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THEMA: DCC vs, Selectrix

THEMA: DCC vs, Selectrix
Startbeitrag
MartinS - 29.06.09 21:18
Hallo miteinander,

hoffe das ich keinen Glaubenskrieg auslöse.

Habe bereits den Ordner Digital /DCC und /Selectrix durchgelesen.
dabei habe ich aber nur wenige aktuell  lieferbare Selectrix Zentralen gefunden
(auch bei den Online-/ Fachhändler).

alternativ -> DCC hier mit der Frage Steuereinheit Lenz oder Intellibox?

In Planung ist eine Anlage mit ca. 30 Lokomotiven aus dem Zeitalter  3-5 (mix), wobei nur 10 abwechselnde Lokomotiven beim bespielen aktiv eingesetzt werden,
evtl. Erweiterung via PC nicht ausgeschlossen.

Bin noch neu im Forum, daher bin ich für Verweise, Links und Erfahrungen zu diesem Thema dankbar.

Habe eine zerlegte (analoge) Anlage Spur (sehr viel Arnold) geerbt und bin wieder mit dem MoBa-Fieber infiziert worden.

Viel Grüße

Martin



Hallo Martin,

der Glaubenskrieg ist vorprogrammiert...

Zu Deiner Frage/Feststellung
Zitat

dabei habe ich aber nur wenige aktuell  lieferbare Selectrix Zentralen gefunden


hier ein paar Hinweise (SX-Zentralen):
http://www.muet-digirail.de Zentrale: MC2004
http://www.mdvr.de Zentralen: SLX 850AD und RMX950
http://www.mttm.de Zentrale: Future Central Control (angekündigt, ohne weitere Infos)

Edit: weitere SX-Zentrale:
http://www.firma-staerz.de Zentrale (angekündigt, ohne weitere Infos)

Ansonsten:
Intellibox und Esu Ecos können, wenn dies auch keine SX-Zentralen sind, das SX-Gleissignal erzeugen.

Grüße
SX1-Norbert


Hallo Martin

Zitat

hoffe das ich keinen Glaubenskrieg auslöse

auslösen wirst Du ihn nicht, denn den gibt es schon länger.

Spaß beiseite.... Du kannst mit beiden Systemen hervorragende Ergebnisse erzielen. Du solltest Dir bei der Anschaffung einer Zentrale aber, wenn möglich, schon vorab darüber im klaren sein, wo Dein Digitaler Weg hinführt. Fahren die 10 Loks auch gleichzeitig oder steuerst Du immer nur eine während andere stehen? Du schreibst, dass eine Steuerung per PC nicht ausgeschlossen ist.... auch hier wäre es wichtig, sich jetzt schon konkretere Gedanken zu machen. Hier geht es aber nicht um SX oder DCC sondern lediglich um die Zentrale. Du kannst nämlich beide Systeme für den Einsatz am PC verwenden.

Aber warte mal ab, was da jetzt noch für Antworten kommen, da wirst Du sicherlich noch einiges zu lesen haben.

Falls Du gezielte Fragen zu DCC bzw. Lenz hast, kannst Du mich auch gerne per Mail kontaktieren, denn dieses System setze ich ein. Getestet hatte ich aber schon einige andere Zentralen, sowohl SX als auch DCC und kann von beiden sowohl positives als auch negatives berichten, nur werde ich das hier nicht öffentlich tun, da dies schon zu genüge geschehen ist.

Thema Lenz oder Intellibox ......   Hier würde ich definitiv zu Lenz raten, falls Du wirklich einmal per PC steuern willst. Benutze mal die Suchfunktion in Bezug auf Intellibox und z.B. Reset, dann wirst Du einiges finden.

Viele Grüße

Tomi
Hallo Martin,
bei etwa 30 umzurüsteten Loks,
kann ich nur DCC empfehlen.

Hans Hans
Zitat

...
bei etwa 30 umzurüsteten Loks,
kann ich nur DCC empfehlen.

Hans Hans



Seit wann hängt das denn von der Anzahl der Loks ab?

Ich dachte immer das die einzelnen Merkmale in Abhängigkeit der eigenen Anfordrungen entscheidend sein sollten.

Viele Grüße - Udo
Hallo,
das "entweder oder" gibt es nicht mehr. Darüber kloppen sich nur noch Urgestrige, die ein paar grundsätzliche Regeln nicht begriffen haben, aber das ist egal.

