1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix (Märklin) ist insolvent 2

THEMA: Minitrix (Märklin) ist insolvent 2
Startbeitrag
Thomas S. - 23.06.09 14:52
Hallo,

als Fortsetzung des Themas Minitrix ist insolvent (Märklin ist insovent) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=374218&start=4 mache ich mal einen neuen Faden auf, da dort die 100er-Marke erreicht wurde...

Auch wenn man's manchmal gar nicht mehr hören konnte/mochte.

Aber ich habe einen neuen Artikel überr MLT www.mlt-hilfe.de gefundem, der sich kritisch dazu äußert:

http://www.graumarktinfo.de/gm/aktuell/diskussi...tm_medium=Newsletter

Also, meine Meinung dazu: Im Prinzip ein toller Gedanke, dass ein MoBa-Hersteller von seinen Kunden und Fans übernommen wird. Aber nicht zu den Konditionen (Beteiligung am Risiko, aber nur 50% vom Gewinn, kein Mitspracherecht).

LG

Thomas

Hallo ,

in der nächsten MBI wirds stehen (ab Donnerstag)

Zitat

EXKLUSIV: Ein korrekter Zug der "Märklinhilfe"!

MBI: "MLT stoppt Fonds-Verkauf"


--> http://www.ferpress.eu/  "Meldung 137"

gaga
... ob es schon wieder gaugelt ? :

Zitat

Demnach soll die Traditionsfirma bereits im August oder September verkauft werden.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633052,00.html

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/phorum-3.4...;i=17413&t=17034



EDIT
Interview mit IV M. Pluta
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehm...andor;art129,2834952

Zitat

Nicht überall ist die Liste verpasster Chancen so lang wie bei Märklin

Der Modellbahnhersteller aus Göppingen ist ein gutes Beispiel für besonders schlechtes Management und strategische Versäumnisse. Das im Laufe der Jahre völlig ausgeuferte Sortiment, viel zu kleine Stückzahlen und eine zu hohe Fertigungstiefe machten die Produktion zu teuer und so komplex, dass selbst langjährige Mitarbeiter den Durchblick verloren.


http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/strategie-auf-den-pruefstand-404563/
Moin!

Ach, jetzt kommt's auf einmal doch auf Nachhaltigkeit an?
Ach höee mier doch auuf!
Das Kind ist vielfach doch eh schon im Brunnen.

LG aNdreas
@3: im Nachhinein meckern kann jeder.

Wo sind denn die Ideen der achsoklugen Berater? Da kommt nix von an die Öffentlichkeit?

Das grundsätzliche Problem ist, dass ein Käufer im Laden die Differenz zwischen IG-Metall Südwest-Lohn zu asiatischen Niedriglöhnen direkt am Karton sehen kann.

Und "Made in Germany" ist ihm keine 50 % Aufpreis wert - das haben vorher GrundigAEGAgfaZeiss genauso bitter lernen müssen wie auch SheriffJohnSlimMustang oder andere Branchen.
Punkt.
Alles andere ist - sorry - reden um den heissen Brei. Wenn ich ein Modell in eigener Fertigung mit 50 - 60 Euro kalkulieren MUSS und ich es aus Asien zu 10 Euro kriege mach ich schnell die Fertigung zu bevor das der Insolvenzverwalter macht.
Nochmals Punkt.
Hallo ,

... noch einmal ne big Märk Sommerr Treff Fete in Göppingen - und danach kommt der Punkt ...

gaga
(ätzende) Fortsetzung von #5:
.. und irgendwann mal aus Asien halbfertigen Schrott um 10 Euro bekomme (hätte man vielleicht doch ein oder zwei Euro mehr investieren sollen..?)
Punkt.
... oder die bestellte Ware gar nicht bekomme.
Punkt.
... oder plötzlich mein Konkurrent identische Ware aus Asien feilbietet.
Punkt.

Bei so einer blauäugigen Verlagerung der Produktion nach Fernost, da gibt es wohl jede Menge Punkte zu beachten. Wer nur "10 Euro" investieren will, bekommt eben auch nur Mist, der 10 Euro Wert ist. Wahrscheinlich ist aber so ein durchschnittliches Managergehirn damit überfordert.
Nicht dass die dort nicht könnten, kostet dann halt entsprechend.

Die Realität zeigt doch, wie es wirklich läuft oder besser gesagt wie es nicht läuft.
Bei weitem nicht nur bei der MoBa.


Viele Grüße von Gerhard
(Einer der letzten glücklichen mit einem Job in einer Firma ganz ohne Produktionsverlagerung in den nahen oder fernen Osten. Von dieser ganze Globaliserungskacke mit all ihren Ammenmärchen hab ich im früheren Job bei Sie..ns bis zum Kotzen schon genug erlebt. Dieser Geschäftsbereich ist auch gewaltig auf die Schnauze gefallen, obwohl dort ja lauter Gehirnakrobaten herumgemanged haben. Tja, nur 1+1 zusammenzählen war deren Stärke halt leider nicht.)

Hallo ,

ich habe heute von einem Händler gehört, das dem Insolvenzverwalter möglicherweise ein Angebot für Minitrix vorgelegt wurde/wird !
"jemand aus China" wolle zu den vorhandenen Förmchen auch noch die Markenrechte übernehmen ... dann kann man ja ahnen, wer dahinter stecken könnte ...

