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THEMA: Wagenreihenfolge MTX InterCity Night
THEMA: Wagenreihenfolge MTX InterCity Night
Werner P - 02.07.09 18:16
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Talgowagen der Mtx-Sets 13723 und 13724 gereiht fuhren?
Im MTX-Set 13723 waren 2x Maschinenwagen, 1x Hotelwagen 1. Klasse, 1x Hotelwagen 2. Klasse, 1x Barwagen und, 1x Speisewagen.
Im Ergänzungsset 13724 sind 1x Hotelwagen 1. Klasse, 1x Hotelwagen 2. Klasse und 1x Comfort-Sitzwagen.
Um die sich aufwerfende Frage vorweg zu nehmen, ich habe hier im Forum geforscht und auch gegoogled.
Dank vorab an alle, die mir hoffentlich weiterhelfen werden
Werner P
kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Talgowagen der Mtx-Sets 13723 und 13724 gereiht fuhren?
Im MTX-Set 13723 waren 2x Maschinenwagen, 1x Hotelwagen 1. Klasse, 1x Hotelwagen 2. Klasse, 1x Barwagen und, 1x Speisewagen.
Im Ergänzungsset 13724 sind 1x Hotelwagen 1. Klasse, 1x Hotelwagen 2. Klasse und 1x Comfort-Sitzwagen.
Um die sich aufwerfende Frage vorweg zu nehmen, ich habe hier im Forum geforscht und auch gegoogled.
Dank vorab an alle, die mir hoffentlich weiterhelfen werden
Werner P
Hallo Werner,
hier auf Wikipedia ist etwas über die Reihung von 22- bzw. 24-teiligen Garnituren zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_(Deutsche_Bahn)
Vielleicht hilft das schon mal ein wenig weiter.
Viele Grüße
Stephan
hier auf Wikipedia ist etwas über die Reihung von 22- bzw. 24-teiligen Garnituren zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo_(Deutsche_Bahn)
Vielleicht hilft das schon mal ein wenig weiter.
Viele Grüße
Stephan
...in dem o.a. Link steht was davon, daß die Wagen jetzt im neuen rot/weißen CNL-Farbschema, also rotes Fensterband, aber nicht bis über die Türen, unterwegs sind. Gibt es davon irgendwo Fotos? Auf Bahnbilder.de hab ich nichts gefunden.
Wäre auf jeden Fall eine Sache für eine mögliche Neuauflage dieser Sets.
Viele Grüße
Stephan
Wäre auf jeden Fall eine Sache für eine mögliche Neuauflage dieser Sets.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für den Link. Den hatte ich auch schon entdeckt.
Aber das Set von MTX scheint wohl etwas von der Realität entfernt zu sein.
Werde also die Wagenreihung nach eigenen Vorstellungen vornehmen.
Viele Dank nochmal und viele Grüße
Werner P
vielen Dank für den Link. Den hatte ich auch schon entdeckt.
Aber das Set von MTX scheint wohl etwas von der Realität entfernt zu sein.
Werde also die Wagenreihung nach eigenen Vorstellungen vornehmen.
Viele Dank nochmal und viele Grüße
Werner P
Hallo,
@Stepmo
Das Minitrix-Set war seinerzeit eine Auftragsarbeit für Electrotren(heute Hornby).
Die Farbgebung und Beschriftung entspricht logischerweise der zeitgemäßen ursprünglichen Ausführung.
@Werner P
Ich habe es so gemacht(schematisch):
Dz882 + WLAz + WRz + WRkz + Bpcz + Dz881
(In den Ergänzungsets sind immer zwei WLAz und ein Bpcz...)
Im Grundset, wie auch im Ergänzungsset sind, wie beim Vorbild auch, keine Hotelwagen 2.Klasse enthalten.
Die Beschriftungen an den Modellen selbst sind richtig, die Angaben im Minitrix Katalog falsch.