Viel wichtiger ist die Frage: wie will ich schalten/melden? Und danach muss ich mir den Schalt-/Rückmeldebus aussuchen. Daher ist die Wahl eines gutes Computer-Programms viel entscheidener und da ist der Anwender gefragt. Such Dir erst einmal ein gutes Programm aus und was es mit welchem Digitalsystem "kann".

Aber dann erst mal Es gäbe zur Wahl:

Bei DCC das Lenz-System mit getrennten Rückmeldebus
das Loconet-System (ein Bus incl. Rückmeldung) z.B. Intellibox
CAN-Bus von Zimo und Esu angepriesen

der Sx-Bus (ein Bus incl. Rückmeldung)

An Zentralen gibt es wenn man es richtig sieht sowieso nicht viele, die für ein komplettes System ausreichen. Ein großer Teil der auf den Markt (manchmal regelrecht geworfenen) Zentralen scheinen nur zur Verwirrung der Kundschaft zu dienen...

Vorteile oder Nachteile der Systeme hier aufzuführen wäre Quark, lese Dir die Infos auf den Sites hier durch, Ismael hat gute Arbeit geleistet.

Zu anderen Äusserungen: Konvertierte neigen schon zu merkwürdigen Auslegungen...
Hallo Hans Hans,

Zum Thema "DCC vs, Selectrix" äussere ich mich aus Erfahrung nicht mehr, ich frage mich nur, was die Anzahl umzurüstender Loks mit der Wahl des Digitalsystems zu tun hat. Mit Deinen Worten: "So n' Schmarrn" .

Gruss

Hans999

Antworten wie von Schnorpser oder Tomi gefallen mir dann schon besser

Udo war schneller
Hallo Martin,

nochwas: bevor Du schnelle Entscheidungen bzgl. einer Zentrale triffst, erstelle Dir erstmal eine Übersicht, was Du für eine Anlage planst bzw. wie der Betrieb aussehen soll (manuell per Handregler fahren oder soll der PC steuern, oder was auch immer...)?!
Formuliere aus diesen Punkten konkrete, detailierte Fragen (für Dich oder die Forum-Teilnehmer) und prüfe diese gegen eine Checkliste, wo Du abgleichen kannst, welche Anforderung von welcher Zentrale und welchem System erfüllt wird. Denn, das Geld ist schnell ausgegeben, jedoch sollte gerade die System- und Zentralen-Entscheidung gut überlegt sein.

Viele Grüße
SX1-Norbert
@schnorpser
Danke für die Links

@Tomi
warte noch weiter Einträge ab und melde dann mich via Mail.

@ alle
das Gleismaterial ist von Arnold.
Bei meiner  1. - 3.  Modellanlage in den  '75 - '85 hatte ich mit den Arnoldgleisen immer  Kontaktprobleme.
Daher meine Frage nach den Erfahrungen mit den digitalen Systemen.
laut Infos auf 1zu160.net werden die Daten im Dekoder bei Selectrix nicht vergessen.
Laut Lenz habe diese auch einen Puffer bzw. kann extra zusätzlich eingebaut werden.

Gruss

Martin
Hallo nochmal

Das mit den Arnoldgleisen kenne ich auch. Auch ich hatte mit diesem Gleis ein paar Anlagen gebaut. Zufrieden war ich eigentlich nie. Obwohl.... damals dachte ich, dass es nicht besser geht. Heute verwende ich Peco und jetzt weiß ich, dass es auch möglich ist, Züge ohne Kontaktprobleme über die Anlage zu schicken.

Viele Grüße
Tomi (der meint, egal ob Digital oder Analog.... wenn das Gleismaterial schlecht ist, wird man nie richtig glücklich)
Hallo Martin,

hier mal der Ratschlag einens bekennenden  anlog Fahrers

Such dier mal ein Stammtisch in Deiner Umgebung, lerne da Leute kennen, schau dir dann deren Anlagen steuerungstechnisch mal an. Da bekommst du dann am besten Einblick in die Materie.
Auf dem letzten NRW Stammtisch hatte jemand diesbezüglich was organisiert. Ich erwähne jetzt bewußt nicht welcher Hersteller da vertreten war.
Es war aber ein System auf dem gleichzeitig SX und DCC Loks liefen. Schalten und Rückmeldung lief auch, alles über PC.
Und im Kriechgang blieben da mit unter auch schon mal die Loks stehen - Gleisprobleme

Sollte ich aber mal auf Digital wechseln, wäre das wohl das was ich nehmen würde, bzw mit dem ich mich näher auseinandersetzen würde.