Nein, ich konnte das Gerücht natürlich nicht überprüfen ...

gaga
Na, wenn das "man(n)" nicht den "Bach" runter geht...
Kontinentale N-Spur fehlt denen ja noch, und Minitrix wäre mir vom ganzen Mätrix-Programm auch am wichtigsten, obwohl ich ja auch noch "in H0 mache". Vielleicht könnte man dann ja auch noch die ohnehin schon in China liegenden Rocoformen übernehmen, denn die passen ja schon historisch viel besser zu Minitrix als zu Fleischmann...

Gruß, Volker
@7: dann fangen wir mal an:

- Unterhaltungselektronik
- Optik
- Bekleidung
- Textil
- Laptops
- Computerzubehör
- Schuhe und Lederwaren

WO sind da denn noch ernstzunehmende Hersteller in Deutschland?

Warum geht es dann den Branchen

- Uhren (ausser Luxussegment)
- Glas-und Porzellan
- Haushaltsgeräte
- Elektrogeräte

so hundsmiserabel und leiden fürchterlich unter der Konkurrenz aus Asien? Hirngespinste?

Wenn das alles eine "Globalisierungskacke" ist, warum sind dann ca. 1.500.000 Arbeitsplätze in den letzten Jahren vernichtet worden??? Dein Statement hört sich eher an wie Pfeifen im Walde. Mach bitte mal die Augen auf!!!

Weiterhin: ich kann diesen Mist auch nicht hören, aber es IST eben so. Und in Asien passt eins, das hat mir ein Textilmanager schon vor 28 Jahren beigebracht "You get what You pay for". Und wenn ich die Lok auf 9,50 US-Dollar runterhandel krieg ich eben genau das... Guck Dir die US-Anbieter an und die Qualität derer Fahrzeuge. Guck Dir Lenz-0 an, kommt auch von Onkel Wu (Kader)
Hallo,
ist zwar kein Minitrix, aber trotzdem mal.

Wenn man für NEUware "nur"(???) je nach Quelle zwischen 18-29 Euro ausgeben will, dann bekommt man z. B. so etwas:
http://www.abload.de/img/fleischmann_8659k8o7n.jpg

nur um ein Beispiel zu nennen. Das vergleichbare Ware heutezutage für 2-5 Euro in Asien + Südosteuropa produziert wird ist schon klar ... nur hier kostet sie ja halt ein zigfaches dessen. EDIT: ... kann sie auch, nur bitte schön, nicht mit groben Schnitzern.
Es sind eigentlich auch alle Hersteller betroffen:
- bei kürzlich aus diversen Quellen beschafften  Flm-Personenwagen weitere GERINGE Mängel an 2 Stück.Ist evtl. die sog. B-Ware?
- 2 Minitrix-GW gingen retour - auf einer Seite war die Dachkante total rauh, sah aus wie angefressen
- 1 H-Arnold durfte gleich im Laden bleiben (Nr. weiss ich nicht mehr - ein weißer/cremefarbener Güterwagen auf jeden Fall) - die Struktur des Güterwagenaufbaus sah "geflickt" aus. Formen repariert? Händler meinte zu mir: "Was meinen sie genau - also ich sehe nichts ..."

MfG, Michael

@10

> - Unterhaltungselektronik
> - Optik
>- Bekleidung
>- Textil
>- Laptops
>- Computerzubehör
>- Schuhe und Lederwaren
>
>WO sind da denn noch ernstzunehmende Hersteller in Deutschland?
> ...
>Warum geht es dann den Branchen
> ...
>so hundsmiserabel und leiden fürchterlich unter der Konkurrenz aus Asien? Hirngespinste?

Gebe Dir ja völlig recht. Das sind natürlich keine Hirngespinste.
Hirngespinste sind jedoch bei vielen Leuten vorhanden, die sich eine Verlegung nach Asien so einfach vorstellen. Siehe Railtop: Billigproduktion versus saftige Preise für den Käufer. "Was soll da noch schiefgehen?", sollte man meinen. Naja, gekommen ist es ja anders.
Oder Hornold, die halte ich auch noch nicht für ein unbedingt gelungenes Musterbeispiel.
Und dann eben noch der ganze Mist, den ich bei Sie..ns selber erlebt habe, da sind heute hüben wie drüben die Arbeitsplätze weg. Spitze...

>Wenn das alles eine "Globalisierungskacke" ist, warum sind dann ca. 1.500.000 Arbeitsplätze in >den letzten Jahren vernichtet worden???

Aber genau das ist doch die Kacke!!!
Die Arbeitslosen und McJobber dürfen sich dafür über billige DVD-Spieler (die nach 2,1 Jahre defekt sind) freuen. Ist das nicht Klasse!?!!

>Weiterhin: ich kann diesen Mist auch nicht hören, aber es IST eben so. Und in Asien passt eins,
>das hat mir ein Textilmanager schon vor 28 Jahren beigebracht "You get what You pay for". Und
>wenn ich die Lok auf 9,50 US-Dollar runterhandel krieg ich eben genau das...

Ganz meine Rede.
Natürlich ist eine Verlagerung von Produktion NIE einfach. Lima hatte schon Probleme, weil Arnold-Simplex konnten im alten Werk nur 2 Frauen zuverlässig und schnell zusammenbauen.

Ich hab schon Probleme gesehen, als Fertigung von Westfalen nach Oberhausen (knapp 50 km) verlagert wurde....

