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THEMA: ? zu Brawa BR 132 - Varianten
THEMA: ? zu Brawa BR 132 - Varianten
menotti - 03.07.09 22:07
Hallo,
von Brawa gibt es bekannterweise verschiedene Varianten der BR 132 in der DR-Ausführung: 132 399-7 (Art.-Nr. 61000), 132 410-0 (1300), 132 454-0 (61003) und 132 659-4 (61005). Unterscheiden sich diese Modelle nur in ihrer Beschilderung, oder weisen sie unterschiedliche Ausstattungsdetails auf? Ich kann auf der N-Datenbank lediglich Farbunterschiede erkennen...
Viele Grüße aus Dresden,
Thomas
von Brawa gibt es bekannterweise verschiedene Varianten der BR 132 in der DR-Ausführung: 132 399-7 (Art.-Nr. 61000), 132 410-0 (1300), 132 454-0 (61003) und 132 659-4 (61005). Unterscheiden sich diese Modelle nur in ihrer Beschilderung, oder weisen sie unterschiedliche Ausstattungsdetails auf? Ich kann auf der N-Datenbank lediglich Farbunterschiede erkennen...
Viele Grüße aus Dresden,
Thomas
super thema ich klinke mich mal mit ein - was ist besser die Brawa oder die Trix
ich muss ein Digital umbau vornehemen von daher dachte ich an die Trix ( leichter ) Vom preis her ist die Brawa aber besser und evtl von den Details der
gruß Andy
ich muss ein Digital umbau vornehemen von daher dachte ich an die Trix ( leichter ) Vom preis her ist die Brawa aber besser und evtl von den Details der
gruß Andy
Hi !
Hier ein Link zum Thema : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x379627
Gruß Thomas
Hier ein Link zum Thema : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x379627
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die von Dir genannten Varianten unterscheiden sich nicht großartig, die 1300 ist die älteste Version. Auf jeden Fall hatte sie aber auch schon Kupplungsaufnahme nach NEM und - wenn mich nicht alles täuscht - eine Lötschnittstelle für Decoder. Sonst hat sich technisch denke ich eh nichts im Produktionsraum dieses schönen Modells von Brawa geändert.
@ Andy: Die Brawa Lok ist der von Trix extrem überlegen, optisch hat Trix da sehr daneben gelangt.
Gruß aus N
Volker
die von Dir genannten Varianten unterscheiden sich nicht großartig, die 1300 ist die älteste Version. Auf jeden Fall hatte sie aber auch schon Kupplungsaufnahme nach NEM und - wenn mich nicht alles täuscht - eine Lötschnittstelle für Decoder. Sonst hat sich technisch denke ich eh nichts im Produktionsraum dieses schönen Modells von Brawa geändert.
@ Andy: Die Brawa Lok ist der von Trix extrem überlegen, optisch hat Trix da sehr daneben gelangt.
Gruß aus N
Volker
Hallo Volker
Danke das ist eine Antwort wie ich sie brauchte kannst du noch sagen ob die Brawa eine leichtzugängliche DDS hat - die V 180 muss man leider komplett zulegen um ein Decorder ein zu bauen .
Danke Gruß Andy
Danke das ist eine Antwort wie ich sie brauchte kannst du noch sagen ob die Brawa eine leichtzugängliche DDS hat - die V 180 muss man leider komplett zulegen um ein Decorder ein zu bauen .
Danke Gruß Andy
Moin Thomas
Die 132er können sich in Detail unterscheiden, das innere dürfte identisch sein. Aber das mit der Kupplungsaufnahme stimmt nicht ganz, die alten Loks haben noch die alte Aufnahme, erst die neueren Modelle haben den Austauschschacht.
Moin Andy
Auch bei der 132 liegt die Schnittstelle unterhalb. Müßtest Du ebenfalls komplett zerlegen.
Gruß Björn
Die 132er können sich in Detail unterscheiden, das innere dürfte identisch sein. Aber das mit der Kupplungsaufnahme stimmt nicht ganz, die alten Loks haben noch die alte Aufnahme, erst die neueren Modelle haben den Austauschschacht.
Moin Andy
Auch bei der 132 liegt die Schnittstelle unterhalb. Müßtest Du ebenfalls komplett zerlegen.
Gruß Björn
Hallo Björn,
auch die Ludmilla mit der Bestellnummer 1300 hat schon einen Austauschschacht für Kupplungen, ich besitze das Modell nämlich. Nur noch ältere Modelle (die 3er Sets) und z. B. die Cargo Variante 1414 haben keinen Schacht.
@ Andy, die meisten Ludmillas von Brawa haben eine Lötschnittstelle (die neueren mit 5-stelliger Bestellnummer auf jeden Fall). Hier musst Du den Decoder einlöten und ein paar Leiterbahnen auf der Platine trennen. Der Decoder muss, wie von Björn genannt, am besten unter der Platine zu den Gewichten. Siehe hierzu auch die Umbauanleitungen unter "Digital" hier im Forum.
