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THEMA: Internationale Reisezugwagen Epoche II

THEMA: Internationale Reisezugwagen Epoche II
Startbeitrag
DRG-Rheintalbahner - 20.06.09 11:25
Hallo,

ich mache mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf.

Wie sieht es eigentlich mit Interesse an anderen ausländischen Wagen für die Epoche II aus ?

Z.B. wären die Wagen der NS, die in #14 gezeigt wurden, durchaus interessant.  

Ich habe mich schon bei verschiedenen Bildgalerien infomiert. und auch etwas gefunden bei der ÖBB, SBB, und auch bei den französischen Vorlaufgesellschaften zur SNCF.

Ich wäre bereit, eventl. Wagenkästen zu zeichnen. Es müssten sich nur in etwa passende Fahrgestelle  finden lassen, dass die Sache nicht zu kostspielig wird.

Dadurch könnte man die Züge die früher durch Deutschland gefahren sind, etwas bunter gestalten und dann nicht nur mit Länderbahn oder DRG-Wagen gestalten.

Wie komme ich z.B. an die Wagenkastenmaße dieser NS Wagen ?

Wie ist eure Meinung dazu, ich habe daran auch ein privates Interesse für meine eigene Sammlung.

Viele Grüße
Kurt Hegermann

Hallo Kurt,

"freu"
(Wermuts-tropfen: alles Grün. Passendes Fahrgestell? Leider nein.)

Einige Hauptdaten:
Lüp: 21.800mm
Wagenkastenlänge: 20.500mm
Abstand der Drehzapfen: 15.000mm
Radstand: 2.500mm
Abteilwagen mit Seitengang (deshalb auch als ABd .... bezeichnet)
2 x A zu 4 Pers.
1 x A/B zu 4/6 Pers
5 x B zu 6 Pers.
2 x Abort (an den Enden)

2 Lieferserien:
1928: AB 7201-7209 + C 7201-7206
1931: AB 7211-7221
(den C gleicher Hauptdaten, 10 Abteile zu 8 Pers., Holzbänke bis 1956.)

- Diese Wagons sind "auf Deutsch": 4ü.
- 7xxx will heißen: für den Internationalen Dienst einsetzbar (man beachte das RIC-Feld)
- es hat auch wenige 6xxx Wagons (diese: "4i ") mit "beschränktem" RIC gegeben: (NL,) D, B, "Alsace-Loraine".
{Unklar: Luxemburg wurde bis ende des 2. WK von France-Nord / AL, ab 1938 SNCF betrieben?}

Ein Wagon aus 1931 (Texte leider nur Teilweise auf Deutsch) ABER erhalten und restauriert:
(Bekomme den Link nicht direkt "auf Deutsch": Bitte die Deutsche Flagge Klicken, Wähle: "Personenwagen AB7216"
http://www.destoomtrein.nl/cms/index.php?show=P...amp;nmmd_action=data
Die Leute vom SGB müssten also Zeichnungen haben ?!
Anderes Bild:
http://www.railmusea.nl/wisselfoto/archief/wisselfoto36.htm
Das Drehgestell (auch für andere, jedoch nur Inland Wagons) verwendbar:
http://www.treinspotter.nl/fotomap/7216/ab7216-2.htm
Einige Daten (NL) und Bilder:
http://www.martijnhaman.nl/ovalenramen.htm

RIC-Feld zeigt:
(NL,) B, F, CH, Österreich, Ungarn, Tsjecho-Slowakei, Rumänien, Jugoslawien, Polen, Bulgarn {- nur kurz}, Italien. Ab 2. WK: Lux.

Einsätze der AB's:
* (Nachtzug) {Unklar, aber logischerweise: Amsterdam CS-} Geldermalsen - Nijmegen - Köln - Heidelberg - Basel - Luzern - Gotthard - Milano - Roma.
* (Nachtzug) Amsterdam CS - Emmerich - Ffm - Passau - Wien West.
* Den Haag HS - Antwerpen Oost - Bruxelles - Luxembourg - Strasbourg - Basel SBB.
* Hoek van Holland - Utrecht - Nijmegen - Köln - Mainz - Heidelberg - Karlruhe - Offenburg - Konstanz.
* (Fakultativ:) Hoek van Holland - Amersfoort -Hannover - Berlin

AB und C:
* Amsterdam CS - Osnabrück - Hannover - Goslar - Leipzig.

Nur C:
* Amsterdam CS - Karlsruhe - Basel SBB.

