1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Neuheiten 2009 Auslief. (II)

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2009 Auslief. (II)
Startbeitrag
Wutz - 02.07.09 08:22
Guten Morgen,

wollen wir weitermachen?!?!

Also mal Klartext: GFN* hatte immer schon einen "Pseudoeurofima" bei dem die Bodengruppe der Standardwagen verwendet wurde, das macht Bpmz&co im Drehgestellbereich so seltsam.
Daher ist der im Set verwendete Wagen tats der sog. Eurofima von Damals....

@94 Wer weiss was scho?
Experten ja aber ich wette es sind ebensovviele Nichtexperten, die einen teufel wissen, dass es "üblich" ist H0 Modelle zu zeigen.
Fakt ist: Es wird nicht das gezeigt was ich dann bekomme; bin kein Jusrist, bin mir aber sicher, dass so etwas ohne Hinweis sher fragwürdig ist.....
Mir ist es ja egal, da es mir klar ist. Ich vermisse nur gewisse Aufrichtigkeit bei einem von mir einst respektierten Unternehmen.

WE

Zitat

ohne Hinweis eher fragwürdig


In den Katalogen stehen meist solche Hinweise im Kleingedruckten. Leider fehlt das in der Regel bei der Präsentation im Internet.
Hallo zusammen, hallo Wutz,

stimmt, du hast Recht, ich nehm alles zurück
Ich habe mir gerade nochmal meine älteren IC-Wagen rausgesucht. Es ist so, daß GFN unter dem Avmz207 (8161), Avmz111 (8160), Apmz121 (8163), Apmz123 (8164) und auch Bpmz291 8194) die gleichen Schürzen hat. Wenn ich mir das Bild des Originalwagens (siehe link unten ) ansehe, könnte man mit dieser Schürze aber doch ganz gut leben oder wäre ich da irgendwie zu tolerant?

@Eisbrecher
auch dir stimme ich zu, der Zug sieht trotzdem klasse aus. Und ohne die Vorbildkenntnisse (ich komme aus dem Ruhrpott, ich hab diesen Zug (leider) noch nie live gesehen!) gehörte ich bis letzter Woche auch zu der Gruppe, die nicht wußte, welche Wagen überhaupt dort fahren und welche nicht. Vielleicht gibt es aber ja tatsächlich irgendwann noch ein weiters Ergänzungsset. Auf dieser Seite hier sind alle Wagentypen gelistet und auch schön für den MM Bildschirmschoner gemacht:
http://sachsenstolz.sa.funpic.de/alex.htm

Viele Grüße

Stephan

Bild: Vergleich, oben Avmz111 (8160), unten Avmz207 (8161)

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich wäre nicht so tolerant.
Vor allem bei "H" Rahmen Drehgestellen wie Fiat (beim Eurofima) und MD52 (beim Bpmz) fällt diese Schürze sehr unangenehm auf!

Tipp: Vergleiche mal die Wagen von Roco mit denen von GFN......

WE
# 0,

ich rechne Dich eigentlich zu den "Experten", die das wissen müßten. Darum verstehe ich Deine Aussage
Zitat

Ich vermisse nur gewisse Aufrichtigkeit bei einem von mir einst respektierten Unternehmen.

nicht.

Seit mindestens 10 Jahren (für diesen Zeitraum kann ich es jedenfalls nachweisen)  ist es bei Fleischmann üblich,  N-Neuheiten durch HO-Modellbilder zu präsentieren. Übrigens ohne dementsprechenden Hinweis. Warum hast Du da erst jetzt  den Respekt vor Fleischmann verloren? Hoffentlich hat Dich nicht auch der hier im Forum wütende Meckeritisvirus erwischt.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

mir ist bekannt, dass ich mal in einem Fleischmann-Katalog gelesen habe. "Abbildungen zeigen teilweiße H0 Abbildungen bzw. Handmuster".

Gruß

Markus
Hallo ,

>>Hoffentlich hat Dich nicht auch der hier im Forum wütende Meckeritisvirus erwischt.<<

wenn ich DAS schon wieder lese

Leute , bitte macht die Augen auf und schaltet bitte das Hirn ein !

