1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche dig. Bausteine für Wartegleis nötig?

THEMA: Welche dig. Bausteine für Wartegleis nötig?
Startbeitrag
triplejay - 30.06.09 14:12
Flm TwinCenter

Hallo zusammen,
ich versuche mal zu beschreiben, was ich vorhabe:

Ich habe einen Kreisel gebaut um einen Höhenunterschied zu überwinden. Der hat sechs Umläufe, je Umlauf ca. 2m lang. Ein Gleis bergauf, eins bergab, ein drittes als Wartegleis.
Meine Züge sind  bis zu 2m lang. Jetzt möchte ich folgendes erreichen:

Unterteilung des dritten Gleises in x Abschnitte je z.B. 70 cm Länge. Wenn ich einen Zug dort reinfahren lasse soll dieser bis in den letzten leeren Abschnitt weiterfahren, dort warten.

Fährt der erste Zug raus, sollen alle im Wartegleis stehenden Züge nach und nach vorrücken.
An der Ausfahrt des Wartegleises würde ich ein Signal setzen.

Meine Frage:
Geht das? (Bestimmt...) und:
Was benötige ich dafür?

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Bin gespannt auf eure Tipps!

Jürgen

Hallo,

Du benötigst einen Bremsgenerator, dazu Reedkontakte, Lichtschranken, Belegtmelder oder dergl. und 3 Signalmodule (oder stattdessen 3 Relais).

Ein Anwendungsbeispiel ist im Fleischmann-Roco-Report 2/2009 beschrieben.

Grüße, Peter W.
... oder einen PC, Interface, Besetztmelder und ein Steuerprogramm.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
PC, Interface habe ich, eine eigene Steuerng auf Excelbasis habe ich mir auch gebaut.

Des weiteren habe ich einen Besetzmelder von Uhlenbrock "LocoNet Rückmeldemodul 63340".

Kannst Du mir konkrete Hinweise zur Steuerung geben?

Jürgen
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Wo finden ich den Flm-Roco Report?

Gruß
Jürgen
Hallo,

den gibts im Mobaladen. Ob es ihn in DE im Pressevertrieb gibt weiß ich nicht.
http://www.modelleisenbahn-report.com/

Grüße, Peter W.
Deine Steuerung kenne ich nicht. Daher kann ich auch keine Hinweise geben. Ich wende den TrainController von www.freiwald.com an.
Wenn du ja schon "die halbe Miete" bezahlt hast, würde ich auf jeden Fall von den "Halbanaloggeraffel aus der Steinzeit" wie Bremsgenerator, stromlose Abschnitte usw. abraten.
Das Handbuch zum TrainController, wie auch das Programm kann man kostenlos runterladen. Das Buch ist zum Verständnis auch anderer Steuerungen recht anschaulich. Die Software kann hinreichend getestet werden weil es eine Vollversion mit zeitlicher Einschränkung ist.

Jürgen H.
Hallo und danke für die Antworten!

Ich denke, ich werd mich mal über den TrainController bei Freiwald dem Problem nähern.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Dein Problem läßt sich analog auch auch mit stinknormalen Belegtmeldern Marke Eigenbau lösen:
jeder Block hat einen Fahrabschnitt und Halteabschnitt. Der Halteabschnitt wird durch den nachfolgenden Block stromlos geschaltet (Selbstblocksystem).
Vor dem Umstieg auf PC-Steuerung hatte ich so meine ganze Anlage gesteuert.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;