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THEMA: Erfahrungen mit 2x 3mm Trassenbrettern?
THEMA: Erfahrungen mit 2x 3mm Trassenbrettern?
tattoo - 02.07.09 12:45
Hm,
bin derzeit dabei die doppelgleisige Ovalgleiswendel ( 1,0m x 2,60m; 5 Turns) des neuen Anlagenprojektes zu bauen. Nach dem bereits hier im Forum mehrfach gesehenen Trapez-Brett-System.
Diese Trassenkontruktion wird laut Vorschlag mittels 2 Lagen 3mm Pappelsperrholz-Brettchen in Trapezform überlappend zusammen geleimt.
Habe alles notwendigen Teile zu geschnitten, aber irgendwie kommt mir das ganze recht ........ vor.
Jetzt wollte ich mal nachfragen wer von euch auch so gearbeitet hat und welche praktischen Erfahrungen (langzeit im Betrieb) er daraus gewinnen konnte.
Reicht die Stärke oder ist es notwendig eine 3. Lage dazu zu nehmen?
(Die sonstigen Trassenbretter sind aus 6mm Pappelsperrholz und eigentlich ansonsten recht stabil.
Oder hat es auch mit der Fasserrichtung des Pappelsperrholzes zu tun?
mfG.
"tattoo"
bin derzeit dabei die doppelgleisige Ovalgleiswendel ( 1,0m x 2,60m; 5 Turns) des neuen Anlagenprojektes zu bauen. Nach dem bereits hier im Forum mehrfach gesehenen Trapez-Brett-System.
Diese Trassenkontruktion wird laut Vorschlag mittels 2 Lagen 3mm Pappelsperrholz-Brettchen in Trapezform überlappend zusammen geleimt.
Habe alles notwendigen Teile zu geschnitten, aber irgendwie kommt mir das ganze recht ........ vor.
Jetzt wollte ich mal nachfragen wer von euch auch so gearbeitet hat und welche praktischen Erfahrungen (langzeit im Betrieb) er daraus gewinnen konnte.
Reicht die Stärke oder ist es notwendig eine 3. Lage dazu zu nehmen?
(Die sonstigen Trassenbretter sind aus 6mm Pappelsperrholz und eigentlich ansonsten recht stabil.
Oder hat es auch mit der Fasserrichtung des Pappelsperrholzes zu tun?
mfG.
"tattoo"
Ich habe für einen Wendel mit zwei überlappenden 4-mm-Pappelsperrholz-Trassen gearbeitet. Ob 6 mm oder 8 mm Gesamtstärke ausreichen, ist davon abhängig in welchen Abständen du die Gewindestangenpaare geplant hast (ich gehe davon aus, dass du die Höhenjustierung mit Gewindestangen machst). Bei stärkeren Trassen könntest du die Anzahl der Gewindestangen reduzieren ... und ich vermute, dass das die ökonomischere Lösung ist.
Ich hatte bei 8-mm-Trassenstärke Stützweiten von ca. 30 cm.
Auf den geraden Streckenabschnitten könntest du eine Verstärkung auch einfach realisieren, indem du einen 15 mm hohen Sperrholzstreifen als "Absturzsicherung" an die Trassenkante leimst. Bei deinen Wendelabmessung hast du ja in der Höhe reichlich Platz, so dass die Eingriffsmöglichkeit dadurch kaum beeinträchtigt werden.
Gruß --- Jürgen
Ich hatte bei 8-mm-Trassenstärke Stützweiten von ca. 30 cm.
Auf den geraden Streckenabschnitten könntest du eine Verstärkung auch einfach realisieren, indem du einen 15 mm hohen Sperrholzstreifen als "Absturzsicherung" an die Trassenkante leimst. Bei deinen Wendelabmessung hast du ja in der Höhe reichlich Platz, so dass die Eingriffsmöglichkeit dadurch kaum beeinträchtigt werden.
Gruß --- Jürgen
Hm,
die Anstützung mittels Gewindestangen ist in der Bauart auch beschrieben und vorgegeben.
Diese Oval-Wendel-Abmessungen ergaben sich ganz einfach durch die Vorgabe max. 1% Steigung zu bekommen und den maximal möglichen Radien.
Denn die Wendel soll mit Zügen befahrbar sein die 40-50 Waggons (US-Waggons) dran haben ohne daß die Loks schleudern und ohne extrem Vorspann (5 Loks für 10 Waggon´s )
Trotz der Abmessungen der Wendel habe ich nur knapp 7cm Höhenunterschied (Gleis OK zu Gleis OK gesehen)
Generell würden mich die praktischen Erfahrungen (Anlage ist schon länger in Betrieb) von Anwendern interessieren.
mfG.
