1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Farbe für Brücke gesucht/Umbau Faller Brücke

THEMA: Farbe für Brücke gesucht/Umbau Faller Brücke
Startbeitrag
Markus81 - 01.07.09 14:02
Hallo,
ich habe mir für meine zufünftige Anlage, bereits eine Brücke von Faller bestellt und auf zweigleisig umgebaut.
Diese möchte ich aber noch lackieren, da mir die Farbe so nicht gefällt.
Welche Farbe wäre denn da Vorbildgerecht?
Ich dachte da an ein dunkles blaugrau oder diese grünliche Rostschutzfarbe. Wurde/wird denn hier beim Vorbild ein einheitlicher Farbton verwendet?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

eine Stahlbogenbrücke? Wenn ja, ist praktisch jede Farbe vorbildgerecht. Zur Zeit scheint ein dunkles Mittelgrau zu überwiegen. Ansonsten sah ich schon Hellgrau, leuchtendes Blau, Rot, Grün in allen Nuancen, auch Schweinchenrosa und Canarienpiepgelb. Wärend Renovierungsarbeiten auch zwi- und dreifarbig: Frisch gesandstrahlt, Rostschutzfarbe, Deckfarbe.

Nimm einfach Deine Lieblingsfarbe.

Grüße
Günter
Ich bevorzuge Grau- und Grüntöne - möglichst keine reinen Farben und weder sehr kräftig, noch glänzend.
Kommt auf die Epoche an, würde ich sagen.

In der Reichsbahnzeit (Ep. II) für Eisenbauwerke fast immer grau (mit Ruß abgetöntes Bleiweiß oder Zinkoxid) auf orangener Grundierung (Bleimennige). Der Grund war, daß sich das Bauwerk so unauffälliger in die Landschaft einfügen sollte.

Später oft auch Resedagrün (RAL 6011).

Heute (Ep. V-VI) häufig schreiende Spielzeugfarben wie blau, gelb oder weinrot, je nach Lust und Laune des Architekten. Gut getroffen in den umgefärbten Wiederauflagen zahlreicher Kibri-Bausätze. Wem's gefällt...

Andreas
Hallo!

Bei Ralph Steinhagen Eisenbahnmodellbau bekommst Du "Brückengrün" für Stahlbrücken.
http://shop.rst-modellbau.de/index.php?cPath=3&...ab37fd528d31d7402698
Der Farbton trifft die Vorbildfarbe der "alten grünen Brücken" recht gut.

lg  Christian
Danke,
genau dasi Resedagrün hatte ich vorhin gemeint,
hat das denn einer der gängigen Modellfarbenhersteller im Programm?

Ja,es ist eine Stahlbrücke - Faller (22258, Stützbogenbrücke, nur eben zweispurig gebaut.
Wäre eine zweifarbige Lackierung vorbildgerecht?
# Die Tragekonstruktion in grün und der obere Teil (Gleisbetten) in grau?

Gruß
Markus
Guten Abend
Was für eine Farbe? Meist hat es viel Rost angesetzt. Also Rostfarbe nicht vergessen. Bei Dampfepoche noch ein wenig grauschwarz für den Russ.

LG Ricola
Hallo,
sher oft  wurde Chromoxidgrün (Kölner Brückengrün) benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Br%C3%BCckengr%C3%BCn

Hans Hans
Schau mal hier, recht weit unten

http://www.füssener-modellbaublätter.de/Eigenbauten.htm

Gruß Michael
Zitat

wurde Chromoxidgrün (Kölner Brückengrün) benutzt

Aber nicht mit Chromoxidgrün (RAL 6020) verwechseln. Das sieht ganz anders (dunkler) aus.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke ich werde den unteren Teil der Brücke in Resedagrün (RAL 6011) und den oberen Teil in einem dunklen ins bläuliche gehenden Grauton.
Wegen der Genauen Farben bin ich noch am suchen.. Ich würde aber gerne einen der großen Hersteller Revell oder Humbrol nehmen.
Ich habe bei der Suche nach den passenden Farben auch noch eine interessante Seite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.schiffsmodellbauer-online.de/Dokumente/Farbpaletten/Farbpaletten.htm

Und zum Thema Rost, die Brücke soll schon auch noch etwas angerostet und verschmutzt werden, allerdings traue ich mich da noch nicht so wirklich ran..

Gruß
Markus
Ral 6011 trifft die Grundfarbe. Nur ist offenbar niemandem aufgefalleen, dass die von der Bahn verwendete Farbe immer etwas "glitzert". Also gebe ich für solche Anstriche immer etwas Silberbronze hinein, z.B. Revell  32190 oder 32199, dann passt es. Nur darf man nicht zuviel davon untermischen. Aber nach ein oder zwei Versuchen auf einem Stück Abfallplastic gelingt es sehr gut

Gruß

Dieter      Prellbock1
Hallo Markus81

Wahrscheinlich suchst du :

Sommerfeldt
  1 Nr.083
Farbe grün-grau wie Turmmast .

Diese Farbe enthält diese glitzernden Teile .

Gruß Frank , der die Frage auch bereits gestellt hatte und die genannte Farbe empfohlen bekam.
Hallo,

von Erbert gibt es die orignal Signalmastfarbe. Ich denke, diese ist genau das, was Dieter mit der glitzernden Farbe meint. Las mal mirgendwo, dass die allerdings schlecht per Airbrush verarbeitbar wäre, stimmt das?