Viele Grüße, Uwe
@Stepmo
Zitat
Wäre auf jeden Fall eine Sache für eine mögliche Neuauflage dieser Sets.
Die Farbgebung und Beschriftung entspricht logischerweise der zeitgemäßen ursprünglichen Ausführung.
@Werner P
Zitat
...Wagenreihung nach eigenen Vorstellungen vornehmen.
Dz882 + WLAz + WRz + WRkz + Bpcz + Dz881
(In den Ergänzungsets sind immer zwei WLAz und ein Bpcz...)
Zitat
Im MTX-Set 13723 waren 2x Maschinenwagen, 1x Hotelwagen 1. Klasse, 1x Hotelwagen 2. Klasse, 1x Barwagen und, 1x Speisewagen.
Im Ergänzungsset 13724 sind 1x Hotelwagen 1. Klasse, 1x Hotelwagen 2. Klasse und 1x Comfort-Sitzwagen.
Die Beschriftungen an den Modellen selbst sind richtig, die Angaben im Minitrix Katalog falsch.
Viele Grüße, Uwe
Beitrag editiert am 03. 07. 2009 11:22.
Hallo Werner,
TALGO - das ist doch mein Thema.
Ich finde die Wagen toll, habe viele Talgos in Madrid erlebt - und habe mir einen kompletten InterCityNight in der aktuellen Wagenreihung auf´s Gleis gesetzt. Leider, leider, leider bietet Minitrix keine Kajüt-Liegewagen an. Das liegt aber daran, daß die ICN zu Beginn nur Schlafwagen und Sitzwagen hatten. Die Kajütwagen kamen erst später hinzu, sie entstanden aus Umbauten vorhandener Wagen bzw. Neubestellungen
Das bedeutet: Improvisieren! Aber wir N-Modellbahner kennen ja keinen Schmerz! Hast Du denn Platz für eine vollständige Garnitur? Das entspricht immerhin einem Umfang von 12, mit Autotransportern 15 Schnellzugwagen. Ich bekomme -nach Änderungen in Weichenbereichen- an zwei Bahnsteiggleise einen 12-teiligen IC + Lok. Das bedeutet "umgerechnet" 24 Talgowagen, die Autotransporter hängen immer hinten über, aber das ist mir egal.
Das sechsteilige Startset enthält die beiden Kupplungs-/Maschinenwagen, die beiden Bistrowagen und zwei Schlafwagen mit Außentüren 1x links und 1x rechts.
Das Ergänzungsset enthält ebenfalls zwei Schlafwagen 1x links und 1x rechts plus einen Großraumwagen.
Ich habe mir 6 Ergänzungssets gekauft, damit komme ich auf 24 Wagen, das entspricht dem aktuellen Vorbild.
Mit Maschinenwagen 1 (der einzige Wagen mit 2 Achsen) fängst Du an. Es folgen 6 Kajütwagen (Schlafwagen), dann 6 Großraumwagen, der Bistroküchenwagen, der Bistrowagen mit Tischplätzen, 8 Schlafwagen und dann zum Schluß der Maschinenwagen 2. Das sieht gelistet dann so aus (mit Wagennummern):
30 Maschinenwagen 1
29 Kajütwagen >
28 K <
27 K >
26 K <
25 K >
24 K <
23 Großraumwagen <>
22 G <>
21 G <>
20 G <>
19 G <>
18 G <> (geänderte Inneneinrichtung, rollstuhlgerechtes WC)
17 Bistro (Rezeption/Küche) <>
16 Bistro (Tischplätze)
15 Schlafwagen >
14 S <
13 S >
12 S <
11 S >
10 S <
09 S >
08 S <
07 Maschinenwagen 2
Ich habe mit < und > auch die Bahnsteigseite der Ausstiegstüren vermerkt. Das Wagenende mit den Außentüren setzt Du immer in Richtung Maschinenwagen 1, aber das ist kupplungstechnisch sowieso vorgegeben.
