1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Linksverkehr in AT und I am Brenner

THEMA: Linksverkehr in AT und I am Brenner
Startbeitrag
Nblau - 25.06.09 07:39
Hallo,

bei der Fahrt auf der Brennerbahnstrecke ist mir aufgefallen, dass die Züge grundsätzlich im
Linksverkehr fahren. Warum ? Ich dachte immer, genau wie im Strassenverkehr gibt es grundsätzlich ein Rechtsfahrgebot auch bei der Bahn.


Gruß

Rainer

Hallo Rainer, das muss Zufall gewesen sein, da eigentlich am Brenner alles wie üblich in AT im Rechtsverkehr fährt.

Georg
Hallo Georg,

kein Zufall. Sowohl bei der Hinfahrt (Autozug Berlin-Verona), als auch bei der Rückfahrt war das so.


Gruß

Rainer
@nblau

Also grundsätzlich rechtsverkehr mag vielleicht auf Deutschland bezogen richtig sein. Hier in der Schweiz gilt aber wie im Mutterland der Eisenbahn (England) der Linksverkehr.
Hallo,

Üblich ist heute Gleiswechselbetrieb, das heißt, beide Gleise können in jeder Fahrtrichtung befahren werden und sind dafür signaltechnisch gesichert.

Früher wurde auf vielen Strecken links gefahren, auf anderen rechts; und es gab sogar Bahnhöfe, auf denen die Seiten planmäßig gewechselt wurden.

Grüße   Alfred
Moin,

In Belgien und Frankreich wird auch Links gefahren.

Grüse aus Assen (NL)
Jan
@Peter,

Zitat

Hier in der Schweiz gilt aber wie im Mutterland der Eisenbahn (England) der Linksverkehr.



Warum ? Auf der Strasse wird in CH doch auch rechts gefahren.

@Alfred,

Zitat

Üblich ist heute Gleiswechselbetrieb, das heißt, beide Gleise können in jeder Fahrtrichtung befahren werden und sind dafür signaltechnisch gesichert.



Aus meiner Umgebung aus D kenne ich das bisher nicht.


Gruß

Rainer
@6

Hier ganz unten gibts einige Gründe wieso es den Linksverkehr bei der Bahn gibt:
http://members.a1.net/wabweb/frames/relif.htm
@Peter,

sehr interessante Ausführungen !


Gruß

Rainer
Hallo,

in Österreich galt bis 1938 grundsätzlich linksverkehr. Als dann die Deutschen Reichsbahn den Bahnbetrieb von den BBÖ übernahm wurden einige Strecken auf Rechtsverkehr umgebaut (z.B. Salzburg-Wien). Zur geplanten Umrüstung aller Strecken kam es aber aus bekannten Gründen nie.

Nach dem Krieg hatte die ÖBB ein Mischmasch aus Rechts- und Linksverkehr. Da heute, wie oben bereits erwähnt, im Gleiswechselbetrieb gefahren wird spielt das für den Bahnbetrieb keine große Rolle mehr.

Schöne Grüße
Markus Richta
Also Rainer, ich bin sehr oft am Brenner wegen der Vorbildrecherche und das schon seit Jahren. Bis auf einige Ausnahmen habe ich dort immer nur Rechtsverkehr beobachtet. Ebenso auf meiner Führerstandsmitfahrt sind wir in beide Richtungen Rechts gefahren.................

Georg
@Georg,

dann war das wohl Gleiswechselbetrieb. Ich bin am 05.06.09 nach Verona und am 20.06.09 zurück nach Berlin gefahren.

Zitat

Ebenso auf meiner Führerstandsmitfahrt sind wir in beide Richtungen Rechts gefahren.................



Hast Du das eventuell gefilmt ? Wie bist Du an eine solche Fahrt rangekommen ? Wie teuer war das ?


Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

in Österreich gibt es einen Mischbetrieb, so wird z.B.:  rund um Wien und auf der Südbahn links gefahren. Die Westbahn rechts. Der Brenner war früher links jetzt ist er rechts.

