich für meine Schwatzhaftigkeit, meine Frau besucht für einige Tageden Enkel,
und ich kann mich ganz dem Hobby widmen.
Mfg Jürgen aus Riemerling
Hallo Jürgen !
Auf der Unterseite des Tenders sind bei der Kupplung zur Lok
2 Schrauben zu lösen.
Dann geht das Tendergehäuse nach oben ab !
Gruß : Werner S.
Auf der Unterseite des Tenders sind bei der Kupplung zur Lok
2 Schrauben zu lösen.
Dann geht das Tendergehäuse nach oben ab !
Danke, Werner,
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Wenn der Kohlenaufsatz von oben eingesteckt ist, kann man den einfach abziehen. Das spart das Gefummel mit den Kabeln und an die Schnittstelle kommt man ran. (So gehts jedenfalls bei BR01,03, 45)
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo Jürgen !
Der 44er Tender ist mit 01 /03 / 41 nicht vergleichbar,.
Da ist kein Motor drin und mit den Drähten gibts da auch kein Problem.png)
Der 44er Tender ist mit 01 /03 / 41 nicht vergleichbar,.
Da ist kein Motor drin und mit den Drähten gibts da auch kein Problem
.png)
Ich schrieb "45" . Die hat auch keinen Motor im Tender.
Jürgen H.
Jürgen H.
Halo Werner,
der zweite Dekoder ist eingebaut. Die Lok läuft gut im Analogbetrieb.
Der erste Dekoder hat ein Beinchen verloren, war wohl eine schlechte Lötstelle. Das Anschlußbein drehte sich im Lötauge. Ich werde morgen nachlöten und außerdem geht es dann auch daran, Selektrix zu verstehen.
Nochmals Danke.
Jürgen
der zweite Dekoder ist eingebaut. Die Lok läuft gut im Analogbetrieb.
Der erste Dekoder hat ein Beinchen verloren, war wohl eine schlechte Lötstelle. Das Anschlußbein drehte sich im Lötauge. Ich werde morgen nachlöten und außerdem geht es dann auch daran, Selektrix zu verstehen.
Nochmals Danke.
Jürgen
Na dann hast Du ja 2 Zentralen die Sx und DCC "können"....
Vorsicht bei dem Decoder: es gab dort eine Serie, die aufgrund eines falschen Teils des Vorlieferanten (war nicht Doehler & Haass) nicht OK sind. Wenn die Lok nach kurzer Zeit nicht mehr läuft ist es der Decoder. - Trix war bis zur Insolvenz recht kulant, obwohl der Decoder schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gebaut wird.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Decoder nicht davon betroffen ist.
Vorsicht bei dem Decoder: es gab dort eine Serie, die aufgrund eines falschen Teils des Vorlieferanten (war nicht Doehler & Haass) nicht OK sind. Wenn die Lok nach kurzer Zeit nicht mehr läuft ist es der Decoder. - Trix war bis zur Insolvenz recht kulant, obwohl der Decoder schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gebaut wird.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Decoder nicht davon betroffen ist.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;