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THEMA: Automatischer Wechselzugbetrieb, aber wie?
THEMA: Automatischer Wechselzugbetrieb, aber wie?
heinz-becker - 25.06.09 12:38
Hallo,
gestern rief mich ein Bekannter an, der seine FLEISCHMANN-piccolo--Modellbahn umbauen möchte und da nicht recht weiter kommt.
Er hat u.a. einen Schienenkreis so wie auf dem Bild (vereinfachte Darstellung), auf dem zwei Züge abwechselnd fahren, der eine in die eine Richtung, der andere in die andere Richtung.
Nur muss er jedesmal die Weichen umstellen, die beiden Lichtsignale umstellen und dann noch den Traforegler in die andere Richtung drehen.
Jetzt will er das ganze aber automatisieren, also mittels Reed-Kontakten steuern.
Da hat er mich gefragt, wie das geht.
Die Weichen (denkende Fleischmann-Weichen) lassen sich ja direkt mit Reed-Kontakten schalten, aber die Signale muss er doch über ein Relais stellen, oder?
Aber wie ist das mit der Fahrtrichtung? Wie polt man die um, damit der eine Zug in die entgegengesetzte Richtung fährt? Gibts da ein spezielles Umschalter-Relais dafür?
Ich habe noch ein Fleischmann-Relais 6955 hier liegen, aber leider eine Bedienungsanleitung mehr dafür.
Wäre dankbar für jede Hilfe.
MfG
heinz-becker
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gestern rief mich ein Bekannter an, der seine FLEISCHMANN-piccolo--Modellbahn umbauen möchte und da nicht recht weiter kommt.
Er hat u.a. einen Schienenkreis so wie auf dem Bild (vereinfachte Darstellung), auf dem zwei Züge abwechselnd fahren, der eine in die eine Richtung, der andere in die andere Richtung.
Nur muss er jedesmal die Weichen umstellen, die beiden Lichtsignale umstellen und dann noch den Traforegler in die andere Richtung drehen.
Jetzt will er das ganze aber automatisieren, also mittels Reed-Kontakten steuern.
Da hat er mich gefragt, wie das geht.
Die Weichen (denkende Fleischmann-Weichen) lassen sich ja direkt mit Reed-Kontakten schalten, aber die Signale muss er doch über ein Relais stellen, oder?
Aber wie ist das mit der Fahrtrichtung? Wie polt man die um, damit der eine Zug in die entgegengesetzte Richtung fährt? Gibts da ein spezielles Umschalter-Relais dafür?
Ich habe noch ein Fleischmann-Relais 6955 hier liegen, aber leider eine Bedienungsanleitung mehr dafür.
Wäre dankbar für jede Hilfe.
MfG
heinz-becker
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Hallo Heinz-becker,
richtig, die Weichen lassen sich mit Reed-Kontakten schalten. Die Signale kann Dein Bekannter stromtechnisch über den Weichenstrom mitlaufen lassen. Der Lichtwechsel erfolgt dann automatisch mit dem Umstellen der Weiche.
Ich gehe davon aus, daß Dein Bekannter analog fährt. Insofern muß er eine Lok umpolen, sodaß diese dann in der entgegengesetzten Fahrtrichtung fährt.
Viele Grüße
Stefan
richtig, die Weichen lassen sich mit Reed-Kontakten schalten. Die Signale kann Dein Bekannter stromtechnisch über den Weichenstrom mitlaufen lassen. Der Lichtwechsel erfolgt dann automatisch mit dem Umstellen der Weiche.
Ich gehe davon aus, daß Dein Bekannter analog fährt. Insofern muß er eine Lok umpolen, sodaß diese dann in der entgegengesetzten Fahrtrichtung fährt.
Viele Grüße
Stefan
heinz-becker - 25.06.09 13:35
Schon klar, aber es wäre natürlich schöner, den Fahrstrom umzupolen, damit auch mal andere Loks zum Einsatz kommen können.
Das mit den Signalen ist aber ne gute Idee. Dankeschön.
