1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche V200?

THEMA: Welche V200?
Startbeitrag
Thom(N)as - 19.06.09 10:21
Von Minitrix gibt es eine V200(12450) und von Roco V200(23432).Eine von beiden würde ich mir gerne zulegen.Preislich ist die Roco günstiger,keine Frage.Wo sind die Unterschiede?Fahreigenschaften?

Eindeutig: die Trix ist hübscher, hat einen Glockenankermotor, man hört den Antrieb fast nicht. Die Roco ist einfacher, man hört den Motor schon - dafür hat die Lok das, was der Trix fehlt: Kraft.

Also eindeutige Wahl: fürs Regal die Trix, fürs Gleis die Roco....
Ich kann nur über die Roco V200 berichten, da ich die Trix nicht besitze.

Meine Roco V200er sind einwandfrei, auch das Motorengeräusch hält sich in Grenzen.
Ich bin mit den Roco V200er sehr zufrieden, die ziehen gut was weg....weil schwerer.

Lasse sie dir beim Fachhändler vorführen und nehme dann die für dich Beste mit, am Ende entscheidest Du was zu deinen Vorstellungen passt
Ich habe beide. Optisch ist die MTX sehr schön, aber die zieht eben nix. (6 Popwagen und sie kämpft)
Die Roco schafft deutlich mehr und ist (mit SX-Decoder) auch nicht übermässig laut.
Bezeichnenderweise hatte ich nun schon bei beiden Zahnradbrüche.

Jürgen H.
Hallo,

so nebenbei die Fleischmann 7250 übertrifft m.E. sogar beide. Schön beschriftet und einfach toll. Halt Fleischmannqualität.

Grüße
eNler
Meine V200er sind auch mit SX Decoder ausgerüstet ...sehr schönes Fahrverhalten.

Bei mir bisher an einer Zahnradbruch.

Die Fleischmann V200.1 besitze ich auch.....sehr schönes Modell, sehr schöne Optik.
Hallo,

ich wundere mich etwas über den Vergleich der MTX V200.1 mit der Roco V200.0 - oder 221er gegen 220er ...

Meine Trixer ziehen gut was weg und haben auch keinen schlappen Faulhi drin. Aber 149,95 EUR Mondpreis für sone Möhre ist schon sehr dreist !
Alle meine Roco V200 sind leise - aber zwei hatten auch schon Zahnradbrüche. Dafür kosteten aber auch 3,5 Roco-V200 gleichviel wie nur EINE 221 von MTX ...

gaga
Die V200 (BR 220) wird "gerne" mit der V200.1 (BR 221) verwechselt...
Ja, hab ich gesehen : >>Eindeutig: die Trix ist hübscher, hat einen Glockenankermotor<<  
hier steht unverwechselbar : >>V200(12450) und von Roco V200(23432).<<
Bei Ebay kostet die Trix 96,80€.Den Preis finde ich OK.Die Fleischmann wird mit 150€ zu buche schlagen,das ist happig.Die von Roco kostst 49,95.Das ist schon günstig.
Ich besitze die GFN, Trix, Roco, Arnold V200er / 220 und kann davon die Trix und Roco nur bestens empfehlen !

Die Roco bekommst du teilweise wenn man sucht neu und ungebraucht in OVP für 39€

Gruß Björn
Vorsicht Thomas,
es gibt auch von Trix eine billig Version, die hat keinen Glockenankermotor drin und auch kein rot weiß Wechsellicht.

Gruß

Ingo
Trix hat zwei grundsätzlich unterschiedliche V200 im Programm:
V200.0 später 220 mit Glockenankermotor
V200.1 später 221 mit alter Technik

Fleischmann hat nur die V200.1, die spätere 221

Roco hat nur die V200.0 , die spätere 220

Aus meiner Sicht ist die Trix 220 schöner als die Roco-Lok und hat auch bessere Fahreigenschaften, bei der Zugkraft liegt jedoch die Roco-Lok vorne

Die Fleischmann 221 ist sicher schöner als die Trix 221 nicht jedoch als die Trix 220

Digitalfahrer sollten bei der Roco-Lok den Preis einer Tauschplatine von A.Hübsch hinzurechnen, da diese Lok keine Schnittstelle besitzt.

