1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 63010 Brawa BR 242 DR Ep.4 Bilder,Video,Test

THEMA: 63010 Brawa BR 242 DR Ep.4 Bilder,Video,Test
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 22.06.09 12:01
Hallo zusammen,
ab sofort sind bei euerem Haus und Hof Lieferanten/Händler die Brawa E-Lok BR 242-124-6 der DR nicht nur bestellbar sondern auch seitens Hersteller Lieferbar.
Das Modell ist nach dem auspacken und dem ersten Eindruck, ordentlich Lackiert und bedruckt.
Antrieb auf alle Achsen,pro Drehgestell ein Haftreifen.
Was aber gleich aufffällt sind die hellgrauen Kupplungen. Bitte Brawa dies gleich wieder abschaffen, das sieht fürchterlich aus. Sicher kann man hier Abhilfe schaffen, aber was soll so etwas.
Nun die Lok auf das Gleis gestellt und Fahrregler (Fleischmann MSF Trafo) ganz langsam aufgedreht. Die Lok lässt sich wunderbar und ruckelfrei extrem langsam fahren.
Auch die Testrecke mit eingebauter Peco Weiche lässt Sie ohne stocken in extrem langsam fahrt hinter sich. Besser geht es nicht!
Mit zunehmender Geschwindigkeit, wird das Motorengeräusch auch lauter und auch etwas heulender. Wie aber schon bei Brawa bekannt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei voll aufgedrehten Regler wohl leicht höher als beim 1:1
Was mir aber gleich aufgefallen ist, die Beleuchtung ist nicht mehr so gelblich grünliches Licht (wie die zu letzt immer ausgelieferten Modelle), auch nicht kaltweiß, sondern Warmweiß.
Nach Abnahme des Lokgehäuses (4 Puffer abziehen, Gehäuse spreitzen) liegt hier die Begründung das man dort keine LED, sondern eine Glühbirne verwendet hat. Dies halte ich für keinen Fortschritt. bezw. warum hat man dieses Modell nicht etwas überarbeitet ?
Auch eine Digital Schnittstelle sucht man vergebens.
106,90 € ist der UVP-Preis

Hier nun die Fotos und das Video zu dem o.g Modell


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Das Video zu Extrem Langsamfahrt über der Peco Weiche.....bitte dazu waren nicht mehrere Fahrversuche zu notwenig um Sie so langsam über die Weiche fahren zu lassen. Man kann dies ständig wiederholen.
http://www.myvideo.de/watch/6598226

Und das Video zu normalen Beschleunigung (Fahrtest auf Testgleis)
http://www.myvideo.de/watch/6598256


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

danke für den Testbericht samt Bildern!

Ich gebe Dir recht, die Kupplungen in hellgrau sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Sehe ich das richtig, dass die Kupplung nicht in einem NEM-Schacht steckt? Da hätte ich eine Überarbeitung viel lieber gesehen als beim Licht - ich kann mit Birnchen gut leben.

Alles in allem trotzdem ein schönes Modell in einer für die DR-Bahner interessanten Lackierung, finde ich.

Grüße,

Udo.
Zitat

keine LED, sondern eine Glühbirne verwendet hat.


Der Holzroller war das erste Modell und hatte immer schon Birnen.

Zitat

warum hat man dieses Modell nicht etwas überarbeitet ?


Interessanter Weise wurde die Platine völlig neu gemacht, mit SMD Bauteilen und schwarzer Oberfläche, diese erinnert stark an die aktuellen Ausführungen von Arnold by Hornby - ist dies jetzt bei Sandakan Standard?

Zitat

Digital Schnittstelle sucht man vergebens.


Besteht Interesse an einer Tauschplatine?

Grüße, Peter W.
@2 Ja, es besteht von meiner Seite Interesse an einer Tauschplatine!
Überall Plastikzahnräder..
Na ja

meint Uwe
Hallo

@Ingo

Danke für Deinen Bericht.

Inwieweit ist den das Getriebe geändert.
Ist sie nun immer noch so laut wie die Vorgänger Ausführungen ?

Und wurde auch die Stromabnahme, Stromübertragung im Drehgestell geändert ?

Die leidigen Klammern sind ja nun "Geschichte"......


@Uwe
Bei meinen bisherigen 242er gab es keine Zahnrad defekte.
Auch bei langen Zügen (ca. 1,6m ) zum größten Teil aus alten Piko Wagen gebildet.


Gruß Jens
Gibt es eigentlich heute noch irgendwo BR 242 im Einsatz?

Gruß
Eglod
Hallo Ingo danke für den Testbericht.

Interesse an einer Taschplatine würde meinerseits bestehen aber ich bezweifel das sich da viele für interessieren um auf ne lohnende Stückzahl zu kommen.

LG Jörg
@ Eglod:

Die seinerzeitigen Schweizrückkehrer (ex SOB) haben bei der WAB ( http://www.privat-bahn.de/WAB.html ) eine neue Heimat gefunden. Außederm hat der Thüringer Eisenbahnverein Lok 242 151 als Museumslok von der DB erworben und derzeit an die Schweizer Centralbahn AG vermietet ( http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e42151/242151.htm ).