Die Bösen sind nicht die Überbringer der schlechten Nachrichten sondern die Ursachen sind verantwortlich für diese Kritik. DAS muß man sagen dürfen, ohne immer wieder in eine "Meckeritisvirus"-Ecke gestellt zu werden.

Also haut nicht auf die Überbringer ein sondern zeigt dem Verursacher auf, wo es Mängel gibt !

gaga
Hallo Markus,

letztmalig habe ich es im Flm Neuheitenblatt 1996 gefunden.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

Leute , bitte macht die Augen auf und schaltet bitte das Hirn ein !


Richtig, dann schafft man es auch, kurzfristig mal Cookies zuzulassen. Wenn man dann noch lesen kann, brauchte man nur der Anleitung zu folgen. Aber dann hätte man ja nichts, um mal wieder turnusmäßig über Lemke zu herzuziehen.

Rainer
Wenn ich mir überlege das eine Firma Neuheiten ankündigt, in den Prospekten und Fachhandel einen Preis für diese nennt und dann schliesslich noch VOR erscheinen der Modelle diese Preise nicht unerheblich nach oben setzt !!!
DAS geht gar nicht. Wenn eine Firma derart schlecht kalkulieren kann sollte sie sich besser von den entsprechenden Mitarbeitern trennen. Und jetzt komm mir ja keiner mit Wirtschaftskrise usw...
Wenn die Umsätze schlechter laufen und die Margen nicht mehr erreicht werden gibt es auch ander Möglichkeiten... Immer mehr die Preise anziehen wird "eventuell" kurzfristig etwas bringen, aber auf lange Sicht wohl eher dafür sorgen das die Firma von der Bildfläche verschwindet. Irgendwann ist bei jedem das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei mir ist das momentan der Fall.

Wie schon mal geschrieben überlege ich ernsthaft das Hobby "Modell"bahn hinzuschmeissen und mich auf die große Bahn zu konzentrieren. Allerdings würde schon ein kleiner Teil der Moba erhalten werden, aber im Prinzip wären keine Neuinvestitionen geplant und der größte Teil der Dinge verkauft...! Habe einfach die Schnauze voll von der Politik der Hersteller insgesamt. Sicher gibt es positive Ausnahmen, aber... nee nee... Schnauze Voll !!!

Wenn es doch weniger Kunden gibt sollte man mal über die Preisgestaltung nachdenken und mal die Preise senken. Soll ja auch ne Möglichkeit sein... Aber nein... Kaufleute gibts ja heute nicht mehr.... "Oben" sitzen ja meist nur die Helden aus der Uni...

Sven
Hi

Nein nein, in die Meckereckel lass ich mich net stellen, zumal bei GFN* nicht, vor denen ich einen respekt habe (hatte?!) Es ist wohl nur eben ein weiteres Mosaiksteinchen...
Gerne lass ich mich latürnich vom gegenteil überzeugen, dass meine vermutungen (im Vorfelde der Übernahmekation) falsch waren....
Aber was ich sehe lässt nichts gutes vermuten.
Ich htte halt nur die Hoffnung gehabt, dass wenigstens ein Hersteller "zeigt" wo s langgeht; eine Art "Fels in der Brandung" eben.....
Und sei das nur um einen Gegenpol zu "Hauptsache schnell und billig hergestellt" zu sein;
aber ich denke ICH bin da am Holzwege.
Die zeiten haben sich geändert und vielleicht unterliegt so manch einer einem Zwang den ich nicht kennen und mir net vorstellen kann; dann sei hier schon mal ein kleinlautes sorry an alle, denen ich an die Karre gefahren bin gesagt.
Trotzdem fin ich es richtig und wichtig gewisse Dinge anzusprechen.
Ich kannn nur immer wieder sagen, da ich ja zum Nietenzählen tendiere, ich bin froh um Hinweise aus der Gemeinde; dabei kann ich nur lernen und fehler / Fehlkäufe vermeiden....

