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THEMA: Peco Bogenweichen Radius

THEMA: Peco Bogenweichen Radius
Startbeitrag
Johannes - 28.06.09 16:58
Hallo,
wenn ich die Peco Bogenweichen (Code 55) in einem 2-gleisigen Bogen (z.B. für einen Gleiswechsel) einsetzen will, welchen Radius benötige ich im äußeren und welchen im inneren Gleis im Bogen?

Grüße
Johannes

glaube 914 und 457 mm
Ja das stimmt so.. der Aussenbogen hat 914mm (10°) und der Innenbogen hat 457mm (20°) Radius...

LG Harry

Nachtrag: ist schon klar dass das Parallelgleis bei R 914mm einen Radius 887,5mm hat...

hallo,

der Innenbogen hat natürlich  914 minus 28 bis 32 mm je nach Abstand des Parallelkreisbogens!

Nicht 457 mm ; dieser Radius ist nur in dem kurzen Stück des Abzweigstrangs der Bogenweiche gegeben!

Gruss Johannes
hallo , betrift Nr.3

Ergänzung : das ganze geht natürlich auch umgekehrt !
Der innere Radius beträgt  457 mm und der äußere dann plus 28 bis 32 mm !

Gruss Johannes
Hallo,
wenn es der genaue Abstand sein sollte, also nach der Peco-Parallelgleis-Geometrie: 914 mm minus 26,5 mm. (Siehe SL-336) http://www.peco-gleise.de/peco/wm_peco/peco_htm/index_nzubeh.htm (und mal scrollen)

Ralf
Hallo alle,

Ich denke ich melde mich mal. Wenn ich die Frage richtig verstehe möchte Johannes wissen wie man in einen doppelgleisigen bogen mit Peco Bogenweichen einen Gleiswechsel machen könnte....

Und das ist mit zwei Peco Bogenweichen nicht ganz so einfach weil der aussere Radius wie erwähnt 914 mm ist und die innere nur 457, also die Hälfte.

Wenn man die Bogenweichen zusammenlegt hat man einen Aussen-Kurve mit Radius 914 mm und 10 grad weiter eine Innen-Kurve mit Radius 457 mm, mit Gleisabstand 26,5 mm gibt das also einen Aussen-Kurve mit Radius 483,5 mm. Das aussere Gleis (mit Bogenweiche nach innen) fängt also an mit Radius 914 mm und soll 10 Grad weiter plötzlich einen Radius von 483,5 mm bekommen, die Kurven werden also enger:

Aussenkurve:    R914,0 (10 Grad)  --->  R483,5 (20 Grad)
Innenkurve:        R887,5 (10 Grad)  --->  R457,0 (20 Grad)

Wie das ausseht sieht man in Bild 1 (ein Versuch Linkerseite Bahnhof Jossa ).

Eine schönere Lösung gibt die Kombination Bogenweiche mit Normalweiche R914 (Large Radius) wie im Bild 2 zu sehen ist (ein Versuch Rechterseite Bahnhof Jossa). Die durchgehende doppelgleisige Hauptstrecke ist rot markiert.

Bild 3 gibt die gleiche Strecke, dann aber mit Kombination Bogenweiche Bogenweiche, man sieht das sich der Kurve verengt...

Ich denke es gibt zwei Lösungen zu einem Gleiswechsel in die Kurve:

- Mit Aussenbogen Radius circa 914 mm:
  Kombination Bogenweiche - Nomalweiche R914

- Mit übergangsbogen, am Anfang Radius 914 mm, am Ende Radius 483,5 mm:
  Kombination Bogenweiche - Bogenweiche
  
Hat jemand eine schönere Lösung?

Grüße aus Holland,

Bert


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Hallo,

ich denke wenn man es geschickt baut geht es schon, aber durch den Wechsel der Radien ist es nicht leicht. Bei mir verschwindet das Ganze gleich anschliessend in einem Tunnel.

Grüße Marco

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Hei,

ich nehme diesen Thread mal um ein Problem von mir zu schildern, in der Hoffnung, daß ich einen Tip erhalte.

Ich habe die Radien 5 und 6 (Trix Gleie) und will einen Gleiswechsel zulassen. Das paßt aber mit den mir bekannten Bogenweichen nicht. Wer hat eine Idee?

Ich hänge den Gleisplan mal an. Es handelt sich um die Weichen an der westlichen (links) Bahnhofseinfahrt.

Sonntägliche Grüße

Christian

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