Schöne Grüße

Frank

P.S.: Da wären meines Erachtens auch mal gute Varianten für Brawa für die Epoche V und VI. Und zwei Platinen könnte ich auch gebrauchen
Platine  hier her

evtl mal beim Herrn  Hübsch anfragen


http://www.amw.huebsch.at/

gruß Andy
@ Frank,
ja, das wären interessante Varianten, wobei die WAB-Loks angesichts der individuellen Dachausrüstung keinerlei Chance für eine Umsetzung ins Modell haben.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

wieso sollten denn die WAB-Loks nicht so kommen können? Es gab doch schon das Lokoop AG Modell Ae 477 910-4 Brawa N Nr. 1205 siehe hier: http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Ar...tikelNr_VString=1205 oder hier http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5448

Die Veränderungen zwischen Lokoop, SOB zur WAB sollten doch nicht mehr Aufwand sein als schon vorhandene Bauteile erneut zu nutzen.

Das ist zwar nicht mein Sammelgebiet mit der WAB-Variante, dafür aber die neue DR 242. Die würde mir schon gefallen und fährt bestimmt bald bei mir.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

OT OT OT
Anregung: "Farb"-varianten: WAB 51 und 55.
"Kastenförmige" Elloks sollten für mich (NL) eh "blau" sein. (Wie auch die KFZ-Kennzeichen )

Und was JMPet so alles gelingt !

Bilder:
http://www.flickr.com/photos/peters452002/3561068054/
http://www.heidenauer-spotter.de/Loks%2002/Bild...AB%2051%20%20WAB.jpg
http://www.heidenauer-spotter.de/Loks%2002/Bild...AB%2051%20%20WAB.jpg
(Die letzte 2 von: http://www.heidenauer-spotter.de/loks%202007.htm )

M.fr.Gr,

StaNi
Hallo Danilo,
in der Tat. DAS Modell hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann gibt es ja diese geänderten Dachaufbauten doch schon als Form. Ja, Herrgutts Donnerknispel, warum bringen die dann dann die Loks nicht... ?  

Haben will...  

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

also Varianten (ob ex SOB oder nicht) gibt es für Epoche V/VI so einige. Neben den ex SOB Loks der WAB  im Orientexpressdesign sind da noch einige Loks in Giftgrün, eine PE Cargo Variante sowie die weißen 109-1, 109-2 und 109-3. Aber auch in DR-Lackierung ist die 109 030 heute wieder unterwegs.

Also alles Frabvarianten die den ein oder anderen von uns glücklich machen würden. Ich werde mal bei Brawa anfragen.

Schöne Grüße

Frank

http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/bilder/wab59b_kopie.gif
http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/bilder/109-28.gif
http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/bilder/109028d.gif
http://home.arcor.de/danielberg/holzroller/bilder/109-1k_kopie.gif
http://freenet-homepage.de/kohlebahn/IMG_1724_1.jpg
Die PE-Cargo-Variante sieht ja spannend aus. Gibt es auch große Bilder davon?

Gruß
Eglod
gibt es für die Lok eine Digi Umbau anleitung ? wenn Ja wo danke
Gruß Andy
Moin,

Zitat

gibt es für die Lok eine Digi Umbau anleitung ?



Ja Hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-e42.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Danke die kenne ich schon aber die Platiene ist eine andere siehe oben die bilder von Ingo


gruß Andy
Ich wollte auch die Frage nach einer Tauschplatine noch mal aufgreifen : Ist da etwas geplant oder in Entwicklung ?

Die guten Fahreigenschaften klingen ja schon reizvoll ...

TimA
Brawa kann nicht nur graue Kupplungen, sondern auch graue Puffer!  Bekam ich heute als Ersatz für verlorene Puffer meiner BR 119. Seit 20 Minuten sind sie wieder schön mattschwarz....

Gruß Peter
Woran liegt es eigentlich, daß sich diese Lok anhört wie ein defekter Akkuschrauber und meine Flm-145 hingegen absolut geräuschlos über die Gleise huscht???

Gruß, Olaf
zu 21:

Leider nicht nur die. die BR 201 ist auch so ein Heuler. Könnte an den Mabuchi-Motoren liegen, die wohl ziemlich hoch drehen.

Gruß

Peter
Zitat

Der Holzroller war das erste Modell und hatte immer schon Birnen.


Hi Peter, meinst Du das erste Lok-Modell von Brawa in N - das war glaub ich soweit ich mich erinnere die 119.
Zitat

Gibt es eigentlich heute noch irgendwo BR 242 im Einsatz?


ja Egbert, noch vor einem Monat fuhr im Bielefelder Hbf eine an mir vorbei.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

ich meinte schon die BR 201 (alte Bezeichnung V 100). Die 119 habe ich auch, und die ist längst nicht so laut ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;