Die Schlafwagen unterscheiden sich von den Kajütwagen äußerlich in der Fensterreihung. Daran können wir im Modell nur unter großem Aufwand und mit viel handwerklichem Geschick etwas ändern. Ich habe mich damit begnügt die angedeuteten Inneneinrichtungen der Wagen 24-29 auszubauen und durch etwas selbst konstruiertes zu ersetzen. Bei den Schlafwagen erkennt man die quer zur Fahrtrichtung angebrachten Betten, die Liegen der Kajütwagen liegen jedoch längs der Fahrtrichtung.
Mit Kunststoffprofilen habe ich mir Inneneinrichtungen gebastelt (und blau lackiert), die nun durch die Fenster die oberen Liegen längs der Fahrtrichtung erkennen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weil dieser Effekt wirklich viel ausmacht.
Vorbildlich sind auch 2 bis 3 Autotransportwagen, diese stehen grundsätzlich am Zugschluß (München Hbf<>Ostbahnhof demnach immer hinter der Lok). Die hochbeinigen Fleischmann-Autotransporter wirken neben den feinen Talgowagen leider wie "die Schöne und das Biest". Aber ich habe die Transporter farblich so behandelt/verschmutzt, daß die Teile fast schon wieder nett aussehen. U.a. hilft es die Pkw-Spurrillen silber anzumalen, die Wagenböden ansonsten "irgendwie" grau-braun-ölverschmiert.
Ich bespanne meinen Talgo mit 101, 112 oder 120. Du kannst aber auch die 103, 110, 111, 232 und 229 nehmen. Altona<>Eidelstedt wurde auch mit 218 und M-Ostbahnhof<>M-Hbf mit 155 gesichtet. Es gab noch eine Zeit, in der die Loks noch nicht so streng nach Geschäftsbereichen aufgeteilt waren, wer erinnert sich noch?????
Die Wagen laufen übrigens leicht "wie eine Feder". Ich war angenehm überrascht, daß selbst meine Minitrix-360 kaum Mühen hat den Talgo zu verschieben. Die wenigen Achsen (nur 25 statt 48 im Vergleich zu Drehgestellwagen) bieten eben kaum Rollwiderstand. Auch war ich angenehm überrascht, wie sauber und geradlinig die Wagenschlange im Gleis liegt. Es gibt dank der zentral gestellten Richtfedern in jedem Laufwerk keinerlei zick-zack-Linie zu sehen (könnte man ja erwarten). Die Bedruckung ist durchgehend lupenrein und sauber. Die Fenster sitzen 1a im Gehäuse und auch in Gegenkurven/in Weichenstrassen ist der geschlossene Zugverband dank der kurzen Wagen und der verschalten Achslaufwerke "ein Gedicht von einem Anblick". Der komplette Zug läuft sicher im Gleis, bei sauber verlegten Trassen gibt es keinerlei Entgleisungsgefahr (auch das könnte man bei Einachslaufgestellen vermuten). Das wurde im Modell prima gelöst: Jedes Laufwerk wird durch den ausgelenkten Vorwagen über die Richtfeder in Kurvenrichtung vorgestellt, bei den Endwagen geschieht dies über die von der Zuglok ausgelenkte Zugkupplung.
Du kannst Deinen Zug auf den Linien Berlin-München, München-Hamburg, (Hamburg-Stuttgart und Berlin-Bonn) einsetzen. Die beiden letztgenannten Verbindungen haben es aber leider nicht lange durchgehalten. Der ICN Berlin-Bonn war hauptsächlich für pendelnde Regierungsbeamte gedacht, der Zug wurde in Bonn Bad-Godesberg eingesetzt. Aber die Herrschaften nutzten lieber die Lufthansa. Die Talgos sind übrigens so gestellt, daß sie immer mit Wagen 07 voraus in den Münchner Hbf einfahren. Die Einheiten werden in Berlin gewartet. Nach ersten Meldungen über den Fahrplanwechsel im Dezember 09 müssen wir leider mit der Ausserdienststellung -zumindest auf den heutigen Linien- rechnen. Was danach kommt?????
