1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verbrannter Geruch aus dem Motor

THEMA: Verbrannter Geruch aus dem Motor
Startbeitrag
Markus_82 - 23.06.09 14:19
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich meinen ICE mal wieder fahren lassen und jetzt riecht es verbrannt aus dem Motor. Wollte mal fragen ob das normal ist? Der Zug ist bis jetzt sehr wenig gefahren. Nicht das, dass ein Motorschaden wird. Ist ein Fleischmann ICE.

Vielen Danke für eure Hilfe.

Gruß

Markus

Hallo,

es kann sein dass es nur die Kohlen sind - der oft bestialische Gestank kommt von dem im Kollektorfeuer verbrennenden Bindemittel, das die Graphitmischung zusammen hält - oder es hat sich nach längerer Liegezeit Fett im Kollektor niedergeschlagen, welches nun verbrennt. Dies kommt gerade bei Fleischmann Modellen gerne vor.

Um einem Motorschaden vorzubeugen, solltest Du ihn reinigen. Wichtig ist vor allem, dass die Kollektorspalten frei sind. Diese sind bei Fleischmann oft scharfkantig und schaufeln den Kohlenabrieb hinein. Verbunden mit Fettnebel aus dem Getriebe pappt das dann wunderbar zusammen.

Grüße, Peter W.
Hi!
Du schreibst, dass Du ihn erst gefahren und dann runterfallen lassen hast. Nun stinkt der Motor und Du fragst allen Ernstes, ob das normal sein kann?
Ich bitte Dich, doch nicht, wenn er vorher lief und nicht stank, oder?
Da ist irgendwas kaputt gegangen nach dem Sturz und das solltest Du mal schnell herausfinden, bevor das Stinken von allein aufhört, weil der Motor endgültig den Betrieb eingestellt hat.
Klar kann durch den Sturz eine Kohle abgebrochen oder verklemmt sein und blockiert dadurch die Drehung--->schon wird alles sehr heiss, je mehr Saft Du drauf gibst und alsbald brennt der Motor durch.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Matthias,

wo steht denn, dass Markus seinen ICE hat fallen lassen ?
Er schreibt nur, dass er den Zug längere Zeit nicht hat fahren lassen, von einem Sturz ist nicht die Rede.
Das Problem wird wahrscheinlich an den Kohlen liegen, wie Peter schon geschrieben hat.

Gruß
Halil
@mathi:

Zitat

fahren lassen



nicht FALLEN lasse

Gruß michael
Jau,
haut mir auf den Rüssel, denn ich bin wohl zu dämlich zum Lesen!!!!
Tschuldigung, bitte !!!
Da hab ich wohl was Dummes fahren lassen, das muss ein "Gehirnfu.." gewesen sein.

Viele Grüsse
Mathi
@ Mathi,

ist schon ok
Jo,

wenn Fleischmänner "elektrisch" riechen, ist eine Motorreinigung, besonders Kohlen und Kollektor, als "lebensrettende" Maßnahme dringendst zu empfehlen.
Es gilt eigentlich für alle Modelle, aber die vorgenannten sind halt etwas empfindlicher.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Danke für euere Hilfe!!!
Dann werde ich mich mal ans reinigen machen.

Gruß

Markus
Das kann auch der gesammelte Abbrand der Kohlen sein der stinkt wenn er warm wird. Auf jeden Fall reinigen und dann sollte das behoben sein. Dabei auch mal auf den Kollektor schauen ob er der recht starke Spuren hat.
Kleiner Tip: Fleischmänner nicht auf der Seite lagern, so das jeder schön sehen kann was in der Verpackung ist, sonder aufrecht stehend lagern Gruss Jürgen
@10: Hallo Jürgen, warum das??

Gruß Jürgen
Bei längerer Lagerung läuft evt. vorhandenes Öl vom Motor Richtung Erdmittelpunkt, bleibt aber dann spätestens am Gehäuse hangen, vielleicht auch auf dem Motor von Markus und riecht dann streng. Gruss Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;