1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Industriegebäude altern

THEMA: Industriegebäude altern
Startbeitrag
ChristianE - 24.06.09 07:26
Hallo!

ich plane ja schon länger meine neue Anlage für unser neues Haus :)
da das Haus aber erst nächstes Jahr gebaut wird, muss ich mich anderweitig beschäftigen und bin auf die Idee gekommen, mein Industriemodul anzufangen. Den dieses könnte man noch gut transportieren.

Jetzt habe ich mir die Walthers Kokerei bestellt und möchte dies aufbauen.

Darum meine Frage an euch Spezialisten: Mit welchen Farben (Pulver oder flüssig?!?) würdet ihr Industriegebäude im speziellen die Kokerei altern?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Grüsse
Christian

Hallo, Christian !
Stehe vor dem gleichen "Alterungsprozess" wie du!
Ein befreundeter Modellbahner und - Händler hat mir einen Tipp gegeben und auch seine Ergebnisse gezeigt !!!
Gigantisch gut !!!
Habs selbst noch nicht versucht, aber das Material schon zuhause:
Pastellkreide( gibts im Set für ca. 12.- € ) ganz fein zerreiben und mit Türschlossenteiser !!!! , ja richtig TÜRSCHLOSSENTEISER !!! verdünnen!! Schön flüssig machen, kriecht genau an die Stellen auf die es ankommt und kann bei nichtgefallen oder änderung einfach abgewaschen werden !!
Gruß
Alex, Regensburg
Türschlossenteiser ist eine etwas teure Methode... man kann auch einfach simpel Spiritus oder einen anderen Alkohol nehmen (nicht Eierlikör!)...
Hallo Alex,

Da werde ich auch gespannt!

Zitat

Pastellkreide( gibts im Set für ca. 12.- € )



Wo hast Du das denn gekauft? Im MOBA-Laden oder Geschäft zum zeichnen? Marke und Artikelnr?

Und bitte, wenn es Dir gelungen ist, trägst Du bitte mal einige Bilder ein?

Gruße aus Holland,

Bert
Hallo,
ich will mich auch demnächst an der Alterung von Modellen versuchen. Wäre dieses Kreide-Angebot ( http://cgi.ebay.de/36-Kuenstler-Pastellkreiden...3A1|293%3A1|294%3A50 ) dafür geeignet?

Viele Grüße - Udo
Hallo Bert,

Pastellkreide bekommst Du beim Künstlerbedarf oder den (Frauen)-Bastelläden.

Ich selbst versuche Pastellkreide nur sehr dezent einzusetzen und benutze dazu entweder eine Verdünnung (Spiritus) oder einen kurzgeschnittenen kleinen Borstenpinsel. Anbei ein paar Beispiele, bei denen Pastellkreide auch eine Rolle bei der Alterung gespielt hat.

Peter.



Die von ingura zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Verwendung von Pastellkreiden ist ein relativ preiswertes Vergnügen. Zumal fast jeder bessere Schreib- und Künstlerbedarf ein größeres Sortiment (Farben) führt. Selbst in Baumärkten (z. B. Bauhaus) gibt es die Kreiden schon. Ich selbst trage die Kreiden aber nicht pur auf, sondern verarbeite sie zu flüssigen Farben. Hierzu nehme ich Tamiya X 21 MATTIER-MITTEL und verdünne dieses mit dem hauseigenen Verdünner im Verhältnis 1:10. Die Farben behalten ihre Natürlichkeit. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie haften bleiben, auch wenn mal der Pinsel zur Entstaubung der Modelle eingesetzt wird. Die Alterung wird dann nicht verwischt oder sogar vermischt. Zum "Zerstauben" der Kreidestücke nehme ich eine Feile und kein Schleifpapier. Damit werden "größere Brocken" vermieden. In bedingtem Maße kann man somit auch Farben für die Airbrush herstellen, allerdings ist diese dann mit einer nicht zu feinen Düse aufzutragen. Übrigens: Die pulverisierten Kreiden kann man auch unter den (trockenen) Schotter mischen. Das ist ideal um ein Nachdunkeln beim Trocknen zu umgehen. Hierzu eignen sich beige-weiße oder hell-ockere Töne.
Gruss
Ralf
welche Farbtöne eignen sich eigentlich am Besten um realistische Situationen zu schaffen?
Braun vermischt mit Schwarz und Rot oder wie handhabt ihr das.

Und noch eine Frage zur Anwendung:
Altert ihr die Teile noch am Spritzlich oder baut ihr Teile zusammen und altert diese, oder altert ihr überhaupt erst, wenn das Gebäude fertig gebaut ist?

Grüsse
Christian
Hallo,
eigentlich solte man die Farben nicht vermischen. Unterschiedliche (Puder-)Farben sind am geschicktesten von dunkel nach hell aufzutragen. Das ergibt den sogenannten "Bleicheffekt". Werden Puder gemischt, entstehen (meistens)ungewünschte Farbschatten, sprich klassische Mischfarben (z. B. blau/ gelb = grün), weil die Pastellkreiden (o. auch Flüssigfarben) aus keinem reinem Farbton bestehen.
Die Wahl der Farbtöne ist (fast) unerheblich, kommt auf das Modell an. Rote Speisewagen kann man durchaus mit einem helleren Rot "ausbleichen". Das klassische Kohlenlager verträgt nicht nur Schwarz, sondern auch mal ein leichtes Grau. Ausprobieren und vor allem am Vorbild orientieren!

