1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahngeschäfte in Hamburg

THEMA: Modellbahngeschäfte in Hamburg
Startbeitrag
IC-Fan - 20.06.09 16:44
Hallo zusammen,

ich bin demnächst in Hamburg unterwegs. Hauptsächlich in der Innenstadt. Welche Modellbahngeschäfte muß ich unbedingt aufsuchen? Sicher hab ich hier schon einige Adressen herausgesucht und auf den dementsprechenden Internetseiten, wenn vorhanden, war ich auch schon.

Mich interessieren eure Erfahrungen. Wo muß ich unbedingt hin?

Gruß.

Boris

Moin,

die Suchfunktion funktioniert....

Gruß, Carsten
Ehrlich...

Was möchtest du mir damit jetzt sagen?

Boris
@ Carsten: Also bei mir funktioniert die Suchfunktion auch sehr gut...

Gruß
Jens

@Boris: Nicht böse sein, aber bevor du einen neuen Thread aufmachst, benutze wirklich mal die Suchfunktion.
Und falls du hier regelmäßig mitliest, solltest du  e i  n e n  Moba-Händler schon kennen...

Hallo Boris

Carsten wollte Dir vermutlich mitteilen, dass man per Suchfunktion das findet, was Du suchst. Aber wenn er sich schon die Zeit nimmt, das zu schreiben, hätte er Dir auch gleich den Link auf den entsprechenden Beitrag geben können.

Schau mal in den gelben Seiten nach, da findest Du einige Modellbahnläden (Link ist zu lang, sonst hätte ich Dir den mal hier reingesetzt).
Aber ich denke, bei Ingo (ist aber nicht in der Innenstadt) bist Du auch gut aufgehoben, so wie man das hier alles mitbekommt.

Gruß
Tomi
@2 Moin Boris,

ich wollte damit sagen, das du die Infos zu deinem Anliegen mit ein wenig Eigenleistung im Forum leicht selbst herausfinden kannst. Dann würdest du z.B. auf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=358450 stoßen.
Den Punkt "Händlerliste" links im 1zu160-Menü kennst du wahrscheinlich schon.

@5 Moin Tomi,

im Grunde hast du natürlich recht, aber genau das Thema hatten wir vor nicht allzulanger Zeit. Boris ist hier im Forum schon länger recht aktiv und kennt dessen Möglichkeiten.

Gruß, Carsten

Sorry, Carsten. Wollte Dir nix böses. War eher etwas spaßig gemeint.

Viele Grüße
Tomi
An fast alle:

Selbstverständlich benutze ich fast immer die Suchfunktion, auch in diesem Fall! Ich dachte nur, ich könnte mir erlauben aktuell die Frage ins Forum zu stellen. Hatte eigentlich geglaubt, das ginge aus meiner Einleitung hervor. Außerdem sind die angesprochenen Beiträge schon fast ein halbes Jahr alt. Gerade in der heutigen Zeit tut sich da einiges.

Der eine hier öfter vertretende Händler ist mir auch bekannt, aber der befindet sich ja nun nicht in der Hamburger Innenstadt.

Hab auch nichts falsch verstanden oder selbst böse gemeint. Wir beschäftigen uns ja hier auch alle mit unserem Hobby, welches allen viel Spaß bereitet.

Gruß.

Boris
Bei Marc Dohm Modelleisenbahnen in der Schlankreye gibts ein riesieges Angebot an gebrauchten Spur N Sachen.

Bei der Modellbahnkiste in der Kirchenallee gibts sehr gute Preise, alternativ auch die Hauptfiliale in der Von-Axen-Straße, das ist allerdings schon wieder in Barmbek.

In Altona gibts dann auch noch Modellbahn Altona in der Ehrenbergstraße.

Für genaue Adressen einfach mal bei google maps Modellbahn eingeben im Bildausschnitt von Hamburg.
Hi Boris...

