1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fehlersuche

THEMA: Fehlersuche
Startbeitrag
Pollux - 04.07.09 15:58
Ich hab im Gleisplan eine einfache Kreuzung (14973) von Minitrix, bei der die Loks manchmal kurz stehenbleiben (an dem mittigen Kunststoffteil). Nun hab ich mir gedacht, mit der Elektrokreuzungsweiche (14960) müsste die Stromführung besser sein (leitendes Mittelteil), doch wenn ich die austausche, bewegt sich nichts mehr (surrende Geräusche an der Stromzuführung zu hören, Kurzschluss ??).
Die Elektroweiche scheint OK zu sein, hab's mit den anderen Elektroweichen in der Anlage getauscht, dort funktioniert das Teil.
Ich versteh's irgendwie nicht, im Minitrix Katalog steht, dass bei beiden die sich kreuzenden Gleise elektrisch voneinander getrennt sind.
Gleisplan ist angehängt, stammt von www.modellbahn-traumanlagen.de . Im Bild zweifarbig (analog, mit Trennstelle). Ich betreibe es digital (Minitrix-DCC) ohne Trennstelle , und die Position der Weiche hab ich mal rot markiert.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Michael

Die von Pollux zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

Zitat

Ich versteh's irgendwie nicht, im Minitrix Katalog steht, dass bei beiden die sich kreuzenden Gleise elektrisch voneinander getrennt sind.

bei der Kreuzung ja, aber auch bei der DKW? So hast du jedenfalles eine Kehrschleife und solange nicht zwichen der DKW und der Weiche rechts komplett getrennt wird, dauernd einen Kurzschluß...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

hmmm, Ok, verstehe. Aber ...

>> bei der Kreuzung ja, aber auch bei der DKW?

Ja, hab ich zumindest so gelesen, steht genauso auch auf der Trix Webseite :

http://shop.lokshop.de/product_info.php?products_id=59610
http://shop.lokshop.de/product_info.php?products_id=59620

Michael
@2
Zitat

hab ich zumindest so gelesen, steht genauso auch auf der Trix Webseite

Sorry, der Text auf der Trix Webseite ist Bull Shit. Man sieht schon auf dem Produktbild (grosse Version), dass das nicht stimmen kann, denn die beiden aussenliegenden Bogenschienen sind nicht unterteilt. Ohne solche Unterteilungen ist eine elektrische Trennung nie und nimmer möglich.

Guggsch du die Fleischmann DKW, da ist die linke Hälfte von der rechten Hälfte vollständig isoliert - nicht nur bei den aussenliegenden Bogenschienen:
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/gl...ewID=9184&page=4

Felix
Kurzschluss beheben:

Von der Kreuzung / DKW aus nach rechts folgt in beiden Strängen je eine stumpf befahrene Weiche. Bei beiden Weichen je beide stumpfen Enden doppelpolig isolieren ( 8 Isolierverbinder). Dann die braune Schleife rechts, einschliesslich der beiden Weichen an den zwei Enden der Schleife, über ein KS-Modul einspeisen.

Felix
Habe mal die in Beitrag 0 genannte Webseite www.modellbahn-traumanlagen.de durchforstet. Erstaunliches steht da:

Zitat

Hatte sich eine Idee erschöpft, dann wird abgerissen und was Neues gebaut... so hat auch kaum eine Anlage mehr als 5 Jahre überlebt.

/Sarkasmus ein/

So gesehen wäre für Michael auch "Abriss" eine Lösung... Anschliessend kann dann etwas gebaut werden, was funktioniert. Hoffentlich.

/Sarkasmus aus/

Für mich ist Modellbahn bauen etwas anderes als das ständige "Bauen und Abreissen". Ich habe immer vermieden, schon bei der Planung an den Abriss zu denken. Vielmehr baue ich eine Modellbahn nicht wegen des Bauens, sondern um nachher damit zu spielen.

Felix

Hi Felix,

Zitat

der Text auf der Trix Webseite ist Bull Shit

Oh Mann, schon wieder reingefallen. Das ist jetzt das dritte Mal, u.a. auch auf die 'zuverlässigen' Minitrix-Unterflurantriebe. Langsam wundert es mich nicht mehr, dass Neueinsteiger keine Lust mehr haben.  
Die normale Kreuzung hab ich mir mal genauer angeschaut, da stehen zwei der inneren Metallteile etwas höher, wohl der Grund für die Probleme.

Nu denn, Augen zu und durch. Im Sinne der Betriebssicherheit sollte ich die einfache Kreuzung sicher loswerden, daher herzlichen Dank für die Infos !