"tattoo"
die Anstützung mittels Gewindestangen ist in der Bauart auch beschrieben und vorgegeben.
Diese Oval-Wendel-Abmessungen ergaben sich ganz einfach durch die Vorgabe max. 1% Steigung zu bekommen und den maximal möglichen Radien.
Denn die Wendel soll mit Zügen befahrbar sein die 40-50 Waggons (US-Waggons) dran haben ohne daß die Loks schleudern und ohne extrem Vorspann (5 Loks für 10 Waggon´s )
Trotz der Abmessungen der Wendel habe ich nur knapp 7cm Höhenunterschied (Gleis OK zu Gleis OK gesehen)
Generell würden mich die praktischen Erfahrungen (Anlage ist schon länger in Betrieb) von Anwendern interessieren.
mfG.
"tattoo"
Günter Pereira - 02.07.09 14:44
Hi Tattoo,
genau nach Deinen Vorgaben hatte ich nichts. Ich hatte eine Wendel mit etwa 120 cm Außendurchmesser mit zweilagig versetzt verklebten 3mm-Sperrholz. Die Trassenteile waren allerdings bogenförmig geschnitten. Die Trassenträger waren drehbar gelagert, so konnte die Trasse spannungslos die eingestellte Steigung annehmen. Gehalten wurde alles von Gewindestangen.
Die Wendel hatte eine Gesamthöhe von etwa 130 cm, hatte 9 Zu- und Abgänge und konnte von der Anlage getrennt werden. Bis zu ihrer Zerstörung war sie etwa 10 Jahre störungsfrei in Betrieb.
Deine trapezförmigen Trassenteile sollten genauso sicher sein. Wichtig ist eine handwerklich solide Ausführung. Und, wie Jürgen schon schrieb, eine Trasse mit Seitenwänden (Trog) verträgt größere Stützweiten. Test für Stützweiten: An den Enden aufliegendes Trassenteil für etwa drei Tage mittig mit etwa 1 kg belastet darf sich nicht sichtbar verziehen oder durchbiegen.
Grüße
Günter
genau nach Deinen Vorgaben hatte ich nichts. Ich hatte eine Wendel mit etwa 120 cm Außendurchmesser mit zweilagig versetzt verklebten 3mm-Sperrholz. Die Trassenteile waren allerdings bogenförmig geschnitten. Die Trassenträger waren drehbar gelagert, so konnte die Trasse spannungslos die eingestellte Steigung annehmen. Gehalten wurde alles von Gewindestangen.
Die Wendel hatte eine Gesamthöhe von etwa 130 cm, hatte 9 Zu- und Abgänge und konnte von der Anlage getrennt werden. Bis zu ihrer Zerstörung war sie etwa 10 Jahre störungsfrei in Betrieb.
Deine trapezförmigen Trassenteile sollten genauso sicher sein. Wichtig ist eine handwerklich solide Ausführung. Und, wie Jürgen schon schrieb, eine Trasse mit Seitenwänden (Trog) verträgt größere Stützweiten. Test für Stützweiten: An den Enden aufliegendes Trassenteil für etwa drei Tage mittig mit etwa 1 kg belastet darf sich nicht sichtbar verziehen oder durchbiegen.
Grüße
Günter
Hi
Meine Meinung: 6 mm deutlich zu geringe Trassenbrettstärke!
WE
Meine Meinung: 6 mm deutlich zu geringe Trassenbrettstärke!
WE
Hm,
#4 Trassenbretter von 6mm Sperrholz sind in allen möglichen Publikationen beschrieben und auch hier im Forum genannt.
Es kommt nicht unbedingt auf die Stärke an, sonderen auf das Material und vor allem wie viele Auflagen dieses Trassenbrett hat. Logischerweise sind lange Spannweiten nicht möglich. Aber das sollte auch mit 8mm oder 10mm o. 12mm o. .... Trassenbrettern nicht gemacht werden.
Gründe: Geräuschdämmung (Resonanz, Schwingung, ect.)
Ich verwende schon lange 6mm o. 8mm Pappelsperrholz als Trassenbretter, stütze sie aber sehr oft ab, bzw erhalten längere Felder wo Abstützungen nicht möglich sind eine T-Förmige Versteifung an der Unterseite mittels 30mm breiten Streifen aus dem Trassenbrettmaterial.
Anbei die Trapezbrett-Konstruktion die ich verwenden will.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...id=175&task=view
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/tipps_wendelbau.php?rubrik=tipps
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/tipps_we...cht.php?rubrik=tipps
Wegen Zugriffsmöglichkeit kann die -Abstrurzsicherung-nicht sehr hoch sein, denn von Gleis-Oberkante des unteren Turn zur Gleisoberkante des nächsten Turn habe ich nur knapp 70mm zur Verfügung. Minus Trassenbrett, minus Gleis, minus 2mm Korkdämmung.