Probleme hatte ich bisher nur mit zwei Roco-Loks (gerissene Zahnräder, schwergängige Getriebe)

Gruß
Klaus
Hallo,

ich kann noch eine Aussage zur "Langlebigkeit" der Roco machen. Meine V200 habe ich aus einem Startset und tut seit weit mehr als 10 Jahren ihren Dienst (und hatte dabei eine harte Zeit als Kinderspielzeug). Ich muss sagen: unkaputtbar. unzerstörbar.

Die einzige "Krankheit" die sie hatte war ein verbogenes Kontaktblech im Drehgestell, deswegen fuhr sie in eine Richtung schneller als in die andere, auch weil sich da sehr viel mehr Dreck sammelte als an anderen Stellen, aber das ließ sich sehr leicht zurückbiegen.

Und die zieht: Insgesamt  16 Eilzug&Schürzenwagen über eine Steigung von knapp 2%

RF
Also, ich habe 4 Roco V200 und 1 Fleischmann. Die Fleischmann ist absolute Spitze, kostet natürlich auch dementsprechend viel.

Meine 4 Roco 4 200 sind für das Geld top! Bekommt man ja teilweise noch für 39 €. Leider wird sie aber nicht mehr produziert. Wer sich  eine V200 zuzulegen möchte und irgendwo eine Roco entdeckt, sofort zuschlagen!

Die Minitrix kann ich nicht so richtig beurteilen. Aber ist ja nicht gerade ein Sonderangebot.

Gruß.

Boris
Hallo,
die Ansicht, daß die Minitrix V200 schöner ist als die von Roco, kann ich nicht teilen.
Bei Minitrix sind die Rahmen der Front - und Maschinenraumfenster silbern ausgeführt, das ist allerdings falsch, schwarz wäre richtig.
Merkwürdigerweise ist es bei der 221 aus gleichem Hause richtig gemacht.
Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist bei Trix nur aufgedruckt, bei Roco erhaben ausgeführt, was besser aussieht.
Ich besitze 3 V200 von Roco, bein mit allen sehr zufrieden, Fahreigenschaften top, ich habe nie an die Anschaffung einer Trix V200 gedacht.
Preis/Leistungsverhältnis bei Roco: Sehr gut!
Die V200 gehört zum Besten, was Roco in N auf die Gleise gestellt hat.
Gruß,Thomas
Hallo,

wer behauptet, dass die Trix V200.0 schöner ist als die Roco, der braucht wohl eine Brille!
Der seitl. Schriftzug in der Ep. III ist nur billig aufgedruckt (nicht erhaben wie beim Vorbild) .
Ich habe ausserdem noch nie eine solche Lok mit silbernen Fensterrahmen um die Maschinenraumfenster gesehen. Meines Wissens sind das beim Original schwarze Gummidichtungen! Aber wenn Merke(lin) diesen, für mich optisch gravierenden Fehler in HO macht, muss man das bei Trix nat. auch so durch- oder umsetzen.  
Ich habe selbst sämtliche Beschriftungsvarianten des Ep. III Modells von Roco und bin optisch wie auch mit der Technik sehr zufrieden. Die Gründe wurden hier bereits genannt. Die neue V200.1 von GFN ist auch als sehr gelungenes Modell zu erwähnen!

Grüsse aus dem Hobbyraum,
Dirk

Hallo
Meine erste selbst erarbeitete und gekaufte Lok war die V200 035 von Roco.
Damals die Wucht in Tüten. Die habe ich immer noch und wird auch in Ehren gehalten!!
Passend dazu habe ich mir dieses Jahr noch die V200 026 und 046 von Roco zugelegt.
Die Trix V200.0 hatte ich mir als letzte SMDV Lieferung zulegen wollen, hatte aber Motorprobleme und ging wieder zurück. Eine Ersatzlieferung gab es dann nicht mehr und sie gefiel mir auch neben der Roco Lok nicht so. Ich habe dann keine Kaufanstrengungen mehr unternommen.