Schöne Grüße, Carsten
Nimm die Farbe von RST-Modellbau, die trifft den Farbton im Modell sehr gut. Die Erbert Farbe entspricht der Originalfarbe, da sind die Metallpigmente entsprechend zu groß. Diese bleiben, zumindest bei mir, in der Spritzpistole hängen und verstopfen diese.

Stefan T.
Hallo,

dies fiel mir da noch ins Auge, wenn's um Stahlbauteile im Dunstkreis der DB geht, ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Farbtonkarte

bzw.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20070524163931

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,
habe mich jetzt für folgende Farben entschieden:
Unterer Teil: RESEDAGRÜN RAL 6011. Wird evtl mit ein paar Tropfen Schwarz dunklen gemacht, falls es mir zu hell rauskommt.
Oberer Teil:  BASALTGRAU RAL 7012 bzw. EISENGRAU RAL 7011

Zusätzlich habe ich die Brücke jetzt noch auf einen Paralellgleisabstand von 30 mm umgebaut (siehe angehängte Bilder)

Und das Sonderangebot, das gestern kam durfte auch gleich mal druf stehen

Gruß
Markus

Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich wärme mal diesen Old-Threat  auf.

Wer hat Erfahrung mit Airbush von nitrobasierenden Lacken von Weinert oder RST?

Habe mir das nitrobasierende  Brückengrün von Ralph Steinhagen,
RST, besorgt.

Da die original Signalmastfarbe von Erbert,
die Airbrush verstopft.

Obwohl ich Steinhagen gebeten habe mir das ungefähre Mischverhältnis zu geben,
schweigt er sich aus.

Ich vermute eine 1:1 Mischung,
in die Evolution Silverline (0,4 mm Nadel)
mit 2bar verspritzt.

Ich möchte im Augenblick auch keine größeren Experimente durchführen.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Hans,

die Weinert-Farben (RST ist ja identisch) gehen bei mir phantastisch. Sowohl beim Spritzen, wie auch nachher im optischen Eindruck. Zum Mischungsverhältnis muß ich heute abend mal im Keller schauen. Aus dem Kopf weiß ich spontan, daß man bei der Grundierung 1:1 mischen soll. Bei der eigentlichen Farbe gibt es eine "von ... bis" Angabe. Auf jedenfall etwas weniger Verdünnung als bei der Grundierung.

Gruß
Rainer

P.S.:

noch mal auf die Schnelle gesucht (Google):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=391872
@18

Hallo Hans,

Zitat

Obwohl ich Steinhagen gebeten habe mir das ungefähre Mischverhältnis zu geben,
schweigt er sich aus.

hast Du schon mal auf den Link "Produktinfo und Verarbeitungshinweis" geklickt. Da steht nämlich alles!
http://www.rst-modellbau.de/shop/product_info.p...9ce95773670248b3c920
http://www.rst-modellbau.de/produktinfo/hinweise-farben.pdf

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,
vielen Dank für den Hinweis
.
Nur über das Mischungsverhältnis,
und danach hatte ich gefragt,
steht nicht viel.

10 bis 50% ist schon ein weiter Spielraum..

Der Link den Rainer angegben hat ist schon richtig gut.

Hans Hans

Hallo Hans

Zitat

10 bis 50% ist schon ein weiter Spielraum..

Ein bischen Erfahrung gehört natürlich auch dazu. Es kann ja auch nicht so viel schief gehen. Einfach mal selber probieren und dann hat man das mit der Zeit eh raus und braucht keine Prozentangaben mehr.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,
das hätte ich mir jetzt aber auch selber schreiben können.

Meine Erfahrung ist aber so 1:1 bis 1:2, speziell bei diesen Mischlacken.

In dem Brückengrün ist aber noch irgend ein grau-glimmernter Bodensatz drin.
Mattierungspulver, Glimmerpulver, Oxide....?

Jedenfalls muß man den Lack ordenlich aufschütteln.
Bei 0,4mm Düse müßten die Pigmente eigendlich sauber durchgehen.

Vielen Dank für die Blumen.
Hans Hans

Guten Tag,

Ralf Steinhagen hat sich sogar zwei mal gemeldet
und genau die richtigen Tipps gegeben.
Vielen Dank dafür.

Ich bin begeistert von dem Lack.
Der läßt sich besser verspritzen als so mancher Airbrush-Lack.

Bei einem Mischverhältnis Lack zu Verdünnung 1:0,8
einem Druck etwas geringer als 1bar(!)
und einer Düse von 0,4mm
fast traumwandlerisch mit der Evo zum Lackieren.

Jetzt probiere ich es mal mit der Ultra 0,4mm
und der "Infi" mit 0,15mm.

Mundschutz und Absaugung ist Pflicht!

Hans Hans

Hallo Hans-Hans,

ich wollte ja noch mal im Keller nach dem Mischungsverhältnis schauen. Ich dachte allerdings, daß es nicht mehr notwendig ist. Also, auf den Weinert-Flaschen wird eine Verdünnung von 40-50% empfohlen. Das deckt sich ja prinzipiell mit dem 1:0,8.

Einen Mundschutz würde ich bei allen Farbsystemen empfehlen. Denn egal wie sie verdünnt werden, Farbpigmente sind immer drin. Obwohl ich schon verschiedene Masken probiert habe, in der Nase habe ich immer Farbe.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
danke.

Ein bisserl in die Nase bekommt man immer.

Und das ist auch ganz gut so!

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;