Gruß
Wutz
Hallo Wutz,

entschuldige, daß mit dem Meckern war eigentlich nicht auf Dich gemünzt, habe ich schlecht formuliert. Ich hatte den Beitrag nur als Aufhänger genutzt, um meine Meinung über die z.Z. in meinen Augen hier herrschende Stimmung darzulegen. Und da bleibe ich auch bei, hier wird derzeit oft und kräftig gemeckert. Dazu werden alte ausgelutschte Themen immer wieder neu aufgewärmt. Richtige und berechtigte Kritik wird dabei durch emotionell gefärbte Meinungen leider immer wieder verwässert und gleitet dann in Stammtischlaberei ab.

Gruß
Rainer
@Wutz

Ich sehe das nicht als Meckerei. Wenn Dir etwas weniger gefällt und Du es hier qualifiziert kundtust, so ist das ein Sinn des Forums und sicher für den einen oder anderen hilfreich. Wiederum andere - wie ich zum Beispiel - lesen das mit Interesse, sehen sich ihre Wagen daraufhin dann doch mal an und kommen zu dem Schluss, dass es nicht stört (vielleicht auch nur nicht stören soll, weil man sonst ein kleines Problem bekäme, wer weiß das schon....).

Was die gelegentliche Unsitte angeht, Abbildungen von H0-Modellen im N-Bereich nicht deutlich sichtbar als H0 zu kennzeichnen, so sehe ich Deine Kritik als berechtigt an, es sei denn, das N-Modell entspräche tatsächlich 1:1 der H0-Abbildung. Ich möchte jedenfalls nicht erst irgendwo im Kleingedruckten suchen müssen, ob dort irgendein Hinweis versteckt wurde.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

Habe einfach die Schnauze voll von der Politik der Hersteller insgesamt.



Jetzt entspann Dich doch mal. Ist doch alles nicht wichtig. Was juckt mich die Politik der Hersteller? Ich kaufe was mir gefällt, und was mir nicht gefällt oder mir zu teuer ist kaufe ich eben nicht. Ersteres überwiegt bei weitem. Wo ist das Problem?

Da muss ich Rainer mal recht geben. Mal wieder runterkommen wäre für einige sicher ratsam.

Gruß
Alex
Ich habe die meisten Meckereien über die Hersteller auch satt. Ich habe auch des öfteren zur Mässigung und zum Abwarten aufgerufen wenn hier mal wieder kräftig auf die Hersteller eingedroschen wurde.

Auch gibt es mit Sicherheit viele Modellbahner die sich tatsächlich über Kleinigkeiten aufregen die es eigentlich nicht Wert sind darüber zu viel Aufhebens zu machen, aber...

Es geht hier nicht um einige Kleinigkeiten an irgendwelchen Modellen sondern um Grundsätzliches. Hier läuft in einem großem Teil der Branche etwas völlig schief.

Die Packungen die ich in den letzten Jahren NEU gekauft habe kannst Du sicher an einer Hand, maximal aber an zwei Händen abzählen. Der Rest der Modelle ist über ebay oder auf Börsen gebraucht gekauft worden. Wo nun das Problem ist...?

Die Hersteller erlauben sich hier mittlerweile Dinge die einfach nicht mehr nachvollziehbar sind. Es werden Uralt-Modelle (ok, das "finish" wurde verbessert) zu Preisen auf den Markt geschmissen, die sind weit jenseits von Gut und Böse, vorallem wenn man weiss das diese mittlerweile "kostenoptimiert" in Fernost hergestellt werden. Gleichzeitig geht die Qualität aber immer mehr den Bach runter. Und da nützt es auch nichts wenn ich "das" gesuchte Modell später auf irgendeiner Börse oder in der Bucht gebraucht erwerben kann, denn wenn es qualitativer Mist ist, bleibt es eben gebrauchter Mist.
Es kann nicht sein das ich bei neuen Modellen gleich erstmal anfangen muss an diesen herumzuschrauben, diese zu entölen oder auch wahlweise nachfetten muss um diese überhaupt zum Laufen zu bringen. ...das ich die Modelle erst einmal im Laden testen muss und dann schließlich das x-te Modell tatsächlich das macht was es soll... fehlerfrei fahren!

Das Alles MUSS nicht sein...

meint der Sven...

