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THEMA: Roco Weichen
THEMA: Roco Weichen
DM-TOYS - 19.06.09 22:21
Hallo Leute,
ich habe ja schon wirklich viel an gebrauchten älteren Spur N Schienen in den letzten Jahre gesehen. Heute bin ich aber überfragt: Ein Kunde hat 22 linke und 27 rechte Weichen in Zahlung gegeben, Bild im Anhang. Fabrikat ist Roco, es steht aber keine Nr drunter. Google gab auch nicht viel her. Da Roco absolut nicht mein Spezialgebiet ist könnt Ihr mit Sicherheit zur Aufklärung beitragen:
- Artikelnummer
- Bezeichnung (10° oder 12°)
- in welchen Jahren die gebaut wurden
- damaliger Ladenpreis
- welche Antriebe man dazu verwenden kann
Viele Grüße
Daniel
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ich habe ja schon wirklich viel an gebrauchten älteren Spur N Schienen in den letzten Jahre gesehen. Heute bin ich aber überfragt: Ein Kunde hat 22 linke und 27 rechte Weichen in Zahlung gegeben, Bild im Anhang. Fabrikat ist Roco, es steht aber keine Nr drunter. Google gab auch nicht viel her. Da Roco absolut nicht mein Spezialgebiet ist könnt Ihr mit Sicherheit zur Aufklärung beitragen:
- Artikelnummer
- Bezeichnung (10° oder 12°)
- in welchen Jahren die gebaut wurden
- damaliger Ladenpreis
- welche Antriebe man dazu verwenden kann
Viele Grüße
Daniel
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Fehlen an den Weichen nicht die Gewindeösen zum anschrauben der Weichenantriebe?
nevermore001 - 19.06.09 22:37
hallo.
es könnten die weichen für unterflurantrieb sein.lt der rocoseite wären es dann die nummer 22301 22303.diese weichen werden heute noch hergestellt.bei den anderen weichen ist der antrieb entweder geschraubt oder fest mit den schwellen verbunden.
viel spaß weiterhin und tschüüssss
mfg
es könnten die weichen für unterflurantrieb sein.lt der rocoseite wären es dann die nummer 22301 22303.diese weichen werden heute noch hergestellt.bei den anderen weichen ist der antrieb entweder geschraubt oder fest mit den schwellen verbunden.
viel spaß weiterhin und tschüüssss
mfg
Ich würde auch sagen, das da der gesamte Antrieb fehlt, weil gerade in dem Bereich die Schwellen extrem verkürzt sind.......
Sind somit wohl keine Schnellfahrweichen (22301 und 22303) sondern die ganz normalen 15°-Weichen.....
aber das ist nur meine Meinung....
Gruß Sascha
Sind somit wohl keine Schnellfahrweichen (22301 und 22303) sondern die ganz normalen 15°-Weichen.....
aber das ist nur meine Meinung....
Gruß Sascha
Hallo Daniel,
ich hab mir auch grad mal meinen Bestand an Roco-Weichen angesehen und mal am Bildschirm verglichen. Ich denke das sind definitiv die 15°-Weichen mit abgebrochenem bzw. abgeschnittenem Antrieb. Der ist bei denen noch fest dran gewesen. Ausserdem haben die neuen Weichen im Herzstück noch die Metallbrücken. Bei deinen Bildern ist nichts im Herzstückbereich.
Gruß,Tobi
ich hab mir auch grad mal meinen Bestand an Roco-Weichen angesehen und mal am Bildschirm verglichen. Ich denke das sind definitiv die 15°-Weichen mit abgebrochenem bzw. abgeschnittenem Antrieb. Der ist bei denen noch fest dran gewesen. Ausserdem haben die neuen Weichen im Herzstück noch die Metallbrücken. Bei deinen Bildern ist nichts im Herzstückbereich.
Gruß,Tobi
Hallo Daniel,
meine ROCO-Weichen haben die Metallbrücken im Herzteil
und die Schrauben für die Antriebsmontage.
Gruß Helmut
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meine ROCO-Weichen haben die Metallbrücken im Herzteil
und die Schrauben für die Antriebsmontage.
Gruß Helmut
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Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Die beiden "Lötösen" die bei Helmut im Bild gut zu sehen sind, wozu dienen die eigentlich ?
