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THEMA: Roco Vt 11.5 - Hilfe

THEMA: Roco Vt 11.5 - Hilfe
Startbeitrag
Lofty - 28.06.09 22:25
Hallo zusammen,
ich habe von einem Arbeitskollegen meines Nachbarn einige Modelle angeboten bekommen, darunter den Vt 11.5 einschließlich Ergänzung.
Äußerlich in Ordnung, Motorwagen fährt gut und nicht zu laut, und ich möchte den auch kaufen, aber:
1. Kein Waschzettel dabei, bei Spielbahner.de kann ich auf die Dateien nicht zugreifen (keine Ahnung warum) - sicherlich kann einer von Euch mir eine Kopie mailen.
2. Haftreifen fehlen, gemäß Katalog brauche ich wohl Nr xyz - kann das jemand bestätigen? Wo kann ich die eventuell bekommen? Ich kann den Händler meines Vertrauens hier in der Nähe nicht so schnell befragen, da ich abends länger arbeite als er geöffnet hat und ich daher nicht so oft hinkomme.
3. Eine der langen Kupplungsstangen fehlt und ich möchte schon gerne 7-teilig fahren - hat jemand die Ersatztteil-Nr oder eventuell sogar eine Stange übrig?

SoNNtägliche Grüße
Lofty

Hallo Lofty !

Haftreifen nimmst Du von Fleischmann. (7001 )
Kuppelstange ET.Nr.2167S-172
Bei weiteren Fragen bitte PN

Gruß : Werner S.
Hallo,

Kuppelstangen gibts bei Lok-Doc bei Ebay

Waschzettel bei www.mtkb.de , da kannst du alle Infos zu den Ersatzteilen bekommen.


Gruß
Andy


Hallo Lofty,

1. den Waschzettel bekommst Du hier
http://www.waschzettel.at/default.aspx
( mußt dir nur per Mail das Passwort schicken lassen)
2/3 . Ersatzteile bekommst du evtl. hier
http://www.moellinger.de/

gruß Matthias
@2 Hallo Andy

Ich denke mal hier klappt das besser http://www.mtkb.de/  

gruß Matthias
stimmt.....

korrigiert
Hallo Lofty,

eine Kuppelstange habe ich noch übrig.
PN an dich ist unterwegs.

Grüße, Uwe
Hallo Lofty,

ET Liste auf der Roco Hompage,  wenn du die Artikelnummer hast
http://www.roco.co.at/index.php?id=26
Artikelnummer bekommst hier raus
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp

Ersatzteile über Händler bestellen oder bei eBay

Gruß Detlef
@ Lofty hast ne PM




Gruß Björn
Hallo Freunde,
wie würde Verona sagen

        "Hier werden Sie geholfen!"

Dank Eurer Hilfe habe nun alles was ich brauche - in wenigen Tagen können die Preiserleins mit  Vt 11.5 auf Reise gehen - wenn derzeit allerdings nur auf Testfahrt.

Lofty
Hallo zusammen,

ich kidnappe mal sozusagen diesen Thread, um erstmal keinen neuen zu eröffnen:
Und zwar habe ich das Problem, daß ich nicht weiß, wer dieses kleine Teil verloren hat.
Ich vermute, daß es zu meinem Roco VT11.5 gehört, weil es auf einmal neben meinen Schienen lag, nachdem ich den VT11.5 aufgesetzt hatte, bin mir aber nicht sicher. Das Foto ist nicht super scharf, aber ich hoffe ihr könnt es erkennen und mir helfen. Das Teil ist ca. 4mm lang und ca 1mm breit.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

das sieht eher nach einem Schleppschalter aus - von einem Steuerwagen-Drehgestell. Wenn du so etwas in deinen VT11.5 nicht bewußt eingebaut hast, gibt es das dort nicht. Am besten mal bei den anderen Wendezügen und Triebwagen schauen.

Viele Grüße
Steffen
Hi Steffen,

vielen Dank für den Hinweis!
Dann ist das wahrscheinlich von meinem GFN-Silberling Steuerwagen.
Der steht momentan auf dem Gegengleis des TEE.
Ich hoffe, ich kriege das Teil wieder dahin, wo es hingehört

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

ich habe zwei kompl. Garnituren der BR602 von Roco.
Bei diesem Zug fehlten ja bekanntlich die Federn in den Faltenbälgen schon ab Werk.

1. kann mir jemand eine alternat. (Kegel)Feder nennen, welche ich auch verbauen kann? Der ET-Preis bei Roco ist mit ca. 1€ das Stck. sehr deftig.

2. ich habe gelesen, dass man auch nur eine anstatt vier Federn pro Wagen verbauen könnte, wie sieht es mit der Funktion dann aus (sauberer andruck) ?