Wer das unterschätzt und nicht einbezieht hat einfach keine Ahnung, aber es geht bei den Flipchart-Künstlern ja auch nicht mehr um Produktwissen: vom Rollmopsverkäufer zum Automänätscher meinen die wandernen Krawatten "das geht schon". Tja... so einen wandelnden Rechthaber hat ich mal als Scheff - war eine "schöne" Zeit

Ich importiere bedruckte Tragetaschen und Beutel aus Asien, da diese noch in der Lage sind relativ kleine Auflagen (30.000 - 200.000 Stück) zu fertigen. Ich kriege keine Pommesbude dazu sich 500.000 Tragetaschen ans Lager zu legen, das würde denen für die nächsten 30 Jahre reichen... große Auflagen lohnen sich schon wieder aufgrund der modernen Maschinentechnik eine Fertigung in Europa, bei ganz großen Auflagen auch wieder Deutschland.
Selbst bei einem solchen relativ einfachen Artikel hab ich mit meinem Partner "vor Ort" schon Schoten erlebt...

Ich bin ja nicht neugierig aber interessieren würde es mich schon wer wohl diese 5 Investoren sind?
Wenn die wirklich alle aus Westeuropa sind,können die wohl kaum alle aus der Modellbahnbrache sein!?

Gruß
Thomas
@ 16: vielleicht auch ein sentimentaler Milliardär. In den USA hat es das auch schon gegeben, dass Branchenfremde Modellbahnfreunde "ihren Hersteller" gekauft haben (Lionel wenn ich mich recht erinnere).
@17
wäre doch ne tolle Sache. Stell Dir mal vor Du kaufst den ganzen Laden, dann kannst Du selbst bestimmen was gebaut werden soll
Hmm... was würde ich den wohl bauen lassen... *träum*
Zu17, also bei mir würden erstmal alle Dampfloks aus dem programm verschwinden.   "duck und wech"

Gruß Alex
Hallo zusammen,

heute im Westfalen Blatt zu lesen:  es gibt Hoffnung!
Mehrere Investoren sind an Märklin interessiert.

Gruß
Edmund
Hallo ,

... ob die "virtuellen Investoren" auch dann noch investieren wollen, wenn sie erfahren, das sie auch in den ersten drei Monaten das Personal selbst bezahlen müssen, bleibt abzuwarten ...
---
"Charles" schreibt bei DSO :
Zitat

"Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

Das Märklinmanagement der letzten 20 Jahre, von unserem Topp-Modell über Bohrmaschinenpaule und dem Milchmann bis zu dem halben Dutzend Heuschrecken- und Insolvenzspezialisten, hatte folgendes gemeinsam :

Unerläßlich war immer ein smarter aber intellektuell überschaubar strukturierter Überflieger ohne Herzblut und mit absolut Null Ahnung von der Materie.

Dazu kam eine blindwütige Umsatzhörigkeit und eine irrwitzige Variantenvielfalt und der damit verbundene Aufbau von Überkapazitäten, koste es was es wolle.
Nachhaltigkeit war ein Fremdwort. Ständig wurde eine neue, unausgereifte Techno-Sau durchs Dorf getrieben und sorgte für Verunsicherung. Abgerundet wurde dies durch eine totale Ignoranz gegenüber Ratschlägen von Händlern und Verbrauchern und einen absolut unverschämten Umgang mit Lieferanten.

Heute ist Märklin ein Torso.

Die Gleissysteme sind hoffnungslos veraltet oder aus Geldnot seit Jahren nicht mehr ergänzt worden.
Mit den verschiedenen Digitalzentraltechniken (6020, 6021,4x Delta, 2x Infrarot, MS1, MS2, CS1, CS2a, CS2b, Trix, LGB)könnte man Lexikas füllen.
Die Antriebstechnik ist ein Gemischtwarenladen, der unnötige Kosten ohne Ende verursacht.
Die Decodertechnik wird anscheinend alle 6 Wochen neu ausgewürfelt und geht, weil man einige lumpige Cent sparen wollte, bei Kombination mit älteren Märklin Trafos in Rauch auf. Eine kostenträchtige Trafotauschaktion ist die Folge.
Das Produktmanagement beschäftigt sich damit, Roco und Liliput Modelle zu kopieren, nur mit weniger Details und deutlich mehr Krach ganz ohne Soundmodul.
Das Sortiment splittet sich in 6 verschiedene Spurweiten und Systeme und bei fünf davon ist der Handel gerade dabei, sich von diesen Warengruppen flächendeckend zu verabschieden.

Ein Markenauftritt wie aus dem Tollhaus. Da nimmt man Discounterware von Mitbewerbern in Zahlung damit Neukunden eine anständige Modelleisenbahn bekommen und zwei Jahre später verklappt man von Mitbewerbern zugekaufte chinesische Gleiswarzen über Aldi und Konsorten.

Weitere Fehler können sich die Göppinger einfach nicht mehr leisten. Nur Uraltformen durch alle möglichen Farbtöpfe zu ziehen und monatelang von virtuellen Investoren fabulieren wird die Firma mit Sicherheit nicht retten können. Entweder packen die langsam Butter bei die Fische oder Klappe zu, Affe tot.


( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4399997,4401554#msg-4401554 )

gaga
Das sind alles gewesene Geschichten, das weiß auch ein potentieller Investor, wenn er nicht blind und/oder verblödet ist. Deshalb ist der Laden auch pleite.

Märklin ist genau eins wert, keinen Cent mehr: die Markennamen Märklin, LGB und Trix.

Der Rest ist störendes Beiwerk bis auf ein paar Formen, wo man in Asien noch was braten könnte, nette Beigabe   - nicht mehr.

Alles andere sind Illusionen, die jahrzehntelang geweckt wurden und unerfüllbar sind.