Sollen hier die Metallbrücken im Herzstück durch anlöten von Kabeln mit Strom versorgt werden ?
Danke im Voraus
Georg Schubert
mal ne Frage:
Die beiden "Lötösen" die bei Helmut im Bild gut zu sehen sind, wozu dienen die eigentlich ?
Sollen hier die Metallbrücken im Herzstück durch anlöten von Kabeln mit Strom versorgt werden ?
Danke im Voraus
Georg Schubert
Hallo Georg,
diese Frage habe ich Ende 2008 hier im Forum gestellt und erhielt nur
diese Antwort:
(Diese "Lötfähnchen" sind mir noch nie aufgefallen und haben nach einem Gang in den Mobakeller und nach dem durchohmen mit dem Messgerät auch keinen Sinn. Die "Bleche" sind nämlich auf der einen Seite mit den Schienen verbunden und somit ausreichend mit Spannung versorgt.)
Warum macht dann Roco diesen zusätzlichen Aufwand mit den Lötfahnen?
Vielleicht gibt es inzwischen weitere Antworten?
Gruß
Helmut
diese Frage habe ich Ende 2008 hier im Forum gestellt und erhielt nur
diese Antwort:
(Diese "Lötfähnchen" sind mir noch nie aufgefallen und haben nach einem Gang in den Mobakeller und nach dem durchohmen mit dem Messgerät auch keinen Sinn. Die "Bleche" sind nämlich auf der einen Seite mit den Schienen verbunden und somit ausreichend mit Spannung versorgt.)
Warum macht dann Roco diesen zusätzlichen Aufwand mit den Lötfahnen?
Vielleicht gibt es inzwischen weitere Antworten?
Gruß
Helmut
Hallo Georg und Helmut,
diese "Lötfahnen" sind ganz gewiss keine Lötfahnen. Da sie offenbar direkten Kontakt mit dem Plastik-Herzstück haben, möchte ich niemandem raten, sie mit dem Lötkolben heiss zu machen, es sei denn, er mag angeschmolzene Herzen ...
Gruß
Klaudi
diese "Lötfahnen" sind ganz gewiss keine Lötfahnen. Da sie offenbar direkten Kontakt mit dem Plastik-Herzstück haben, möchte ich niemandem raten, sie mit dem Lötkolben heiss zu machen, es sei denn, er mag angeschmolzene Herzen ...
Gruß
Klaudi
Auf diesen "Lötfahnen" läuft der Spurkranz der Loks und Wagen auf und wird so mit Strom versorgt.
Gruß
Andy
Gruß
Andy
Hi Daniel !
Die gezeigten Weichen sind ehemals Atlas Weichen gewesen, die von Roco glaube ich, weiter vertrieben wurden und wie oben schon geschrieben,wurde auch noch heute hergestellt werden. Ich habe meine mitte der 80er Jahre gekauft, der Preis war glaube ich 22 DM. Der Weichenwinkel beträgt 10 °.
Anbei ein paar Bilder, ich habe die normalen Weichenantriebe von Roco benutz. Ist allerdings eine ziemliche Fummellei, da die Messingfeder des Antriebes in die Nut der Weichenzunge und den Antrieb an die Weiche so an zu kleben,dass alles einwandfrei funktioniert.
Hier noch ein Bild mit orginal Antrieb der nicht endabgeschaltet ist.
http://666kb.com/i/b3qvahkgstin1josj.jpg
Gruß Thomas
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Die gezeigten Weichen sind ehemals Atlas Weichen gewesen, die von Roco glaube ich, weiter vertrieben wurden und wie oben schon geschrieben,wurde auch noch heute hergestellt werden. Ich habe meine mitte der 80er Jahre gekauft, der Preis war glaube ich 22 DM. Der Weichenwinkel beträgt 10 °.
Anbei ein paar Bilder, ich habe die normalen Weichenantriebe von Roco benutz. Ist allerdings eine ziemliche Fummellei, da die Messingfeder des Antriebes in die Nut der Weichenzunge und den Antrieb an die Weiche so an zu kleben,dass alles einwandfrei funktioniert.
Hier noch ein Bild mit orginal Antrieb der nicht endabgeschaltet ist.
http://666kb.com/i/b3qvahkgstin1josj.jpg
Gruß Thomas
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Beitrag editiert am 21. 06. 2009 21:46.