Modell?
Vielleicht Arnold (ex-Rivarossi) CIWL, z. B. 3907 (sehe auch angehängtem Bild) verwendbar?
Leider, denn dann:
* viel zu lang (1 cm)
* voll falsche Drehgestelle
* zu Eckig gestaltete eingezogene Einstiege
* Einstiegstüren sollten normale, rechteckige Fenster aufweisen
* Dach müsste 2 symmetrisch gelegene Wasserbehälter für die Aborte zeigen
* falsche Faltenbalg "Geschirr" (Entschuldigung, mein D.)

Mit bedauernde Grüssen,

StaNi

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Hallo,

besteht kein weiteres ernstes Interesse an ausländischen Wagen für die Epoche II ?

Stan habe ich inzwischen gedankt für die ausführliche Beschreibung !

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

@ Kurt

Also würde mich nicht so interessieren. Evtl. ÖBB bzw. damals BBÖ Fahrzeuge. Aber noch schöner fände ich wenn du ein Umbaukit rausbringen würdest, mit dem man aus dem GFN 614 einen DB VT 624 machen kann ...

Gruß Björn

Hallo Kurt,

Zitat

besteht kein weiteres ernstes Interesse an ausländischen Wagen für die Epoche II ?



bei mir zumindest nicht soviel, dass ich in einen Kleinserien-Wagen Geld & Arbeit investieren würde.

Viele Grüße,

Udo.
@Björn

Einen VT 624 mache ich nicht !  
Es gibt einen schönen Ätzbausatz, der es allerdings in sich hat, von Herrn Sackarnd.

Außerdem war doch schon mal der VT 624 in Resin hier Thema.

Man muss dieses Fahrzeug nicht ständig neu erfinden !!

BBÖ Wagen muss ich mir anschauen, was geht.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
@ Kurt

VT 624 in Resin dass ist mir neu ... Kannte nur den Sackarnd Bausatz und für den 614 so einen Ätzkopf den man aufsetzen kann. Hätte mir von dir ein Umrüstkit gewünscht, wo man andere Drehgestellblenden und weitere Details hätte und so aus einen 614 den 624 bekommt.

Gruß Björn

Trotzdem Danke
Hallo,
Bei der BBÖ wurde in Epoche II im Prinzip nur die Bauart N28 entwickelt, die 7-fenstrigen Zweiachser und Vierachser für die verschiedenen Klassen.

9mm will 7-fenstrige ÖBB-Spantenwagen herausbringen, und die Vorbilder dazu waren in großer Zahl auf Untergestellen der Bauart N28 aufgebaut worden.

Solche Wagen gibt es noch relativ wenig verändert bei der ÖGEG in Ampflwang.

Viele Grüße
Alfred
Moin,

wie wärs denn mal mit D - Zug - Wagen sächsischer oder badischer Herkunft?
Sind zwar keine Wagen ausländischer Bahnverwaltungen, Großserienmodelle wird es von den Sachsen und Badenern (bitte nicht lynchen, wenn das so nicht ganz korrekt ausgedrückt sein sollte!) in N aber bestimmt auch nicht geben.
Und württembergische Packwagen für die Nebenbahnen wären zumindest mir auch sehr willkommen, gerne in Ep. II und Ep. III Ausführung!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

58er spricht mir aus dem Herzen. Sächsische D-Zugwagen wären ein ausgesprochener Wunsch für mein (preußisches) Thema Lichterfelde Ost ...

Viele Grüße
Frank
Moin,

von Dynam gab es mal französische Wagen (fragt mich nicht welche Bahnverwaltung die auf die Räder gestellt hat), aber afaik nur im Zustand der Epochen 3 und 4.
Die tauchen in der Bucht häufiger auf und gehen zu stattlichen Preisen weg.

Gruß,
Till
Moin,

an Wagen der französischen Vorlaufgesellschaften zur SNCF hätte ich schon Interesse so sie denn auch tatsächlich im grenzüberschreitenden Fernverkehr eingesetzt waren.
Gleiches gilt natürlich für belgische und östereichische Wagen.

Gruß,
Günter
Hallo zusammen,

an ausländischen Reisezugwagen Ep. II hätte ich vor allem Interesse an Italienern, z.B. Serie 10000-30000 oder auch Centoporte, entweder in verde oder castano-isabella. Willkommen wären auch Österreicher oder diverse Skandinavier.
Aber : noch wichtiger wären mir bayerische Lokalbahnwagen und C3i bay99.
Viele Grüße

Jürgen
Ich habe grosses interresse an ausländischen Wagen der Epoche II. Ist genau mein Thema (mediteranes Land, um die Jahrhundertwende).

