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THEMA: Intellibox - Kurzschluss Gleisausgang

THEMA: Intellibox - Kurzschluss Gleisausgang
Startbeitrag
max050180 - 24.06.09 19:55
Hallo Leute,

ich stehe vor einem absolut seltsamen Problem mit meiner Intellibox. Ich habe meine Anlage soweit, dass diese mit der Intellibox und dem Booster 3 einwandfrei funktioniert. Aber auf einmal funktioniert was nicht, ohne dass ich irgendwas an der Verkabelung o.ä. gemacht habe. Die Intellibox zeigt nach dem Einschalten sofort "Kurzschluss Gleisausgang" an. Habt ihr eine Idee? Bin echt am Verzweifeln

Gruß
Matthias

Hallo Matthias ,

was empfiehlt denn der Hersteller in der Anleitung zur Fehlersuche und was hast Du davon schon durchgeführt ?

gaga
Da steht: "Suchen sie den Gegenstand, der den Kurzschluss verursacht hat und warten sie, bis sich die IB wieder abgekühlt hat".... Aber auf der Anlage befindet sich nix.

Es kann doch nicht sein, dass etwas vor paar Tagen noch einwandfrei funktioniert und heute auf einmal nicht mehr. Oder doch?

Matthias
Hallo Matthias,

hörst Du irgendwo auf der Anlage ein seltsames Geräusch, wenn Du die Spannungsversorgung einschaltest? Klingt wie ein hochfrequentes Summen/Schnarren. Damit kann man einem eventuellen Kurzschluss auf die Spur kommen. Also alle Geräuschquellen eliminieren, Anlage einschalten lauschen.

Kandidaten für unvermittelt bzw. direkt nach dem Einschalten auftretende Kurzschlüsse sind:
1) stromverbrauchende Fahrzeuge (Loks, beleuchtete Wagen, ...), die auf Trennstellen von Kehrschleifen (mit herkömmlichen Kehrschleifenmodulen) oder auf der Trennstelle zwischen dem IB- und Booster-Stromkreis stehen.
2) die Kontaktfedern von Fleischmann-Weichen, die aus ihrer Führung gesprungen sind und nun Kurzschlüsse verursachen (hat mich auch schon Nerven gekostet, bis ich die - natürlich im Schattenbahnhof - herausgesprungene gefunden habe).
3) verlorene Gleisschrauben oder ähnliches
4) ...

Du kannst auch mal den Booster abstöpseln und den Versuch wiederholen...

Ich hoffe, Du findest den Fehler bald!

Grüße,

Hansjörg

Hallo ,

ja dann mußt Du eben gezielter die Fehlerquellen suchen bzw systematisch ausschließen.

Der "Booster 3" sagt mir nix und außerdem hast Du keine Details genannt. Sind Kehrschleifenschaltungen vorhanden ? Gibt es auch Booster 1 und 2 ? - mit Deinen zu spärlichen Angaben kann doch nur gerätselt werden.

Ich weiß, das sich bei sommerlichen Temperaturen die Profile ausdehnen und unsachgemäß ausgeführte Trennstellen dann kurzgeschlossen werden können. Es muß also nicht unbedingt ein Verbraucher auf dem Gleis stehen - Fehlerquellen gibt es auch bei unsachgemäßer Verdrahtung  usw.

Klemm alles von der IB ab - es gibt auch schonmal Fehlermeldungen ohne externe Anschlüsse. Ist sie dann in Ordnung, mußt Du eben Abschnitt für Abschnitt wieder mit der IB verbinden - solange, bis der Fehlerort eingegrenzt ist und der Fehler behoben werden kann ... klassische systematische Fehlersuche eben ...

gaga
@4: Booster 3 ist der von Uhlenbrock. Der heißt so.

Alles andere werde ich nacheinander probieren.

Noch was vielleicht, was mir aufgefallen ist: Manchmal ist der Kurzschluss weg, wenn ich die IB von Spur N auf H0 stelle. Aber das ist ja keine Lösung. Außerdem kommt der Kurzschluss nicht immer, sonder sporadisch, was die Fehlersuche um einiges erschwert.

Matthias
Hallo Mathias,

1. komplette Anlage von IntelliBox und Booster trennen, dann selbige einschalten - Wenn Kurzschluß, gut weil Fehler gefunden, ansonsten
2. alles Rollmaterial von der Anlage entfernen, Box und Booster anschließen und einschalten.
Kurzschluß - liegt an der Anlage, ansonsten
3. nach und nach das Rollmaterial auf die Anlage stellen, bis der Fehler auftritt.