OK. ist zwar etwas Werbung mit drinnen, aber: Auf der Fleischmann-HP gibt es eine Händlerübersicht.......

http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/ha...utschland/plz_2.html

Dort sind einige Modellbahnläden eingetragen.....Auch dafür kann man sowas gebrauchen... :D

Gruß Sascha
Morgen,

danke erstmal für die Beiträge. Altona und Modellbahnkiste sind fest eingeplant! In Barmbek bin ich eh und Altona liegt auf der Strecke. Mal schauen, vielleicht finde ich ja was ich suche.

Schönen Sonntag.

Boris
Hallo Boris,
in die Modellbahnkiste in der Nähe des Hbf hatte ich vor einigen Tagen mal reingeschaut. Zumindest im "Second-Hand"-Bereich  für Spur N ist das Angebot dort derzeit nicht so toll...
Aber schau einfach selbst...

Viel Spaß und einen schönen Sonntag wünscht

Jens
Schau mal hier:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=541.0

und dort die dritte Antwort.

Viel Spaß in Hamburg

Klaus, 21035 Hamburg
Moin Boris,

rund um den Hauptbahnhof (Radius 5 Min. Fußweg) findest du einige Modelleisenbahnläden:

- Züge und mehr, Altstädter Straße 17 (nur Neuware, vereinzelte Angebote im Fenster und in der Vitrine an der Eingangstür)
- Karstadt Spiel&Sport, Mönckebergstr. (nur Neuware/UVP, lohnt eigentlich nicht, es sei denn, dort ist demnächst Ausverkauf wegen Insolvenz)
- Schellhass GmbH, Lange Reihe 25 (im Fenster und im Laden in der Vitrine hin und wieder Angebote)
- Modellbahnkiste Wolter, Kirchenallee 25 (auch Gebrauchtware, Angebot in Barmbek ist größer, Preise verhandelbar)

wenn du deinen Radius etwas erweitern kannst, lohnen sich in jedem Fall:
- Marc Dohm, Schlankreye 45 (Nähe U-Hoheluftbrücke, größtes Gebrauchtangebot in HH, Festpreise, N-Waggons jetzt in Schubladen statt wie früher in fitnessfördernden Stapelboxen)
- Harburger Lokschuppen, Denickestr. 92 (ist zwar nicht in City, aber in 30 Min. vom Hbf zu erreichen)

Modellbahn Altona, Ehrenbergstraße 72 und Modellbahnkiste Wolter, Von-Axen-Str. 1 hast du ja bereits auf der Liste

Es gibt bestimmt noch mehr, so wird z.B immer mal wieder Hartfelder in Bramfeld genannt, aber da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Gruß, Carsten

SuFu-Keywords: Hamburg, Modellbahn, Laden, Geschäft, Händler, Gebrauchtware, second hand
Moin Carsten,

herzlichen Dank erstmal. Genau das ist die Antwort, die ich haben wollte.

Donnerstag oder Freitag geht es los. Muß nur noch meine Frau vom Tourneeplan überzeugen.

Gruß.

Boris
im MiWuLa ist doch n Schopp, die bieten bei Ebay häufig N-Artikel (Bausätze, Wagen) an, vielleicht ist auch was in dem Laden - das letzte mal war ich nur ganz kurz drin wg. bessere Hälfte
Zu Nr 15 / Peter 8:

Nö, im MiWuLa gibt es in der Regel nichts Spezielles für Spur N. Ich war etliche Male dort, aber nahezu alles für HO. Hin und wieder sah man Einzelstücke. Wenn es wider Erwarten mehr gegeben haben sollte, dann muss es gut versteckt gewesen sein ...

Klaus, 21035 Hamburg
@klaus:

Stimmt, speziell in N geibt es sehr wenig. Ab und zu mal ein paar Häuser (Faller und Vollmer) aber mehr leider nicht.

Mal abgesehen von den Sonderwägen.

Gruß Michael
@Klaus

In N ist da im MiWuLa wirklich nicht viel zu finden. Bei den Autos hat sich vereinzelt ein Wiking-Karton zwischengemogelt. Ansonsten wirklich nicht viel dabei. Aber Ideen von H0 in N umsetzen sollte möglich sein. So dass das MiWuLA selbst schon ein heißer Tipp bleibt.

