1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 60000 Brawa Dampflok BR65.10 DR Bilder,Video

THEMA: 60000 Brawa Dampflok BR65.10 DR Bilder,Video
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 22.06.09 16:26
Hallo zusammen,
auch die lange schon rückständige Dampflok BR 65.10 der DR Ost Artikel Nr: 60000 ist nun in der Auslieferung. Das Modell wurde überarbeitet, und erhielt eine Digital Schnittstelle.
Beleuchtung warmweiß durch Glühbirnen. Motor mit Schlauchkardanantrieb (Arnold lässt grüßen)
Stromabnahme auch auf die beiden Nachlaufachsen.
Ich habe 4 Stück bekommen und alle liefen doch recht laut / rauh.
Habe das Gehäuse wegen Fotos sowiso abnehmen wollen, also habe ich die Loks gleich mal geschmiert...und siehe da......unterschied wie Tag und Nacht. Wurden wohl vergessen zu schmieren. Also wenn Ihr im Fachhandel auf laut klingende BR 65.10 stößt, hat das nix mit schlechter Qualität zu tun.
Daher das diese Lok nicht gerade ein Renner war, ist die Modellgeschwindikeit absolut ok. Keine lahme Krücke!
Das Gehäuse ist vorne und hinten an der Pufferbohle eingeklippst und lässt sich recht mühelos mit einem feinen Schreibenzieher aufdrücken.
Die Digitale Schnittstelle ist keine Schnittstelle in dem Sinne, sondern ein Stück der Platine muss abgebrochen werden, um dann die Kabel dort anzulöten.
UVP: 184,90 €

Hier nun die Fotos zu dem Modell, und 2 Minivideo


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Video über Weichenfahrt Peco Code 55 im Analog Betrieb:

http://www.myvideo.de/watch/6599243

Video aus dem Stand bis voller Endgeschwindigkeit:

http://www.myvideo.de/watch/6599343


Ingoformative Grüße



moinsens,

überarbeitet mag schon sein ..... aaaaaber.....

die Einstiegsleitern für das Lokpersonal fehlen immer noch........


mfG

Ralf
Hallo,

super Fotos - schönes Modell. Nur eine Frage: Wo bitte kommt der Decoder nach Meinung Brawas hin?

Grüße, Peter W.
Also dass sie keine Aufstiegsleitern hat finde ich sehr unschön ! Welcher Kleinserienhersteller liefert uns da Abhilfe ?

Gruß Björn
Hallo

Danke Ingo für Deinen Bericht.

Nur warum Brawa auf einmal die Modelle ungeschmiert Ausliefert...hm, Offenbar ist das Ölfass alle.
Haben alles für die bisherigen Modelle verballert.......

und die Aufstiegsleitern....ja die fehlen wirklich.... zumal für die 184€...finde ich.

Und sind die Haftreifen nun nicht mehr da......meine "alte hat noch Haftreifen"

Gruß Jens
Zitat

Und sind die Haftreifen nun nicht mehr da......meine "alte hat noch Haftreifen"



Hallo Jens

Die Haftreifen waren aber nicht das Gelbe vom Ei, die rutschten nämlich, und zwar auf den Rädern...Insofern kann ich die schon verschmerzen. Was ich aber weiterhin vermisse, ist eine Schwungmasse, die gut anstelle des Schlauches gepasst hätte...Naja, und die Leiter sollte bei dem Preis auch dabei, wenn schon nicht dran sein...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph


Hatte mit den Haftreifen keine Probleme....so lange sie im Einsatz war.
Ist aber seit 2005 "z" Gestellt......; keine Anlage mehr...

Mußte aber auch keine 2 Gliederzüge ziehen, so wie bei der Wismut...
Altenburg usw...


Gruß Jens
Zitat

warum Brawa auf einmal die Modelle ungeschmiert


Nachdem es der Herstellerbetrieb offenbar bislang einfach nicht geschafft hatte, die korrekte Schmiermittelmenge aufzutragen, ist es vermutlich besser so.
Vom Äußerlichen ist denen das Modell wirklich gut gelungen (zumindest bis auf die blanken Radreifen, das sieht nicht so prickelnd aus). Aber eine Schwungmasse hätte durchaus drin sein können. Die laute Soundkulisse ist jetzt auch nicht so der Knaller.
Liegt das am Getriebe oder am Motor?

Gruß, Frank.
Hallo,

Und mal meinerseits 'ne Dankeschön an Ingo:
Dankeschön!