(der eigentlich ganz ruhig ist, aber nach mittlerweile gefühlten 40 Jahren im Hobby (bin 37) nicht mehr immer alles durch die Rosa Brille sehen möchte...!)

Edit (aus laben ein lauben gemacht...)
Zitat

Die Packungen die ich in den letzten Jahren NEU gekauft habe kannst Du sicher an einer Hand, maximal aber an zwei Händen abzählen. Der Rest der Modelle ist über ebay oder auf Börsen gebraucht gekauft worden. Wo nun das Problem ist...?



Sven, bei allem Verständnis. Wenn ich das richtig interpretiere (sonst korrigiere mich), hast Du in den letzten sagen wir mal 5 Jahren 1-2 neue Modelle pro Jahr gekauft. Und dennoch erlaubst Du Dir, über mangelnde Qualität zu urteilen? Wie? Anhand der schrecklich representativen Berichte hier?
Ja stimmt, es gab tatsächlich einige Faux-pas in den letzten Jahren, denen stehen aber Hunderte Modelle gegenüber, die völlig in Ordnung sind. Ich weiß das, weil ich viele davon habe.

Grüße
Alex
Nein Loko... stell Dir vor ich habe Augen, Ohren, Hände... Ich kann reden, laufen und fahren... Und noch vieles mehr... Ich kann tatsächlich zu Händlern fahren und die Modelle vor Ort anschauen und... Testen!!!

Die Modelle die ich gekauft hatte habe ich auch genauer unter die Lupe genommen und dann schliesslich das mir am besten erscheinende Modell mitgenommen....

Zudem war ich leider eine längere Zeit arbeitslos und habe momentan leider Kurzarbeit... Da kann man längst nicht Alles kaufen was man gerne hätte und muss dann eine Auswahl treffen. Dies habe ich dann eben gemacht.

Darf ich mir also deiner Meinung nach nur ein Bild von den Modellen machen ich mir dann letztendlich gekauft habe...? Darf ich bei anderen Modellen nicht mitreden?

Schön das Du hunderte von Modellen hast. Das kann ich mir leider nicht leisten, aber anschauen darf ich die ja wohl schon noch...

Ich hätte mir auch gerne einige NEUE Modelle mehr gekauft. Aber schau Dir mal die Preise an. Also werde ich auch solange ich dieses Hobby noch betreibe gerne gebrauchte Modelle kaufen, mir aber trotz allem gerne auch die neuen Modelle ansehen und gegebenenfalls auch erwerben wenn mir Preis-Leistung zusagt und ich dann auch über die Mittel verfüge dies auch zu tun...

Sven
...........womit wir beim Thema zurück sind;
stellt sich mir die Frage:
Wohin geht das geld, wenn die Modelle nicht mehr in der ach so teuren BRD gefertigt werden (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), bzw warum sind die nach der Verlagerung gar noch teurer?!
Was mir dann noch weniger klar ist:
Wie kann es sein, dass Roco* die Modelle derart günstig fertigt und ehem. GFN*, die nun im gleichen hause firmieren sich derart abheben?!?!

WE,
der sich wünscht, alles wäre in Ordnung...............
Hi!

Der nächste Witz wird im August 2009 auftauchen:

Da wird das Roco Gleissystem im Fleischmann Sortiment auftauchen ...

Zu welchem Preis dürft ihr nun raten ....         (Roco Preis ade ! )

(Diese Info stammt von mehreren MoBa Händlern)


Gruß
Hedi
Gut, dass mein Schattenbhf fertig ist.....

WE
Hallo zusammen,

wenn ich darf gebe ich auch mal Meinung dazu ab. Ich persönlich habe eigentlich noch Interesse an einem ICE-T von Fleischmann, aber das Problem ist der Preis, 399,- € für drei Wägen. Man muss sich das mal vorstellen, dass waren früher mal 800,- DM. Ich frage mich, wer soll sich das noch leisten können. Dann kommen ja noch für eine Vorbild-Getreue Zugbildung die anderen Waggons dazu. Da kommt ein Zug auf fast 1000,- €. Das kann sich doch in der heutigen Zeit (fast) keiner mehr leisten. Da brauchen sich die Hersteller nicht wundern, wenn keiner mehr die Sachen kauft. Mir tun nur die Modellbahnhändler leit die das ganze mit ausbaden müssen.

