1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Tran DCX75

THEMA: Problem mit Tran DCX75
Startbeitrag
Thomas D. - 29.06.09 21:42
Hallo,
Ich habe hier einen Tran DCX75 in einer Brawa 132. Die Lok lief bis jetzt problemlos. Nach einer Entgleisung auf einer Weiche laesst sich die Lok jedoch nicht mehr kontrollieren und laeuft konstant mit der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit. Keine reaktion auf Geschwindigkeitsaenderung oder Licht an/aus. Keine Veraenderung bei Neuprogrammierung von Cv1 (konstante Geschwindigkeit sobald an Digitalspannung angeschlossen), kein Veraenderung bei decoder reset (CV1=0). Lok fuer ein paar minuten vom Gleis genommen und wieder angeschlossen, keine Veraenderung. Ich habe leider nur eine Lokmaus, kann also nicht auslesen. Habt Ihr irgendwelche Tips oder ist der Decoder hinueber ?
Gruss
Thomas

Hallo,

also mal aus Erfahrung würde ich sagen, es ist entweder ein Kurzschluss bzw. Brücke zwischen Motor/Rahmen und einer Schiene, oder es hat sich ein Bauteil verabschiedet oder selbst ausgelötet. Messe doch mal rot und schwarz auf Durchgang zu lila und grau durch.
Tschüß,

Bernd
Die Tran Decoder sind bekannt für ihre Empfindlichkeit gegenüber extrem hochen Spannungen. Kombiniert mit der "Hochspannungszentrale" von Roco ist das leider fatal. Meine Ferndiagnose aufgrund der Fehlerbeschreibung ist auch, daß der Decoder was abbekommen hat. Also Decoder reparieren lassen.

Bei der Entgleisung kann durch den Kurzschluß eine Überspannung entstanden sein. Der DCX75 ist sehr klein und kann daher nicht viel Energie vernichten ohne selbst Schaden zu nehmen.

Genereller Rat: die Rocozentrale mit einer Glühlampe als Blindlast betreiben um das Allerschlimste damit zu verhindern. Hintergründe und Wirkung wirden schon oft beschrieben. Technisch schönere Lösung ist der DSR von mir, ein Spannungsregler der solcherart Probleme wenn die Spannung auf N konforme Werte etwa 12V einstellt ist sicher bekämpft. BTW aus dem Rocokasterl kommen 25V und mehr!
Laut Spezifikation der Gleisspannung sind die Tran-Decoder wirklich nicht für die Lokmaus geeignet.
Ich setz sie daher garnicht ein.

Meine Lokmaus liefert knapp 22V im Leelauf ans Gleis.
Zitat

Meine Lokmaus liefert knapp 22V im Leelauf ans Gleis.

Wie gemessen? Übliches Multimeter oder mit Oszi angeschaut? Scheint mir falls es die Leerlaufspannung ist etwas ungewählich niedrig.
Ich habe 18 Dioden antiparallell zwichen ausgang Roco Digibox und Gles angeschlossen.
Gibt Gleisspannung c:a 15 V und "kuehle" Dekodern!
Meine Dekodern sind DCX 75.  

Gruessen, der Elch.
@4 Mit True RMS-Multimeter, welches mir gleich auch noch die Frequenz von ~8kHz liefert.

Oszi hätt ich zwar da, war aber bisher zu faul.
@6 OK das validiert Deine Messung positiv. Bin dennoch überrascht über die niedrige Gleisspannung. Meine Messungen mit true RMS Mesgeräten und Oszis waren durchwegs 24V und höher im Leerlauf.
Dennoch die NEM und NMRA sieht 12V für N vor.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;