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THEMA: 2.Dampflokfrage - Alternativen f. Drehscheibe

THEMA: 2.Dampflokfrage - Alternativen f. Drehscheibe
Startbeitrag
AnTic - 04.07.09 18:51
Guten Abend zusammen,

nachdem ich auf meine erste Frage eine interessante Sammlung von Details von euch erhalten habe nun meine zweite Frage.

Wie wir jetzt wissen musste ein Teil der Dampfloks für den Betrieb regelmäßig gewendet werden, da sie nicht oder nur selten Tender voraus gefahren wurden.
Dazu gab es in den meisten BWs sicher die Drehscheibe, welche auch zum Abstellen in den Ringlokschuppen diente.

Nun meine Frage:
Gab es auch andere Lösungen, also z.B. ein Gleisdreieck oder eine Kehrschleife, die auch oder ausschließlich für diesen Zweck (Umdrehen der Lok) eingesetzt wurde. Wenn ja, in welchem BW oder Bahnhof war das so?
Zum Beispiel ist in Heilbronn das ehemalige Dampflok BW auch ein Gleisdreieck.

Auf viele kuriose Geschichten wartet
AnTic
  


Hi AnTic,

Ja, gib oder gab es auch, nur nicht so häufig.
Ein sehr bekanntes Gleisfünfeck ist im Bahnhof Mals noch heute zu bewundern,
was ich auch auf einem Fremo-Treffen in H0 bewundern konnte.

http://www.mecschlanders.com/deutsch/Modellbahn...ahn/Bahnhof_Mals.htm

In der Schweiz gab und gibt es solche noch etwas häufiger als bei uns.
Falls du Originale suchst, kannste ja mal googeln hab ich auch grad etwas.

Viel Glück und Spaß dabei!!

Gruß

Markus Krämer
Hallo AnTic,
Wenden über Gleisdreiecke wurde häufig durchgeführt, wenn das einfach möglich war.  Besonders wenn die vorhandene Drehscheibe für die Lok zu klein war.
Über eine Kuriosität kann ich berichten:
Es gab lange Zeit eine Tagesrandverbindung Eilzug Osnabrüch - Altenbeken mit Kurswagen nach München, ab Bebra D-Zug. Die Kurswagen waren vorne eingestellt und diese wurden in Altenbeken mit einem Zugteil aus Münster (über Hamm - Lippstatt) verbunden. Dabei blieb die Osnabrücker 01 bis Kassel HBF vor dem Zug. In Altenbeken passierte dann folgendes: Der Zug aus Münster stand auf Gleis 22, die Lok war zum Bw gefahren. Der Zug aus Osnabrück lief auf Gleis 1 ein, wurde hinter den Kurswagen getrennt. Dann zog die Lok mit Kurswagen vor, bis fast auf den Viadukukt, drükte zurück über Gleis 23 in die Strecke nach Kassel bis hinter die Güterzugumfahrung (aus Richtung Kassel in Richtung Hannover, um Kopfmachen der Nord -Süd - Güterzüge zu vermeiden), fuhr dann über die Güterzugumgehung bis fas in den Rehberger Tunnel und dann zurück auf Gleis 22 vor den Zugteil aus Münster.
Die ganze Prozedur dauerte natürlich seine Zeit. Die Alternative. die 01 auf der Drehscheibe im Bw zu drehen, den Zugteil aus Osnabrück vor den aus Münster rangieren, dann eventuell von einer anderen Lok hätte vermutlich mehr Zeit gekostet..
Leider habe ich das nue einmal erlebt. Bei meiner zweiten Fahrt mit diesem Zug war eine V200 vor dem Zug und zuletzt eine 110. Leider ist auch das schon Geschichte.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo
Im BW Trier gab es meines wissens mal eine Dreh-Schiebebühne. Also das was Minitrix mal im Angebot hatte : eine kombination aus Drehscheibe und Schiebebühne. Heute ist diese ausgebaut , die Grube verfüllt und die verbindung zum Schuppen durch Weichen hergestellt.  Zu Begründen war dies durch die Lage des BW zwischen den Ein-und Ausfahrgleise Richtung Koblenz.Im Bild war das der Bereich wo die Loks stehen. Auf der anderen Seite des Schuppens ist noch eine Scheibebühne. Eine Alternative zum drehen der Loks hiese heute von TR-HBF -> Ehrang-> TR-West-> Konz zurück nach TR-HBF da auch das BW Ehrang ( Mit Drehscheibe ) dichtgemacht wurde.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...326&t=h&z=18
In Südtirol gab es (da kein Platz für Gleisdreieck und Drehscheibe in den Alpen "dank Schnee" etwas kompliziert) Wendesterne.