Gruß Detlef

PS: Suchfunktion: "NRW Treffen"
Der Link zum Hersteller aus Antwort 10 ist in Antwort 1. Genau gesagt der Link Nr. 2.
Die Gleisprobleme liegen am schnellen Aufbau der Vorführ-Anlage. Die wurde ruckzuck hergestellt und danach stellte sich das raus. Gut Ding will Weile haben sagt nicht umsonst der Volksmund.
Wer mit einem der käuflichen Gleissysteme Probleme hat, sollte die nicht auf das Gleis zurückführen. Es gibt genügend Anwender aller Gleissysteme, die zufrieden sind. Es wird eher so sein, dass die x-te Anlage immer besser läuft als ihr jeweiliger Vorgänger. Ich überlasse es mal der Fantasie, warum das wohl so ist.
Da ja oben schon fachlich fundiert darauf hingewiesen wurde, dass bei 30 zu digitalisierenden Loks nur DCC in Frage kommen kann,(Wieviele Promille braucht man eigentlich zu solchem Unfug?)  ergänze ich hier noch, dass SX bei 1-29 Loks und bei 31- 10.000 Loks deutliche Vorteile hat.
Wie ebenfalls erwähnt, würde ich das Augenmerk auf das Schalten und Melden legen und eine Zentrale kaufen, die dies perfekt beherrscht. Nichts führt zu mehr Verdruß, als ein unzuverlässiges System. Dies erlebe ich immer wieder bei Pickelbahnern, die auf PC umrüsten. In dem Zusammenhang wäre vielleicht mal eine statistische Erhebung interessant, wer sich warum welche weiteren Zentralen zu seiner Erstanschaffung zugelegt hat.

Jürgen H.
Bei Arnold muss man eben alle max. 3 Schienenstöße oder in jedem Flexgleis Strrom einspeisen, am Besten hierfür Minitrix-Schienenverbinder nehmen, die kann man löten.

Wichtig ist auch grundsätzlich die Stoppweichenfunktion zu nehmen, da der eingebaute Schalter in den Weichen ein unzuverlässiger Knabe ist und die "Microkurzschlüsse", die bei Analog ohne Schäden bleiben aufgrund der hohen Stromstärke bei Digital schon Ärger machen können - ach ja, bei allen Digitalsystemen!

Wirklich: es gibt KEIN alleinseligmachendes Produkt und nicht jede Zentrale/Rückmeldesystem ist für jede Anlage optimal geeignet.
Daher: erst einmal sich selber hinterfragen: was will ICH und nicht der Verkäufer oder die selbst berufenen Apostel aus dem Forum.
Sonst gebe ich als Antwort : 42
Irgendwie ein schlechtes Thema, das zum xten mal behandelt wird und doch im Streit endet.

Ist genauso blöd wie Mercedes oder BMW, Fleischmann oder Märklin, Geha oder Pelikan, Knorr oder Maggi, Adidas oder Puma,  USW.

Wolfi, der beides hat und dennoch lieber analog fährt.
Hallo Peter

Zitat

Bei Arnold muss man eben alle max. 3 Schienenstöße oder in jedem Flexgleis Strrom einspeisen

Das hat nicht nur etwas mit der Stromeinspeisung zu tun, sondern mehr mit dem Schienenprofil bzw. der Beschaffenheit des Materials.

Zitat

Daher: erst einmal sich selber hinterfragen: was will ICH und nicht der Verkäufer oder die selbst berufenen Apostel aus dem Forum.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

habe in meiner Antwort #1 noch eine angekündigte Zentrale ergänzt... Auch Firma Stärz ( http://www.firma-staerz.de ) wird Ende 2009 eine Zentrale auf den Markt bringen!


Beste Grüße
SX1-Norbert
Eine weitere SX-Zentrale darf hier auch nicht fehlen:
http://www.uwe-magnus.de/ (Selectrix Selbstbauprojekte)

Zumal die Features bemerkenswert sind: 3 SX-Busse, unabhängiges Programmiergleis, integriertes Interface, separate Stromversorgungen für Gleisausgang und Busse.

Gruß
Daniel


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