[Altert ihr die Teile noch am Spritzlich oder baut ihr Teile zusammen und altert diese, oder altert ihr überhaupt erst, wenn das Gebäude fertig gebaut ist?]
Ja und nein. Meine Empfehlung ist, dass schon beim Bauen "gemalt" und auch gealtert wird. Je größer der Bausatz, um so mehr mache ich vorneweg. Das Finish erfolgt nach dem Zusammenbauen, aber noch am Tisch.
Gruss
Ralf
Hallo, Leute !
Der Enteiser hat die gute Eigenschaft daß er mit der Kreide in alle Ecken und Kanten kriecht !
Super Methode für ganz feine Kreide ist auch sie durch ein altes metallenes Teesieb zu reiben !!
Habe wie gesagt auch noch keine Erfahrung damit, aber tolle Ergabnisse gesehen !!
Übrigens: Ich habe eine Gebäudebauseite im Netz, der Bahnhof ( allerdings Spur 1 ) auf der Startseite ist mit dieser Methode behandelt !! ( Nicht von mir !! )Detailfotos sind auf der Seite "Bahnhöfe"!!
Im Fotoalbum sind dann noch Bilder von meiner N - Anlage, die aber Umzugsbedingt abgerissen wurde ! Planung für die neue, größere Anlage steht aber schon. Zeit fehlt noch !!

www.almigebaeudebau.beep.de

Eine bitte noch: Wer die Seite anschaut, bitte ins Gästebuch eintragen - es würde mich sehr freuen ! Hatte schon tausende Besucher, aber erst 15 Einträge !! (schnieff )
Hoi Christian,

auch ich habe die Kokerei von Walthers und bin jetzt über den Sommer dabei diese zu altern.
Dazu verwende ich Pastellkreiden aus der Bucht, die ich in einem Sieb zu Pulver zerreibe und dann mit einem Pinsel bzw. Tuch auftrage/verreibe.

Klappt ganz wunderbar !

Doei
Trixi

Hm,

die Kreide dient nur noch dazu um die letzten Alterungs Akzente zu setzen. Die eigentliche farbliche Behandlung muß vorher erfolgen.
Ich verwende Pastellkreiden aus dem Künstlerbedarf, die beiden Set schwarz/grau und rot/brau. In den Set sind verschieden Töne, z.B. von schwarz bis hellgrau.
Die Kreiden schleife ich über ein 600er Schleifpapier (kleiner Bilderrahmen mit Glas wo zur Hälfte Schleifpapier geklebt ist. Die feinen Farb(Kreide)-Stäube kommen dann in Filmdöschen oder sonstige Behältnisse.
Bei der Alterung gehe in nach 2 Methoden vor wobei diese auch gemsicht werden.
a.) Die Trockenmethode; wo ich diese Farbstäube mittels Borstenpinsel aufttrage und einreibe. Die Basis sollte matt sein. Wenn nicht spritze ich TESTOR Dulcot (Matter Klarlack) auf.
b.) Die Naßmethode; dazu lege ich Farbstäube auf eine Mischplatte (Abfallstück) und tauche dann den Borstenpinsel in Isoprophyl Alcohol, mische die Farbe und trage sie dann auf.

Die nasse Farbe ist intensiver während die trockene nur feine akzente setzt.

mfG.
"tattoo"
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Warum verwendet ihr diese Künstlerkreiden die gemahlen werden. Warum nehmt ihr nicht gleich Pigmentpulver. Künstlerkreide ist nichts anderes als Pigmente die mit arabisch Gummi gebunden werden. Pigmente sind zu einem 2000tel Millimeter gemahlen und sind schon Staub.
Ich verwende gerne Feuerzeugbenzin um eine flüssige Farbe anzurühren. Das löst den Kunststoff ein wenig an und wenn es verdunstet ist wird der Kunststoff wieder fest.
Grpße
Aho-Mike
Hoi aho.Mike,

hast Du Dir schon mal die Preisdifferenz angesehen ?
Für die Alterung reicht (zumindest mir) die Kreide

Doei
Trixi
Und noch´en Einkaufstip:

Habe regelmäßig in den Läden von THOMAS PHILLIPS, ist ein Billiganbieter von Retouren etc., günstige Angebote für Farben aller Art, außer trockenfarben, gefunden.

Egal ob Öl-, Wasser-, Plaka- oder ähnliches. Auch Kreiden und Pinsel.

Bezüglich der Kreide noch ne dumme Frage: Besteht ein Unterschied zwischen Schulkreiden und Künstlerkreide und kann mann die Schulkreide auch benutzen?

Schönes Wochenende

Richard
Hallo Richard,

AFAIK ist die Schulkreide nicht (so gut) geeignet da sie ziemlich trocken und hart ist.
Künstlerkreiden sind "weicher", dort ist irgendwie "Öl" mit drin.

Also nicht spürbar, aber dennoch irgendwie so ;)
Goggel oder Bingel oder Wikkel doch mal danach, da wird Dich bestimmt geholfen

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;