1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Innenbeleuchtung Silberlingsteuerw, GFN 8140

THEMA: Innenbeleuchtung Silberlingsteuerw, GFN 8140
Startbeitrag
Stepmo - 24.06.09 06:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Set aus den GFN Silberlingen 8140 - 8142 von meinem Bruder übernommen, der diese auch mit GFN-Erbsen und Innenbeleuchtung ausgerüstet hat. Bei mir sollen die Wagen eigentlich ohne Innenbeleuchtung fahren. Nun hab ich bei dem Steuerwagen aber das Problem, daß die Lichtplatine so ein kombiniertes Ding für Innenbeleuchtung UND Lichtwechsel ist. Ist die damals standardmäßig schon immer dabei gewesen? Wie kann ich die Innenbeleuchtung ausbauen, aber den rot-weißen Lichtwechsel behalten? Die derzeit erhältlichen neueren 8140 haben doch auch keine serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei dieser Platine war die Innenbeleuchtung auch nicht ab Werk, sondern wurde durch Einlöten (oder gar nur Drahtwickeln) von zwei Glühbirnen 9530 nachgerüstet.

Wenn man nun diese beiden Birnen wieder entfernt, hat man den Werkszustand. Ohne Innenbeleuchtung, aber mit Lichtwechsel, da dieser über zwei Diodenplättchen zwischen Platine und  Metallkontakten der Birnchen am Wagenende erfolgt.

LG
Helmut
Hallo Stephan,

die Platine muss schon beibehalten werden, da sie den Strom der Achsschleifer aufnimmt und über die beiden unteren Federkontakte an die Birnchen (rot und weiß) der Schlussbeleuchtung weiterleitet.

Bist du dir sicher, dass eine Innenbeleuchtung auf der Platine integriert ist ?
Ich habe in meinem Steuerwagen eine Leerplatine ohne Innenbeleuchtung und deine sieht - soweit ich es erkennen kann - identisch aus.

Gruß
Burkhard
Hallo Stephan,

einfach die Birnchen für die Innenbeleuchtung abzwicken/ablöten. (siehe #1)

LG aNdreas
Hallo,

ich würde die Birnen drinnen lassen und einfach die Leiterbahn, welche von vorne zu den 2 Birnen führt und bei der 2. Birne endet, vor der 1. Birne durchtrennen. Man kann dann auch einen kleinen Schalter oder Jumper einbauen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.
Es wird wohl so sein, daß es eigentlich eine Leerplatine war und irgendjemand (kann mir gar nicht vorstellen, daß das mein Bruder gewesen sein soll ) die beiden Extra-Birnchen angelötet hat. Wahrscheinlich hat  er selbst den Wagen schon so auf einer Börse gekauft. Ich kann ihn leider erst am Sonntag fragen, was er da wohl gemacht hat.
Habt ihr desweiteren noch Tipps, wie ich die Stromaufnahme (alles analog) noch verbessern kann? Der Lichtwechsel (und auch die Beleuchtung) funktionieren auf meiner kleinen Teststrecke so gut wie gar nicht, bzw. nur sehr flackernd. Auch das Reinigen der Schienen und das Wechseln auf neue Thomschke Radsätze half nicht. Als Schleifer dienen die "normalen" Fleischmann-Schleifer.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Guten Morgen,

hat zufällig jemand eine Idee. wie man die Birnchen der Steuerwagenbeleuchtung durch LEDs ersetzen kann. Gerade die rote Beleuchtung ist mir immer zu dunkel.

MfG
heinz-becker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;