Liebe Grüßa aus Berlin,
André

Hallo zusammen,

zu diesem Thema 'mal eine Frage: Weiß jemand, was aus dem Geschäft in Hamburg-Volksdorf geworden ist? Ich hatte dort immer wieder ein Schnäppchen gemacht und auch die Inhaber waren nett. Nun ist der Laden seit geraumer Zeit geschlossen. Ich befürchte schlimmes ... .

Gruß, Delreen
Hallo Delreen,
ja der hat dicht gemacht.
Gleichzeitig in einer anderen Branche berufstätig und ein Modellbahngeschäft führen hat wohl nicht geklappt.
Gruß
Klaus
Na, zum Glück "nur" eine Insolvenz. Der war so plötzlich zu; ich dachte schon an einen Todesfall in der Familie ... . Wer hat denn seinen Bestand übernommen?

Gruß, Delreen
@ Nr 17 und 18

Beim heutigen Besuch der MiWuLa-Homepage stieß ich überraschend auf ein hübsches Programm für Spur N (Kibri und Faller) mit erfreulichen Preisen ...

Grüß

Klaus, 21035 Hamburg

Hallo,

es gibt auch noch den Modellbahnen Bahrenfeld (ich glaube so heißt der....).
Ein recht kleiner Laden, vom Bhf. Altona ca. 15 - 20 min. zu Fuss.
Hat auch kleinere Mengen Second-Hand und aus meiner Sicht eigentlich recht akzeptable Preise.

Wolter und Altona muss man genau schauen, da habe ich woanders (z. B. Berlin) schon bessere Preise bekommen bzw. verhandeln.

...und natürlich unser Ingo

Konnte bei unserem letzten Hamburg-Besuch im Juli letzten Jahres meine Frau ganz schnell zu dieser Second-Hand-Tour überzeugen

Viele Grüße

Marcus
Moin,

Zitat

es gibt auch noch den Modellbahnen Bahrenfeld (ich glaube so heißt der....).
Ein recht kleiner Laden, vom Bhf. Altona ca. 15 - 20 min. zu Fuss.

also, besser wäre S-Bahnhof Bahrenfeld, dann sind es nur ca. 10 Min. zu Fuss.

Aber: ich glaube, der Laden ist dicht!!, Schaufenster sind jedenfalls alle nur noch mit Packpapier verhangen (schon länger) und auch sonst ist alles dunkel.

Letztendlich sind Modellbahn Altona, Bahrenfeld alles ehemalige Modellbahnkisten-Leute (also von Wolter), der Laden in Altona war sogar mal Modellbahnkiste.

Ich fand Wolter nie wirklich preiswert, und das ist bis heute so geblieben. Finde es eigenartig, dass hier andere offensichtlich gute Preise erzielen, vielleicht können die Kollegen besser handeln als ich  

Mein Favorit ist wieder, nach langer Zeit, Modellbahn Hesse direkt am S-Bahnhof Landwehr (2 Stationen von Hbf), hat zwar kein Mtx mehr, da sie sich von Märklin nicht länger gängeln lassen wollten, aber haben dafür viele Spezialitäten vorrätig, z.B. Peco.

MfG

Jens
Hallo zusammen,

lt. einer Anzeige in einem unserer Wochenblätter eröffnet am 31.10.2009 in Norderstedt
    MIBO Modelleisenbahnen An-&Verkauf
    Ulzburger Str. 97
    22850 Norderstedt
    Mo-Fr 9-12/13-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr, Di geschl.

Ist zwar nur fast Hamburg (ca. 1km nördl.), aber immerhin eine gute Nachricht, daß Geschäfte in der Branche nicht nur geschlossen werden. Mal sehen, wie die Auswahl in Spur N ist und wo die Preise angesiedelt sind.

Mike

Hallo Boris,

ich kaufe hier immer ein...5 Minuten Fußweg vom BHF Altona entfernt.

http://www.modellbahn-altona.de/

Gruß Toschi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;