Hallo Andy,
Foto @5
Daß die Spurkränze der Loks und Wagen im Herzstück darauf auflaufen
ist mir schon klar, wofür sind dann diese seitlichen Nippel mit den
Bohrungen? Kann mir nicht Vorstellen das ROCO aus Jux dieses Teil
ohne Funktion einbaut.
Zitat Mike Krüger: "Welchen Nippel kann ich durch die Lasche ziehen?"
Gruß Helmut
Foto @5
Daß die Spurkränze der Loks und Wagen im Herzstück darauf auflaufen
ist mir schon klar, wofür sind dann diese seitlichen Nippel mit den
Bohrungen? Kann mir nicht Vorstellen das ROCO aus Jux dieses Teil
ohne Funktion einbaut.
Zitat Mike Krüger: "Welchen Nippel kann ich durch die Lasche ziehen?"
Gruß Helmut
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Bleche fest mit den Schienen verbunden sind, und ob nicht doch jene Ösen zum anlöten der Fahrstrom versorgung sind
Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn
Gruß
Andy
Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn
Gruß
Andy
Das sind alte Weichen ohne Herzstückversorgung. In bereichen mit flotter durchfahrt (zB, Hauptstrecke) durchaus noch nutzbar, aber im Rangierbereich wo langsam gefahren wird oder kurze Loks fahren gibt es Kontaktprobleme
Hallo Leute,
vielen Dank für Euro Aufklärung.
Twingo/Thomas hat wahrscheinlich recht. Ist dann ja echt eine Rarität. Aber eine Artikelnummer fehlt noch.
Dann gehen die Dinger in die Bucht, bin mal gespannt ob die überhaupt jemand will.
Grüße
Daniel
vielen Dank für Euro Aufklärung.
Twingo/Thomas hat wahrscheinlich recht. Ist dann ja echt eine Rarität. Aber eine Artikelnummer fehlt noch.
Dann gehen die Dinger in die Bucht, bin mal gespannt ob die überhaupt jemand will.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Ich habe in meinen alten Prospekten gewühlt:
Meß doch bitte mal wie lange die gerade Schiene der Weiche ist.
112,6 mm oder 124 mm
Wenn Sie 124 mm lang ist, was ich denke, dann ist es die Unterflurweiche.
lt. Prospekt von 1984/85 Auslaufmodell. Artikelnummer gibt es nur für ein
ROCO-Unterflur-Weichenpaar 2476P (22290) Das Paar kostete damals
lt. Preisliste 20,10 DM. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir die Prospektseite
mailen.
Als Antrieb gab es nur den Unterflurantrieb 4555A (10004) oder man konnte den HO Antrieb 4760 L/R mit Umrüstsatz 5040P für N verwenden.
Gruß
Helmut
Ich habe in meinen alten Prospekten gewühlt:
Meß doch bitte mal wie lange die gerade Schiene der Weiche ist.
112,6 mm oder 124 mm
Wenn Sie 124 mm lang ist, was ich denke, dann ist es die Unterflurweiche.
lt. Prospekt von 1984/85 Auslaufmodell. Artikelnummer gibt es nur für ein
ROCO-Unterflur-Weichenpaar 2476P (22290) Das Paar kostete damals
lt. Preisliste 20,10 DM. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir die Prospektseite
mailen.
Als Antrieb gab es nur den Unterflurantrieb 4555A (10004) oder man konnte den HO Antrieb 4760 L/R mit Umrüstsatz 5040P für N verwenden.
Gruß
Helmut
Beitrag editiert am 23. 06. 2009 18:01.
Hallo Helmut,
ist 124 mm lang. Prospektseite ist dann nicht nötig.
Danke für die Nummern und die Informationen. Ich denke bei Ebay findet sich jemand der Sie haben möchte. Aufgrund der hier geschriebenen Informationen kann der Käufer zumindest motorisieren was ja aufgrund des fehlenden Klick-Mechanismus notwendig für den Betrieb ist.
Grüße
Daniel
ist 124 mm lang. Prospektseite ist dann nicht nötig.
Danke für die Nummern und die Informationen. Ich denke bei Ebay findet sich jemand der Sie haben möchte. Aufgrund der hier geschriebenen Informationen kann der Käufer zumindest motorisieren was ja aufgrund des fehlenden Klick-Mechanismus notwendig für den Betrieb ist.
Grüße
Daniel
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