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THEMA: V100 Röwa/Minitrix Gehäuse,Rahmen Tauschbar ?
THEMA: V100 Röwa/Minitrix Gehäuse,Rahmen Tauschbar ?
Eisenbahner1983 - 21.06.09 22:52
Hallo,
ich besitze eine Minitrix V100 und bekomme demnächst eine Röwa 212.
Ich würde gerne das MTX Gehäuse so wie den Rahmen auf die Röwa machen damit dies eine V100 wird und die 212er Rahmen und Ghäuse auf die MTX und diese verkaufen.
Ist dies möglich ? Habe mal gehört das MTX das Röwa Modell so weiter verkauft ! Oder gab es da eine Überarbeitung ?
Wieso ich das mache fragen sich nun einige:
Ich habe bereits eine GFN 212 und da die MTX wegen Kontaktproblemen bei mir nicht so gut läuft, möchte ich mir aus dem RÖWA Modell eine V100 aus der MTX zusammenbauen.
Gruß Björn
ich besitze eine Minitrix V100 und bekomme demnächst eine Röwa 212.
Ich würde gerne das MTX Gehäuse so wie den Rahmen auf die Röwa machen damit dies eine V100 wird und die 212er Rahmen und Ghäuse auf die MTX und diese verkaufen.
Ist dies möglich ? Habe mal gehört das MTX das Röwa Modell so weiter verkauft ! Oder gab es da eine Überarbeitung ?
Wieso ich das mache fragen sich nun einige:
Ich habe bereits eine GFN 212 und da die MTX wegen Kontaktproblemen bei mir nicht so gut läuft, möchte ich mir aus dem RÖWA Modell eine V100 aus der MTX zusammenbauen.
Gruß Björn
Hallo Björn,
Ich habe selbst 4 Minitrix 212er, allesamt mit neuem Antrieb, alle laufen super, allerdings hatten sie am Anfang auch Kontaktprobleme.
Ursache waren die Achsen mit den Haftreifen, die unverständlicherweise außen montiert sind, was die Stromabnahmebasis verkürzt.
Die Achsen mit Haftreifen sollten innen montiert werden, dadurch verbesserte sich bei meinen Loks das Fahrverhalten .
Außerdem dürfen die Achslager nicht überölt sein, dann kommt es auch zu Kontaktproblemen, da auf einer Seite die Stromübertragung über die Achse erfolgt, ggf muß hier gereinigt werden.
Das Gehäuse müßte tauschbar sein, ich habe mir selbst eine orientrote Lok mit neuem Antrieb zusammengebaut, das orientrote Gehäuse ist identisch mit dem der neueren Ausführung.
Soviel ich weiß wurde das Gehäuse nie verändert.
Gruß,Thomas
Ich habe selbst 4 Minitrix 212er, allesamt mit neuem Antrieb, alle laufen super, allerdings hatten sie am Anfang auch Kontaktprobleme.
Ursache waren die Achsen mit den Haftreifen, die unverständlicherweise außen montiert sind, was die Stromabnahmebasis verkürzt.
Die Achsen mit Haftreifen sollten innen montiert werden, dadurch verbesserte sich bei meinen Loks das Fahrverhalten .
Außerdem dürfen die Achslager nicht überölt sein, dann kommt es auch zu Kontaktproblemen, da auf einer Seite die Stromübertragung über die Achse erfolgt, ggf muß hier gereinigt werden.
Das Gehäuse müßte tauschbar sein, ich habe mir selbst eine orientrote Lok mit neuem Antrieb zusammengebaut, das orientrote Gehäuse ist identisch mit dem der neueren Ausführung.
Soviel ich weiß wurde das Gehäuse nie verändert.
Gruß,Thomas
Hallo Björn,
Gehäuse nicht tauschbar,
da bei den überarbeiteten Trix-Gehäusen die Seitenwände der Führerstände doppelt so stark ausgeführt sind.
Ursache war wohl die erhöhte Bruchneigung der ursprüngliche Konstruktion in diesem Bereich.
Wer nun aber denkt: "dann tausche ich einfach den Metallrahmen aus",
der bekommt noch mehr Probleme.
Da der Motor nun hochkant, nicht mehr wie vorher quer, gelagert ist. Wurde der Rahmen anders ausgefräßt.
Allenfalls eine ältere Trix-Lok aus der EBuch würde gehen...
Den Metall-Rahmen in Bereich Führerstand zu verjüngen ist eine Sache für wirkliche Könner. Da hier die Rastverbindungen zwischen Rahmen, Aufbau und Führerstand sind.
Hans Hans
Gehäuse nicht tauschbar,
da bei den überarbeiteten Trix-Gehäusen die Seitenwände der Führerstände doppelt so stark ausgeführt sind.
Ursache war wohl die erhöhte Bruchneigung der ursprüngliche Konstruktion in diesem Bereich.