4. Überlastung?

ergänzend zu 2.
a. irgendwo ein Kabelproblem
b. irgendwo etwas metallische auf den Gleisen
c. Landschaftsgestaltung - Gleise eingeschottert?

so, was mir spontan mal dazu einfällt

Gruß Detlef
Matthias,

wenn der Kurzschluß auftritt, schalte bitte alles aus. Stelle alle Weichen von Hand um. Schalte danach wieder ein. Wenn jetzt kein Kurzschluß vorliegt, alle Weichen einzeln wieder umstellen. Schön langsam eine nach der anderen; ein bischen warten dazwischen.

Gruß Jens
Hallo Mathias,

wenn der Kurzschluß in der Stellung H0 weg ist, dann ist die Eingangsspannung
an der IB zu hoch. Was hast Du da für einen Trafo dran?

Gruß

Uli
Hallo Leute,

das mit der Fehlersuche Stück für Stück kenne ich von Arbeit mehr als genug...hätte ja sein können, dass dieses Problem irgendwo schon mal bekannt ist und es eine Lösung dazu gibt Also werde ich mich heut nachmittag mal an die Fehlersuche machen und mich dann wieder melden.

@8 Uli: Als Trafo verwende ich sowohl für den Booster als auch für die IB einen Modellbahn-Hochleistungstrafo 52VA/18V (Art.-Nr.: 212728 - 62) von Conrad.

Gruß
Matthias
Moin zusammen,

ich hab jetzt mal meinen Booster abgeklemmt und versorge die ganze Anlage mit der Intellibox. Bislang funktioniert es ohne Probleme. Bei einer kurzen Teilstrecke werde ich noch die Verkabelung prüfen. Mal schauen....

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
wenn die Boosters (alle Uhl Power 3?) mehr aus der Intellibox saugen als der gesamte Anlagenanschluss, dann ist was oberfaul.

Hast Du denn auch die richtige Western-Buchse für die Verbindung zu den Boostern gewählt?

Hans Hans
Hallo Hans,

hab nur einen Booster Power 3. Hab das oben korrigiert. Angeschlossen war der eine auch richtig, sonst hätte es ja die ganze Zeit nicht so gut funktioniert. Wie gesagt, ich werde demnächst noch mal einen kleinen Anlagenteil bzgl. Verkabelung prüfen...das ist der letzte Teil, den ich vor langer Zeit verdrahtet habe.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias
Hatte diesen Effekt auch schon 2 mal. Beim ersten mal sind die Kabel zum Programiergleis am Stecker der I Box zusammengekommen. Beim 2. Mal ist die Feder in der Flm Weiche rausgesprungen u. hat einen Kurzschluss verursacht. Gruss Jürgen
Ja,
der Power3 hat ja seinen eignen Steckanschluss,
den schafft man auch gar nicht falsch anzuschließen.

Die "Western-Stecker" sind nur für LocNet gedacht.

Hans Hans
Hallo,

Zitat

der Power3 hat ja seinen eignen Steckanschluss,
den schafft man auch gar nicht falsch anzuschließen.



Doch, gerade den schließt man sehr leicht falsch an.
Nachdem der Booster ja noch aus der Generation stammt, als man unbedingt alles so Märklin-artig wie möglich machen wollte, und je nach Generation das Flachband nach oben oder unten aus der Märklin-Zentrale ragen mußte, kann der Stecker sehr leicht verdreht werden.
Ist mir auch schon passiert.

Das Theater wird hoffentlich enden, wenn die Power 4 kommen.

Übrigens bedeutet "Kurzschluß" nicht immer wirklich "Kurzschluß" wie ich neulich lernen mußte.
Für einen Bereich unserer Aussstellungsanlage habe ich einen LDT-Booster gebaut, der ja auch über den alten 5-pol Anschluß an die IB gehängt wird.
Obwohl jede Mathematik dagegen spricht, meldete die IB bei mehr als 4 Fahrzeugen (aber H0) ständig "Kurzschluß - Booster", obwohl eigentlich "Überlastung" gemeint war, worauf man dann erst mal kommen muß. Bei Tausch des LDT-Boosters gegen einen Power 3 war erst mal Ruhe.

Vielleicht gibts auch bei dem Problem hier ein nicht gleich sichtbares Überlastproblem?
Oder eine versehentlich verstellte SO 901, die bei Nutzung von DCC und angeschlossenem Booster auch merkwürdige Meldungen herbeiführt?

meint dazu
Helmut

privater N-Bahner und vereinsmäßiger H0-Straßenbahner
Hallo,
Zitat

"Kurzschluß - Booster", obwohl eigentlich "Überlastung" gemeint war


Wie sollte die Zentrale das unterscheiden? Der externe Booster meldet auf einer Leitung, dass er abgeschaltet hat. Das ist alles was die IB von dem Vorgang weiß.

