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THEMA: Güterzug in Österreich entgleist?
ich habe eine Frage an meine Nachbarn in Österreich.
Mir ist zu Ohren gekommen das in den letzten Tagen ein Güterzug in Österreich entgleist sein soll.
Leider hat meine Suche im Internet kein Erfolg gebracht.
(Bin da nicht so versiert)
Ebenfalls gibt es ein Gerücht, das der Unfall durch einen Achsenbruch am Güterwagen ausgelöst worden sein soll?????
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
War das in Österreich? Ich habe irgendwo in den Nachrichten gehört, dass bei bestimmten Güterwaggons die Achsen überprüft werden, wegen Achsbruchgefahr. Allerdings war das meiner Meinung nach in Deutschland.
Gruß
Tomi
Es ging nicht um eine Entgleisung (wie ich dachte) sondern um die Gefahr einer Entgleisung.
Hier eben gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/644/472171/text/
Gruß
Tomi
Zitat
Ich habe irgendwo in den Nachrichten gehört, dass bei bestimmten Güterwaggons die Achsen überprüft werden, wegen Achsbruchgefahr.
Hallo,
hier zwei Pressemeldungen dazu:
Behörde warnt vor brüchigen Güterwagen-Achsen:
http://www.hna.de//politikstart/00_200906171400...ueterwagen_Achs.html
Zweifel an Sicherheit von Güterwagen-Achsen:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/arc...haft/0202/index.html
Könnte ein ähnliches Dilemma wie bei den ICE-Achsen ergeben.
Viele Grüße - Udo
hier der Link vom EBA
http://www.eba.bund.de/cln_015/nn_201954/Shared...emeinverfuegung.html
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hier die aktuelle Info des EBA zu den Güterwagenachsen:
http://www.eba.bund.de/nn_202248/SharedDocs/Akt...__Rads_C3_A4tze.html
Viele Grüße - Udo
mit Bestürzung habe ich die Meldung über den Unfall mit Kesselwagen in Italien gehört. Offensichtlich war da eine gebrochene Achse als Grund genannt (???).
Ich kann nur hoffen, das dies nicht stimmt. Denn wenn doch..........was hat man da zu befürchten???
Besonders wenn man ganz in der Nähe einer vielbefahrenen Strecke wohnt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
@ 7 vermutlich meinst du diesen Unfall: http://www.volksfreund.de/nachrichten/politik/...talien;art64,2126477
es wird vermutet das eine Achse nachgegeben hat aber ist noch nicht bestätigt. Nur falls es doch eine Achse war, bin ich froh das hier keine Güterzüge mehr fahren. Könnten ja auch die fraglichen Achsen verbaut sein,und ich wohne hier max 100m von der KBS 474 entfernt.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Zitat
Denn wenn doch..........was hat man da zu befürchten???
Hmmm... 2007 ist in Schleswig Holstein ein Güterzug "entgleist".. und zwar ist ein Stahlcoil durch den Waggonboden gebrochen und hat den Zug (unter anderem mit gefährlichen Gütern) zum Entgleisen gebracht. Nur die Lok blieb relativ unbeschadet......
http://www.trainslide.com/pages4/zugunglueck-tornesch.html
http://www.ov-norderstedt.thw.de/einsatz_det.php?oesid=ONER&lfd=109
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,461527,00.html
http://www.ov-pinneberg.thw.de/einsatz_det.php?oesid=OPIN&lfd=127
Ein paar Links, einige mit Bildern.....
Ich wohne keine 10 KM von der Stelle entfernt, wo der Zug entgleiste.....
Nach ca. 4-6 Wochen und einer Gleiserneuerung war die Strecke wieder frei....
Gruß Sascha
Überrascht bin ich aber von der Tatsache, das von Seiten des EBA ein Hinweis bzgl. der Dauerfestigkeit an die Verantwortlichen gegeben wird. Sollten die Unternehmen nicht von sich aus dies durchführen?? So ein Achsenbruch bei einem fahrenden Zug hat doch immer erhebliche physikalische "Auswirkungen "??