Hier mal ein Bild

http://666kb.com/i/bad2m8antexh9ftac.jpg
Es gibt (noch heute) Kehrschleifen, um komplette Züge drehen zu können. Ein Beispiel dafür ist Weil am Rhein http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...369&t=k&z=16
Hier werden die Züge der Hupac Freiburg-Novara und Freiburg-Lugano gedreht.

Gruß Jens
@AnTic:

Nicht falsch verstehen, aber wie viele Fragen zum Thema Betrieb mit Dampfloks hast du?

Ich frage aus 2 Gründen, denn erstens, wenn du noch mehr Fragen hast, verstreut sich das hier über das ganze Forum, je nachdem, bei welcher Frage am meisten Antworten kommen...und zweitens, wenn sich jemand die gleichen Fragen stellt wie du, wäre es leichter für ihn, die alle in einem Thema zusammengefasst zu finden - und es würden dann eventuell auch mehr Forumsmitglieder etwas beitragen dazu.

Nur ein konstruktiver Vorschlag, nicht mehr

Gruß,
Eisbrecher
Der Bahnhof Kaldenkirchen am Niederrhein hatte früher ein Gleisdreieck zum Wenden der Loks.
Auf dem Gleisplan sind die Reste davon noch am unteren Rand erkennbar:
http://www.bahnen-am-niederrhein.de/material/Kaldenkirchen_1991.jpg

Viele Grüße - Udo
Morgen,

Stimmt schon was Eisbrecher sagt, hättest ruhig deine Frage unter den ersten Thread stellen können. Deine Überschriften sind mit Verlaub eh nichts sagen, außer das es um Dampfloks geht.
Ist aber keinesfalls böse gemeint!

In Schweinfurt und in der Nähe Meiningen gibts auch Gleisdreiecke.

@Peter 8:
Dein Gleisplan den du zeigst, ist zufällig der Wendestern im Bahnhof Mals.

Schönes Wochenende!

Markus Krämer
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Die Überschriften habe ich aussagekräftiger gemacht. Die Trennung der beiden Themen war bewusst und ist angesichts der Vielfalt der Antworten m. E. auch in der Nachbetrachtung besser, als ein Durcheinander.

Meint
AnTic
Hmm...9 Beiträge in diesem Thema, 12 im anderen - ist doch noch überschaubar...

meint
Eisbrecher(der, wie gesagt, nur einen konstruktiven Vorschlag machen wollte)

PS: Gehört nicht so direkt dazu, aber auf meine Nebenbahnanlage wird irgendwann eine Segmentdrehscheibe kommen - für Nebenbahn völlig ausreichend und auch eine interessante Technik, drum wollte ich das nur erwähnt haben...
Es gint auch den "kreativen" Umgang mit Drehscheiben - und diese müssen ja nicht 26m gross sein. In Chambrelien (Spitzkehre in der Schweiz, Kanton Neuenburg) gab es eine Drehscheibe, die gleich auch die Weichenstrasse am Bahnhofende ersetzte. Hier ein Anlagenplan aus der Westschweiz (Spur N auf 100x160cm):

http://www.beuret.net/Images/plan.jpg

http://www.beuret.net/Images/a35.jpg

Quelle: http://www.beuret.net/miniature/reseau.htm

Felix
Hallo,

im Herbst 2007 habe ich eine Fahrt mit der Durang&Silverton Raiload gemacht. Hier wurde in Silverton der gesamte Zug in einem Gleisdreieck für die Rückfahrt gedreht.

http://www.durangotrain.com/

Es war eine einmalige Fahrt in die alte Minenstadt.

Conni
Das hat die Grand Canyon Railway in 1997 auch so gemacht:
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich weiss zwar nicht ob die das in Peking zum Wenden der Zuege benutzen, aber zumindest koennten Sie es:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...068&t=k&z=14

Wenn nicht, zumindest ein Argument dafuer, dass ein Kreis nicht unrealistisch ist....

Gruss

Andreas


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