Grüße, Peter W.
Moin,

hat der Power 3 keinen Loconet anschluss ?
Ich denke das meinte Hans Hans mit nicht falsch anzuschließen....


Helmut,
was bewirkt bitte SO901 ?

Mfg
Christian W.
Hallo,

@16 Peter W.
Zitat

Wie sollte die Zentrale das unterscheiden? Der externe Booster meldet auf einer Leitung, dass er abgeschaltet hat. Das ist alles was die IB von dem Vorgang weiß.



Richtig. Die Klartextmeldung "Kurzschluß" deutet nur erst mal in eine falsche Richtung. Und wenn eh die Nerven schon blank liegen nach stundenlanger Fehlersuche, greift man selten erst zum Handbuch.

@17 Christian W.
Zitat

hat der Power 3 keinen Loconet anschluss ?



Nein, hat er nicht. Der alte Power 3 kann nur über Märklin-Kabel (5-pol) oder über DCC-Kabel (3-pol) angeschlossen werden. Erst der neue Power 4 wird Loconet-Anschluß haben. Der Daisy-Booster hatte glaube ich auch Loconet, aber den habe ich nicht.
Es gibt wohl auch zwei Bauformen des Power 3. Bei dem einen kann man über einen Dipschalter die Ausgangsspannung auf 18V begrenzen, beim anderen gibt es wohl einen Poti zur Einstellung. Ich habe nur den alten mit dem Dipschalter.

Zitat

was bewirkt bitte SO901 ?



Die SO901 soll lt. Handbuch ermöglichen, daß auch über 5-pol Flachband angeschlossene Märklin-Booster ein DCC-Signal ausgeben können. Hier glaubten wir im Verein Geld sparen zu können, da noch so ein alter Märklin-Booster herumlag, Gott weiß woher.
In der Realität hat das leider überhaupt nicht funktioniert.
Als kleiner Nebeneffekt wird nämlich das ohnehin grenzwertige DCC-Signal der IB noch weiter verbeult.
Somit konnten wir uns aussuchen, ob wir ständigen Notaus der IB (auch hier die Meldung "Kurzschluß" obwohl keiner da war) wollten oder Alternativ Totalausfall der meisten verwendeten DCC-Decoder.
Als Lösung baute ich dann den LDT-Booster und warf den M*-Booster raus. Dann funktionierte alles bis zum Eintreten der Überlastprobleme, wie oben beschrieben.
Jetzt ist mein Power 3 vorübergehend an die Vereinsanlage gestöpselt, um den Ausstellungsevent Anfang Juli zu überstehen, dann sehen wir weiter, wann der Power 4 lieferbar wird.

LG
Helmut
Hallo,

Helmut, danke für die Info!

(Der Daisy Booster hat nen Loconet Anschluss, betreibe ihn erfolgreich als Zusatzbooster an der IB, deswegen meine verwunderung.)

Mfg
Christian W.
So,
habe gerade den "Bauer3" in der Hand.
Kein Loco-Net; Drehraster (Poti?) für drei Spannungen (12V; 16V; 20V).

Flachbandleitung kann verkehrt herum gesteckt werden.

Also hier sauber, nur nach Anleitung verdrahten.
Aber die Anleitungen gibt´s wieder nur unter Vorbehalt der "Technischen Änderungen".

Naja, das Dingens kann man bestimmt noch als Bremsmodul gebrauchen.

Hans Hans
Hallo nochmal,

@20
Zitat

Kein Loco-Net; Drehraster (Poti?) für drei Spannungen (12V; 16V; 20V).


Also wohl die neuere Bauform. Mein alter hat noch den Dip-schalter für 18V, bezeichnet als Modus für Spur N.

Zitat

Flachbandleitung kann verkehrt herum gesteckt werden


Sag ich ja.

Zitat

Aber die Anleitungen gibt´s wieder nur unter Vorbehalt der "Technischen Änderungen".


Ich denke mal, die nächste "technische Änderung" am Power 3 wird sein, daß man ihn nach Erscheinen des Power 4 aus dem Sortiment nimmt.

Zitat

Naja, das Dingens kann man bestimmt noch als Bremsmodul gebrauchen


Oweh, wer tut sich das an?
Relaisverhau, um einen Abschnitt zwischen Bremsen und Fahren umzuschalten, noch mehr Theater, wenn das ganze automatisch gehen soll (wohin mit dem Belegtmelder), und die ewige Kurzschlußgefahr. Nein danke, nicht für mich.
Lieber melden über 63340 und Steuern über PC.

LG
Helmut


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