Wer nun aber denkt: "dann tausche ich einfach den Metallrahmen aus",
der bekommt noch mehr Probleme.
Da der Motor nun hochkant, nicht mehr wie vorher quer, gelagert ist. Wurde der Rahmen anders ausgefräßt.
Allenfalls eine ältere Trix-Lok aus der EBuch würde gehen...
Den Metall-Rahmen in Bereich Führerstand zu verjüngen ist eine Sache für wirkliche Könner. Da hier die Rastverbindungen zwischen Rahmen, Aufbau und Führerstand sind.
Hans Hans
Beitrag editiert am 22. 06. 2009 05:42.
Eisenbahner1983 - 22.06.09 13:20
Erst einmal danke für die Antworten.
Nun dann werde ich die Haftreifen Achsen mal nach innen verlegen und dann mich über zwei 212er freuen.
Wie ist denn das Fahrverhalten der alten Röwa ? Gibt es irgendwo Bilder vom Innenleben der Röwa ?
Gruß Björn
Nun dann werde ich die Haftreifen Achsen mal nach innen verlegen und dann mich über zwei 212er freuen.
Wie ist denn das Fahrverhalten der alten Röwa ? Gibt es irgendwo Bilder vom Innenleben der Röwa ?
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 22.06.09 18:15
Mal wieder hoch schieb -------------->
Evtl. ein Waschzettel ?
Fragen:
1. Hat die RÖWA eine Schwungmasse ?
2. Bilder vom innenleben ?
Gruß Björn
Evtl. ein Waschzettel ?
Fragen:
1. Hat die RÖWA eine Schwungmasse ?
2. Bilder vom innenleben ?
Gruß Björn
Hallo,
die Röwa Lok ist doch identisch mit der älteren Trix V100.
Da kann man nachsehen.
Hans Hans
die Röwa Lok ist doch identisch mit der älteren Trix V100.
Da kann man nachsehen.
Hans Hans
Beitrag editiert am 23. 06. 2009 20:53.
Eisenbahner1983 - 22.06.09 18:57
@Kerner
Nun ja ich habe die neue Trix V100 und kenne die alte Trix V100 nicht also besteht immer noch Interesse an meinen Fragen sowie Bildern bzw. Waschzettel vom Innenleben :-P
Gruß Björn
Nun ja ich habe die neue Trix V100 und kenne die alte Trix V100 nicht also besteht immer noch Interesse an meinen Fragen sowie Bildern bzw. Waschzettel vom Innenleben :-P
Gruß Björn
Hallo Björn,
neu/ganz neu auf alt passt nicht, egal ob Trix oder Röwa. Das Gehäuse der neuen Trix wird mit 4 Zapfen am Führerhaus gehalten. Im Gussblock der Röwa und der alten Trix fehlen aber die Aussparungen, die dann die Zapfen aufnehmen. Die neuere Trix ohne Schwungmasse, aber mit der Bohrung oben auf der Heizkesselseite, hat auch schon diese Zapfen, obwohl sie noch keine Schwungmasse hat. Es passt also nur ganz alt auf Röwa.
Tschüß,
Bernd
neu/ganz neu auf alt passt nicht, egal ob Trix oder Röwa. Das Gehäuse der neuen Trix wird mit 4 Zapfen am Führerhaus gehalten. Im Gussblock der Röwa und der alten Trix fehlen aber die Aussparungen, die dann die Zapfen aufnehmen. Die neuere Trix ohne Schwungmasse, aber mit der Bohrung oben auf der Heizkesselseite, hat auch schon diese Zapfen, obwohl sie noch keine Schwungmasse hat. Es passt also nur ganz alt auf Röwa.
Tschüß,
Bernd
Hallo Bernd,
den/die Zapfen kann man auch verzichten, wenn er/sier z.Bsp. weggebrochen ist/sind.
Mit zwei, drei Tropfen Kleber hält der Führerstand trotzdem.
Der Führerstand neigt an den Kanten zum Fahrzeugrahmen zum Brechen,
vor allem bei passungenauen trixschen Rastzapfen,
Hans Hans
den/die Zapfen kann man auch verzichten, wenn er/sier z.Bsp. weggebrochen ist/sind.
Mit zwei, drei Tropfen Kleber hält der Führerstand trotzdem.
Der Führerstand neigt an den Kanten zum Fahrzeugrahmen zum Brechen,
vor allem bei passungenauen trixschen Rastzapfen,
Hans Hans
Beitrag editiert am 23. 06. 2009 14:09.
Eisenbahner1983 - 23.06.09 16:37
Okay so weit so gut, bin jetzt schlauer Dank der Antworten. Nur einen Waschzettel oder ein Bild vom Innenleben kann wohl keiner hier liefern ???
Gruß Björn
Gruß Björn
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