Nur, beim 2. Video hättest Du ruhig weiter Beschleunigen können - dafür ist dieser viieel zu kurz:
http://www.flickr.com/photos/lorbass_68/3414025835/in/photostream/

M.fr.Gr,
Stan
Hallo,

ist dich 65 jetzt eigentlich schneller oder hat die neue immer noch die gleiche Übersetzung wie das erste Modell?

Grüße

Lars
Guten Morgen,

kann mir bitte jemand erklären, warum die Lok eine Indusi (Magnet) hat?
Habe das Modell (Vorgänger) schon länger, aber gleiches Problem. Ist das eine Nach-Wende-Zutat?
Leider hat die an sich schöne Lok (wie weiland das Piko-Modell) riesige Überhänge und lässt sich daher nicht überall einsetzen.

Schönes Tägli!
Hallo,

ich habe die 65 1049, also die Lok aus der wohl ersten Serie. Diese hat auch bereits Stromabnahme über die hinteren Laufachsen, also nichts neues in dieser Hinsicht.
Diese Lok hat sogar das Elbhochwasser 2002 mit gemacht und fährt trotzdem noch!

Was ich jedem empfehle, der die Lok kauft, lackiert die Räder nach, einschließlich der Radreifenvorderkanten. Dann sehen die Räder halbwegs vernünftig aus, sind allerdings nicht mit denen neuerer Dampfloks von GFN oder den 01er von Arnold vergleichbar.

Die BR 65 1049 hat auf jedem Fall Indusi, da diese Lok auch heute noch fährt.
Laut Dampflok-Archiv Band 3 hatten die BR 65.10 keine Indusimagneten. Diese vom Modell zu entfernen dürfte sicher kein Problem sein.

Zu den fehlenden Leitern: BRAWAs Konstruktion ist anders wie die von Piko. Piko hatte den Achsstand etwas vergrößert und die Kuppelachsen in zwei Drehgestellen untergebracht, wobei das hintere der beiden Seitenverschiebbar war und durch das Tenderdrehgestell geführt wurde. Durch diese Konstruktion war es möglich, dass das Tenderdrehgestell nicht soweit ausscherte und daher die Leitern nachgebildet werden konnten. Beim BRAWA-Modell würde das Drehgestell in engen Radien an die Leitern anstoßen und entgleisen.
Eine Lösung wäre gewesen, die Leitern federnd wie bei der TT-Tillig-BR 52 anzubringen, der Platz ist vorhanden, die Chance vorerst vertan!

Gruß
Roland
Hallo zu später Stunde,

ich hatte mir das Leiter -Problem auch schon mal angesehen und festgestellt, daß es wirklich ein Problem ist.
Mit einer festen Leiter würde die Lok nicht mal durch einen R3-Bogen passen, der kleinste Radius wäre bei ca. 300 mm, was für N ja schon "relativ groß" ist. Ich habe jetzt  zur Probe mal eine flexible Leiter aus 0,1 mm dicken Neusilber drangehalten und denke, daß das funktionieren könnte. Ich werde (sobald Zeit dazu ist) passende "Flex-Leitern" ätzen und dann anprobieren; einmal  komplett aus 0,1 mm dünnem Blech und einmal mit federndem Teil im Bereich des Luftbehälters und unten etwas dicker (damit es auch nach einer richtigen Leiter aussieht)

Grüße aus Waldeck

Gerd Kuswa
Hallo,

ich möchte nochmals fragen: Wohin mit dem Decoder?

Es gibt ja von Brawa eine Technote zur ersten Serie der BR 65.10, wo der Decodereinbau anhand eines Lenz LE010XF gezeigt und dabei ein Teil des Ballasts über der Platine ausgeschnitten wird.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen und vielen Dank allen bisherigen Autoren, vor allem an Ingo (@ 1) und Herrn Kuswa (@13). Dieser Thread ist (bislang) ein sehr positives Beispiel für den Wert eines Forums -
das lebt richtig, da kommt kein gedrucktes Medium mit.

Mir gefiel das Modell auf den Bildern auf Anhieb, so dass ich mich gefragt habe, weswegen es bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen ist. Ich muss aber zu meiner Schande zugeben: mir wäre die Sache mit den fehlenden Aufstiegsleitern nicht aufgefallen. Deren Fehlen ist natürlich weniger schön.

