1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fehlersuche

THEMA: Fehlersuche
Startbeitrag
gerkle - 02.07.09 22:31
Guten Abend,

vorhin blieb der Betrieb auf meiner Anlage plötzlich stehen und die Zentrale (Lenz) schaltete ab. Es scheint ein Kurzschluß zu sein, aber wie finde ich den Fehler?

Ich habe alle Loks und Wagen von der Anlage genommen, alle Gleise auf Fremdkörper untersucht, nichts gefunden, aber der Kurzschluß bleibt. Auf der ganzen Anlage sind nur 2 Minitrixweichen mit Herzstückpolarisierung verbaut und eine Kehrschleife mit einem Kehrschleifenmodul. Wo fange ich an zu suchen?

Wenn ihr Erfahrung mit solchen Dingen habt, würde ich mich freuen, wenn ihr diese weitergebt.

Ich fahre digital mit Lenz und verwende zum Fahren und Steuern TC.

Freundliche Grüße,
Gerd

Nacheinander die Verdrahtung "auflösen":

Erstmal Gleise abklemmen - weiterhin Kurzschluß? Wenn ja, Steuerstrom für Weichen, etc. abklemmen - weiterhin Kurzschluß? Signalstrom, etc. abklemmen..............

Falls der Kurzschluß an den Gleisen liegt, Kehrschleifenmodul abklemmen, etc.
Ansonsten mal nen dicken Magneten nehmen und den an einem Wagen befestigen und die Gleise mit dem Wagen abfahren.......

Gruß, Michael
Hallo,

so eine Fehlersuche kann heiter sein... habe mal bei meinem Vater stundenlang gesucht und wir haben ihn erst gefunden, nachdem wir angefangen haben, systematisch alle Teile abzutrennen und schließlich sogar Weichen herauszureißen...

Ich würde mal als ersten Schritt das Kehrschleifenmodul abschließen und wieder testen. Wenn du die Möglichkeit hast, einzelne Teile abzutrennen (z.B. Rückmeldestrecken) dann das nach und nach zu machen.

Probier eventuell bei deinen beiden Weichen die Weichenzunge so zu fixieren, dass sie mit keiner Außenschiene Kontakt hat (ein Stück Papier dazwischen legen).

Eventuell auch mal die gesamten Gleise abzusaugen - vielleicht hat sich ein winziges Metallteilchen quer über die Gleise gelegt.

Vielleicht lässt sich damit ja der Fehler eingrenzen.

lg
ismael
Hallo Gerd ,
  
hier gabs das Thema auch - noch keine 10 Tage her :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=387668

gaga
N'abend,

Jau, ich vermute es liegt an der Wärme. Vielleicht wird irgendwo, durch die Längenausdehnung, eine Schienenlücke geschlossen und schon hat man einen (kaum auffindbaren) Kurzschluß auf der Anlage.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Beste Grüße,

Olaf
Guten Morgen,

zu gaga: in dem Beitrag geht es im wesentlichen um einen Booster und seine Funktionen (habe vorher wohl nachgesehen)

zu Olaf: diese Idee hatte ich auch in der Nacht (konnte nicht gut schlafen der Wärme wegen). Vielleicht ist in der Kehrschleife eine Trennstelle keine Trennstelle mehr... Werde mich dem Problem nachher widmen.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht

Gerd

Hallo gerkle

Ich weis nicht wie das bei der Lenz Zentrale ist , bei meiner Selectrix Centrale kann man sehr oft den
Kurzschluß hören , da die Zentrale permanent versucht wieder die Gleisspannung einzuschalten.

Man hört dann meistens im Bereich des Kurzschluß ein leises klick klick klick
Hallo Gerd ,

ich bin schon neugierig, welcher "Fehler" vorliegt ... - aber
>>zu gaga: in dem Beitrag geht es im wesentlichen um einen Booster und seine Funktionen <<
... das kann ich so nicht bestätigen ...

>>zu Olaf: diese Idee hatte ...<<
... dann hast Du Dich wohl vom Booster ablenken lassen und etwas überlesen ?  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=387668#aw4 (vorletzter Absatz )

gaga

Nichts für Ungut...

habe den Fehler gefunden: ganz simpel, eine verklebte Weiche in der Kehrschleife. Und die sitzt natürlich im verdeckten Teil! Nur gut, dass man das abnehmbar geplant hat. Beim Durchschalten der einzelnen Weichen merkte ich, dass diese nicht umgelegt wurde.

Sonnige Grüße aus dem Münsterland,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;