Als weiteres habe ich dann noch ettliche V200.1 von Fleischmann. Ich hatte die von Trix aus einem Startset und eine von Arnold, aber der Vergleich zur Fleischmann Lok hinkt halt wegen dem Altersunterschied der Entwicklungen. Die habe ich dann in der Bucht für vernünftiges Geld einem neuen Besitzer vermacht.

Welche ich leider nie im Laden gesehen habe, war die Vorserien V200 von Arnold. Aber im Katalog machte sie einen ordentlichen Eindruck.
Das wäre noch so ein Wunschmodell von mir.

Gruß Marko
Moin an die Dieselbahner,

ich hab mal eine Frage:

Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, welche V 200 würdet ihr nehmen?

Ich habe  nämlich die Fleischmann  ins Auge gefaßt - aber erst nach der BR 132 von Brawa -

Gruß

Michael

@Michael:

Wenn der Preis egal ist, dann GFN!

Gruß Michael
Hallo,

nach meiner Ansicht ist die Roco V200.0 eindeutig schöner als die Minitrix. Die Minitrix hat mehr die Märklin H0 V200 zum Vorbild und nicht das Original. Die Proportionen stimmen nicht (die Lüfterreihe ist zu breit) und die großen Maschinenraumfenster die beim Vorbild schwarz gummigefasst sind haben bei Minitrix einen fetten silbernen Rahmen, der den Gesamteindruck in meinen Augen ziemlich ruiniert. Dazu lausig brünierte Räder und Puffer. Aber sie passt damit prima zu den Epoche III Schürzenwagen vom letzten Jahr... Den Faulhaber bei Roco kann man nachrüsten, falsche Proportionen kann man nicht korrigieren.

Gruß Engelbert
@ Michael

Kommt immer drauf an, ob du eine V200.0 oder V200.1 willst!!
Versuch doch einfach mal die Roco Lok günstig zu bekommen.
Bei manchen Händlern gibt es die oceanblaue Fleischmann für rund 115-120 Euro im moment
Gruß marko
der zugegebener Weise diese Variante nicht kaufen würde (der Farbe wegen)!
@ marko und @ all

mit der Farbe könnte ich mich leider auch nicht anfreunden.

Ich hatte an die V 200.1 -Fleischmann 7250 - gedacht, man hört ja viel von der Fleischman Qualität.
Für mich ist ein ruhiger Lauf der Lok schon ziemlich wichtig.

Gruß Michael
Hallo,
@17 Marko,
die Arnold V200 Vorserie kann ich nicht empfehlen. Die Konturen stimmen nicht, der Vorbau fällt zu steil ab und das Dach entspricht nicht der Vorserie, sondern der Serienausführung.
Fahreigenschaften sind auch nicht so dolle, eben Arnold - alt. Kein Vergleich zur Roco V200.
@22 Michael
Die Fleischmann V200.1kann ich nur empfehlen. Ich habe meine beiden alten Trix-Loks (altrot und blau/beige) durch Fleischmann-Loks ersetzt und habe es nie bereut. Optik und Fahreigenschaften sind top, absolut ruhiger Lauf, eigentlich zu leise für das Vorbild....
Auch wenn viele die 221 in blau/beige nicht mögen, für mich als Epoche 4-Bahner ist sie natürlich ein Muß. Sie wird bei mir überwiegend im Güterzugdienst eingesetzt. Als die Loks diese Farbe erhielten, war ihre große Zeit vor hochwertigen Zügen schon fast vorbei. Dadurch, daß die Lok in dieser Farbe wuchtiger aussieht als in altrot (hier sieht sie eher elegant aus) macht sie vor schweren Güterzügen eine sehr gute Figur, am liebsten fahre ich Ganzzüge (Kohlewagen, Kesselwagen, Stahlbrammen, Röhren etc.) mit ihr.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;