In der Hoffnung das die Vorsicht über den wirtschaftlichen Erfolg siegt.
Thomas
Zitat
und zwar ist ein Stahlcollie durch den Waggonboden gebrochen
Für so schwere Hunde sind die Wagen einfach nicht ausgelegt.
Warum baut man überhaupt Collies aus Stahl? Und dann scheinbar massiv...
Besser wäre doch, das Dingen zumindest aus Blech zu gestalten. Das Blech kann man nämlich für den Transport zum Produzenten zu wunderbar handhabbaren COILS aufrollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coil
HTH
LG (Clown gefrühstückt) aNdreas
Bei Zulassung in Deutschland verlangt das EBA die Berechnung der Radsatzwelle (Achse). Sollte im Nachhinein ein Mangel festgestellt werden, informiert das EBA alle Betroffenen.
In der Vergangenheit stellte man fest, dass manche Werkstoffe die Werte nicht einhielten, die jahrzehntelang in den Lehrbüchern und Normen angegeben waren. Außerdem wurden in den Normen Formeln und Sicherheitsfaktoren mehrfach geändert.
Da sich keine Firma leisten kann, regelmäßig alle Unterlagen für längst ausgelieferte und zugelassene Produkte zu überprüfen, ist es gut, wenn das EBA die Betreiber informiert, die damit verpflichtet werden, die Sicherheit wieder herzustellen.
Grüße Alfred
Zitat
Für so schwere Hunde sind die Wagen einfach nicht ausgelegt.
Wuff Wuff......
Ja... Sorry.. mein Fehler.. meinte natürlich den Coil.... Immer diese Wurstfinger.....
Gruß Sascha
LG aNdreas
Hallo Alfred,
in YouTube sind Filme aus Viareggio eingestell. Diese zeigen die Gleise im Personenbahnhof.
Es ist deutlich zu erkennen, das die Schwellen in der Mitte des Gleises zerstört sind. Daher ist eine Achsenbruch sehr wahrscheinlich. Ebenfalls ist der umgestürzte Kesselwagen zu sehen. Der ist nicht zerborsten. Folglich ist das Gas ausgetreten und hat sich anschließend entzündet. (Sonst würde der Ort anders aussehen). Ist alles sehr schrecklich! Bleibt dennoch die Frage nach der Sicherheit der verwendeten Achsen???
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Schau mal hier, meine Antwort in Bezug auf die Achsen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=389051&start=1
Gruß
Tomi
Zitat
Kaputte Waggonachse von Viareggio stammt aus Deutschland
München (AFP) — Die gebrochene Achse des entgleisten Tankwaggons in der italienischen Stadt Viareggio stammt einem Pressebericht zufolge aus Deutschland. Sie sei Anfang des Jahres als Ersatzteil aus Deutschland geliefert worden, sagte der Leiter der italienischen Eisenbahn-Sicherheitsbehörde ASNF, Alberto Chiovelli, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Radsatzwelle stamme demnach von der Firma Jungenthal-Waggon in Hannover und sei im März in Italien von einer Wartungsfirma montiert worden. ungenthal-Waggon gehört dem deutschen Ableger der US-Firma GATX. Deren österreichische Tochter vermietet wiederum die Waggons, darunter auch den verunglückten Waggon.
Ein Teil der GATX-Kesselwagen stammt aus Beständen der Deutschen Reichsbahn der DDR. Im Zentrum der toskanischen Küstenstadt war in der Nacht zu Dienstag ein Tankwaggon wegen einer gebrochenen Achse entgleist und explodiert. Nach dem schweren Zugunglück starben bis Freitag 22 Menschen.
Quelle: http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g7RVdxFkOnt4L9VfbILLq0lbdbxg
Viele Grüße - Udo
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