Ein Video zum Schluß:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=7l42cYwR7LU
Hier ein ICN bzw. NZ bei der Ausfahrt München Hbf. Die Stellung der Autotransportwagen außerhalb der Halle, die rückwärts stehenden Pkw und die Bespannung mit einer Lok 139/140 verraten, daß hier früh morgens die Ausfahrt für die letzten Kilometer nach M-Ostbahnhof gefilmt wurde.
Viel Spaß mit dem Zug! Und: Wer noch keinen Talgo hat: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT - ER IST SEIN GELD WERT!!! Zwar lange aus dem Katalog, aber bei vielen Händlern noch zu bekommen.
Noch Fragen? Immer her damit.....
Gruß, Olaf
TALGO - das ist doch mein Thema.
Ich finde die Wagen toll, habe viele Talgos in Madrid erlebt - und habe mir einen kompletten InterCityNight in der aktuellen Wagenreihung auf´s Gleis gesetzt. Leider, leider, leider bietet Minitrix keine Kajüt-Liegewagen an. Das liegt aber daran, daß die ICN zu Beginn nur Schlafwagen und Sitzwagen hatten. Die Kajütwagen kamen erst später hinzu, sie entstanden aus Umbauten vorhandener Wagen bzw. Neubestellungen
Das bedeutet: Improvisieren! Aber wir N-Modellbahner kennen ja keinen Schmerz! Hast Du denn Platz für eine vollständige Garnitur? Das entspricht immerhin einem Umfang von 12, mit Autotransportern 15 Schnellzugwagen. Ich bekomme -nach Änderungen in Weichenbereichen- an zwei Bahnsteiggleise einen 12-teiligen IC + Lok. Das bedeutet "umgerechnet" 24 Talgowagen, die Autotransporter hängen immer hinten über, aber das ist mir egal.
Das sechsteilige Startset enthält die beiden Kupplungs-/Maschinenwagen, die beiden Bistrowagen und zwei Schlafwagen mit Außentüren 1x links und 1x rechts.
Das Ergänzungsset enthält ebenfalls zwei Schlafwagen 1x links und 1x rechts plus einen Großraumwagen.
Ich habe mir 6 Ergänzungssets gekauft, damit komme ich auf 24 Wagen, das entspricht dem aktuellen Vorbild.
Mit Maschinenwagen 1 (der einzige Wagen mit 2 Achsen) fängst Du an. Es folgen 6 Kajütwagen (Schlafwagen), dann 6 Großraumwagen, der Bistroküchenwagen, der Bistrowagen mit Tischplätzen, 8 Schlafwagen und dann zum Schluß der Maschinenwagen 2. Das sieht gelistet dann so aus (mit Wagennummern):
30 Maschinenwagen 1
29 Kajütwagen >
28 K <
27 K >
26 K <
25 K >
24 K <
23 Großraumwagen <>
22 G <>
21 G <>
20 G <>
19 G <>
18 G <> (geänderte Inneneinrichtung, rollstuhlgerechtes WC)
17 Bistro (Rezeption/Küche) <>
16 Bistro (Tischplätze)
15 Schlafwagen >
14 S <
13 S >
12 S <
11 S >
10 S <
09 S >
08 S <
07 Maschinenwagen 2
Ich habe mit < und > auch die Bahnsteigseite der Ausstiegstüren vermerkt. Das Wagenende mit den Außentüren setzt Du immer in Richtung Maschinenwagen 1, aber das ist kupplungstechnisch sowieso vorgegeben.