Gruß

Markus
@Markus: Modelleisenbahn konnte auch ich mir damals[TM] während meines Studiums auch zu DM-Preisen nicht wirklich leisten. Irgendwie geht mir das "kann sich in der heutigen Zeit keiner mehr leisten" langsam auf den Keks. Provokante Frage: Muss(te) sich das Hobby Modelleisenbahn jeder leisten könnten?

/Martin
Zitat

Provokante Frage: Muss(te) sich das Hobby Modelleisenbahn jeder leisten könnten?


Nein, aber es wäre für die Verbreitung des Hobbys sicher besser, wenn es sich möglichst viele leisten könnten.

Wolfgang
Zitat

Muss(te) sich das Hobby Modelleisenbahn jeder leisten könnten?



Ich persönlich verstehe die Frage gerade nicht...Fakt ist doch, dass es sich einfach nicht jeder mehr leisten kann - zumindest nicht in dem Maße wie früher...denke ich. Wer eine Modellbahn betreiben will, muss sich das Hobby aber doch leisten können - zumindest, wie in meinem Fall, in beschränktem Maße...

Gruß,
Eisbrecher
Es kann sich auch fast jeder dieses Hobby leisten.
Dann eben mit Hobbytrain und Trix-Loks aus dem günstigen Preis-Segment, mit Roco Wagen und Schienen von Roco oder Peco. Weichenantriebe von Conrad sind auch preiswert zu bekommen.
Eine Lemaco-Lok oder fertige Finescale-Weichen muss sich aber nicht jeder leisten können.
Statt der Fleischmann V200.1 ist es dann eben die V200.0 von Roco oder die V200.1 von Trix.
Gruß
Klaus
Zustimmung - das meinte ich ja auch, wenn ich sage, man muss sich eben mehr oder weniger beschränken - auch wenn das schade ist, muss halt sein, weil ich Fleischmann immer gern gekauft habe...
Hi

Auch so ein Problem; wenn sichs Leute nicht merh leisten können oder wollen, kann das doch eben nicht im Interesse der herst. sein, die ja was verkaufen wollen / müssen.

Ich kann mich noch gut an meine Taschengeldzeit erinnern; wollte unbedingt eine A* 218 (wie ich heute wiess ist das ja eine 217 gewesen....) hab alles zusammengekratz und hab es in DM auch geschfft, nur war der Preis dann doch etwas höher, der Händler hat es gut sein lassen.
Ja, HT etc könnte man sich heute auch leisten aber damals war A* Oberliga! Das wäre vergleichbar einem herkules und ich denke nicht, dass sich ein Kind in meinem damaligen Alter heute das leisten kann (ja ja die Kohle geht fürs Handy drauf....))

WE
...... aber es ist doch einfach SO: was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir nicht leisten.
Egal was es ist.
Gruß. Pajo
Zitat

aber es ist doch einfach SO: was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir nicht leisten.
Egal was es ist.



Eben. Das ist aber auch komplett unabhängig von der Modelleisenbahn. Ein Hobby war bzw. ist schon immer eine Luxus gewesen.

Die einen gehen auf jedes Wochenende auf den Fussballplatz, die anderen schrauben an Autos, die nächsten haben Schuhe im Schrank und andere leisten sich eine Modelleisenbahn. Mal abgesehen von Computer, Computerspielen, Digitalfernsehen, Motorrollern, zwei- und Drittautos /Motoräder einem Garten, einer Gartenlaube etc...

Jedes Hoby kostet grundsätzlich erstmal Geld und wem etwas an dem Hobby liegt der wird auch Geld dafür ausgeben. Sicherlich wäre es prinzipiell schön seinem Hobby nach zu gehen und dabei NICHTS bzw. sehr wenig aus zu geben, aber das wird wohl kaum möglich sein. Und wer sich mit seinem hobby ein wenig auskennt, der findet auch immer mittel und wege um die kosten zumindest zu minimieren.

