1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe bei Fertiggelände Kaiserstuhl

THEMA: Hilfe bei Fertiggelände Kaiserstuhl
Startbeitrag
Haider500 - 28.06.09 19:10
Hallo zusammen,
eine Frage mal an die Profis unter euch.
Ein Freund hat sich das Fertiggelände gekauft, und kam völlig aufgelöst zu mir.
Er hat Probleme beim verlegen der Gleise.
Die Frage ist wie kann man in den Tunneln die Schienen verlegen er kommt damit einfach nicht zurecht.
Hat jemand einen Tip wie er das hinbekommt?

Hallo,
den Fertiggeländen liegen Faserplatten in passenden Zuschnitten bei, die für die Tunnelstrecken sind. Diese sollten an den Kunststoff mit geeigneten Kleber (z.B. Heißkleber) befestigt werden.
Bei Fertiggeländen sollte man immer die Strecken einschottern, da sonst ein Krach ohne Ende entsteht.
Hallo Haider. Ich bekenne mich, ich habe auch ein Fertiggelände.
Man muß die Tunnelstrecken vorher zusammenstecken, durchschieben und am Tunnelausgang bzw. -eingang verbinden. Danach kontolieren,ob sich die Gleise noch zusammen sind. Ist eine ziemliche Flucharbeit. Beim Fertiggelände Baden Baden kann man die Bergspitzen abnehmen u etwas nachkorrigieren.Um die Geräusche zu mindern sollte man ( entschuldige Peter8 ) auf jeden Fall dämmende Unterlagen benutzen Kork, Schaumstoff oä.
@ Jürgen: Wofür entschuldigst Du dich?
Hallo Peter
Für´s einschottern. Damit hast Du eine starre Verbindung zur Platte und die Geräusche übertragen sich auf das Fertiggelände. Gruss Jürgen
Hallo Jürgen!

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, dann muss ich mich für mein dusseliges Gequassel entschuldigen : für einen Kollegen mal eine Fertiganlage "Silbertal" aufgebaut, dabei natürlich auch mit elastischem Gleisbett gearbeitet (Track-Bed von Woodland, auch über Noch zu beziehen, das Mössmer-Zeuchs ist nicht der Brüller). Damit wurde das Fahrgeräusch schon erträglicher.

Ich dachte schon evtl. mit PU-Schaum einige Hohlräume zu "entdröhnen", aber der heutige Inhaber der Platte war mit dem so erreichten Fahrgeräusch schon zufrieden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;