Das mit den Signalen ist aber ne gute Idee. Dankeschön.
Umpolen mit Reed-Kontakten, Relais und einem entsprechenden Umpolschalter geht technisch natürlich auch. Nur kenne ich mich mit Fleischmann nicht im Detail aus (würde mich aber wundern wenn es einen solchen Schalter nicht gebe), bin eher Richtung Arnold angesiedelt....
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Eisbrecher - 25.06.09 14:13
Umpolschalter bei Fleischmann?
Vorhanden, einmal als Stellpult
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6924&page=1
und auch für das Gleisbildstellwerk
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6904&page=1
und als Momenttaster
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6905&page=1
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Gruß,
Eisbrecher
Zusatz wegen dem Eintrag unter mir:
Zustimmung, und zwar volle - eine automatisierte Kleinanlage? Da würde es doch reichen, eben ein Doppeloval zu legen, beide Züge unabhängig fahren zu lassen, aber sich den Spaß am Schalten & Co. sich nicht zu nehmen...
Vorhanden, einmal als Stellpult
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6924&page=1
und auch für das Gleisbildstellwerk
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6904&page=1
und als Momenttaster
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6905&page=1
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Gruß,
Eisbrecher
Zusatz wegen dem Eintrag unter mir:
Zustimmung, und zwar volle - eine automatisierte Kleinanlage? Da würde es doch reichen, eben ein Doppeloval zu legen, beide Züge unabhängig fahren zu lassen, aber sich den Spaß am Schalten & Co. sich nicht zu nehmen...
1) Weichen für die Einfahrt fix stellen. Die Weichen werden dann immer bei Ausfahrt aufgefahren. (Machen sie beim Vorbild auch so, wenn sie kein Geld haben für ein richtiges Stellwerk)
2) Signal-Halteabschnitte an Momenttaster anschliessen. Bei Tastendruck fährt die Lok aus, dann wird natürlich die Taste losgelassen, damit ist der Abschnitt wieder stromlos und die Lok hält nach einer Runde wieder an.
3) Reed kurz vor Haltepunkt anordnen, so dass die Lok nicht auf dem Reed halten kann. Nun ist es möglich, den Reed parallel zur Taste des Nebengleises anzuschliessen.
4) Eine Lok umpolen (Motor umdrehen oder Drehgestelle tauschen) wie in Nr.1 geschrieben.
Fertig.
Noch zwei Anmerkungen:
a) Noch einfacher wird es, wenn man das Einspur-Oval zum Doppelspur-Oval ausbaut. Auch dies machen sie öfters beim Vorbild, z.B. bei Strassen- / U-Bahnen.
b) Warum sollte man so eine winzige Anlage überhaupt automatisieren wollen? Wo liegt der Spielwitz einer Anlage, die sich selbst befriedigt? Wenn wer nur zugucken will, ist ein Besuch im Miwula billiger und bietet gleichzeitig mehr.
Felix
2) Signal-Halteabschnitte an Momenttaster anschliessen. Bei Tastendruck fährt die Lok aus, dann wird natürlich die Taste losgelassen, damit ist der Abschnitt wieder stromlos und die Lok hält nach einer Runde wieder an.
3) Reed kurz vor Haltepunkt anordnen, so dass die Lok nicht auf dem Reed halten kann. Nun ist es möglich, den Reed parallel zur Taste des Nebengleises anzuschliessen.
4) Eine Lok umpolen (Motor umdrehen oder Drehgestelle tauschen) wie in Nr.1 geschrieben.
Fertig.
Noch zwei Anmerkungen:
a) Noch einfacher wird es, wenn man das Einspur-Oval zum Doppelspur-Oval ausbaut. Auch dies machen sie öfters beim Vorbild, z.B. bei Strassen- / U-Bahnen.
b) Warum sollte man so eine winzige Anlage überhaupt automatisieren wollen? Wo liegt der Spielwitz einer Anlage, die sich selbst befriedigt? Wenn wer nur zugucken will, ist ein Besuch im Miwula billiger und bietet gleichzeitig mehr.