Gruß Michael

PS: Zurück zum Thema: Fleischmann Neuheiten )
Zitat

was ich mir nicht leisten kann, kann ich mir nicht leisten.


Wenn's gesamtmarktmäßig so einfach wäre. Vom Nichtkaufen wird der Hersteller aber kaum überleben können. Deshalb ist es für ihn wichtig, dass sich möglichst viele Leute seine Produkte leisten können. Wenn zu wenige Leute kaufen, wird es den Hersteller nicht mehr geben. Dessen Produkte fehlen dann aber auf dem Markt, so dass auch die in die Röhre schauen, die sich bisher seine Produkte leisten konnten. Es gibt also nur Verlierer. Außer ein neuer Hersteller sieht ein Potenzial und steigt mit erschwinglichen Produkten in den Markt ein. Oder der alte Hersteller reagiert mit einer Preisanpassung, mit der er und die Kunden leben können.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

aber da beißt sich die Katze doch immer wieder in den eigenen Schwanz!  Ein Hersteller, in unserem Fall eben ein Modellbahnhersteller, hat doch keinerlei Garantie, dass die Verbraucher seine Produkte kaufen, wenn er sie verbilligt. Und wo liegt denn dann ein akzeptables Preisniveau? Was ist billig, was ist preiswert? Ich denke, je nach Einkommen hat auch jeder eine andere Preis-Marke.

Gruß. Pajo

PS: Ich bin natürlich auch der Ansicht, dass N-Produkte viel zu teuer sind. Ich denke nur nicht, dass sich viel ändert, wenn eine Lok, statt 200, 180 Euros kostet.

Hallo Pajo,

natürlich gibt es keine Garantie. Aber wenn viele Verbraucher vor dem Kauf zurückschrecken, weil ihnen der Preis zu hoch ist, dann muss der Hersteller, sofern er sein Ohr am Kunden hat, reagieren. Ein gutes Beispiel für den Markt sind die V60 der diversen Hersteller:
MT lange Jahre der Platzhirsch mit einem nicht ganz richtig proportionierten Modell, aber ohne Konkurrenz, daher auch mit relativ hohem Preis. Dann die V60 von GFN, wie man lesen kann ein gelungenes, leider auch hochpreisiges Modell. Kurz vor dessen Erscheinen hat MT die Preise für die V60 markant gesenkt, um ihre "Möhre" auch weiterhin zu verkaufen. Danach noch HT mit einem dritten V60-Modell in einen, wie es schien, schon gesättigten Markt, zum kleinen Preis. Und siehe da, sie verkaufen! Es scheint also doch größtenteils am Preis zu liegen, ob gekauft wird oder nicht.

Klar ist auch, wer mehr Geld hat, kann auch mehr Geld ausgeben, aber die Albrecht-Brüder sind nicht dadurch Milliardäre geworden, dass sie hochpreisige Ware an Bestverdienende verkaufen...

Wolfgang
Salü zusammen

so langsam haben wir es nun gehört, das gejammere über  zu hohe Preise. Er reicht nun langsam.

Logisch, dass Firmen, die ihre "dank" Konkurs längstens abgeschriebene Formen noch auslutschen, ihre Produkte billiger verkaufen können als Firmen, die mit dem Ertag ihrer Produkte in neue Techniken und Formen investieren wollen/müssen.
Dann noch etwas. Da wird immer wieder mit der guten alten Zeit verglichen. In meinen MOBA-Anfängen musste ich genauso Sparen, um mir die eine oder andere Lok leisten zu können. Mein Lehrlingslohn war um ein vielfaches niedriger als die heute üblichen Gehälter. Früher hatte man auch eher nur ein Hobby, das grössere Kosten verursachte, heute hingegen muss man ja Tennis spielen und Golfen, fährt noch ein Motorrad zum Auto und hat zuhause Geldfresser wie den PC am laufen und schiebt sein Geld den Handy-Anbietern in den Ar... .

Ich für meinen Teil leere gelegentlich meine Hobbykasse,  sicher auch etwas unregelmässiger als auch schon, freu mich am Erstandenen und hoffe natürlich, dass innovative Firmen auch zukünftig neue, tolle Sachen entwickeln, vielleicht ja sogar mal ein neues Gleissystem .


