Anzeige:

THEMA: Farbe an D-Zugwagen Flm 8192
THEMA: Farbe an D-Zugwagen Flm 8192
blackhorse - 19.06.09 07:09
Hi Leute,
kurze Frage:
Ich habe ettliche D-Zugwaggon's (Fleischmann #8192, beige/türkis) hinter meiner 103. Beim letzten Umräumen der Anlage haben drei Waggons einen Lackschaden an dem türkisen Streifen (aufgespritzt) bekommen.
Von Fleischmann gibt es die Waggon-Gehäuse nicht einzeln, nur die beiden Drehgestelle.
Hatte schon mal einer von Euch dieses Problem? Kennt einer die Farbnummer dieser Farbe oder wie retuschiert man dieses? Gibt es evtl. eine Revell-Farbe?
Ich habe noch paar Nassbilder als Graffiti. Aber die ganzen Stellen damit zuzukleben wäre etwas "overdress", meine ich.
Evtl. kann mir einer von Euch einen Tipp geben.
blackhorse
Hallo,
beige/türkisch?
So, dass ist ein 2.Kl. 11-Abteil-Wagen Büm234 in "Beige"(Eine Nuance von Hellelfenbein nach "dunkel" Elfenbein) und dem berühmten Ozeanblau.
Ozeanblau: RAL 5020
Von: Oesling Modellbau Acrylfarbe seidenmatt wasserverdünbar 30ml #8100 5020.
Wobei zu beachten ist, dass die Farbtreue der Waggons, öfters vom orginal RAL-Ton ins grünliche abweicht.
Ist eigentlich vorbilgerecht ,
wurde doch oft auf den cromoxidgrünen Untergrund lackiert.
Was wohl die irrige Farbangabe "türkis" veranlasste. Türkis RAL6033, ist eine von Cyan nach Hellgrün gehende Farbe.
Hellelfenbein: RAL 1014
Oesling Modellbau Acrylfarbe seitenmatt wasserverdünnbar 30ml #8100 1014.
Farben gut umrühren und eins zu zwei mit Wasser (dazu ein bisserl reinen Akohol)in eine Spritzpistole mit 0,5-0,3mm Nadel und kurz aus einer Distanz von 20-30 cm übersprühen. Trocknet relativ schnell.
Schutzmaske tragen.
Wichtig ist noch, dass die Farben für Modelle etwas heller ausfallen sollten, als die Orginallackierungen. Denn wir setzen unsere Modelle ja nicht dem Strahlenspektrum der Sonne aus, wie bei der großen Bahn üblich.
Hans Hans
beige/türkisch?
So, dass ist ein 2.Kl. 11-Abteil-Wagen Büm234 in "Beige"(Eine Nuance von Hellelfenbein nach "dunkel" Elfenbein) und dem berühmten Ozeanblau.
Ozeanblau: RAL 5020
Von: Oesling Modellbau Acrylfarbe seidenmatt wasserverdünbar 30ml #8100 5020.
Wobei zu beachten ist, dass die Farbtreue der Waggons, öfters vom orginal RAL-Ton ins grünliche abweicht.
Ist eigentlich vorbilgerecht ,
wurde doch oft auf den cromoxidgrünen Untergrund lackiert.
Was wohl die irrige Farbangabe "türkis" veranlasste. Türkis RAL6033, ist eine von Cyan nach Hellgrün gehende Farbe.
Hellelfenbein: RAL 1014
Oesling Modellbau Acrylfarbe seitenmatt wasserverdünnbar 30ml #8100 1014.
Farben gut umrühren und eins zu zwei mit Wasser (dazu ein bisserl reinen Akohol)in eine Spritzpistole mit 0,5-0,3mm Nadel und kurz aus einer Distanz von 20-30 cm übersprühen. Trocknet relativ schnell.
Schutzmaske tragen.
Wichtig ist noch, dass die Farben für Modelle etwas heller ausfallen sollten, als die Orginallackierungen. Denn wir setzen unsere Modelle ja nicht dem Strahlenspektrum der Sonne aus, wie bei der großen Bahn üblich.
Hans Hans
Beitrag editiert am 20. 06. 2009 21:32.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;