Die Schlafwagen unterscheiden sich von den Kajütwagen äußerlich in der Fensterreihung. Daran können wir im Modell nur unter großem Aufwand und mit viel handwerklichem Geschick etwas ändern. Ich habe mich damit begnügt die angedeuteten Inneneinrichtungen der Wagen 24-29 auszubauen und durch etwas selbst konstruiertes zu ersetzen. Bei den Schlafwagen erkennt man die quer zur Fahrtrichtung angebrachten Betten, die Liegen der Kajütwagen liegen jedoch längs der Fahrtrichtung.
Mit Kunststoffprofilen habe ich mir Inneneinrichtungen gebastelt (und blau lackiert), die nun durch die Fenster die oberen Liegen längs der Fahrtrichtung erkennen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weil dieser Effekt wirklich viel ausmacht.
Vorbildlich sind auch 2 bis 3 Autotransportwagen, diese stehen grundsätzlich am Zugschluß (München Hbf<>Ostbahnhof demnach immer hinter der Lok). Die hochbeinigen Fleischmann-Autotransporter wirken neben den feinen Talgowagen leider wie "die Schöne und das Biest". Aber ich habe die Transporter farblich so behandelt/verschmutzt, daß die Teile fast schon wieder nett aussehen. U.a. hilft es die Pkw-Spurrillen silber anzumalen, die Wagenböden ansonsten "irgendwie" grau-braun-ölverschmiert.
Ich bespanne meinen Talgo mit 101, 112 oder 120. Du kannst aber auch die 103, 110, 111, 232 und 229 nehmen. Altona<>Eidelstedt wurde auch mit 218 und M-Ostbahnhof<>M-Hbf mit 155 gesichtet. Es gab noch eine Zeit, in der die Loks noch nicht so streng nach Geschäftsbereichen aufgeteilt waren, wer erinnert sich noch?????
Die Wagen laufen übrigens leicht "wie eine Feder". Ich war angenehm überrascht, daß selbst meine Minitrix-360 kaum Mühen hat den Talgo zu verschieben. Die wenigen Achsen (nur 25 statt 48 im Vergleich zu Drehgestellwagen) bieten eben kaum Rollwiderstand. Auch war ich angenehm überrascht, wie sauber und geradlinig die Wagenschlange im Gleis liegt. Es gibt dank der zentral gestellten Richtfedern in jedem Laufwerk keinerlei zick-zack-Linie zu sehen (könnte man ja erwarten). Die Bedruckung ist durchgehend lupenrein und sauber. Die Fenster sitzen 1a im Gehäuse und auch in Gegenkurven/in Weichenstrassen ist der geschlossene Zugverband dank der kurzen Wagen und der verschalten Achslaufwerke "ein Gedicht von einem Anblick". Der komplette Zug läuft sicher im Gleis, bei sauber verlegten Trassen gibt es keinerlei Entgleisungsgefahr (auch das könnte man bei Einachslaufgestellen vermuten). Das wurde im Modell prima gelöst: Jedes Laufwerk wird durch den ausgelenkten Vorwagen über die Richtfeder in Kurvenrichtung vorgestellt, bei den Endwagen geschieht dies über die von der Zuglok ausgelenkte Zugkupplung.
Du kannst Deinen Zug auf den Linien Berlin-München, München-Hamburg, (Hamburg-Stuttgart und Berlin-Bonn) einsetzen. Die beiden letztgenannten Verbindungen haben es aber leider nicht lange durchgehalten. Der ICN Berlin-Bonn war hauptsächlich für pendelnde Regierungsbeamte gedacht, der Zug wurde in Bonn Bad-Godesberg eingesetzt. Aber die Herrschaften nutzten lieber die Lufthansa. Die Talgos sind übrigens so gestellt, daß sie immer mit Wagen 07 voraus in den Münchner Hbf einfahren. Die Einheiten werden in Berlin gewartet. Nach ersten Meldungen über den Fahrplanwechsel im Dezember 09 müssen wir leider mit der Ausserdienststellung -zumindest auf den heutigen Linien- rechnen. Was danach kommt?????