Mit Gruss

Walo
@22, 23: Die Frage ist nur, ob bei halbem Preis (mehr als) doppelt so viel verkauft werden kann? Wenn der Absatz nur 50% höher ist, zahlen Hersteller und Händler schon drauf...

speziell 23: ich bezwefle, daß man sich früher die MoBa eher leisten konnte als heute. Leider kann ich das nicht mit Zahlen belegen, sondern nur aus meiner eigenen Kindheitserfahrung. Die Loks waren zwar billiger, von meinem Taschengeld hätte ich mir trotzdem keine kaufen können. Und für meine Opas wäre MoBa auch der pure Luxus gewesen.

Selbst wenn du Pferdekutschen heutzutage verschenkst, wird jeder wohl das Auto vorziehen... Die mechanische Schreibmaschine hat keine Chance gegen Tintenklekser und Laserprinter und die analoge Spiegelreflex ist - zu meinem Bedauern - auch ein Auslaufmodell. Manche Sachen überleben sich auch ganz einfach. Auch das könnte die Ursache am Händler- und Herstellersterben sein. Und falls das so sein sollte, hilft leider auch eine deutliche Preissenkung nix mehr.

Wenn Conrad mal alle Brot- und Buttermodelle abgegrast hat, werden auch die kaum mehr was verkaufen und sich von der MoBa abwenden.......

Aber zurück zum Fleischmann-Alex-1.Klasse Wagen: Könnte mal jemand ein Vergleichsbild montieren, auf dem man die Unterschiede zwischen (korrektem) Vorbild und fehlerhaftem Modell deutlich erkennt? Auf den ersten Blick ist mir jetzt nämlich nur das fehlerhafte Dach aufgefallen - und das stört mich im unterschied zu falschen Drehgestellen deutlichst

/Martin
Zitat

Logisch, dass Firmen, die ihre "dank" Konkurs längstens abgeschriebene Formen noch auslutschen, ihre Produkte billiger verkaufen können als Firmen, die mit dem Ertag ihrer Produkte in neue Techniken und Formen investieren wollen/müssen.


Ist es in manchen Fällen nicht genau umgekehrt? HT hat in neue V60-Formen investiert und ist billiger als die MT-V60 aus "uralter" Form.
Und Konkurs/Insolvenz als Grund für Billigangebote aus alten Formen? Hornold scheint stets hochpreisig zu starten, MT besinnt sich auf ein mittleres Preisniveau mit Ausreißern nach oben und GFN war nie insolvent, sondern wurde ganz normal verkauft.

Wolfgang
Zitat

Die Frage ist nur, ob bei halbem Preis (mehr als) doppelt so viel verkauft werden kann? Wenn der Absatz nur 50% höher ist, zahlen Hersteller und Händler schon drauf...


Mir würde ein angemessener Preis schon reichen... darunter verstehe ich, dass davon alle leben können, Hersteller, Händler und Kunde.

Wolfgang
Hallo
Auf der Homepage von Fleischmann ist für anfang August der neue Fleischmann Spur N Katalog angekündigt.
Vielleicht kommt er ja zeitgleich mit dem Roco Katalog (auf der Homepage steht was von nur noch 27 Tagen).
Da bin ich ja mal gespannt!!!!!

Die herbstneuheiten sind auch abgebildet

Gruß marko
@Wutz: Hm... dann fangen wir mal beim Avmz 111 an:

a) Irgendwie scheint das Modell entweder die andere Fahrzeugseite zu zeigen, oder eine komplett andere (falsche?! Fensteranordnung zu besitzen:

- Modell: erstes und letztes "großes" Fenster zum öffnen
- Bild 1: das 2., 5. und 8. Fenster zum öffnen
- Bild 2: jedes große Fenster zum öffnen

b) dieses komische Rechteck rechts neben den Einstiegstreppen:
- Modell: sieht viel höher als breit aus
- Bild 1 und 2: sieht genau quadratisch aus

c) der gelbe Strich:
- Modell: durchgehend bis zum NS-Doppelpfeil
- Bilder: eine kleine Lücke bei irgendeinem herausstehenden Quadrat zwischen Tür und NS-Pfeil

d) die Schürze:
- sieht beim Modell auch leicht anderes aus als bei den beiden Vorbildfotos
- zum Beispiel ist das Lüftungsgitter beim Modell direkt über einer der drei halbkreisförmigen Schlaufen in der Schürze. Beim Vorbildfoto 1 ist unter dem Lüftungsgitter nix von sowas zu sehen.