Die Firma neu aufstellen geht nur mit äusserst schmerzhaften Veränderungen.
>>Es tut sich was bei Märklin
Bekannt wurde auch, daß die fünf aussichtsreichen potentiellen Investoren in dieser und in der nächsten Woche die Märklin-Produktion in Göppingen besuchen. Bereits am Dienstag wird im Stammwerk in der Stuttgarter Straße mit Rundgängen gerechnet. Zum Wochenbeginn waren zahlreiche Mitarbeiter damit beschäftigt, das Firmengebäude "auf Vordermann" zu bringen. <<
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4435728
Hallo,

im aktuellen Ausstellerkatalog der Wiener Modellbaumesse 2009 ist Märklin-Trix nur 45 Tage vor Messebeginn noch nicht gelistet, das gab es noch nie.
http://www.modell-bau.at/2009/katalog/index.html

Grüße, Peter W.
Der fundementalste Fehler war (kein märklin-typischer, aber ein weit verbreiteter) - in Anlehnung an den Krisenthread: Back Dir keine künstlichen Kunden, wie Du sie gerne hättest (die mal 600 EUR für eine Lok ausgeben), sondern nimm die Kunden, wie sie sind. Die wollten es trotzdem wissen und haben sich Wunschkunden gebacken. Was bei Edelkarossen funktioniert, funktioniert noch lange nicht bei MoBa. Gruss Ralf
Zitat

Zum Wochenbeginn waren zahlreiche Mitarbeiter damit beschäftigt, das Firmengebäude "auf Vordermann" zu bringen. <<



mehr Schein als Sein
oder was ist da los??

fragt
Günter
Guter erster Eindruck zählt immer *wechspreng*
Ich hoffe das Märklin (Minitrix) in Deutscher Hand bleibt weil ich würde gerne weiter DB Loks kaufen und auf die anderen sachen kann ich gut verzichten...
Können ja schon mal anfangen zu spekulieren wer da beteiligt ist und die größen Chancen hat den dicken Fisch zu kaufen.

Ich sende mal 2 ins Rennen:
Spekulation ein:

1. Firma Viessmann ( Aber der Bruder mit der Heizungs/Armaturenfirma) errinert mich etwas an Rokal (TT)die auch in dem Bereich tätig sind. Wäre auf jeden Fall für uns die beste Lösung denke ich.

2. Bachmann Liliput......gehört ja den größen Anteil an Fabrik China....mh wäre wohl nicht so gut.

Spekulation aus !

Vielleicht wissen wir es ja im Oktober....wäre jedenfalls ein tolles Signal für die Branche, das es da mit Volldampf weiter geht.


Gruß

Ingo
Moin,

Spekulationsmodus an:

Gebrüder Braun, gemeinsam mit der HASPA.

Spekulationsmodus aus.



Amüsierte Grüße Jens
Hi,
meine Spekulation:
Wie Ingo tippe ich auf Viessmann. Das hört man auch in Göppingen ausserhalb von M* munkeln. Evtl. weil die auch schon in ehem. Produktionshallen von M* sind.


Schöne Grüße
Andi
Hallo zusammen

Nur ein bisschen OT: Nimmt den Mätrix denn nun an keiner der Herbstmessen teil? Ich habe in den Ausstellerverzeichnissen von Friedrichshafen ( http://www.modellbau-friedrichshafen.de/de/mod...afen/ausstellerliste ), Stuttgart ( http://cms.messe-stuttgart.de/cms/modell09_ausstellerverzeichnis0.0.html ) und München ( http://www.die-modellbahn.de/?suche=*&mitg...&extsearch=Suche ) gesucht und nichts gefunden? Haben die das nicht mehr nötig?

fragt sich Rossi
Hallo,

ich gehe immer auf die Hobby in Leipzig. Da sind die "großen" Firmen eigentlich nur Platzfresser ohne Informationswert. An Neuheiten kann ich mich nicht erinnern, auf kritische Fragen (gerade bei dieser Firma) habe ich immer keine, ausweichende oder "unbrauchbare" Antworten erhalten. Hier sind für mich die kleinen Firmen das Highlight.

Gruß
Rainer
@32
ich glaube (fürchte) die wollen (können) sich die finanzielle Belastung in der aktuellen Situation nicht  mehr "leisten"  
Publikumsmessen "müssen" sich - wie auch immer - für die Aussteller rentieren und wenn mach sich die Insolvenzen (zuletzt FALLER) der letzten Monate/Jahre anschaut, dann sind solche "Werbeveranstaltungen" vermutlich im Moment für viele einfach zu teuer - auch wenn das natürlich (in unseren Augen) die Möglichkeit ist, sich dem Publikum/Käufer mit seinen Produkten zu präsentieren.

In der Hoffnung, dass sich die Lage bald soweit bessert, dass wir Modellbahner durch unser Kaufverhalten wieder dazu beitragen können, dass die Hersteller wieder auf Messen vertreten sind - als Platzfresser habe ich sie persönlich nie empfungen.

Grüsse aus München
Günther
Es ist so, dass es für die meisten Firmen eine "Strafe" ist, auf Publikumsmessen am Stand Dienst tun zu müssen. Warum wohl...
Zitat

als Platzfresser habe ich sie persönlich nie empfungen.


Hallöchen!

Letztes Jahr hat der Märklin-Messestand in Leipzig aber sehr viel Platz beansprucht.
Nun war dort aber auch einerseits eigentlich genug Platz vorhanden.

