1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorstellung Graham Farish Class 20

THEMA: Vorstellung Graham Farish Class 20
Startbeitrag
blackmoor_vale - 23.06.09 19:39
Ich möchte heute einmal eine Kurzbeschreibung meiner jüngsten Neuerwerbung geben.

Es handelt sich ein Modell der britischen Class 20 in British-Rail-Blue der späten 60er Jahre.
Das Modell ist selbstverständlich im britischen N-Maßstab von 1 : 148 gehalten. Es ist schon seit einigen Jahren im Katalog. In diesem Jahr wurde jedoch der Antrieb überarbeitet.
Das Gehäuse ist noch das gleiche geblieben wie bei den vorherigen Modellen.

Der erste Eindruck des Modells ist stimmig. Die Abmesungen und die Proportionen sind gut getroffen. Ich war schon lange auf der Suche nach einer Diesellok für unsere "Isle of Skye Railway" , die nicht allzu groß ist (jedoch größer als eine Rangierlok), und zuverlässige Fahreigenschaften hat.

Und das ist Graham Farish gut gelungen. Alle vier Achsen sind angetrieben und dienen zur Stromabnahme. Aus der Schachtel heraus lief die Lok weich an und lässt sich sauber regeln. Die Höchstgeschwindigkeit liegt im Bereich des Vorbildes. Ich bin begeistert.

Die Lok ist ab Werk gealtert. Das Untergestell ist mit einem Schmutzschleier überzogen, der sich nach oben hin fortsetzt. An den oberen Auspufföffnungen sind Rußspuren und die seitlichen Lüftungsgitter sind ebenfalls nachgedunkelt.
Die Beschriftung ist konturenscharf und selbst solche kleinen Details wie die Oberleitungs-Warnschilder und die gelben Klappenscharniere sind aufgebracht.
An den rückseitigen Scheiben des Führerstandes ist die Verschmutzung durch die Scheibenwischer "freigewischt", ein nettes Gimmick.

Hervorzuheben sind auch die niedrigen Spurkränze und die gut gravierten Drehgestelle.

Leider erschöpfen sich die Verbesserungen auf das Fahrwerk, mehr war wohl für den günstigen Preis nicht drin. Gemäß der britischen Tradition ist das Modell ohne Beleuchtung, auch Normschächte und Schnittstelle sucht man (noch) vergeblich.

Dafür ist der Preis äußerst günstig. Bachmann ruft die Lok mit 73,45 Pfund (85,73 Euro) auf, bei den einschlägigen Internethändlern liegt die Lok bei 56,00 bis 64,00 Pfund (zirka 65 bis 74 Euro).

Ich habe 58 Pfund bezahlt und bin sehr zufrieden mit der Lok. Die nächste Schritt wird das Einsetzen eines DCC-Decoders sein und dann steht einem Einsatz auf dem Layout nichts mehr im Wege.
Vielleicht trau ich mich auch später an die Beleuchtung ran...

Hier dazu zwei Bilder:

http://www.bild-hoster.de/images/blackmoorvale/class201.jpg

http://www.bild-hoster.de/images/blackmoorvale/class202.jpg

Weiteres zu britischen Loks unter: http://75355.homepagemodules.de

Beste Grüße

Torsten

Hallo Thorsten

Die Class 20 gefällt mir auch sehr gut. Ist meiner Meinung nach immer noch ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Danke für die Vorstellung!

im neuesten N Bahn Magazin ist übrigens ein Beitrag über die überarbeitete Class 08.

Kurt

Hallo Torsten,

besten Dank für den Bericht - schade, dass man diesmal bei den Normschächten gespart hat. Ich werde demnächst ne Preorder für die neue Class24 in BR Green setzen - da es sich bei dieser Maschine um eine Neukonstruktion handelt, setze ich NEM-Schächte und Licht voraus.

Grüße, Phil
Also was ich interessant gemacht finde - kleines Detail, realistische Wirkung - ist auf dem zweiten Bild, also am hinteren Lokende - die Nummerntafel (6J60) wenn ich richtig informiert bin über Eisenbahnen in England, sind das doch Tafeln, die wie ältere Linienanzeiger funktionieren, also rotierend - man sieht richtig, dass die Ziffern und der Buchstabe nicht genau in einer Linie stehen - DAS ist Realismus

Gruß,
Eisbrecher
Danke auch hier für deinen Erfahrungsbericht, Torsten.

Die Lok könnte auch mal in "Wiltshire County" fahren...   wer weiss ? Von der Ära her könnte si gerade so passen - und sieht dazu noch unwahrscheinlich GUT aus !!!

Gruss aus dem hohen Norden

Klaus
@Phil:

Da du von der Class 24 gesprochen hast, hab ich noch was gefunden:

http://railexpressmodeller.wordpress.com/2009/0...80%99s-big-surprise/

Laut diesem Artikel bekommt die neue Lok NEM-Schacht, Schnittstelle und wechselnde Spitzenbeleuchtung.
Also alles recht vielversprechend, der Preis geht auch in Ordnung.

Gruß

Torsten
Danke Torsten für die Info!

Wird sicher ne tolle Streckendiesellok mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und eine ernstzunehmende Konkurrenz zur angekündigten BR Class26 von Dapol!

Grüße, Phil
Auf die Class 24 bin ich auch gespannt, habe sie mir vor einiger Zeit vorbestellt.

Markus
Also wenn die neue Class 24 ne ähnliche Performance hat wie die Class 37 ist die BR-Welt wieder in Ordnung...

Phil

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;