Ein Video zum Schluß:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=7l42cYwR7LU
Hier ein ICN bzw. NZ bei der Ausfahrt München Hbf. Die Stellung der Autotransportwagen außerhalb der Halle, die rückwärts stehenden Pkw und die Bespannung mit einer Lok 139/140 verraten, daß hier früh morgens die Ausfahrt für die letzten Kilometer nach M-Ostbahnhof gefilmt wurde.
Viel Spaß mit dem Zug! Und: Wer noch keinen Talgo hat: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT - ER IST SEIN GELD WERT!!! Zwar lange aus dem Katalog, aber bei vielen Händlern noch zu bekommen.
Noch Fragen? Immer her damit.....
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 04. 07. 2009 23:57.
Eisbrecher - 04.07.09 23:50
@Olaf:
Du hast nicht zufällig auch ein Video von deinem Modell-Talgo? Würde mich interessieren
Nächtliche Grüße,
Eisbrecher
Du hast nicht zufällig auch ein Video von deinem Modell-Talgo? Würde mich interessieren
Nächtliche Grüße,
Eisbrecher
Hallo,
hier ein paar Bilder vom abgestellten Zug auf dem
Bahnhof München-Ost. Man beachte das "Fahrradabteil"
Gruß Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein paar Bilder vom abgestellten Zug auf dem
Bahnhof München-Ost. Man beachte das "Fahrradabteil"
Gruß Helmut
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@Olaf
Ich bin ja begeistert über welche profunden Informationen du verfügst. Ich fand deine Ausführungen sehr interessant und sie haben mir weitergeholfen.
Ich werde mich wohl nach einem weiteren Ergänzungsset auf die Suche machen, damit ich wenigstens einen 12-teiligen Zug plus ein paar Autotransportwagen zusammen bekomme.
Nochmals vielen Dank allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben.
Grüße - Werner P
Ich bin ja begeistert über welche profunden Informationen du verfügst. Ich fand deine Ausführungen sehr interessant und sie haben mir weitergeholfen.
Ich werde mich wohl nach einem weiteren Ergänzungsset auf die Suche machen, damit ich wenigstens einen 12-teiligen Zug plus ein paar Autotransportwagen zusammen bekomme.
Nochmals vielen Dank allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben.
Grüße - Werner P
Hallo,
ich habe die alten Kataloge nicht mehr gefunden aber wie lang wäre ein 22-24teiliger Talgo in Spur N?
Mfg,
Maxi
ich habe die alten Kataloge nicht mehr gefunden aber wie lang wäre ein 22-24teiliger Talgo in Spur N?
Mfg,
Maxi
@ Maxi,
das Grundset (6-teilig) ist lt. Katalog 482 mm lang und ein Ergänzungsset (3-teilig) 245 mm lang. Ergibt also für einen 24-teiligen Zug eine Gesamtlänge von 1952 mm plus Lok - Respekt!
Ein 12-teiliger Zug wäre, so ich mich nicht verrechnet habe immerhin auch noch 972 mm lang; plus Lok, plus 2 oder 3 Autotransportwagen.
Grüße - Werner P
das Grundset (6-teilig) ist lt. Katalog 482 mm lang und ein Ergänzungsset (3-teilig) 245 mm lang. Ergibt also für einen 24-teiligen Zug eine Gesamtlänge von 1952 mm plus Lok - Respekt!
Ein 12-teiliger Zug wäre, so ich mich nicht verrechnet habe immerhin auch noch 972 mm lang; plus Lok, plus 2 oder 3 Autotransportwagen.
Grüße - Werner P
Hallo,
den Talgo hätte ich auch gerne, obwohl er ausserhalb meines Beuteschemas liegt. Tolles Prinzip, aussergewölhnliche Erscheinung. Hatte mal das Glück einer Fahrt Berlin Hbf-München Hbf im Schlafwagen und fand es sehr angenehm. Ist tatsächlich wie im Hotel mit Schlüsselkarte für das Abteil und Frühstücksbuffett im Speisewagen.