Andererseits war der Stand aber hauptsächlich auf Kinder als Zielgruppe zugeschnitten und bot hier sehr viel Spielmöglichkeiten, was natürlich viel Platz beansprucht. Was (Nachwuchsförderung) ich ausdrücklich sehr gut finde! Und der Stand war m.E. unter diesem Gesichtspunkt sehr gut gemacht. Leiderleider war da viel zu wenig los. :-/

LG aNdreas
Da der Märklin-Standort knapp neben unserer Anlage war, konnten wir jeden Abend erleben, wie "Märklin" die Luft ausging.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Göppingen, Bern und Wien sind wohl die Orte für das Herbstprogramm von Mä + MTX.
http://www.trix.de/unternehmen/veranstaltungen.php

Gruß Gerhard
Hallo,

steht eigentlich irgendwo auch schon eine Aussage zur Nürnberger Messe?
Ich bin etwas erstaunt; gewisse Marketingmaßnahmen und Informationen - seien sie auch noch so gering - müssten doch auch im Interesse des z. Zt. geschäftsführenden Insolvenzverwalters liegen? Oder DER ist sich schon 100%ig sicher, dass einer der fiktiven 5 ernsthaften Übernahmebewerber auf jeden Fall in den nächsten Tagen/Wochen zuschlägt und dann eben selbst diese Maßnahmen übernimmt? (Immerhin gibt es auf der Märklin-Webseite 1 aktuelles Stellenangebot zur sofortigen Einstellung ...)

MfG, Michael


Hallo ,

>>steht eigentlich irgendwo auch schon eine Aussage zur Nürnberger Messe?<<
... Messetermin Nürnberg 2010 war eine der ersten Amtshandlungen Plutas für M* ...

gaga
Zitat

Märklin im Blickpunkt der Interessenten
Unter Berufung auf Insiderkreise berichtet Ferpress, es habe vor der Beauftragung der Frankfurter Investmentbank keinen Interessenten gegeben, der die Kriterien des Insolvenzverwalters erfüllt habe.


http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/goeppin...e7be492330748c21ab05
Hallo Miteinander!

Ich hatte heute wegen der "üblichen" Probleme mit den Plastik-Zahnrädern mit einer freundlichen Dame vom Service gesprochen, die mir riet wegen der momentanen Insolvenz im Moment nix zu unternhemen, sondern 3 Monate zu warten! Soll wohl heissen dass sich eine Lösung abzeichnet... Aber was ist eigentlich bei einem neuen Eigentümer mit den alten Garantieansprüchen? Ich meine dass ROCO da nix mehr anerkennt....

Fragt sich JÖRG
@ Jörg:
nee, als ROCO würde ich auch keine Märklin/Trix-Garantieansprüche anerkennen. Ich weiß schon wie es gemeint war, aber im Grunde kann man sich durch Insolvenz, ggf. Erlöschen der "alten Firma" und Gründung einer neuen Firma bzw. Firmenverkauf prima die Garantieansprüche vom Hals schaffen.
Wäre STRATEGISCH in die Zukunft blickend natürlich kein weiser Schachzug ... aber hat es ja alles schon gegeben.

Kriterien erfüllen?
Jo, wenn ein Kriterium ist 100 Millionen locker zu machen, da bekommen selbst optimistische Modelleisenbahn-Fans und -Produzenten wohl Sorgenfalten auf der Stirn, Schweißausbrüche und Lachanfälle. (Wie kann man nur der Öffentlichkeit preisgeben, das erst einmal das Firmengelände auf Vordermann gebracht werden muss - DAS IST DOCH WOHL SELBSTVERSTÄNDLICH, aber betriebsintern.)

Schade, man wird es wohl nie erfahren:
Wieviel die einzelnen sog. Investoren denn geboten haben; bzw. der zurückgetretene Märklin-Fan-Rettungsclub(***). Würde mich mal interessieren, wie weit die Spendierhosen heruntergelassen wurden ... 50 Mio, 70 vielleicht?

(***also, ich hatte mich da weder mit 5000,-- noch mit 200.000 Euro angemeldet - müsste ich ja mit dem Hammer gepudert worden sein)

MfG
Michael
>>Falschberatung
Märklin-Investor will Unternehmensberater verklagen<<
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,650152,00.html

>>Märklin-Investor will Schadenersatz<<
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...chadenersatz;2458799
oder ganz praktisch betrachtet: die Händler werden wieder mit Ware beliefert.
>>AlixPartners weist Anschuldigungen zurück: "Schadensersatzforderungen im Fall Märklin sind absurd"<<
http://www.presseportal.de/pm/58857/1480250/alixpartners
Zitat

Klage gegen Berater
Gewagtes Spiel des Märklin-Investors
Die Insolvenz des Modellbahnherstellers Märklin hat Kingsbridge Capital selbst in Probleme gestürzt. Nun versucht dessen Gründer Mathias Hink, an Geld zu kommen - mit allerlei Tricks und Finessen.


http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleist...estors/50014575.html
Hallo ,

? nix neues in Göppingen ?

... doch : bisher ist noch kein neuer Eigentümer "gefunden" ...

Zitat

Nach FERPRESS vorliegenden weitergehenden Informationen
hat  k e i n e r  der sieben angesprochenen Investoren bis zum Stichtag
5. Oktober ein auch nur annähernd der Insolvenzverwaltung genehmes
Angebot abgegeben. Aus Bankenreisen wurde uns zugetragen, daß
nicht nur Insolvenzverwalter Michael Pluta sehr unzufrieden sei mit der
bisher für die Suche nach Investoren vom Gläubigerausschuß eingesetzten
Finanzberatergruppe "Close Brothers" und man sich von ihr trennen wolle.
.
Gleichzeitig sei man seitens der Banken sehr zufrieden mit der
Tätigkeit der Insolvenzverwaltung und unterstütze die Fortsetzung der
Firmenfortführung zumindest bis Ende März.


