1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TGV digital, Fahrverhalten optimieren

THEMA: TGV digital, Fahrverhalten optimieren
Startbeitrag
Pollux - 25.06.09 15:36
Hab gestern meinen Kato TGV Thalys bekommen, gleich mit ESU Lokpilot digitalisiert. Bin begeistert, der erste Zug nach dem Minitrix-Digitalstartset !!
Fährt auf den ersten Blick super, auf den zweiten Blick aber etwas unharmonisch. Es braucht mehrere Fahrstufen, bevor er überhaupt losfährt. Macht z.B. langsame Vorbeifahrt am Bahnsteig etwas schwierig, da der Zug abrupt stehenbleibt.  Na gut, sind halt die Werkseinstellungen des Decoders drin.
Nun hab ich eine Informationslücke, wie ich beim Optimieren des Fahrverhaltens vorgehe, da es soviele Parameter gibt : Anfahrspannung, Höchst- und Mittengeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Bremszeit, etc.
Dann gibt's noch die Motorsteuerung (Lastregelung). Im Lokpilot Manual sind diverse Motoren mit Werten aufgeführt, aber Kato ist nicht dabei.

Gibt es Erfahrungswerte für den TGV oder ist das 'try and error' ? Wobei Tips zum generellen Vorgehen auch prima wären, da ich bald noch einen Hobbytrain Taurus dazubekomme und bestimmt vor dem gleichen Problem stehe.

Michael

Uebrigens, ich hab beim Einrichten der Lok auf der Mobile Station DCC-K 28F ausgewählt, also 28 Fahrstufen und kurze Adresse. War das überhaupt richtig ?

Hallo Michael,

Gratulation zu dem schönen Zug! Der hat aber was besseres als den Lokpilot verdient, das sind die schlimmsten Decoder überhaupt, was die Motorregelung angeht.
28 Fahrstufen und kurze Adresse ist dann richtig, wenn es mit den Werten im Decoder übereinstimmt, das steht alles in CV29.

Gruß
Daniel
Hallo,

Zitat

Fährt auf den ersten Blick super, auf den zweiten Blick aber etwas unharmonisch

So wie Du beschreibst, fährt der aber gar nicht super!
Das Tirebfahrzeug muss bei Fahrstufe 1 anfahren, und darf beim Bremsen nicht abrupt stehen bleiben.

Hat der TGV Schnittstelle?
Meinst Du mit ESU Lokpilot den Lokpilot micro 2.0 oder 3.0, oder den echten Lopi H0 Decoder?

Zitat

Im Lokpilot Manual sind diverse Motoren mit Werten aufgeführt, aber Kato ist nicht dabei.

Die aufgeführten Motore sind alles H0!

Zitat

schlimmsten Decoder überhaupt, was die Motorregelung angeht.

So schlimm ist ESU auch nicht mehr.

Grüße, Peter W.
danke schon mal für die Antworten.

Es ist ein Lokpilot Micro V3.0. Ich schreib mal einfach auf, was da an Werkseinstellungen drin ist (Wertebereich in Klammern) :
CV2 Anfahrspannung 3 (1-75)
CV3 Beschleunigungszeit 8 (0-64)
CV4 Bremszeit 6 (0-64)
CV5 Höchstgeschwindigkeit 64 (0-64)
CV6 Mittengeschwindigkeit 22 (0-64)
CV53 EMK Spannung bei max. Geschwindigkeit 56 (0-80)
CV54 Lastregelung K (Härte der Regelung, je grösser, desto mehr regelt Decoder) 32 (0-80)
CV55 Lastregelung I - Motorträgheit 24 (0-80)

>> Das Triebfahrzeug muss bei Fahrstufe 1 anfahren, und darf beim Bremsen nicht abrupt stehen bleiben

war etwas unglücklich ausgedrückt. Aus hohen Geschwindigkeiten wirkt das Abbremsen schon OK. Dauert 'ne Weile und macht den Eindruck, dass da viele Wagen dahinter "schieben". Nur wenn man Langsamfahrt versucht oder zu stark abbremst, bleibt der Zug abrupt stehen.
Womit fange ich da jetzt an ? Erst mal versuchen, die Anfahrspannung zu erhöhen, bis der Zug in Fahrstufe 1 anfährt ?

>> >> schlimmsten Decoder überhaupt, was die Motorregelung angeht.
>> So schlimm ist ESU auch nicht mehr.

Oh je, ich bin davon ausgegangen, dass da schon der beste Decoder eingebaut wird, wenn ich es einen Fachhändler umbauen lasse. Ich hab auch noch einen Hobbytrain Taurus und Fleischmann BR120 zum Umbau dort gelassen und kann evtl.. noch den zu verwendenden Decoder angeben.  Welchen Decoder sollte ich da wählen ?

Michael
Zitat

Oh je, ich bin davon ausgegangen, dass da schon der beste Decoder eingebaut wird, wenn ich es einen Fachhändler umbauen lasse.

Hallo!

Nichts für Ungut, meiner Meinung nach bauen Fachhändler, wenn nicht spezielles vereinbart wird, dann vorzugsweise die Decoder ein, die

a) grad am Lager sind oder
b) zu besonders günstigen Konditionen im Einkauf zu beschaffen sind.

LG aNdreas
Hmmm, naja, das will ich jetzt mal  nicht vermuten, vielleicht hat der Fachhändler mit dem Lokpilot ja nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Die anderen Decoder würden sich vermutlich mit Werkseinstellungen genauso schlecht verhalten. Also ich würd da gern erst mal versuchen, das optimale herauszuholen, bevor ich zu so einem Urteil komme.

Ich hab jetzt mal 'ne Stunde über Decoder hier gelesen, ab und zu findet man schon verschiedene User, die mit demselben Decoder gute und schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Die verschiedenen Lokhersteller (oder gar einzelne Loks) brauchen ggf. andere Decoder, damit es optimal passt ?
Oder gibt es Decoder, die einfach 'immer' gut sind. Kühn 025A ? DCX74 ?

Nu denn, ich merke schon, ich muss mich da durchwühlen. Ist ja auf lange Sicht vielleicht auch gar nicht so verkehrt :). Aber Tips wären immer noch sehr willkommen !

Michael
Hallo Pollux,

ich habe bisher ohne jegliche Probleme und ausnahmslos den Uhlenbrock INTELLIDRIVE COMFORT Artikelnummer 73400 eingesetzt. Da es wie gesagt keine Probleme gab, habe ich nie andere probiert und kann nur diese subjektive Antwort geben.
Gruß Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;