1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Airbrush - Düsenstärke

THEMA: Airbrush - Düsenstärke
Startbeitrag
Markus81 - 01.07.09 16:05
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine Airbrush Ausrüstung anschaffen, meine Frage wäre, worauf soll ich achten?
Ich sehe prinzipiell erstmal nur 2 Einsatzgebiete:
# Verrosten von Schienen
# Umfärben von Bausätzen (Brücke, Gebäude)
Komme ich da mit einer "Single Action" hin?
Oder soll ich gleich zur "Double Action" greifen?
Und welche Düsenstärke brauche ich für diese beiden Anwendungen?

Gruß
Markus

ich bn leider viel zu spät von einer Revell Student ISB 550 Single Action Pistole auf 2x Evolution solo Double Action  einmal mit Fließbecher ,einmal mit Saugbecher umgestiegen.Der Erfolg war durchschlagend.Geh doch mal bei dir in ein Spezialgeschäft für Airbrush und lass dir die Evo Two in One vorführen.Zwei Düsensätze sind inclusive(0,4 + 0,2 Düsensätze)Das sollte für die von dir genannten Einsatzgebiete mehr wie ausreichen.

wolfgang(berlin
Hallo,

google mal nach der FT 430. Da sollte dann als möglicher Lieferant ein Herr Steyer mit der Fa. Art Etoile oder so ähnlich mit drin sein.
Die FT 430 hat sowohl einen Fließ- wie auch einen Saugbecher. Die Standarddüse ist eine 0,3er.
Die Preise sind in Ordnung und Herr Steyer ist ein Lieferant, wie man ihn sich wünscht. Probleme sind eigentlich keine, Miniersatzteile werden oft kostenlos übersandt und telefonischer Kontakt gestaltet sich recht nett.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hm,

für die von dir angeführten Arbeiten reicht normalerweise eine einfache Single Action mit der normal mitgelieferten Düse.

Aber!

Mit dem Essen kommt der Hunger, ergo mit dem Airbrushen kommen auch der Wunsch nach anderen, feineren Airbrush-Arbeiten und dann brauchst du logischerweise eine besser Double Action mit mehreresn Düsen und verschiedenen Bechern/Aufsätzen.

Ich selbst habe zuerst mit einer einfachen Single Action angefangen (verwende dies noch für Landschaftsfarben) und habe dann eine Double Action (Weathering, Modelle spritzen, usw.) dazu gekauft.

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,

so hatte ich mir das auch gedacht, erst mal was einfacheres kaufen und schauen wie ich damit klar komme und dann erst mit etwas Vorwissen und Erfahrung nach was professionelleren und für meine Anforderungen passendem suchen..
Aber was ist "einfach"? Und was ist "einfach nur Schrott"???
Ich habe gestern zum Spaß mal bei eBay reingeschaut und bin erschrocken, als ich das massenhaft Pistolen für 10-15€ gesehen habe.. Sind die verwendbar? Kann ich mir bei den Preisen, an die ich mich von früher (noch DM) erinnern kann, eigentlich nicht vorstellen?
Andererseits hat ja früher die einfachste von Revel auch nur 19,90 DM gekostet..
Gruß
Markus
Hallo Markus,

kann die Aussage von  Wilhelm (Nr 2)  nur bestätigen. Schreib mal ne mail an H. Steyer und schlidere ihm was du vorhast. Du wirst mit Sicherheit gut beraten.

Gruß

Werner
ich spritze schon seit Jahren alle Modelle mit einer Badger 200 (single-action)
Mir reicht es vollkommen aus die Luftzufuhr schalten zu können denn Dauerbetreib macht der Kompressor nicht mit. Die Farbmenge wird an einem Gewinde durch Ziehen der Nadel erledigt. Einmal eingestellt reicht das vollkommen aus für gleichmäßigen Farbauftrag. Ein problem will ich nicht verschweigen: sollte sich ein Farbrest an der Düse abgesetzt haben wird dieser beim Einschalten der Luft erst mal weg geblasen. Ich spritze folglich erst an die Wand meiner Kabine (da ist ein Blatt Papier angebracht) und ziehe dann auf das Modell. Beim rosten von Schienen sollte das kein problem sein. Ab und zu mal den Kopf reinigen und fertig.

Gruß Torsten
Hallo Ihrs,

es ist wieder mal die alte Leier, beim Werkzeug ist es besser, zuerst mal mehr Geld auszugeben als hinterher ein zweites Mal zu kaufen und damit letztendlich zuviel Geld auszugeben.
Gerade die von mir empfohlene FT 430 hat trotz ihres (im Vergleich) günstigen Preises fast alle Fähigkeiten, die gemeinhin nur bei sehr hochpreisigen Airbrushpistolen zu finden sind und der Lieferant ist ein sehr netter Mensch, der wirklich seine Kundschaft zufriedenstellen will und noch echte Beratung auf sein Panier geschrieben hat.

Edit: # 6   Luftmangel ? Welchen Kompressor betreibst du ? Mein Selbstbau aus einem alten Kühlschrankaggregat liefert ca. 5 - 6 mal soviel Luft wie die Pistole verbrauchen kann. Baubeschreibung kannst du mal nachlesen in der Modellbahncommunity.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;