Gruß aus N
Volker
auch die Ludmilla mit der Bestellnummer 1300 hat schon einen Austauschschacht für Kupplungen, ich besitze das Modell nämlich. Nur noch ältere Modelle (die 3er Sets) und z. B. die Cargo Variante 1414 haben keinen Schacht.
@ Andy, die meisten Ludmillas von Brawa haben eine Lötschnittstelle (die neueren mit 5-stelliger Bestellnummer auf jeden Fall). Hier musst Du den Decoder einlöten und ein paar Leiterbahnen auf der Platine trennen. Der Decoder muss, wie von Björn genannt, am besten unter der Platine zu den Gewichten. Siehe hierzu auch die Umbauanleitungen unter "Digital" hier im Forum.
Gruß aus N
Volker
dampfrailfan - 05.07.09 14:15
was ich nicht ganz begreife ist warum Brawa immer die gleiche Lok wieder bringt. Ne 132 mit silbernem Schalldämpfer und breitem beige Streifen, das wäre doch ma was. So eine hatten wir schon als 232 in dem Set aber ich will nur eine DR 132.
gruß torsten
gruß torsten
Hallo,
das Frage ich mich auch. Oder eine BR 142 oder BR 130 101 oder 130 102. Selbst das aktuelle Modell ist eigentlich so nicht richtig da die Lüfter für die E-Bremse ab der 132 540 nicht mehr unter den eckigen Kasten waren sonder einzelne Abdeckungen hatten.
Ich hatte zwar Brawa drauf aufmerksarm gemacht aber leider kam nie eine Antwort deswegen.
Grüße
Lars
das Frage ich mich auch. Oder eine BR 142 oder BR 130 101 oder 130 102. Selbst das aktuelle Modell ist eigentlich so nicht richtig da die Lüfter für die E-Bremse ab der 132 540 nicht mehr unter den eckigen Kasten waren sonder einzelne Abdeckungen hatten.
Ich hatte zwar Brawa drauf aufmerksarm gemacht aber leider kam nie eine Antwort deswegen.
Grüße
Lars
DR-Bahner Jens - 06.07.09 20:06
Hallo
Eine 130er der DR wäre sehr schön.
Jedoch müßte hierfür das Gehäuse NEU gemacht werde, Fenster und die Lüftungsgitter sind da anders gegen über der 132er.
@1
Für meinen Teil habe ich mich für die Brawa Variante entschieden.
Die Trix Version kann mich nicht Überzeugen, alleine schon der Preis.
Gruß Jens
Eine 130er der DR wäre sehr schön.
Jedoch müßte hierfür das Gehäuse NEU gemacht werde, Fenster und die Lüftungsgitter sind da anders gegen über der 132er.
@1
Für meinen Teil habe ich mich für die Brawa Variante entschieden.
Die Trix Version kann mich nicht Überzeugen, alleine schon der Preis.
Gruß Jens
Bahnsachse - 06.07.09 21:43
In HO gibt’s ja schon eine der VES-M 130 Kisten.
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/0312-diesellok-br-130-dr.jpg
Ohne großen Aufwand ist solch ein Modell auch in Spur N realisierbar.
Schließlich wollen die in Zukunft noch ihre Formen auslutschen.
Gruß Marko
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/0312-diesellok-br-130-dr.jpg
Ohne großen Aufwand ist solch ein Modell auch in Spur N realisierbar.
Schließlich wollen die in Zukunft noch ihre Formen auslutschen.
Gruß Marko
Das mit dem Formen auslutschen habe ich auch schon mitbekommen. Trotz allem gibt es noch so viele Farbvarianten, die Brawa noch gar nicht (oder nur in 3er-Sets) angeboten hat. Stellvertretend seien hier die orientroten Loks gemeint, mit Latz oder im DR-Look, Verkehrsrot mit Railion-Logo, 232.9 mit großen Warnflächen an den Fronten für den Holland-Verkehr (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Version mit dem Gehäuse möglich ist, Stichwort -> Fahrmotorlüfter), oder 234 in Verkehrs- oder Orientrot. Oder, ganz simpel, eine altrote, als 232 beschriftet einmal die DR-Version bis Ende 1993 oder mit Mager- bzw. Dürr-Keks.
Möglichkeiten gäbe es noch viele.
@ Andy
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn Ludmilla, dann Brawa, optisch und technisch der Mtx überlegen.
Gruß
Marco
Möglichkeiten gäbe es noch viele.
@ Andy
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn Ludmilla, dann Brawa, optisch und technisch der Mtx überlegen.
Gruß
Marco
Hallo,
wie eine BR 130 oder BR 131 aus sehen könnte habe ich mal als Bild ran gehangen. (Ich hoffe es funktiert)
Es ist zwar nicht perfekt und ein paar Kleinigkeiten stimmen nicht hundertprozentig aber besser als gar nicht.
Grüße
Lars
Die von vögelchen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie eine BR 130 oder BR 131 aus sehen könnte habe ich mal als Bild ran gehangen. (Ich hoffe es funktiert)
Es ist zwar nicht perfekt und ein paar Kleinigkeiten stimmen nicht hundertprozentig aber besser als gar nicht.
Grüße
Lars
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