( http://www.ferpress.eu/contents/de/d304.html   Meldung #179 )

gaga
Hallo miteinander!

Heute in der NOZ stand , dass Märklin/Trix noch das "gute Weihnachtsgeschäft" mitnehmen wolle und daher erst im neuen Jahr ein Verkauf anstehe. Na ja - bei der schleppenden Neuheiten Auslieferung von 2008 und 2009 frage ich mich was die denn genau verkaufen wollen...

Gruß JÖRG
Das frag ich mich auch habe mich für den Nahverkehrs-Triebwagen der Baureihe 648.1 (Deutschen Bahn AG (DB AG). Ausführung LINT 41/H ) interessiert erst hieß es laut smdv.de das er ab den (glaUbe) 15 Oktober im Handel ist dann auf einmal november und jetzt zum 07.12.2009!
Tja, wenn noch "ein Schiff kommen wird" kann es ja was werden. Sonst wohl eher nicht. Also müsste das Zeuchs schon im Container auf den Meeren unterwegs sein.
Hallo,
aus ferpress #180:
Zitat

Nachricht 3

Kleine Korrektur zur Meldung 179:

'Close Brothers' hat doch noch Aufgaben
Dies bestätigte uns heute Märklin-Insolvenzverwalter Michael Pluta bei
einem Telefonat. Insofern korrigieren wir unsere Meldung 179, wonach
eine Trennung von "close brothers" unmittelbar bevorsteht.
Ansonsten gibt es nichts von der Meldung 179 zu korrigieren.


"Duck + wech": Ohne (seeligmachende?) Berater scheint mancherorts nichts möglich zu sein.

MfG, Michael

EDIT: Zeilenschaltung außer Kontrolle geraten



>>Interview mit Märklins Insolvenzverwalter<<
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2285...nteressanteste-.html
@53, 55:

Wie wir jetzt wissen, kommt "das Zeuchs" erst irgendwann in 2010 - der chinesische Zulieferer hat Terminprobleme.

Gruß
Peter
Zitat

Märklin-Chef beschimpft Betriebsrat als "Totengräber"


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...totengraeber;2490280
Der "chinesische Zulieferer" heißt Sanda Kan, und gehört seit einiger Zeit zur Kader-Gruppe, zu der auch Bachmann gehört. Dass leider ausgerechnet die Modelle der Bachmann-Mitbewerber alle nicht mehr rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert werden können, ist natürlich purer Zufall...

Gruß, Volker
Autsch, da lodert schon wieder die Hütte. Schon reichlich abgeschmackt seitens der Geschäftsführung, von »Minderleistern und Drückebergern« zu sprechen. Ich gehe davon aus, dass die Drückeberger einfach keinen Bock mehr haben, sich ewig für doof verkaufen zu lassen.

Schöne Grüße, Carsten
Och jo, eigentlich sollten Arbeit(weg)nehmer für ihren Job einen Obulus an den Arbeitgeber
zahlen. Denn schließlich zählt in unseren Tagen nichts mehr, als Arbeit zu haben. Das weiß
der Chef.

Zitat

die Sammlung von 350 Unterschriften (bei 490 Mitarbeitern) GEGEN das Verhalten des Betriebsrats

Dümmer geht´s nümmer.

Grüße, Uwe
Und am Ende kauft GM äh sorry Märklin sich selber wieder.....


Grüße Uwe
Hallo ,

neues vom Insolventilator ? ... das Weihnachtsgeschäft ist "gelaufen" - auch für Märklin ?
---
Zitat

Märklin in der Krise:  Auf der Jagd nach den Pufferküssern


http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen...uessern-1531160.html

gaga
Moin Alfred,
es bricht einem das Herz , oder ?
Ich frage mich auch , was machen dann so Ausstellungen wie z.B. das MIWULA in Hamburg , die fahren doch hauptsächlich auf Märklin -  Gleisen .
Weiter Bangen und Hoffen .

Gruß
Thomas

@ Thomas,
vom den Pickelgleisen sind die Miwulaner schon lange weg. Fahren jetzt nur noch Zweileiter

Holger

@ 65 Moin Holger,

Zitat

vom den Pickelgleisen sind die Miwulaner schon lange weg. Fahren jetzt nur noch Zweileiter



Hier irrst du gewaltig. Das Miwula hat sogar nach der Insolvenz zur Unterstützung reichlich bei Märklin geordert, mehr als sie eigentlich wollten.

War gestern dort, die Neubaustrecken (also alle im Bau befindlichen) werden alle mit Märklin-K-Gleis gebaut (z.Zt. Flughafen). Zweileiter-Gleichstrom gibt es nur im Amerika- und Skandinavienteil, der Straßenbahn, der U-Bahn und der S-Bahn.

Selbst im Amerikateil ist nur ca. die Hälfte Zweileiter. Die Gleise, auf denen z.B. der Bigboy seine Runden dreht sind ebenfalls K-Gleise.

siehe auch hier (drittes Bild und Text)

http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/wochen...hresrueckblick-2009/

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Jens

Edit: Skandinavien zu gefügt. Quelle:

http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/technik/modellbahn/gleissystem/
Leicht offtopic, aber ich habe einmal die MiWuLa Link (siehe Antwort 67) angeschaut und die nehmen wirklich Märklin und (!) Gleichstromgleise im MIschbetrieb.
Wie geht das denn?
Sind das quasi "Inseln" auf denen nur die immergleichen Züge fahren können?
(Okay - macht beim nachdenken Sinn, da ansonsten der ICE im Amerika-Teil ein bisschen blöd ausschauen würde...)

lg,
Oliver
@68: im Prinzip besteht das MiWuLa aus vielen vielen ineinander verschlungenen Modellbahnanlagen, die (fast) nur die Räumlichkeit miteinander gemeinsam haben....

