Anzeige:

THEMA: Ersatzhaftreifen BR05 HN2003 gesucht
bei meiner Hornby Arnold BR 05 - HN2003 - hat sich ein Haftreifen verabschiedet, ist gerissen.
Weis jemend eine alternative eine anderen Herstellers, auf eine Ersatzteilversorgung seiten Hornby / Arnold vertraue ich nicht wirklich. In der Vergangenheit sind schon 3 Anfragen wegen anderer Geschichten nicht beantwortet worden und eine ET Nummer existiert nicht.
Der Raddurchmesser liegt bei etwa 13mm, der Haftreifen wohl bei etwa 12mm , so wie ich die Reste noch messen konnte.
ich dachte da eventuell an TT Versionen oder GFN, wobei da wohl dann nur H0 in Frage kommt.
Roco wäre wohl auch eine Alternative.
Passen eventuell auch alte Arnoldprodukte, von der alten 05?
Gruß Detlef
Wie will am bei Hornby Kunden neu und zurückgewinnen, wenn man noch mal die einfachen Dinge wie Haftreifen liefern kann. Traurig.
Ich werde das Arnold Sommerfest besuchen und hoffe, dass die zuständigen Mitarbeiter zu diesem traurigen Service Rede und Antwort stehen.
ja sicher, aber da steht eine antwort noch aus, da ich mir den Haftreifen von GFN an sich sehr zu frieden bin, würden mich da welche interessieren, aber da wird im N-Sektor nichts zu finden sein.
Hallo Andreas,
dann berichte mal, was die so sagen, mir ist es leider etwas zu weit bis zu dem Sommerfest
Gruß Detlef
Antwort von Herrn Krella bekommen, hat schon mit den Haftreifen der alten 05er einige neuen auf Vordermann gebracht. habe natütlich welche geordert.
Keine 3 Stunden für die Antwort auf meinen Frage
.png)
Ist nicht meine erste Bestellung und erst recht nicht meine Letzte.
Meine alten Arnold Dieselloks haben übrigens noch nie Haftreifenprobleme gehabt, ausser das die mal verdreckt waren. Bei der 05 hatte sich einer auch schon mal abgefahren und ging ganz schlecht wieder drauf.
Werde berichten wenn die neuen montiert sind.
Gruß Detlef
Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Ob Haftreifen unter Garantie/Gewährleistung fallen dürfte zumindest zweifelhaft sein.
Irgendeine gesetzliche Verpflichtung zur Lieferung von Ersatzteilen gibt es nicht. Weder bei Autos noch bei Fernsehern und auch nicht bei Modellbahnen. Dies wird immer wieder gerne behauptet, wahrer wird es dadurch nicht.
Richtig ist natürlich, daß ein Hersteller hochpreisiger und auf langjähriger Verwendung angelegter Produkte sich kaum einen Gefallen tut wenn er hier nicht deutlich mehr leistet.
Gruß
Habbo
Hallo Detlef,
bei dem ersten richtigen Einsatz meiner 05 hat sich auch gleich der Haftreifen verabschiedet. Scheint sehr sehr dünn zu sein gegenüber den GFN und den alten Arnold-Reifen.
Hast du zufällig eine Bestellnummer genannt bekommen?
Gibt es da Tricks für die dann kommende Pfrimelei ?
.png)
Grüße
Torsten
Zitat
lupo schrieb in #5:
Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Ob Haftreifen unter Garantie/Gewährleistung fallen dürfte zumindest zweifelhaft sein.
Da hast Du was mißverstanden, es geht NICHT um die gesetzliche Gewährleistung, sondern wie lange ein Hersteller verpflichtig ist überhaupt Ersatzteile bereitzustellen und liefern zu können.
Hiermal ein Urteil, ist zwar aus der Automobilbranche, aber trotzdem richtungsweisend:
Das Amtsgericht Rüsselsheim hat entschieden (3 C 769/03), dass ein Kfz-Hersteller Schadenersatz für nicht lieferbare Ersatzteile leisten muß, zumindest, wenn das Kfz nicht älter als acht Jahre ist. Im konkreten Fall dauerte die Ersatzteilbeschaffung beinahe zwei Jahre.
Grüße Andreas
Bei meiner 05 sind auch die Haftreifen weg.
Könnte nichts von Fleischmann passen ?
oder hatten die keine Dampflok mit dem grösseren Duchmesser ?
Gruss Ingo vom Elsass
Zitat
Bei meiner 05 sind auch die Haftreifen weg.
Könnte nichts von Fleischmann passen ?
oder hatten die keine Dampflok mit dem grösseren Duchmesser ?
Die Haftreifen der Fleischmann-62 (ET-Nr.: 54 7004) könnten einen Versuch wert sein.
.png)
wie das mit der Ersatzteilversorgung im modellbahnbereich geklärt ist weis ich nicht, aber in der KFZ Branche sind es 10Jahre nach Einstellung der Modellreihe.