Anhand des Lüftungsgitters würde ich sagen, Modellfoto und Vorbildfoto 1 müßten übereinstimmen - tun sie aber nicht, da: (a), (b), (c) und (d). Woher also kommen diese Differenzen? Und warum wurde die Arnold-Basis ausgewählt, wenn sie auch nicht wirklich vorbildgerecht ist? Und warum sollte man zu dem Preis solche "Fehler" akzeptieren?

Nix für ungut und trotzdem gutenMorgen-Grüßle,
Martin

@Wolfgang:

das gemeine ist nur, daß dieser eine Preis, bei dem Hersteller und Händler leben können und den *jeder* Kunde akzeptiert, evtl. nicht existiert. Denn den Preis, den *manche* Kunden akzeptieren, haben wir wohl immer noch - denn es wird gekauft, wenn ich die Einkaufsmeldungen vieler Mitschreiber lese.

Bei mir zum Beispiel könnte so ziemlich jede Dampflok oder Ep1/2 Lok/Wagen zum symbolischen Preis von 1Euro über den Ladentisch gehen - das Zeug interessiert mich einfach nicht, da ist (für mich) jeder Cent zu viel. Ganz anders sicht das bei Ep5 Modellen aus. Die sind für *mich* erheblich mehr wert.

/Martin
Hi.
Ja, das trifft es wohl, mir könnte man auch die ein oder andere Epoche auf den Buckel binden, ich würds nicht wollen.
Bei anderen Artikeln dann ist mir der ein oder andere fehler recht, solange das nicht gänzlich daneben ist, bzw es bei gewissen Untesch. eben keine andere Möglichkeit gibt.
Was NS anbelangt, so hatten die einige ex DB Wagen am Start und das ging von:
kein ngelber Streifen;
dunkle Fenstereinfassung
NS Logos mal links mal rechts
bis hin zu bei anderen Wagentypen sogar Beibehaltung der ozeanblau/beigen Farbe mit schwarzem Logo der NS, das man kaum erkennen konnte.
Der Avmz sollte aber hier nicht ins OTB leiten sondern lediglich einen echten Avmz 111 zeigen um klarzumachen welcher Wagen bei GFN wohl in der Packung hätte sein sollen.....

WE
Hallo
Ich war gerade mal beiFleischmann auf der Seite und siehe da:
Neben dem ET 91gibt es nochwas zu bestaunen:
Als Jubiläumsangebote werden die Startsets von 1969 wieder aufgelegt aber mit neuer Technik

780903 Industrie Diesellok mit 3Güterwagen (Kühlwagen; Hochbordwagen; GedeckterGüterwagen) und nicht näher beschriebenem Gleismaterial und Steckernetzteil für 145,00

BR 051 mir Kabinentender und 4 Güterwagen  sowohl Digital (780984 für 369,00) als auch Analog (780904 für 295,00)

Eigentlich mal eine Gute Idee, sowas wieder aufzulegen.

Schöner Zug Ihr Rofleimänner

Gruß Marko
Hallo,

@Marko, #41:
bin dann  gespannt, was "Die Ausführung entspricht dem Set von 1969, Technik und Qualität dem Stand von heute." heißen soll.

Auf dem Bild des Sets mit der 50 ist zumindest die alte, zu lange 50 mit der breiten Frontpufferbohle abgebildet. Ist das die "Ausführung von 1969" und kommt die dann mit schief angesetzten Puffern o.ä. als "Qualität" mit "Stand von heute"? Auf jeden Fall fänd ich es einen irren Schachzug, die alten Formen ausgemottet und verschifft zu haben ...

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;