Felix
Hallo,
man sollte über JEDEN froh sein, der seine Anlage und sei sie noch so klein, selber betreiben möchte!
Gruß. Pajo
man sollte über JEDEN froh sein, der seine Anlage und sei sie noch so klein, selber betreiben möchte!
Gruß. Pajo
heinz-becker - 25.06.09 14:37
Danke für die Antworten.
Ich muss noch hinzufügen: Mein Bekannter hat bereits ein Doppeloval, das von mir auf dem Bild aufgezeigte Oval ist das äußere und auch nur eine Vereinfachung.
@ Eisbrecher:
Weißt du, ob der Momenttaster
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6905&page=1
über Reed direkt angesteuert werden kann oder nur übers Relais oder nur von Hand?
@ fgee:
Also, es ist schon schön, finde ich, einfach mal Zügen beim Fahren zuzuschauen, das entspannt ungemein.
Ich muss noch hinzufügen: Mein Bekannter hat bereits ein Doppeloval, das von mir auf dem Bild aufgezeigte Oval ist das äußere und auch nur eine Vereinfachung.
@ Eisbrecher:
Weißt du, ob der Momenttaster
http://www.fleischmann-modelleisenbahnen.com/nc...ewID=6905&page=1
über Reed direkt angesteuert werden kann oder nur übers Relais oder nur von Hand?
@ fgee:
Also, es ist schon schön, finde ich, einfach mal Zügen beim Fahren zuzuschauen, das entspannt ungemein.
Eisbrecher - 25.06.09 14:50
@heinz-becker:
Gute Frage, ob das funktioniert - ich selbst steuere immer von Hand an - aber wer sich mit Elektronik ein wenig auskennt, kann das bestimmt - Bahnübergänge lassen sich ja auch auf diese Art ansteuern.
Ich gehe davon aus, es wird noch jemand antworten, der sich damit besser auskennt
Gute Frage, ob das funktioniert - ich selbst steuere immer von Hand an - aber wer sich mit Elektronik ein wenig auskennt, kann das bestimmt - Bahnübergänge lassen sich ja auch auf diese Art ansteuern.
Ich gehe davon aus, es wird noch jemand antworten, der sich damit besser auskennt
@7
Der Fleischmann Momenttaster dient zur Ansteuerung eines 2x um Relais, das als Polwendeschaltung angeschlossen wird. Für die geplante Anwendung werden die Reed parallel zum Momenttaster angeschlossen. Ohne Relais funzt es aber nicht - der Momenttaster allein genügt nicht.
Keine Frage - 100% einverstanden!
Aber - dazu braucht man nur den Regler aufdrehen und fertig. Und wenn man genug geguckt hat, hält man eben den Zug an und lässt den anderen fahren usw.
Ganz ehrlich - ausser für eine Schaufensteranlage ist die Automatisierung dieser Anlage, meiner bescheidenen Meinung nach, Overkill.
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. (Albert Einstein)
Felix
Der Fleischmann Momenttaster dient zur Ansteuerung eines 2x um Relais, das als Polwendeschaltung angeschlossen wird. Für die geplante Anwendung werden die Reed parallel zum Momenttaster angeschlossen. Ohne Relais funzt es aber nicht - der Momenttaster allein genügt nicht.
Zitat
Also, es ist schon schön, finde ich, einfach mal Zügen beim Fahren zuzuschauen, das entspannt ungemein.
Keine Frage - 100% einverstanden!
Aber - dazu braucht man nur den Regler aufdrehen und fertig. Und wenn man genug geguckt hat, hält man eben den Zug an und lässt den anderen fahren usw.
Ganz ehrlich - ausser für eine Schaufensteranlage ist die Automatisierung dieser Anlage, meiner bescheidenen Meinung nach, Overkill.
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. (Albert Einstein)
Felix
Michael G. - 25.06.09 16:24
Hi,
ist grundsätzlich ganz einfach (ok, kommt auf die Sicht an )
Erstens brauchst du 2 Sensoren die erkennen, wenn die jeweilige Lok einfährt. Dazu gibts mehrere Möglichkeiten: Lichtschranke (nicht so schön zu tarnen), Reed-Kontakt, Belegtmelder.