Zitat

über ein KS-Modul einspeisen.

wäre sowas hier OK ?

http://shop.lokshop.de/product_info.php?products_id=23809

Zitat

Für mich ist Modellbahn bauen etwas anderes als das ständige "Bauen und Abreissen"

Sehe ich genauso, also ich hab nicht vor, das ganze wieder abzureissen. Der Fahrbetrieb macht Spass, ich hab den Gleisplan auf 2,3m*1m etwas verlängert, in der Mitte eine kleine Güterabfertigung addiert. Dazu fährt oben noch 'ne Strassenbahn mit älterem Analogmaterial. Und links vorne könnte noch ein 1m*0,7m Zusatzmodul abzweigen (Betriebswerk ??), mal sehen.

Bin mir bewusst, das ist nach den Massstäben hier sicher eher Spassbahner-Betrieb.

Michael
Das Kehrschleifenmodul von Lenz ist nicht der Brüller.

Empfehle eher das hier:

http://www.he-digital.de/
@6
Zitat

Die normale Kreuzung hab ich mir mal genauer angeschaut, da stehen zwei der inneren Metallteile etwas höher, wohl der Grund für die Probleme.

Gut möglich. Und: Mit einer normalen Kreuzung guter Qualität, also wo die Schienenprofiel alle gleich hoch sind, könnte das Problem durchaus auch behoben sein.

Zitat

Der Fahrbetrieb macht Spass... Bin mir bewusst, das ist nach den Massstäben hier sicher eher Spassbahner-Betrieb.

Als ich nur den Gleisplan ohne Gestaltungsangaben gesehen habe, dachte ich: Was soll der Schlingschlang? Dann habe ich auf der zitierten Webseite das Anlagenkonzept studiert. Und ich muss sagen, das hat was! Von da her: Wenn es dir Spass macht - ist doch ok. Was willst du mehr?

Mich hat einfach die Grundhaltung des Gleisplanzeichners-Anlagenbauers-Webseitenschreibers erschreckt. Wobei ich mir im klaren bin, dass es nicht deine Webseite ist.

Viel Erfolg!

Felix
Hallo Michael und alle anderen,

da werden jetzt aber ein paar Sache in einen Topf geschmissen die in der Mischung viel verwirrendes herausbringen (Ich habe des jetzt mal sehr nett ausgedrückt, ist ja Sonntag )

Bei der DKW ist keine elektrische Trennung der Gleise vorhanden, steht auch nirgends im Katalog oder auf der Homepage, der Link zur Seite von Lokshop gibt definitiv eine falsche Info heraus.
Bei der einfachen Kreuzung (15°) steht das die kreuzenden Gleise elektrisch voneinander getrennt sind, bei der 30° Kreuzung steht nichts davon im Katalog.

Zur Problematik:
einfacher Tausch bei dem angegebene Gleisplan funktioniert nicht, da dadurch eine Kehrschleife entsteht.

Nun zurück zum ursprünglichen Problem:
Zitat

Ich hab im Gleisplan eine einfache Kreuzung (14973) von Minitrix, bei der die Loks manchmal kurz stehenbleiben (an dem mittigen Kunststoffteil).

Welche Loks? alle? nur Kurze? Drehgestell-Loks?
Bei welcher Geschwindigkeit? nur bein langsamen fahren oder generell?

Sollte eine Lok mit bescheidene Stromabnahme (z.B. V60) bei langsamer Fahrt mit beiden Stromabnehmenden Rädern einer Seite auf beiden Plastikherzstücken ankommen bleibt diese stehen. Ein nicht sauberes Gleis- und Rad-Materiel können das noch verschlimmern.
Das Problem kenne ich von einer DWW Roco und einer Hobbytrain V60

also, Kreuzung wieder rein und dann erst mal eine genaue Fehleranalyse - erspart dir Kosten für eine Kehrschleifensteuerung, wo diese an sich auch nicht nötig ist

Ich habe bei mit die 30° Kreuzung im Betrieb, die ist von Hause aus nicht elektrisch getrennt, das lies sich aber einfach "beheben".

Gruß Detlef
Hallo Felix und Detlef,

Zitat

steht auch nirgends im Katalog oder auf der Homepage, der Link zur Seite von Lokshop gibt definitiv eine falsche Info heraus.

doch, steht auch auf der Homepage (siehe Screenshot unten), über Produkte/Artikelnummer 14973

Zitat

Welche Loks? alle? nur Kurze? Drehgestell-Loks?
Bei welcher Geschwindigkeit? nur bein langsamen fahren oder generell?