Es freut sich über Eure Hilfe,

Dirk
Hi Dirk,

hier mal den Eintrag 27 lesen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....federn%20602#x185606

Gruß
Andy
Hallo Dirk,

nach meiner Erfahrung reicht eine Feder pro Wagenseite aus, um den "Faltenbalg" ausreichend gegen den anderen zu drücken. Aber eine pro Wagenseite muss es schon sein, damit jeder Balg nach außen gedrückt wird. Also zwei pro Übergang, und nicht nur eine (aber auch keine vier).
http://666kb.com/i/b0sfzddwn53k8at5c.jpg (Wagen ohne Dach)
Bei einer 7-teiligen Garnitur (= 6 Wagenübergänge) sind das 6 x 2 = 12 Federn. Ich kann heute Abend mal zuhause nachschauen, was ich bezahlt habe. So viel war es aber nicht. Wenn du es genau wissen willst, schick mir ne Mail, auf die ich dann antworten kann.

Ansonsten schau mal hier - tlw. sogar mit Bild:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211112 Nr. 33ff und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320794

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

Waschzettel fehlt ?  Guckst du mal hier :   http://www.vdweerdt.nl/modelspoor-de.html

Deine Bestellnummer für den "N"-Vt 11,5  ist  23005 und 23006 (Ergänzungsset)

Henk, der Betreiber dieser Datenbank, ist für jeden weiteren Waschzettel dankbar. Den fügt er dann schnellstens hinzu - und ALLE haben dann etwas davon.

Gruss aus dem hohen Norden

Klaus
Hallo,

Danke für Euere Infos!

@15 Gerhard,
ich hatte natürlich eine Feder pro Wagenseite gemeint, nicht eine pro Wagen...    

Aber bei einer siebenteiligen Garnitur benötigt man genau zehn Federn, bei zwei Stck. pro Wagen.
( fünf Mittelwagen mal zwei Seiten gleich zehn Federn, bzw. zwanzig für die orig. Stückzahl ).
Die Triebköpfe haben keine Federn! Dann reichen ja wohl zwölf Federn pro Einheit aus (BR602 ist achtteilig).

Grüsse,
Dirk
Habe am Wochenende Federn in die Wagen eingebaut. Ich weiß jetzt, warum ROCO die nicht mehr serienmäßig eingebaut hat. Es ist sicherlich nicht der angegebene Grund, dass die kurvengängigkeit auf kleinen Radien beeinträchtig sein könnte, es ist die unglaubliche Fiselei, bis man due Federn eingebaut und richtig im "Faltenbalg" positioniert hat.

Gruß. PJH
Hallo Pajo,

das ist aber doch keine schwere Arbeit !  
Den Triebkopf zur Wartung etc. öffnen ist viel aufwendiger...
Aber auch kein Problem.

Grüsse.
Hallo PJH,

in dem unter Beitrag #15 genannten Thread gibt es Tipps zum Einbau - sogar zwei Varianten.

Gruß Gerhard
Hallo an meine beiden Vorschreiber: ich habe ja nur gesagt, ich verstehe warum ROCO die Federn nicht mehr einbaut. Am Radius kann es eigentlich nicht liegen, ich habe ihn testweise mal auf R2 fahren lassen, das funktioniert mit und ohne Federn in den "Faltenbälgen" einwandfrei. Ich habe mir einen schmalen Pappstreifen geschnitten, mit dem ich die Federn andrücke und dann den "Faltenbalg" darüber schiebe. Das Ende der Feder sollte ja korrekt auf der kleinen Erhebung in den Bälgen sitzen damit diese gleichmäßig angedrückt werden. Und dennoch... ich finde das recht fiselig (bin allerdings, obwohl nicht zitterig, nicht mehr der Jüngste).
Gruß. PJH
Stimmt PJH,
fiselig war es schon, aber die Hilfe mit dem Pappstreifen klingt gut. Ich weiß auch nicht, ob das mit dem möglichen Entgleisen in R1 eher eine Ausrede von Roco war, oder mehr ein wirkliches Problem im Alltagsbetrieb. Sei's drum. Ich hab meine Kegelfedern bei www.moellinger.de gekauft (günstig und prompt geliefert) und danach einige zu Versuchszwecken eingebaut.

Jetzt fehlen im Motorwagen und Steuerwagen noch die Decoder, und die Wagenbeleuchtung würde ich gerne auf LEDs umstellen. Irgendwann einmal ...

Gruß Gerhard
Hallo,

den Federeinbau bzw. -tausch war nach der unkomplizierten Demontage der Wagen und der Gummiwulstattrappen überhaupt kein Problem. Da gibt´s kein fisselig oder fummelig...

Grüße, Uwe
... wie schön für dich
... für mich als Grobmotoriger war's zwar umkopliziert, aber bissi fiselig trotzdem
... Federn fliegen z.B. sehr gerne
... oder wollen partout nicht da bleiben, wo sie hingehören
Ey....


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