Hoffe aber, daß ich mit 10mm Absturzsicherung auskommen kann.
mfG.
"tattoo"
#4 Trassenbretter von 6mm Sperrholz sind in allen möglichen Publikationen beschrieben und auch hier im Forum genannt.
Es kommt nicht unbedingt auf die Stärke an, sonderen auf das Material und vor allem wie viele Auflagen dieses Trassenbrett hat. Logischerweise sind lange Spannweiten nicht möglich. Aber das sollte auch mit 8mm oder 10mm o. 12mm o. .... Trassenbrettern nicht gemacht werden.
Gründe: Geräuschdämmung (Resonanz, Schwingung, ect.)
Ich verwende schon lange 6mm o. 8mm Pappelsperrholz als Trassenbretter, stütze sie aber sehr oft ab, bzw erhalten längere Felder wo Abstützungen nicht möglich sind eine T-Förmige Versteifung an der Unterseite mittels 30mm breiten Streifen aus dem Trassenbrettmaterial.
Anbei die Trapezbrett-Konstruktion die ich verwenden will.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...id=175&task=view
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/tipps_wendelbau.php?rubrik=tipps
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/tipps_we...cht.php?rubrik=tipps
Wegen Zugriffsmöglichkeit kann die -Abstrurzsicherung-nicht sehr hoch sein, denn von Gleis-Oberkante des unteren Turn zur Gleisoberkante des nächsten Turn habe ich nur knapp 70mm zur Verfügung. Minus Trassenbrett, minus Gleis, minus 2mm Korkdämmung.
Hoffe aber, daß ich mit 10mm Absturzsicherung auskommen kann.
mfG.
"tattoo"
Hi
Hat jemand Erfahrungen mit der Gummiabsturzsicherung (Stoffstreifengummie, wie er in Klamotten zur Verwendung kommt)
WE
Hat jemand Erfahrungen mit der Gummiabsturzsicherung (Stoffstreifengummie, wie er in Klamotten zur Verwendung kommt)
WE
@5: wenn eine 10 mm hochstehende seitliche Begrenzung (ab Gleisoberkante) für dich akzeptabel ist, hast du zuzüglich der Trassenstärke, der Korkdämmung und der Gleishöhe einen 22 mm hohen Sperrholzstreifen, den du seitlich an deine Trassen leimen könntest!
Selbst bei 15 mm sähe ich hinsichtlich der Steifigkeit kein Problem.
Gruß --- Jürgen
Selbst bei 15 mm sähe ich hinsichtlich der Steifigkeit kein Problem.
Gruß --- Jürgen
Hallo,
habe meine Wendeln mit 2*3mm Pappelsperrholz Halbkreisen / jeweils 1 Viertelkreis überlappend gebaut, Sie sind nur verschraubt (damit das Ganze demontierbar bleibt) nicht verklebt.
Bildbericht siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=325919
Das ganze ist seit 17 Jahren völlig störungsfrei in Betrieb, in der ganzen Zeit gab es dort eine einzige Entgleisung die aber am Fahrzeug lag. Irgendwelche Verwerfungen sind nie aufgetreten.
Das ganze steht im Heizungskeller, mit entsprechenden Temperaturschwankungen. In der Afangszeit war auch die Luftfeuchtigkeit im Sommer bzw. Winter sehr unterschiedlich, auch das hat alles keinerlei Probleme bereitet (mittlerweile habe ich im Sommer einen Lufteenfeuchter laufen, weil es ansonsten im Sommer wegen der hohen Feuchtigkeit erhebliche Kontaktprobleme aller Art gab).
Absturzsicherung gibt es nicht (wäre auch bis auf die besagte Entgleisung, das hatte leider einen Gehäuse totalschaden zur Folge) nicht nötig gewesen udn hätte ansonsten den Zugriff doch sehr erschwert.
Gruß Engelbert
habe meine Wendeln mit 2*3mm Pappelsperrholz Halbkreisen / jeweils 1 Viertelkreis überlappend gebaut, Sie sind nur verschraubt (damit das Ganze demontierbar bleibt) nicht verklebt.
Bildbericht siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=325919
Das ganze ist seit 17 Jahren völlig störungsfrei in Betrieb, in der ganzen Zeit gab es dort eine einzige Entgleisung die aber am Fahrzeug lag. Irgendwelche Verwerfungen sind nie aufgetreten.