Ich denke Mtx hat ein tolles Modell und wird es bestimmt mal wieder auflegen. Oder sprechen handfeste Gründe (Formverlust oder was auch immer? )dagegen?
Schöne Grüße, Carsten
den Talgo hätte ich auch gerne, obwohl er ausserhalb meines Beuteschemas liegt. Tolles Prinzip, aussergewölhnliche Erscheinung. Hatte mal das Glück einer Fahrt Berlin Hbf-München Hbf im Schlafwagen und fand es sehr angenehm. Ist tatsächlich wie im Hotel mit Schlüsselkarte für das Abteil und Frühstücksbuffett im Speisewagen.
Ich denke Mtx hat ein tolles Modell und wird es bestimmt mal wieder auflegen. Oder sprechen handfeste Gründe (Formverlust oder was auch immer? )dagegen?
Schöne Grüße, Carsten
@ Eisbrecher
Könnte ich wohl mal machen. Behalte ich im Hinterkopf, denn meine N ist über den Sommer eingemottet. Dann werde ich den Talgo mit der Teckel an der Linse vorbei ziehen.
@ Maxi
Zwei Talgo-Glieder entsprechen längenmäßig genau einem vierachsigen IC-Wagen. Ein 22-teiliger Talgo ist also so lang wie 11 IC-Wagen.
@ Carsten
Falls der DB-Talgo tatsächlich zum Dezember 09 außer Dienst gestellt wird, sehe ich leider keine Chance für eine Neuauflage. Das wäre wohl nur möglich, wenn diese Züge auf anderen Strecken weiter eingesetzt werden und dabei die rote CNL-Lackierung bekommen. Ob man dann auch den Kajütwagen ins Modell setzt?
Aktuell wird die spanische Variante angeboten. Arnold bringt einen Zug der RENFE, weiß lackiert mit violetten Zierstreifen. Allerdings weiß ich noch nicht ob das ein Tages- oder ein Nachtzug sein soll. Habe zwei Versionen auf Neuheitenfotos gesehen. Einmal mit der Form des DB-Nachtzuges und dann mit Tagesreisezugwagen (würde ich der Fensterreihung nach behaupten).
HN 4038 und 4039
Gruß, Olaf
Könnte ich wohl mal machen. Behalte ich im Hinterkopf, denn meine N ist über den Sommer eingemottet. Dann werde ich den Talgo mit der Teckel an der Linse vorbei ziehen.
@ Maxi
Zwei Talgo-Glieder entsprechen längenmäßig genau einem vierachsigen IC-Wagen. Ein 22-teiliger Talgo ist also so lang wie 11 IC-Wagen.
@ Carsten
Falls der DB-Talgo tatsächlich zum Dezember 09 außer Dienst gestellt wird, sehe ich leider keine Chance für eine Neuauflage. Das wäre wohl nur möglich, wenn diese Züge auf anderen Strecken weiter eingesetzt werden und dabei die rote CNL-Lackierung bekommen. Ob man dann auch den Kajütwagen ins Modell setzt?
Aktuell wird die spanische Variante angeboten. Arnold bringt einen Zug der RENFE, weiß lackiert mit violetten Zierstreifen. Allerdings weiß ich noch nicht ob das ein Tages- oder ein Nachtzug sein soll. Habe zwei Versionen auf Neuheitenfotos gesehen. Einmal mit der Form des DB-Nachtzuges und dann mit Tagesreisezugwagen (würde ich der Fensterreihung nach behaupten).
HN 4038 und 4039
Gruß, Olaf
N`Abend in die Runde.
Habe etwas nachzureichen!
