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THEMA: Spizenlicht bei Dampfloks
THEMA: Spizenlicht bei Dampfloks
klops - 04.07.09 17:58
Hallo,
meine N- Damploks zeigen Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung.
Mich interessiert nun, ob solch ein Wechsel des Spizenlichtes mit der Fahrtrichtung auch bei den Dampfloks des großen Vorbildes (Epoche III- IV) vorhanden war.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts auch alle Lampen gleichzeizig leuchteten.
Jürgen
meine N- Damploks zeigen Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung.
Mich interessiert nun, ob solch ein Wechsel des Spizenlichtes mit der Fahrtrichtung auch bei den Dampfloks des großen Vorbildes (Epoche III- IV) vorhanden war.
Ich könnte mir vorstellen, dass nachts auch alle Lampen gleichzeizig leuchteten.
Jürgen
Hallo Jürgen,
einen automatischen Spitzenlichtwechsel mit der Fahrtrichtung gab's nicht, war alles manuell an- und auszumachen.
Generell war früher nur nachts das Licht an, denn nur nachts war es auch vorgeschrieben. (Ausnahme: Irgendwann wurde festgelegt, dass Wendezüge auch tagsüber das Spitzensignal tragen mussten, damit der Autofahrer am Bahnübergang die Fahrtrichtung des Zuges richtig einschätzen kann).
Für nachts galt:
Bei Rangierfahrten (z.B. im BW) waren oft alle Lampen an. (Rangierloks fuhren nur mit einer Lampe pro Front, ich glaube die rechte untere in Fahrtrichtung).
Bei Fahrten mit Zügen wurde nur das führende Spitzenlicht eingeschaltet, das hintere Spitzenlicht war aus.
Bei Fahrten alleine (als Lz = Lokzug) war auch das führende Spitzenlicht an, das hintere Ende der Lok trug das Schlusssignal (zwei rote Lichter).
Grüße,
Udo.
einen automatischen Spitzenlichtwechsel mit der Fahrtrichtung gab's nicht, war alles manuell an- und auszumachen.
Generell war früher nur nachts das Licht an, denn nur nachts war es auch vorgeschrieben. (Ausnahme: Irgendwann wurde festgelegt, dass Wendezüge auch tagsüber das Spitzensignal tragen mussten, damit der Autofahrer am Bahnübergang die Fahrtrichtung des Zuges richtig einschätzen kann).
Für nachts galt:
Bei Rangierfahrten (z.B. im BW) waren oft alle Lampen an. (Rangierloks fuhren nur mit einer Lampe pro Front, ich glaube die rechte untere in Fahrtrichtung).
Bei Fahrten mit Zügen wurde nur das führende Spitzenlicht eingeschaltet, das hintere Spitzenlicht war aus.
Bei Fahrten alleine (als Lz = Lokzug) war auch das führende Spitzenlicht an, das hintere Ende der Lok trug das Schlusssignal (zwei rote Lichter).
Grüße,
Udo.
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