Ich persönlich würde zum Belegtmelder greifen, da man da im Halteabschnitt mehrere Stufen recht fein trennen kann.
Dann eine kleine Elektronik, die die Polung umdreht. Wenn du in jede Lok eine Diode einbaust, dann würde immer die richtige lok fahren,... Wäre auch noch eine Idee!
Über eine Zeitverzögerung (zB RC- Glied) könnte man auch noch relaisieren, dass beide Loks einige Zeit stehen bevor die 2. losfährt. Die Weichen würde ich gar nicht ansteuern, sondern wie unter 5 beschrieben einbauen. Die Signale könnte man über eine kleine zusatz-Elektronik von der Fahrspannung aus ansteuern.
Wenn man sich spielt, könnte man über den 1. Belegtmelder ein RC-Glied ansteuern, dass die Fahrspannung langsam reduziert. Dann würde die Lok nicht von 100 auf 0 abbremsen. der 2. Belegtmelder würde dann sowohl als Notstop für die eine Lok, wie auch als Start für die 2. Lok dienen,... Hmm, das Ganze klingt nach der Pendelzugsteuerung von Tams. Da würdest dir viel Arbeit ersparen,...
Um das Ganze zu realisieren müsstest aber einiges von Elektronik verstehen,... Wenn du fragen hast kannst mir aber gerne direkt schreiben.
lg Michi
ist grundsätzlich ganz einfach (ok, kommt auf die Sicht an )
Erstens brauchst du 2 Sensoren die erkennen, wenn die jeweilige Lok einfährt. Dazu gibts mehrere Möglichkeiten: Lichtschranke (nicht so schön zu tarnen), Reed-Kontakt, Belegtmelder.
Ich persönlich würde zum Belegtmelder greifen, da man da im Halteabschnitt mehrere Stufen recht fein trennen kann.
Dann eine kleine Elektronik, die die Polung umdreht. Wenn du in jede Lok eine Diode einbaust, dann würde immer die richtige lok fahren,... Wäre auch noch eine Idee!
Über eine Zeitverzögerung (zB RC- Glied) könnte man auch noch relaisieren, dass beide Loks einige Zeit stehen bevor die 2. losfährt. Die Weichen würde ich gar nicht ansteuern, sondern wie unter 5 beschrieben einbauen. Die Signale könnte man über eine kleine zusatz-Elektronik von der Fahrspannung aus ansteuern.
Wenn man sich spielt, könnte man über den 1. Belegtmelder ein RC-Glied ansteuern, dass die Fahrspannung langsam reduziert. Dann würde die Lok nicht von 100 auf 0 abbremsen. der 2. Belegtmelder würde dann sowohl als Notstop für die eine Lok, wie auch als Start für die 2. Lok dienen,... Hmm, das Ganze klingt nach der Pendelzugsteuerung von Tams. Da würdest dir viel Arbeit ersparen,...
Um das Ganze zu realisieren müsstest aber einiges von Elektronik verstehen,... Wenn du fragen hast kannst mir aber gerne direkt schreiben.
lg Michi
Enthusiast - 25.06.09 17:35
Hallo Heinz-Becker !
Das ganze würde auch mit einer zeitgesteuerten Pendelzugsteuerung und Rückfallweichen funktionieren. Also keine Weichenantriebe, Reedkontakte usw. Melde dich einfach dazu direkt über das Kontaktformular bei mir.
Gruß Robert
Das ganze würde auch mit einer zeitgesteuerten Pendelzugsteuerung und Rückfallweichen funktionieren. Also keine Weichenantriebe, Reedkontakte usw. Melde dich einfach dazu direkt über das Kontaktformular bei mir.
Gruß Robert
schonmal über den Heißwolf-Regler mit der Option Pendelzug nachgedacht?
das sieht mir alles sehr professionell aus
ich werd das so realisieren
MK
das sieht mir alles sehr professionell aus
ich werd das so realisieren
MK
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