@ Eisbrecher: Nu is soweit - habe mich auf den Hosenboden gesetzt und meine Sony aktiviert. Hier ein kurzes Video meiner kleinen dickbäuchigen Teckel, wie sie den 24-Wagen-Talgo auf einem kurzen Testgleis verschiebt. Klar gibt es im Alltagsbetrieb hier und da mal einen Schlupf und ganz selten muß ich sie auch mal antippen. Aber im großen und ganzen schafft sie es ohne weitere Hilfe den Talgo zu rangieren. Das klappt in Weichenbereichen sogar noch besser als auf freier, gerader Strecke, weil sie dort wohl mehr Halt findet. Ich finde das enorm, zumal die 360 kaum etwas wiegt!
Habe auch die Lokunterseite in die Linse gehalten. Man kann ganz gut erkennen, daß sie ohne Haftreifen auskommt (aber das wisst Ihr ja) und auch, daß die Laufflächen der mittleren Achse ganz deutlich keine(!) Abnutzungen zeigen. Absolut schade, denn das bedeutet: MTrix hat bei der Konstruktion ein wenig geschummelt und lässt diese Achse "leer" mitlaufen. Hätte mir gewünscht, daß diese Achse per Federdruck aufs Gleis gepresst wird. Das würde ein wenig mehr "Gripp/Zugkraft" bringen und trotzdem Sicherheit bei Gleisunebenheiten bieten.
Den Talgo fahre ich sonst mit 101, 112 oder 120. Drei Autotransporter gehören noch dazu. Hoffe der Film gefällt - und (seufs, jämmerlich heul) wirklich traurig, daß für den DB-Talgo zum Dezember das Aus kommt...
http://www.youtube.com/watch?v=_y2y5D4AKAA
Gruß, Olaf
Habe etwas nachzureichen!
@ Eisbrecher: Nu is soweit - habe mich auf den Hosenboden gesetzt und meine Sony aktiviert. Hier ein kurzes Video meiner kleinen dickbäuchigen Teckel, wie sie den 24-Wagen-Talgo auf einem kurzen Testgleis verschiebt. Klar gibt es im Alltagsbetrieb hier und da mal einen Schlupf und ganz selten muß ich sie auch mal antippen. Aber im großen und ganzen schafft sie es ohne weitere Hilfe den Talgo zu rangieren. Das klappt in Weichenbereichen sogar noch besser als auf freier, gerader Strecke, weil sie dort wohl mehr Halt findet. Ich finde das enorm, zumal die 360 kaum etwas wiegt!
Habe auch die Lokunterseite in die Linse gehalten. Man kann ganz gut erkennen, daß sie ohne Haftreifen auskommt (aber das wisst Ihr ja) und auch, daß die Laufflächen der mittleren Achse ganz deutlich keine(!) Abnutzungen zeigen. Absolut schade, denn das bedeutet: MTrix hat bei der Konstruktion ein wenig geschummelt und lässt diese Achse "leer" mitlaufen. Hätte mir gewünscht, daß diese Achse per Federdruck aufs Gleis gepresst wird. Das würde ein wenig mehr "Gripp/Zugkraft" bringen und trotzdem Sicherheit bei Gleisunebenheiten bieten.
Den Talgo fahre ich sonst mit 101, 112 oder 120. Drei Autotransporter gehören noch dazu. Hoffe der Film gefällt - und (seufs, jämmerlich heul) wirklich traurig, daß für den DB-Talgo zum Dezember das Aus kommt...
http://www.youtube.com/watch?v=_y2y5D4AKAA
Gruß, Olaf
@ Olaf,
sehr schön dein Film, besonders die Musikuntermalung hat mir sehr gut gefallen.
Es ist wirklich beeindruckend, was deine 360er so wegzieht.
Grüße
Werner P
sehr schön dein Film, besonders die Musikuntermalung hat mir sehr gut gefallen.
Es ist wirklich beeindruckend, was deine 360er so wegzieht.
Grüße
Werner P
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