Das ganze steht im Heizungskeller, mit entsprechenden Temperaturschwankungen. In der Afangszeit war auch die Luftfeuchtigkeit im Sommer bzw. Winter sehr unterschiedlich, auch das hat alles keinerlei Probleme bereitet (mittlerweile habe ich im Sommer einen Lufteenfeuchter laufen, weil es ansonsten im Sommer wegen der hohen Feuchtigkeit erhebliche Kontaktprobleme aller Art gab).
Absturzsicherung gibt es nicht (wäre auch bis auf die besagte Entgleisung, das hatte leider einen Gehäuse totalschaden zur Folge) nicht nötig gewesen udn hätte ansonsten den Zugriff doch sehr erschwert.
Gruß Engelbert
Hallo Tattoo und alle andere,
Ich habe aus 4 mm dicken verleimte Holzplatten (heißt bei uns triplex(NL)) L-Träger geleimt (30mm hoch) und die halten locker 60 bis 120 cm ohne Unterstützung und ohne durchzuhängen. Einseitig kann mann so etwas anbringen, die andere Seite ist dann für Zugang hilfreicher Hände gemeint. Bei einem Wendel selber mal bestimmen ob dafür Innen- oder Aussenseite besser taugt.
Da die Stützweite bei Wendel deutlich geringer ist, würde ich denken, daß 3 mm auch geht.
MfG, Rudolf
Ich habe aus 4 mm dicken verleimte Holzplatten (heißt bei uns triplex(NL)) L-Träger geleimt (30mm hoch) und die halten locker 60 bis 120 cm ohne Unterstützung und ohne durchzuhängen. Einseitig kann mann so etwas anbringen, die andere Seite ist dann für Zugang hilfreicher Hände gemeint. Bei einem Wendel selber mal bestimmen ob dafür Innen- oder Aussenseite besser taugt.
Da die Stützweite bei Wendel deutlich geringer ist, würde ich denken, daß 3 mm auch geht.
MfG, Rudolf
Hm,
habe den ersten halb-Turn geleimt und bin erstaunt wie stabil der ist, obwohl die Trapet-Brettchen alleine gar nicht so stabil wirken.
Aber!!!!
Beim Holzzuschnitt wurden die 3mm Pappelholzstreifen anscheinend querfaserig und nicht längsfaserig geschnitten. Bei Proben zwischen querfasrigen und längsfasrigen Streifen ergaben sich logischerweise extreme Stabilitätsunterschiede.
Darum Wichtig!!!
Bei Anwendungen von dünnerem Sperrholz immer auf Längsfaserigkeit achten und beim Holz-Zuschnitt auch unbedingt darauf bestehen.
Sonst habt ihr sehr teures Brennholz.
mfG.
"tattoo"
habe den ersten halb-Turn geleimt und bin erstaunt wie stabil der ist, obwohl die Trapet-Brettchen alleine gar nicht so stabil wirken.
Aber!!!!
Beim Holzzuschnitt wurden die 3mm Pappelholzstreifen anscheinend querfaserig und nicht längsfaserig geschnitten. Bei Proben zwischen querfasrigen und längsfasrigen Streifen ergaben sich logischerweise extreme Stabilitätsunterschiede.
Darum Wichtig!!!
Bei Anwendungen von dünnerem Sperrholz immer auf Längsfaserigkeit achten und beim Holz-Zuschnitt auch unbedingt darauf bestehen.
Sonst habt ihr sehr teures Brennholz.
mfG.
"tattoo"
Dietrich M. - 05.07.09 12:16
Hallo
Ich habe meine Wendel aus 2*6 mm verleimten Trapezbrettern aus Tischlerplatten zusammengebaut.
Zweigleisig, Außenradius: ca. 57 cm, 7 cm Höhendifferenz pro Wendel, ca. 2,5 % Steigung.
Achteckig, außen jeweils eine Stütze (Gewindestange) pro Eck, innen jeweils eine Stütze dazwischen (16 insgesamt).
Das ganze funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme. Einen Verzug kann ich nicht feststellen.
Anbei zwei Bilder aus der Bauphase
Dietrich
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Ich habe meine Wendel aus 2*6 mm verleimten Trapezbrettern aus Tischlerplatten zusammengebaut.
Zweigleisig, Außenradius: ca. 57 cm, 7 cm Höhendifferenz pro Wendel, ca. 2,5 % Steigung.
Achteckig, außen jeweils eine Stütze (Gewindestange) pro Eck, innen jeweils eine Stütze dazwischen (16 insgesamt).
Das ganze funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme. Einen Verzug kann ich nicht feststellen.
Anbei zwei Bilder aus der Bauphase
Dietrich
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