Grund ist Ausfallsicherheit (wenn eine Zentrale den Geist aufgibt und sich aufhängt fällt es nicht so auf) und auch, dass damals aktuelle Zentralen wie die alten Märklin doch ganz schnell in die Knie gehen...
@67

Die Aussage bekam ich letztes Jahr bei einer Führung im Miwula !

Grund ist bei den Märklingleisen das laute Fahrgeräusch vom Schleifer.

Aber ich lasse mich immer wieder gern belehren

Holger
Das Miwula muss weiter auf Pukos setzen, da man eine Strecke über die ganze Anlage braucht.
Daher sind die verschiedenen "Märklinhundeknochen" jeweils irgendwo mit der nächsten Märklinstrecke verknüpft.
Dafür gibt es speziellle Umschaltgleise, auf denen eine Zentrale von der anderen übernehmen kann.
So könnte man theoretisch einen Zug über die ganze Anlage fahren, Das tut man aber nicht, um den Betrieb auf den "Hundeknochen" nicht aus dem Takt zu bringen.
Aber die Guiness Book Bedingungen machen das wohl nötig.
Auch im Schweizteil liegt eine Pukostrecke - endet zur Zeit unter der Decke mit dem man dann in "Italien" oder Frankreich fortsetzen wird.
Wahrscheinlich wirds überall in den neuen Bauabschnitten beide Systeme geben.
Die Pukos wegen siehe oben. , die Zweileiterstrecken auch wegen der ausländischen Modelle.
So bleibt man unabhängig.

Die Teppichbahner aus dem Wunderlandforum fahren gleichzeitig mit Pukos und ohne, analog, mit Motorola oder DCC - Selectrix wäre auch möglich, auf ein und dem selben Gleis.

Gruß
Zitat

Die Teppichbahner aus dem Wunderlandforum fahren gleichzeitig mit Pukos und ohne, analog, mit Motorola oder DCC - Selectrix wäre auch möglich, auf ein und dem selben Gleis.


Gleichzeitig?

Grüße
Werner K.
Die Spannung oder/und das Digitalsignal wird jeweils auf den entsprechenden Abschnitt zugeschaltet, aber auf dem selben Gleis kann in verschiedenen Blöcken mit verschiedenen Systemen gefahren werden.

Gruß
Ah!

Mit meinen eigenen Worten vereinfacht gesagt: Die traditionelle Blocksteuerung schaltet nicht nur EINE Fahrspannung ein bzw. aus sondern ist auch noch in der, die für das Modell jeweils richte Fahrspannung (=, ~ , DCC, Slectrix, etc.) auf den Block zu schalten.

Hört sich pfiffig an!

Grüße
Werner K.
Zitat

Mit meinen eigenen Worten vereinfacht gesagt: Die traditionelle Blocksteuerung schaltet nicht nur EINE Fahrspannung ein bzw. aus sondern ist auch noch in der, die für das Modell jeweils richte Fahrspannung (=, ~ , DCC, Slectrix, etc.) auf den Block zu schalten.

Hört sich pfiffig an!



Ich habs auch nicht geglaubt bis ich es in Kassel gesehen habe.

Gruß
abgemeldet

Wenn es wirklich bergauf geht, sollte Pluta den Laden vielleicht selbst übernehmen.

Beziehen sich die Umsätze rein auf Märklin oder auch auf Trix und LGB?

Gruß Marco
Hallo
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010...ultfirma-kaufen.html
Kann man der Bildzeitung vertrauen?
Gruß Josef
Nachtigall ick hör dir trapsen

Holger
abgemeldet

Hi,

bezüglich dem Artikel: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:produk...kaufen/50060626.html

Zitat

Die 1900 gegründete Lionel ist mit zuletzt 80 Mio. $ Umsatz der führende US-Anbieter von Spielzeugeisenbahnen.



Märklin wird dieses Jahr einen Umsatz von 110 Mio. Euro erwirtschaften.
(http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:insolventes-traditionsunternehmen-maerklin-schreibt-schwarze-zahlen/50059490.html)
Die 80 Mio. US Dollar sind "nur" 55,6 Mio. Euro - also ziemlich genau die Hälfte dessen, was Märklin umsetzt. Und das in einem vielfach größeren Land wie Amerika? Ups...

Zitat

Der frühere Präsident von Marvel Comics, Jerry Calabrese, schaffte es jedoch mit neuen, günstigeren Produkten, auch Kinder und Jugendliche wieder anzusprechen.


Das könnte Mut machen - scheint der richtige Weg...

Zitat

Die Amerikaner liefern nun nicht nur die ganze Palette, von Holzeisenbahnen für Kleinkinder bis hin zu Sammlerlinien, zum Programm zählen auch Filme und DVD.