Gruß Georg
Hallo zusammen,

an ausländischen Reisezugwagen EP. II wären für mich italienische Wagen von Interesse. Für meinen  FD 79/80 (Bln Ahb - München, mit KW nach Rom) wäre es schon toll in der Sommersaison einen ilalienischen AB einsetzen zu können. Aber wichtiger wäre mir ein Pw4ü 28 bzw. Pw4ü 30.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Zitat

Aber wichtiger wäre mir ein Pw4ü 28 bzw. Pw4ü 30.



Auf den warte ich auch schon seit langem. Eigentlich schade, dass Minitrix damals den PwPost4ü 34 gewählt hatte, aber nun nicht mehr zu ändern. Die Chancen, dass ein Großserienhersteller den Pw4ü 28 bringt, sind allerdings verschwindend - gibt ja schon sehr viele "Vierachser Packwagen Epoche II"; die Unterschiede sind den meisten N-Bahnern (mitunter verständlich) eher nebensächlich.

Grüße,

Udo.
Hallo Lothar@15,

Zitat

An ausländischen Reisezugwagen EP. II wären für mich italienische Wagen von Interesse. Für meinen  FD 79/80 (Bln Ahb - München, mit KW nach Rom) wäre es schon toll in der Sommersaison einen italienischen AB einsetzen zu können



Jetzt wird in einem Kreis geredet den diesen Thread hat hier angefangen (@21):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752

Und das sind Italienische Wagen der Epoche II.....

Vielleicht hast Du deinen AB schon dieser Sommersaison???

Grüße aus Holland,

Bert

Hallo Bert,

vielen Dank für deinen Tip, diesen Hersteller kannte ich noch nicht.

Grüße Lothar
Hallo,

@2 DRG-Rheintalbahner:
Gern geschehen. (Aber bestimmt ist da meinerseits ein mögliches Eigennutzen eingeschlichenen )

Hallo,
Ich mal wieder,

Noch einige Niederländer (ABC "4ü" 7301-7308), die sich nicht leicht herstellen lassen "traurig".
Wagenkastenlänge: 22.450 mm
Lüp: unbekannt; wenn ähnlich Nachkriegslieferung: 22.650 mm
Abstand der Drehzapfen: 15.650 mm
Radstand: 3.000mm (in ein Niederländisches Drehgestell)
Gemeldet wird: RIC-Feld mit 16 Länder (ohne weitere Angaben / Belege).

Wenn man sich nächstes Bild mit:
* silbernem Dach - mit den normal-NL "Torpedo"-Lüfter und 1-seitiger closet Wasserbehälter
* oliv-grüner Wagenkasten
* dunkel-grauer Schürze ab 19 3 5  vorstellt:
http://www.martijnhaman.nl/bolkoprijtuigen.htm

Oder etwas Aussagekräftigere Bilder (Texte nur NL) der verbesserte Nachkriegs gekauften (wegen 2 Aborte nicht Austauschbar, dafür jetzt mit symmetrischem Dach):
http://www.martijnhaman.nl/pland.htm
(((diese Serie hatte Ar* aus heiterem Himmel 1989 - nur in NL ? - angeboten: http://www.ns1op160.tweakdsl.nl/ns-in-n-spoor/dbase-personen-plan-d.htm )))

Wagenläufe der ABC's:
* Hoek van Holland - Budapest
* Amsterdam CS - Ventimiglia

<<<<<<<

Für mit dieser Materie nicht bekannte Mitleser:
Je Reichsbahn Direktion wurden Züge je Gattung (FD, D, E, usw.) "ab 1" nummeriert.
Züge, die über die Direktions-grenze hinweg fuhren, behielten ihre Nummer.
Ich weis, hört sich schwer an ...

Anders herum (Beispiele Sommer 1935):
FDt 1 Altona - Hamburg - Berlin Lehrter Bf
D1     Basel SBB - Berlin Anhalter Bf
D1     Berlin Stadtbahn - Eydtkuhnen [de-Wiki: Tschernyschewskoje (russisch Чернышевское, 1938-45 Eydtkau, litauisch Eitkūnai]
D1     Hamburg Hbf - Stettin Hbf [de-Wiki: polnisch Szczecin]
D1     Köln - Berlin Stadtbahn

Also: D-einser gab es jede Menge, "den D1" jedoch nicht.
Edit:
Und das gilt dann für "jede Menge" Zug-Nummern mit mehrfach Nennungen.