Hallo Torsten,
zu Qualität der neuen Haftreifen lasse ich mich hier nicht aus, ist aber ein anderes Material als die alte Produktion. Meine 25 bis 30 jahre alten Arnoldloks haben kein Haftreifenproblem
.png)
Wie die Montage wird weis ich noch nicht, im schlimmsten Fall die Achse ausbauen.
Selbstverständlich habe ich eine Artikelnummer des alten Arnold Haftreifen, habe ich vorher schon gehabt.
.png)
Hallo Ingo aus dem Elsass und Dietrich,
N-Haftreifen von GFN werden nicht passen, sind alle zu klein, siehe meinen Startbeitrag.
Gruß Detlef
PS: 0221-52 und nun überlegt mal wo ich die her habe
.png)
Zitat
Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate.
Es gibt keine gesetzliche Garantie !!!
Garantie ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Anbieters. Wie lange und zu welchen Bedingungen diese gewährt wird, legt der Anbieter fest. Wenn eine Garantie zugesichert wird ist sie allerdings bindend.
Zitat
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre.
Das ist richtig. Wobei die Beweislast aber beim Käufer liegt. Allerdings wird in den ersten 6 Monaten unterstellt, dass der Mangel bei der Übergabe schon vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen. Somit ist der Verkäufer in den ersten 6 Monaten für die Mängelbeseitigung verpflichtet. Danach richtet sich das nach der Beweislage bzw. der Kulanz des Verkäufers
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast
Zitat
Ob Haftreifen unter Garantie/Gewährleistung fallen dürfte zumindest zweifelhaft sein.
Meiner Meinung nach sind das Verschleißteile und solche sind in der Regel von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Viele Grüße - Udo
besten Dank für die Nummer - werd´s auch keinem verraten
.png)
Die stand nicht etwa in dem Waschzettel der neuen Lok? Einen der alten 05er zum Spicken habe ich leider nicht.
Grüße
Torsten
die stand selbstverständlich nicht im Waschzettel der neuen Lok - da steht ja noch nicht mal die Bestellnummer für die einer neuen Lok
Und wo gibt es Waschtzettel von Arnold - zum anschauen, downloaden und/oder ausdrucken?
.png)
Gruß Detlef
PS: habe mitlerweile noch eine Nachricht (PM) erhalten das wohl auch die Haftreifen einer 01 von MTX gehen sollen - hierfür auch ein Dankeschön.
haste jetzt schon welche ? Habe zufällig bei mir in der "Kiste" ein ganzes Sortiment gefunden. Könnte ich Dir zukommen lassen, wenn Du`s noch brauchst !...........................Rainer
danke, aber heute bekommen über die bekannte Arnold Ersatzteilbezugsquelle
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Sonntag Anfrage und dann auch bestellt, und heute im Briefkasten
.png)
Tips zur Montage habe ich auch noch erhalten.
Gruß Detlef
Servus Rainer,
danke für dein Angebot - habe dir eine E-Mail geschickt.
Gruß
Torsten
heute Abend die Haftreifen montiert, wenn man erst einmal den dreh raus hat gehts relativ leicht.
Das Meterial der Haftereifen ist unterschiedlich, die Alten Arnold sind sehr elastisch, im vergleich zuden neuen Hornby teilen.
Ach Ja hornby hat sich bezüglich meiner Anfrage bezüglich Arikelnummer und Preis von Ersatzhftreifen immer noch nicht gemeldet.
4 x insgesamt da eine Anfrage gestellt und nie einen Antwort

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
wie bist du denn vorgegangen, lassen sich die Stangen lösen, um dann den Reifen seitlich aufziehen zu können, oder hat du die Achse ausgebaut?
Service bei Arnold - hatte auch mal den Bedarf, selbst ein "Notrufbrief" letztendlich an die GF
bleib unbeantwortet. Hätte nicht erwartet, dass die gute GF selbst antwortet, aber ein MA aus dem
Kundenservice hätte sich schon melden können. Aber das gehört hier ja nicht zum Thema...
Gruß
Torsten
melde mich erst jetzt da ich noch ein Antwort abwarten mußte
Zitiere aus einer Mail von C. Krella an mich:
Zitat
lösen Sie nur den Bolzen, schieben Sie den Haftreifen unter. Und dann mit viel Liebe, guten Augen und auch Mut mit zwei kleinen Schraubenziehern den Reifen aufziehen. Vorsicht bei den Bremsbacken.
Ein wenig Übung, dann geht das schon, Geduld muss man haben.
Wenn 15 Versuche scheitern, macht nichts, wir brauchen die auch, und wir machen das täglich.
