1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Schlafwagen alle R1 und R2 gängig?

THEMA: Roco Schlafwagen alle R1 und R2 gängig?
Startbeitrag
IC-Fan - 28.06.09 11:39
Ist bei baugleichen Roco Schlafwagen mal etwas nicht gleich erkennbares geändert worden? Mir ist gestern beim Archivieren und Testen meiner Schlafwagen-Sammlung aufgefallen, daß sich baugleiche Schlafwagen in R1 und R2 unterschiedlich verhalten. Mein 24383 läuft ohne Probleme durch die engen Radien, 24265, 24456 und 24457 bleiben in den Kurven fast klemmen. Hab beim Vergleichen der Wagen auf den ersten Blick nichts erkennen können. Woran liegt das?

Gruß.

Boris

Hallo,

miß einmal das Radsatz-Innenmass nach. R2 sollten alle Roco Fahrzeuge durchfahrern können. R1 ist bei langen Wagen sowieso nicht akzeptabel.

Grüße, Peter W.
Werd ich tun.

Na ja, R1 bei langen Wagen nicht akzeptabel... Aber einwandfrei durchfahren sollten sie schon! An einigen Stellen hab ich halt R1 und R2 verbaut. Eine größere Anlage ist in Planung.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

habe gerade mal bei meinem 24265 nachgeschaut: Die Räder bzw. die Spurkränze schleifen beim R1 am Wagenkasten. Die WAgen klemmen nicht, sie werden nur durch das Schleifen stark gebremst.

Gruss

ChristiaN
@Christian

Genau das passiert bei meinen Wagen auch, aber der eine angesprochene macht es nicht. Läuft super durch alle Radien. Hat Roco da mal was geändert? Sitzen die Drehgestelle bei den neueren Wagen minimal tiefer?

Gruß.

Boris
HAllo,

das wäre meine Vermutung. Aber da ich keine "alten" Roco Schlafwagen von vor 2008 habe, kann ich leider nichts dazu sagen.

ChristaN
Hallo,

sind es die gleichen oder verschiedene Drehgestelltypen (SGP, Fiat, MD), und Wagen mit oder ohne KKK?

Grüße, Peter W.
@ #6

Hallo Peter !

Roco-Schürzenwagen und KK ?
...schön wärs !

Gruß: Werner S.
@7:

Es geht hier um die Eurofima-Schlafwagen WLABm. Die haben KKK.

Gruss

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;