Alle Loks. Bei niedriger Geschwindigkeit, aber nur in einer Fahrtrichtung. Genau darüber, wo die beiden Metallteile etwas höher als die Kunststoffteile stehen (siehe roter Kreis im Bild unten) . Auf der anderen Seite ist alles plan.

Zitat

Mit einer normalen Kreuzung guter Qualität, also wo die Schienenprofiel alle gleich hoch sind, könnte das Problem durchaus auch behoben sein.

Zitat

erspart dir Kosten für eine Kehrschleifensteuerung, wo diese an sich auch nicht nötig ist

Ja, hab auch noch gelesen, dass nur ein Zug in der Kehrschleife sein dürfte, was dem Betrieb auch nicht gerade entgegenkäme. Ich werd mal versuchen, die Kreuzung umzutauschen, scheint ein öfter vorkommendes Problem zu sein, auch wenn bei mir die Loks nicht entgleisen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=97252&sb1=14973

Zitat

Wenn es dir Spass macht - ist doch ok. Was willst du mehr?

Ja, auf der vorderen Strecke kann auch ein langer TGV mal durchziehen, aber vor allem der intensive Bahnhofsbetrieb macht  Spass. Oben hat's viel Raum für Landschaftsgestaltung, und mit der Strassenbahn fährt da auch was. Dazu ist das ganze für meine räumlichen Verhältnisse sehr praktisch, weil blitzschnell hochkant verstaut.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Rat und Infos !

Michael

Die von Pollux zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da es sich um "meine" Anlage und meine HP  handelt - melde ich mich mal zu Wort!

@ Pollux: Erstmal freuts mich riesig, wenn meine "Spinnereien" andere inspirieren - und die es sogar noch verbessern.....!!! Wir hatten ja schon gemailt auch, aber in manchen Dingen konnte ich Dir keine Antwort  geben (Stichwort MTX), weil ich selbst auch kein wirklicher "Modellbahn Crack" bin

@ Felix: Du hast recht. Jedesmal nehme ich mir ernsthaft vor: Diese Bahn hält diesmal, ganz ganz ganz sicher, länger als 5 Jahre.... ...aber bis jetzt immer wieder grandios dran gescheitert!
Was aber den Spassfaktor paradoxerweise? komischerweise? erhöht hat!
Ist also definitv bei mir so : Das Bauen macht inzwischen mehr Spass als das Resultat! Der Weg is das Ziel ... its just fun... (Und deshalb wird meiner HP sicher in den nächsten Jahre der "Nachschub" nicht ausgehen....)... Bin schon eher "Spiel" und "Spass" Bahner (oder "Bastel" Bahner...gibs das?)
Hoffe aber trotzdem, Du hast Dich nicht soooooo sehr erschreckt, dass ich mir Sorgen um Deine Gesundheit machen muss.....
*SMILE*

@ allgemeine Frage zur Kreuzung: Funktioniert so definitiv  mit FLM "einfacher Kreuzung" 15 Grad, die Bahn läuft prima. Werde in meiner HP entsprechend das aber deutlicher reinschreiben, scheint wohl missverständlich.... Dass mit MTX (oder andere) weiss/wusste ich nicht, hab nur FLM Material......

Sonntag morgendliche Grüsse

Dieter B.
Hallo Michael,

bezüglich der DKW sind da die Angaben im Katalog und auf der Homegage unterschiedlich , ich habe mich da jetzt nur auf den Katalog bezogen. Laut Homepage soll die DKW auch getrennt sein. das könnte man aber mal mit einen Durchgangsprüfer austesten, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Siehe auch den Beitrag von Felix in @2 und dazu das Bild der MTX http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php...mp;picname=14960.jpg

Die einfache Kreuzung läßt sich aber in jedem Fall elektrisch trennen

Wenn die Gleise an der besagten Stelle über das Kunststoff Herz herausragen ist die Kreuzung nicht fehlerfrei zusammengebaut   
Es kann auch sein das da irgendwelche Verbindungen die sich unter den Gleisen befinden nicht in Ordnung sind, da an der eingezeichneten Stelle selbige zu hoch sind. Vielleicht sind die entsprechenden Gleise dadurch stromlos.

Die Kreuzung im ausgebauten Zustand in alle mögliche Richtungen mit einem Durchgangsprüfer testen. Vor einbau einer Neuen Kreuzung die Sicherheitshalber auch durchmessen.
Mit einer fehlerfreien Kreuzung sollte das Problem gelöst sein.

Eine 15° DKW (gebraucht) habe ich auf meinem Testgleis eingebaut, ist auch nicht unbedingt 100%  betriebssicher, aber für ein Testgleis genau richtig

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;