Die Lok zu zerlegen ist auch eine Variante, ich hatte das einmal gemacht... Ich wende die softe Methode an.
und auf meine Anfrage ob ich die Antwort hier zitieren darf
Zitat
Zitieren Sie nur, wobei der Hinweis des Lok zerlegens jetzt nicht prinzipiell auf die BR 05 von Arnold gemünzt war. Wann immer ein Haftreifen einer Dampflok egal welchen Herstellers gewechselt werden muss, sollte man prüfen, ob man es ohne ein Zerlegen der Lok erledigen kann. Sind wir mal ehrlich, wer hat nicht schon geflucht, weil die Radstellung nicht mehr gepasst hat...
ich habe zum aufziehen 2 Zahnstocher verwendet, und im Bereich des Kessels angefangen. Die Lok lag dabe auf der Lok-Liege von Noch
http://www.noch.de/include/pop_up.php?art_nr=99...1.jpg&sprache=de
nochm
Wenn es noch 10 Versuchen nicht geklappt hat, aufstehen ein Kaffee trinken und wieder versuchen
Nochmals ein Herzlichen Dank an Herrn Krella http://www.arnold-ersatzteile.de/ für die schnelle Lieferung und die Information zum wechseln der Haftreifen.
Gruß Detlef
aus eigener Erfahrung, ergänzend zur Ausführung von Herrn Krella:
Ich verwende Stecknadeln (die für die Näherinnen), am besten mit einem dickeren Kopf. Die haben ein feine Spitze, sind glatt (der Haftreifen gleitet leichter aufs Rad) und sind recht stabil.
Ich persönlich würde die Kuppelstange ganz wegnehmen. Dann hast Du den kompletten Radumfang frei und ich glaube, die Gefahr, die Kuppelstange zu verbiegen ist auch geringer.
Ich muß aber zugeben, daß ich noch nicht viele Haftreifen bei zusammengebauter Lok aufgezogen habe, meistens mache ich es bei einer "Hauptuntersuchung", wo ich die Lok zur Reiniung sowieso zerlegt habe und da tausche ich verdächtige Haftreifen gleich aus.
Die Stecknadeln sind aber m. E. auf jeden Fall eine gute Wahl der "Waffen".
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
etwas verspätet, aber besten Dank für die Tipps. Nach 25 Jahren die ersten Haftreifen zu wechseln ist ja witzig - aber dass es ausgerechnet bei einer neuen Arnold Lok beim Einfahren passieren musste ....
.png)
Werde mir auch eine Näherin mit dickem Kopf und feiner Spitze organisieren - oder bringe ich jetzt alles durcheinander
.png)
Mach doch mal einer ein Video- das wird der Verkaufsschlager und zum Sonderzubehör für die 05er.
Grüße
Torsten
Ich nehme ein feine, spitze Pinzette, spiesse den Haftreifen mit den Spitzen auf und drücke die Pinzette dann soweit auseinander, bis ich den Reifen an einer Kante des Rades einhängen kann. Dann schiebe ich die Pinzette einfach am Rad hoch und schwupps--->ist der Haftreifen drauf.
Ist schwierig, das Ganze plastisch zu erklären, aber beim Ausprobieren versteht jeder sicher, wie ich das meine.
Viele Grüsse
Mathi
habe heute - nach 2 wochen - Antwort von Hornby bekommen.
.png)
Haftreifen gibt es nicht extra zu bestellen

Gruß Detlef
Nach 8 Monaten und dem letzten negativen Eintrag::
"habe heute - nach 2 wochen - Antwort von Hornby bekommen.
Haftreifen gibt es nicht extra zu bestellen "
möchte ich die Frage nach Ersatzhaftreifen für die HN2003 neu stellen. Es sind hier viele
Vorschläge gemacht worden z.B die Haftreifen der alten Arnold BR05, Minitrix BR01 oder der FLM BR65 zu nutzen. Es gab nachdem Eintrag Nr.23 keine Erfolgsmeldungen oder sonstige weitere Einträge.Hat es funktioniert OHNE Ersatzteile von HN die Haftreifen zu wechseln?
Gruss Frank
@ 8 & @20
Bezugsquelle in @16
Gruß Detlef
es gibt von einem amerikanischen Hersteller eine gummiartige Flüssigkeit ( weiß leider den Namen nicht , vielleicht erinnert sich ein Kollege aus dem Forum daran ) , die man anstelle eines Haftreifens auf den Radkranz streichen kann . Soll genauso gut sein .
Wäre ja auch eine Erleichterung , da daß Auseinanderfrimmeln des Fahrwerks entfallen würde .
Gruß
Thomas
habe diese gummiartige Flüssigkeit mit dem Namen " BULL FROG" aus den USA,
aber leider noch nicht getestet. Vielleicht gibt es bereits an anderer Stelle Erfahrungen
an denen ich auch interessiertwäre?
Könnte ohne hohe Transportkosten einige Dosen ( ca. 25 ccm ) mitbringen lassen.
Bei Interesse bitte Melden.
Grüße
Pit
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;