1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold: Bilger- und Menzer-Wagen

THEMA: Arnold: Bilger- und Menzer-Wagen
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 26.06.09 17:35
Hallo,

vor zwei Stunden habe ich eine mail von meinem Händler erhalten. Bin gleich losgeradelt und habe von Arnold erhalten: HN 6074 Bierwagen "A. Bilger Gottmadingen - Brauerei zur Sonne". Das Orginal dieses Wagens ist im Buch "Schwäbische Eisenbahnen" (Bilder von der Könglich Württembergischen Staatseisenbahn; Verlag Gebr. Metz) abgebildet. Außerdem wurde noch geliefert: HN 6075 Faßwagen "Menzer Neckargemünd". Ein ähnlicher Wagen ist im gleichen Buch auf Seite 84 abgebildet. Die Firma Menzer benutzte ihre Wagen für Weintransporte. Die Fässer des Wagens waren mit einem Aufbau umgeben, der dem Wagen das Aussehen eines gedeckten Güterwagens gab. Für beide Wagen hat Arnold die Form des schweizer Bierwagens verwendet. Vor allem der "Bilger"-Wagen ist ziemlich nah am Vorbild, während der "Menzer"-Wagen im Orginal ein Runddach hatte. Aber als Epoche-I-Fan ist man nicht übermäßig verwöhnt - und ich freue mich über beide Wagen. Die Nr. 3 im Bunde HN 6076 "Gebrüder Hensel - Karlsruhe" Fleischtransportwagen wird sicher bald nachgeliefert.

Grüße

Walter

Moin Walter,
seltsam, seltsam...... .

Beim 6075 sieht lt. Hornby Seite scheint die Beschreibung irgendwie nicht zu stimmen.

http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-pr...213&resultspage=

Kannst du nicht mal ein anständiges Bild hier einstellen?

Gleiches gilt für den hier:

http://de.arnold.hornbyinternational.com/all-pr...014&resultspage=

Dank und Gruß
Günter
Hallo Günter,

im Arnold-Katalog/Prospekt  steht bei allen drei Wagen (6074,6075 und 6076) "Privater Bierkühlwagen ....).  Allerdings ist nur 6074 ein Bierwagen. Die Firma Menzer (6075) war eine Weinhandelsfirma und Gebr. Hensel eine Wurstfabrik.  Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, ist nur der "Bilger-Wagen"  relativ nah am Vorbild - diese Brauerei beschaffte ihren Kühlwagen scheinbar nach Schweizer Bauart. Deshalb lag es nahe, dass Arnold die Form des Schweizer Bierwagens benützte. Bei den anderen beiden Wagen hat Arnold viel Phantasie bewiesen ....  bzw. hat die falschen H0-Modelle von Liliput einfach etwas kleiner gemacht ....

Grüße

Walter

Ich habe nun auch meine badischen Güterwagen von Arnold bekommen. Der "Fleischtransportwagen Gebr. Hensel" ist als dritter im Bunde erschienen und lag bei. Äußerst erfreulich: der angekündigte Liefertermin von Q IV/09 wurde erheblich unterschritten! Großes Lob an Hornby!

Zum Vegleich habe ich bei den ersten beiden Wagen Ausschnitte der (wohl einzig bekannten?) Vorbildfotos aus dem o.g. Buch gegenübergestellt. Quelle: Bernd Beck: "Schwäbische Eisenbahnen. Bilder von der Könglich Württembergischen Staatseisenbahn", Verlag Gebr. Metz 1989, S. 84 und S. 185. (Hinweis an Ismael: (erlaubtes) Bildzitat nach §51 UrhG.) Von dem jetzt erschienen  "Fleischtransportwagen Gebr. Hensel" ist mir kein Vorbildfoto bekannt. Das außergewöhnliche an diesem Wagen ist die rote Bedruckung am Dachrand.

Wie machen sich die drei Wagen nun? Wie ja oben schon gesagt wurde, handelt es sich z.T. um Varianten, die in H0 bereits von Liliput erschienen sind:

- L224800 Bierwagen der Brauerei Bilger, Baden, Ep. I Privatwagen 120 056
http://www.liliput.de/index.php?option=com_arti...it1=40&seite_a=3

- Vom zweiten Wagen kenne ich kein Liliput-Pendant.

- L224802 Fleischtransportwagen der Metzgerei Hensel, Baden, Ep. I
http://www.liliput.de/index.php?option=com_arti...it1=40&seite_a=3

Zur Vorbildtreue muß man beide Augen fest zudrücken: durchweg Scheibenräder und Hülsen- statt Stangenpuffer, HN6074 ist wohl erheblich länger als das kurze Original-Wägelchen, der darüberhinaus durchgehende Laufbretter aufwies. Der Weintransportwagen hatte ein Tonnendach, kein Dach über der Bremserbühne, Dachlaufbretter, doppelflüglige Ladetüren, und Aufstiegsleitern auf der gegenüberliegenden Seite. Der Fleischtransportwagen hatte zumindest bei Liliput ein Isolierdach. Also mehr oder weniger sind es Look-Alikes des Originals, keine Modelle. Aber vielleicht gab es ja einen weiteren Wagen von "J.F. Menzer", dem das Modell nahekommt, den aber damals niemand auf seine Fotoplatte gebannt hat...

Eigenartig - mir gefallen die Wägelchen trotzdem gut!

Andreas

Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;