>>>>>>>

Für D, Sommer 1935 + 1936; von NL aus gesehen "hin":
D 68:   Amsterdam CS - Emmerich - Köln - Nürnberg - Wien West [ --> Budapest ]
D 164: Amsterdam CS -  (1935: Cleve) / Kleve - Köln - Basel SBB [ --> Ventimiglia ]

Zurück aber hoch interessant:
[Ventimiglia -->] D 43 Basel SBB - Mannheim (--> D 267) Wiesbaden  - - - v
[Budapest -->]    D 67 Wien West - Nürnberg - Frankfurt (M) - Wiesbaden + +

}D 67{ Wiesbaden - Emmerich - ? Utrecht ? - - Amsterdam CS
                                                                      v - - - - - Hoek van Holland

Da liefen dann mindestens 25% der existierende Wagen in einem Zug !
Wollte nur melden ...

Weil ich nicht alle Daten aller Reisezugwagen kenne habe ich "Drehzapfen Abstand" + Achsabstand notiert. Vielleicht passt ein Amerikanisches Untergestell?
Drehgestell blenden und Generatoren sind wohl Problemen 2. Ordnung ?!

Auw ja:
Zu DRG-Rheintalbahner's ursprüngliche Frage (KH-MODELLBAU liest mit):
Kann Dir da leider nur das von alt her bekannte Antwort Bieten:
- nur mit (voll ! ) Arbeit gibt's ausreichend Kohle,
- Fertigteil,
- Vorbild müsste passen im (wieder Sammel) Konzept {vermute aber, da könnte es Ausnahmen geben}

M.fr.gr,

StaNi

Hallo,

nach meiner unmassgeblichen Meinung ist dieser Plan D Wagen etwas für einen Grossserienhersteller, da diese Wagen auch in D. recht verbreitet waren.
Siehe Arnold, man sollte gegenüber Hornby/Arnold mal aktiv werden, ob hier eine Wiederauflage möglich ist.

Ich werde die Möglichkeit zur Fertigung, der Wagenserie  "ABC 7"  mal im Auge behalten.
Es wäre dann allerdings ein Komplettmodell mit Fahrwerk mit den entsprechenden Kosten als Komplettbausatz !  Preise kann ich natürlich  in dieser frühen Phase natürlich noch keine nennen.

MfG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,

(@ DRG-Rheintalbahner: Du hast Post.)

Hach ja, das alte Arnold.
Ich glaube eher, da war der Niederländische Importeur sehr Aktiv und überzeugend.
(Da vor meiner N Zeit:) habe noch mal in Manfred Gebauers Datenbank gestöbert. Völlig verstehen tue ich es nicht, aber 1985 hatte A* schon einen "Plan D". Art.nr. 3680 (alte Art.nr. 0368 ?? Jahr ??).

Mit ähm "99,5%" Sicherheit sind die Fahrgestelle Austauschbar zum "ABC 7300". Würde Arnold den "Plan D" überarbeiten (KKK und dann wohl auch die Drehgestelle), hätte man einen guten Grundstock.
(Und "freu" für die Epoche III Fahrer.)

Zum Glück können wir ein "Nix gewesen Außer Spesen" vorbeugen.

M.fr.gr,
StaNi
Hallo,

ja, vielen Dank

ich hatte die Wagen aus #1 gemeint.
Vielleicht gibt es ja noch einige Liebhaber aus den Niederlanden, die Interesse an den Wagen hätten.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo zusammen,
nach dem 1. Weltkrieg musste Deutschland 13.000 Personenwagen an die Siegrmächte als Reparation abgeben. Die Hauptlast trug dabei die KPEV. Hauptsächlich kamen die Wagen nach Frankreich, Belgien, Luxemburg, Italien und Polen.
Fleischmann hat hervorragende KPEV- Schnellzugwagen im Programm. Von diesen Bauarten sind mit Sicherheit Wagen an benachbarte Staatsbahnen (bzw. Privatgesellschaften) abgeliefert worden.
Wie wärs, die Fleischmannwagen #8079, #8080, #8082 und #8083 z.B. mit Epoche II PKP- Beschriftung herauszubringen?
Diese Wagen fuhren im internationalen Verkehr auch nach Deutschland.

LG
Klaus
@22

PKP -gutes Stichwort! Wie wäre es mit polnischen "Hechten"?
Die könnten dann auch noch als EP3 DB-Wagen eigesetzt werden...

Fuhren die auch grenzüberschreitend? Wer kennt sich aus?

Gruss
Lavamat


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