1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: aktuelle Diesel in N

THEMA: aktuelle Diesel in N
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 05.11.03 03:10
es heißt ja immer "Hersteller xy hat ja nur Exoten", diesem Punkt wollte ich dann mal für den heutigen DB-Bestand nachgehen und die Dieselloks nach Herstellern sortieren. Wer hier die Exoten hat, ist erstaunlich!

da wäre erstmal Fleischmann, die mit 2 noch aktiven Vorbildern (218 und 212/213) magere 445 Loks repräsentieren.
Auch Trix ist nicht Spitzenreiter und bringt es mit 3 Loks (212/213, 216/226 und 232/234/241) auf 534 Vorbilder. Die 36x habe ich aufgrund wirklich unbrauchbarer Bestandsinfos weggelassen.
Dann haben wir da Brawa. 3 Vorbilder (216/226, 232/234/241 und 204/298), mit denen aber 594 Loks abgedeckt werden.
Die meisten Loks aber deckt Roco ab. Die 2 Loks (290/291/294/295 und 215/225) sind alles andere als Splittergattungen und machen 595 Vorbilder aus.

Die zahlenmäßig stärksten Bauarten sind übrigens 232/234/241, 290/291/294/295 und 218 mit je über 400 Loks. Die seltensten sind 216/226 (15 Loks) und 212/213 (36 Loks). 204/298 sind genau 100 unterwegs und 215/225 gibt's noch 66. Die diversen V16x-Splittergattungen habe ich bei der Zählerei weggelassen.

Insgesamt hat die DB 1528 aktive Dieselloks (ohne 300er-Baureihen).

Fazit(in Klammern die Zahl der nur dort abgedeckten Vorbilder - gerundet):
GFN 1x wichtig, 1x Exot (430)
Trix 2x Exot, 1x wichtig (0)
Brawa 1x Exot, 1x wichtig, 1x mittel (100)
Roco 1x wichtig, 1x mittel (600)

Nette Statistik
Die ist aber nur auf den heutigen Zeitpunkt zutreffend. Da die Modellbahner so gerne diversi^H^H^H äh unterschieldiche Epochen fahren wäre doch die Ablieferungsstückzahl aussagekräftiger, da es die Einsatzepochen berücksichtigt. Immerhin ist die V100 Ost wie West in rauen Mengen 3 Epochen lang über die Gleise gebrummt.
Bei mir stellt sich auch die Fragen nach den DB-V60, ursprünglich waren das ja mal Streckenloks, bis die DB die degradiert hat Immerhin wurden von der 942 Stück geliefert, wovon noch 432 in DB-AG Diensten stehen. Die minitrix V60 ist zwar a bissel groß geraten, fährt dafür in der aktuellen Ausgabe so ausgewogen, dass ein Motortausch überflüssig ist.
Auch ja, was ist denn mit den Unzähligen DR-V100, die heute in Privatbahnhand sind? So über den Daumen sind da derzeit 209 V100 im Einsatz, macht bei Brawa in der Summe über 700 aktuelle Loks. Kein Wunder, dass ich davon 4 Stück habe Die DB Baureihen wurden nicht in so großem Maße an privat verkauft, wenn, dann meist nach Italien oder so ... Mittlerweile werden die Loks eh lieber zersägt

Edward
Edward: klar, sowas ist immer nur eine Momentaufnahme, aber eine mit interessantem Ausgang. Geht man nur ein paar Wochen zurück, muss man bei Brawa noch die U-Boote (219/229) mitzählen.
eine schöne und interessante aufstellung hast du da erstellt!
wenn man sieht, wie viele farbvarianten mit vorhandenen formen erstellt werden können?
schick deine liste doch mal an die hersteller, vielleicht hat irgendwo in der marketingabt. jemand neu angefangen, der noch nicht weiss, was bei seinem neuen brötchengeber mehr oder minder ungenutzt im formenregal schlummert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;