1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dachrinnen

THEMA: Dachrinnen
Startbeitrag
rennraupe - 21.06.09 12:43
Hallo

wer hat eine Idee wie man Dachrinnen möglichst natürlich nachbauen kann (ggfs gibt es ja auch irgend wo in der Fachpresse Berichte die ich nicht kennen! Für einen Hinweis wäre ich dann sehr dankbar.
gruß

rennraupe BerNd

Schau mal in der MoBa-Trickkiste, dort ist in der Tipps- und Tricks-Datenbank ein Verfahren mit Kunststoff von Blisterverpackungen beschrieben:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...?id=40&task=view

Gruß --- Jürgen

Edith hat Link repariert

Hallo,
Bei meinen Selbstbau-Häusern habe ich Messingblechstreifen gekantet (nicht scharfkantig, sondern rund), grau gestrichen und mit Pattex an die Unterseite der Dachplatte geklebt. Obwohl nicht ganz richtig, sieht es ganz gut aus.

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich mache es ähnlich wie Alfred (@2), nur nutze ich Aluminium. Dies gewinne ich aus Aluschalen. Das Matrial ist etwas dicker und stabiler als die normalen Folien aus der Küche.

Als 'Form' benutze ich einen etwa 1mm dicken geraden Draht. Diesen fixiere ich mit Tesafilm auf der Arbeitsplatte. Dann lege ich einen Alu-Streifen, den ich zuvor aus der Schale ausgeschnitten habe, darüber und forme den Draht ab.
Mit einem scharfen Skalpell bringe ich dann die Rinne in die endgültige Form.
die Fallrohre entstehen auch wie im Bild bei @2 beschrieben aus dünnem Draht.

Viele Grüße - Udo
an alle - erst mal danke,

... aber ich brauche noch mehr input!

gruß

rennraupe berNd
Du bist aber ganz schön anspruchsvoll! Drei Verfahren, die allesamt zu qualitativen Ergebnissen führen, die tendenziell feiner sind als die Dachrinnen von gekauften Plastikbausätzen ... und du willst noch mehr?

Ich habe übrigens die Anregungen von Alfred und Udo unter o.a. Link eingepflegt. Dankeschön an Alfred und Udo. Solche Tipps sind mir zur Verbesserung der Tipps- und Tricks-Datenbank immer hoch willkommen! Also schüttet mich gerne mit euren Mails zu!

Gruß --- Jürgen
hallo jaffa,
demnächst zeige ich Dir mal warum ich so anspruchsvoll sein muß - bis dahin noch ein weniggeduld!
gr
rennraupe berNd
Warum so geheimnisvoll? Wenn wir deine Absichten besser kennen, können wir vielleicht auch präzisere Tipps geben.

Gruß ---Jürgen
Aha das muss fein werden:
Zitat in der Forumsuserliste:
Planung und Bau einer N-Anlage, digital, DCC, Gleis- und Weichenselbstbau - finescale Code 40 -
Gebaut wird nach Vorbild der Bahnhof "Gerstungen" als grenzüberschreitender Bahnhof zwischen DR und DB in der Epoche 4
Der Bahnhof wird aus ca. 17 Segmenten bestehen und hat eine Gesamtlänge von ca 12 Meter

Da gibts aber viele Regenrinnen bei dieser Anlagen-Länge

LG Ricola
Hallo Bernd,

zeig mal ein paar Fotos Deiner Anlage. Wie geht es mit dem Weichenbau voran? Was macht das Ätzen? Würde mich über "input" freuen.

Beste Grüße,

Olaf
Moin Namensvetter,

Zitat

... aber ich brauche noch mehr input!

Du kennst ja den Grundsatz:
"Erst bauen, dann schreiben"

Na,dann verstoße ich mal dagegen, ausnahmsweise.
Bislang habe ich noch keine Zeit gehabt, entsprechende Vorrichtungen anzufertigen, sonst hätte ich hier mal was eingestellt, das nun folgende basiert auf einem Tipp aus FREMO - Kreisen.

Kurzbeschreibung:
Mit 1mm Kugelfräser in Hartholz eine Nut einfräsen
0,1 mm Kupferblech (z.B. von Modulor) mit einem 0,7 Federstahldraht, oder entsprechendem Messingrohr in die Nut pressen.
Dachrinne ferdsch
Rinneisen, wenn gewünscht, aus dünnen Papierstreifchen (40 g) aufkleben, diese dabei am besten gleich in Sekundenkleber "ersäufen".

Soweit die Theorie, könnte Deinen Anssprüchen wohl gerecht werden, wenn ich das hier bislang so lese.
Ich kenne das alles, wie bereits erwähnt,  bislang auch nur vom Hörensagen, will es aber auch selbst gern mal ausprobieren - ich werde wohl auch einiges an Selbstbau - Dachrinnen brauchen

Mit Grüßen, Bernd
(wegen Doppelung entfernt)
Hallo BerNd,

ich mache es genauso, wie Bernd in Antw. Nr. 10 beschrieben hat, nur insofern abgewandelt, dass ich die Nut in eine Pertinaxplatte gefräst habe und als Material 0,1mm Alublech (von Modulor) benutze.

Ergebnisse siehe Bilder.

Grüße aus Berlin
Sven

Die von skbln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;