Warum und wieso steht ganz gut auf Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrgleisigkeit

Grüsse
Walter
@9:

Zitat

in Österreich galt bis 1938 grundsätzlich linksverkehr



das stimmt so nicht ganz.
Es gab im 19. Jhdt. unterschiedliche Regelungen, die auch mehrfach gewechselt wurde.
Ein Umbau des Bestands wurde aber nie vorgeschrieben, somit ergaben sich je nach Entstehungszeit der Bahnlinie unterschiedliche Gepflogenheiten bzgl Rechts- und Linksfahren.

lg, BS
Z.B. in Frankreich herrscht grundsätzlich Linksverkehr, aus historischen Gründen mit Ausnahme auf dem meisten Strecken im Elsass und im Département Moselle. In Paris fährt die RER (S-Bahn) links und die Metro (U-Bahn) rechts.

Soviel zum Thema "Auf der Strasse in ... wird doch auch rechts gefahren."

Gruss

SDK

Hallo,

auf der österreichischen Südbahnstrecke Wien-Semmering-Bruck/Mur-(Graz/Villach) herrscht im Normalfall Linksverkehr - darüber hinaus kann seit 1983 durch Gleiswechselbetrieb die Kapazität je Richtung verdoppelt werden, d. h. Parallelfahrten zweier Züge in eine Richtung und/oder Überholungen von Güterzügen durch schnellere IC oder REX sind fast täglich zu beobachten.

Grüße, Phil
Hallo!

Nun da wir von N-Bahnstammtisch aus Hall ja als Modulanlage bereits seit einigen Jahren an der Brennerstrecke Bauen,so haben sich auch einige Verbindungen ergeben so das eine Mitfahrt schon öfter einer von uns mitmachen konnte.

Nun wie Hogo schon schreibt Grundsätzlich wir RECHTS gefahren allerdings ist ja auch Regionalbahn am Weg bzw. Güterverkehr und ich nehme mal an das dein Zug nach Verona ausser In Ibk. nur in Matrei a.Br. bzw. Steinach a.Br. gehalten hat wenn überhaupt.

Sonst gibt es für schnellere Züge nur noch eine überholmöglichkeit am Bahnhof Matrei a. Brenner wo ein wechsel möglich ist.
Gleiswechsel zwischen Patsch -  Matrei a. Br.

Werde mal schauen ob ich Bilder finde.


Andy aus Tirol
@Andreas,

Zitat

so haben sich auch einige Verbindungen ergeben so das eine Mitfahrt schon öfter einer von uns mitmachen konnte.



Für Vereinsfremde geht das wohl nicht ?

Zitat

ich nehme mal an das dein Zug nach Verona ausser In Ibk. nur in Matrei a.Br. bzw. Steinach a.Br. gehalten hat wenn überhaupt.



Bei dem Zug handelte es sich, wie schon gesagt, um einen DB-Autozug. Der hält zwischen Berlin und Verona eigentlich nur in Bozen. Sonst zumindest nicht planmäßig. Nur in der Hauptsaison findet ein zusätzlicher Halt in Innsbruck statt.


Gruß

Rainer

@ Nblau:

eine Führerstandsmitfahrt kann man bei der ÖBB ganz offiziell kaufen.
Die genauen Bedingungen kenn ich zwar nicht, aber die sollten sich auf www.oebb.at finden oder zumindest bei der dort irgendwo zu findendne kundendienst-mailadresse erfragen lassen.

lg, BS
@Andy

Patsch, Matrei, Steinach als Wechsel ist mir auch ein Begriff.

Besteht die Gleiswechselmöglichkeit in Gries nicht mehr ?

Gruß
Maximilian
hallo Rainer

Zitat

Hast Du das eventuell gefilmt ? Wie bist Du an eine solche Fahrt rangekommen ? Wie teuer war das ?



Ja ich habe die fahrt gefilmt und genau so bin ich in den genuss der Mitfahrt gekommen. Habe einfach den Lokführer gefragt ob ich die Kamera bei ihm vorne aufstellen darf, das hab ich getan und er sagte "ist eh egal, kannst da beliben". So bin ich zu der Fahrt gekommen. Habe außer einem einfachen Tiket (da ich ja normal mitfahren wollte) nichts bezahlt und einige interessante Geschichten auch noch erfahren.

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;