Dann frage ich mich, wieviele der 55,6 Mio. Euro (80 Mio. US Dollar) auf den Modellbahnbereich entfallen - so wie wir ihn verstehen (also ohne Holzeisenbahn, Filme und DVDs)

lg,
Oliver
Letzte Woche las ich eine kleine Meldung, nach der Märklin das Jahr 2009 mit einem Gewinn von 9 Mio Euro abgeschlssen hätte, nach vorher 7 Mio Verlust.
Da kann es also durchaus sein, dass da  noch ganz andere Dinge dahinter steckten. Ich denke da z.B. an die kleine Randbemerkung eines Herrn Breuer, mit der dieser das Imperium Kisch zum Einsturz brachte.
Wie nun, wenn man durch diese Insolvenzmeldungen erst mal überall Angst und Schrecken verbreiten wollte, dadurch Käufer zu "Hamsterkäufen" veranlasste und nun mit glänzendes Jahresendzahlen den nächsten Deal, den Verkauf an Investoren, einleitet?

Ahm, man wird ja mal nachdenken dürfen.

Dieter.................der Prellbock1

Bei einer Insolvenz werden ja keine Zinsen für die Schulden bezahlt.
Wieviel Schulden hat Märklin? Wie hoch wären im Moment die Zinsen dafür?

Nix Gewinn. Alles nur Gerede um die Tochter aufzuhübschen. Nix ist lieferbar, kein Material wird eingekauft, Zukaufteile sowieso nicht.
Nur rote Ampeln - nix zu kaufen.

Der Pluta kann froh sein, wenn er den Laden für 20 Mio los wird. Nur hoffentlich nicht an einen Geldgeier sondern an einen soliden Mittelständler - am Besten aus dem Schwäbischen - mit gesundem Umfeld und vielleicht schon einen Kunststoffverarbeitenden Betrieb oder einen aus der Elektrowirtschaft oder Feinmechanik - halt was dazu passt. Und nicht einer dieser krawattendurchdiegegendtragenden Finanzheinis.
@84,

Quote:

'Nur rote Ampeln - nix zu kaufen.'

Falsch, vieles ist lieferbar und die Qualitaet stimmt ebenso wie schon frueher.

Pluta macht es genau richtig! Punkt.
Moin,

stimmt schon, da ist wieder einiges mehr lieferbar als z.B. um Weihnachten.
Trotzdem, irgendwie habe ich bez. der Zukunft der Marke Minitrix kein besonders gutes Gefühl.

Hauptsache, Märklin bleibt erhalten, so ist wohl die wesentliche Zielsetzung.
Wenn dabei die anderen, eher lästig erscheinenden Anhängsel auf der Strecke bleiben -
Kollateralschaden, was soll's.
So ähnlich dürfte sich das wohl abspielen, fürchte ich.

Spätestens zum nächsten Jahreswechsel sind wir garantiert wieder etwas schlauer, wie auch bei so manch anderen Dingen.
Bis dahin gilt  : Glaskugel polieren, und munter weiterraten!


Mit Grüßen, Bernd
Dem es um Minitrix irgendwie bange ist...
Hallo,

hier ein neuer Bericht aus der t-online-Seite:

http://wirtschaft.t-online.de/insolventer-model...er/id_21530752/index

Gruß
Frank
@88:
Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert!

Gruß
Peter
Hallo,

ob Märklin wohl Interesse hat an neuen Beratern? Drei, die WIRKLICH vom Fach sind...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,678145,00.html

Dann steht dem Aufstieg zur besten MoBa-Firma der Welt ja nichts mehr im Wege.

duckundGANZSCHNELLweg.....  

LG Jürgen
Hallo,

mal wieder etwas zum Stand der Dinge: lt. Pressemitteilungen vom 11. bzw. 12.3.2010 hat sich der aussichtsreichste Bieter LIONEL nun aus dem Bieterverfahren zurückgezogen:

http://www.handelsblatt.com/modellbahnherstelle...uer-maerklin;2544464


http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/art5583,400590


In einem Bericht ist zu lesen, dass nun der US-Finanzinvestor "Sun Capital" (???   ) der aussichtsreichste Bieter sei.

MfG, Michael


EDIT: Linkreparatur
The same procedure....
Am Ende gewinnt mal wieder die Geldgier, und Herr Pluta fährt das Ding doch noch vor die Wand

Grüße Uwe
hoffentlich überlebt Märklin/trix trotz des ewigen Hin- und Her´s, ja sie wie ich finde die besten Wagen und Loks herstellen. Ok, der Preis ist etwas höher, aber die Qualität meist auch

dm
Vor allem stimmt größtenteils dar Preis.

Schönschön: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wie-maer...en-will/1803964.html

Es wäre wirklich schön, wenn Märklin es aus eigener Kraft schaffen würde und allen Aasgeiern damit gezeigt werden würde, wo d’r Bartel de Moscht holt

Schöne Grüße, Carsten
Er sieht Märklin-Eisenbahnen auch in ganz weit entfernten Wohnzimmern fahren, etwa in Peking. Am Preis scheitert das nicht, glaubt er. "In Peking gibt es doch auch wohlhabende Leute", sagt er.

Na ja, da weiß man wo die Reise preislich hingehen soll
Also ist das eigentliche Problem nicht vom Tisch.
Fleischmann Nummer 2?
Bleibt zu Hoffen das Trix in der jetzigen Preisgestaltung bleibt.
meint
Uwe
Hallo Uwe,

für den chinesischen Ottonormalverbraucher dürfte Moba, egal von welchem Hersteller, ein Luxusprodukt sein. Mobakäufer in China dürften noch eine Weile hauptsächlich »wohlhabende Leute« sein. Das ist hier immer noch deutlich anders.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,
interessant für mich wäre, wie viel Anteil Mtrix am Gesamtumsatz hat. Aber dazu gibt es wohl keine Zahlen.
Gruß Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;