Solche Kleinigkeiten wie der Indusi-Magnet, der zuviel ist, stören mich dagegen weniger: ich sehe ihn aus einiger Entfernung und bei rollender Lok sicher nicht. Persönlich würde ich daher nicht soweit gehen, das Bauteil zu entfernen. Für den, den es stört, dürfte das aber eine Kleinigkeit sein.

Weitermachen !

Adrian
Hallo Herr Kuswa (#13)
hallo lieber Rest,
dass finde ich echt Klasse mit den Flexleitern. Sie werden sich an mich persönlich nicht erinnern, aber ich hatte mit Ihnen bereits auf der Sinsheimer Messe (2006?) den Mangel an der BR 65.10 erörtert. Mein Wunsch bestand darin, das man auch andere Materialien (z. b. Delrin o. anderer Spritzkunststoff) verwenden könnte. Ansonsten bin ich der Ansicht, das solche Zurüstteile ruhig auch mal nur für "Groß-Radien-Fahrer" angeboten werden sollten. Denn, so könnten auch dünne NS-Leitern montiert werden. Auf alle Fälle gewinnt die Lok deutlich an seiner Optik. Falls die Teile kommen, werde ich mir einen Satz zulegen!
@ #12:
Genau, selbiges (Lackieren der Räder) habe ich auch getan. Zusätzlich Tipp: Die Vor- und Nachläufer klemmen bisweilen, hier sollte man das Radsatzinnenmaß (7,4 mm) genau einstellen.
Gruss
Ralf
Hallo

Wie wär es mit einer "Geteilten" Leiter ?

Ein Teil der Leiter geht nur bis zum Luftkessel und der andere Teil sitzt auf dem Tenderdrehgestell.

Bei meiner Habe ich nur die Leiter auf dem Tenderdrehgestell befestig.
Ein Stück von der Piko 65.10 Leiter genommen und das Stück an einem Messingblech Winkel befestigt.
Das ganze rot lackiert und die ollen Litzen noch mit "getarnt".

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

die Leiter am Drehgestell habe ich auch angedacht, falls die flexible Leiter nich funktioniert.
Ich möchte aber die Lücke ziwchen Drehgestell und Luftkessel überbrücken, aber das wird wahrscheinlich nur bis R3, max . R2 funktionieren.
Deine Leiter oder wenigstens die Trittstufen solltes Du vielleicht schwarz lackieren, sieht sonst schon ganz gut aus.

Grüße aus Waldeck
Gerd
Hallo zusammeN,

seit kurzem befindet sich nun auch eine 65.10 in meinem Fuhrpark. Schon vorher war mir bewußt, dass umfangreiche Verbesserungen an dem Modell anstehen werden, darum kam auch nur ein Kauf gebraucht in Frage.
Nun möchte ich Euch um Eure eventl. Erfahrungen und Tips bitten, die mir die Recherche vielleicht erleichtern.
Konkret habe ich folgende Fragen(per Suche nichts richtig gefunden, (vielleicht suche ich auch falsch..?):
- welcher wäre ein geeigneter Vorlaufradsatz, durchbrochen zwischen den Speichen? Wären die Trixchen von der 41er eventl. passend? (9 Speichen, 1000mm Durchmesser)
- gibt es für die Tender - Aufstiegsleitern bei jemandem Ätzteile?

Hallo Gerd Kuswa, ist das Projekt Führerstandsleiter z-gestellt? Ich hätte nun auch bedarf (Für eine Möglichkeit des Ausschwenkens würde ich mir dann auch Gedanken machen...)

Die Laternen/Leuchten muß ich mir auch dringend vornehmen...was sich Brawa dabei gedacht hat...

Danke und viele Grüße,
Pierre
Mist.
Bis zum letzten Eintrag das Datum nicht beachtet.
Also die ganze Zeit gewundert, wie man ein solches Modell in 2014 produzieren kann.
Hallo!
Ich habe auch ne 65.10 aus der Erstserie. Die neue ist genauso besch... geworden, wie die alte, nicht  wirklich gut geworden!
Die neuste Serie hat immer noch den Piko Touch der 60 er Jahre...
Ne, ein wirklich neues Modell mit Giesl Ejektor und die Aufstigesleitern zum Führerstand geteilt, kein Gummischlauchantrieb, vernüftige Räder GFN oder Minitrixqualität und keine Indusimagneten! Außerdem wäre  eine komplette Steuerung erforderlich.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin


Hat schon mal einer die Treibräder nachgemessen ?!?

Sind die auch wirklich 10 mm im Durchmesser ?

Ansonsten auf den Müll mit den Teil "kicher "

Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;