1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: neu im forum

THEMA: neu im forum
Startbeitrag
kleber* - 05.07.09 14:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Hauptsächlich interessiere ich mich für die Schweiz der 60er- und 70er-Jahre.  Da ich nicht besonders viel Zeit und Platz für das Hobby habe, experimentiere ich mit Modulen herum, die bei Nicht-Gebrauch im Schrank verschwinden können.  Mit  Styrorur-ähnlichem Material habe ich dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist supereinfach zu verarbeiten, die Bastelei kann im Wohnzimmer stattfinden, weil kaum Saurei entsteht, und die Ergebnisse sehen einigermaßen passabel aus (jedenfalls, wenn man nicht zu große Flächen bebauen will und keine Profi-Ansprüche hat).

Demnächst vielleicht mehr.

Viele Grüße

  Andreas K.

Grüetzi Andreas,

dann sei herzlich willkommen bei "uns"
Und scheu Dich nicht mal ein paar Fotos Deiner Bauarbeiten zu posten.

Doei
Trixi

Hallo Andreas,

auch von mir herzlich Willkommen.
Mich würden Deine Module auch interessieren, da ich bei meiner Planung zwischen Segmenten und Modulen schwanke.

Gruß, Thomas


Uuups, ich meinte nicht Module, sondern Segmente. Bei mir gibt es keinerlei Norm, jedes Teil wird so gebaut, dass es an das vorhergehende passt. Die Verbindung ist über Stuhlwinkel und mit Flügelschrauben hergestellt. Besonders robust ist das nicht - vielleicht hat jemand eine bessere Idee -, aber es geht so einigermaßen.

Ich habe erst mal zwei winzige Segmente gebastelt (ca 15 x 60 cm) - eigentlich wollte ich nur das Einschottern ausprobieren, und ein bisschen mit Styrodur experimentieren. Die eigentlichen Segmente sollen dann natürlich ein bisschen größer werden.

Jedenfalls bekommt man mit Styordur auf absolut einfache Weise schon mittelmäßig gute Felsen hin. Was man braucht, ist im Wesentlichen eine Platte Styrodur, ein altes Küchenmesser und ein bisschen Farbe. Bäume und Masten sind einfach in das Styordur gesteckt.

Hier sind ein paar Bilder (falls es mit dem Hochladen klappt - habe da keine Erfahrung)

  Andreas K.



Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus nach 8 !............Andreas K.

Mit den   ! Bildern !  kannste aber sehr gut in die große Produktion einsteigen ! Schick mir doch einfach einpaar Felsen rüber, schauen super aus ...................Gruß Rainer
Hallo Kleber*

Das Experiment mit dem Styrodur würde ich mal als voll gelungen bezeichnen. Wie machst du das mit den Farben? Erst komplett grau (Abtönfarbe?) und nach dem Trocknen heller drüberwischen? Sieht wirklich gut aus.


Grüße,
Dietmar
@13 Zitat: "Jedenfalls bekommt man mit Styordur auf absolut einfache Weise schon mittelmäßig gute Felsen hin"

... wieso mittelmäßig? Ich kenne kein simpleres und eleganteres Verfahren ... und das Ergebnis braucht einen Vergleich nicht zu scheuen. Das angefügte Beispiel ist Styrodur plus ertwas Farbe und an einigen Stellen ein Hauch Spachtel.


Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

hier ist ein größeres Bild aus einem früheren Stadium, mit nur wenig Begrünung. Da sieht man, wie das gemacht is: eine 4 cm Styrodurplatte unten, darauf direkt Korktrassen und Peco Code 55 Gleise geklebt. Darüber eine ca 10 cm Styordurplatte. Aus diesen Platten sind die Felsen einfach so, ohne Planung, mit einem Messer herausgeschnitten.  


sorry, jetzt habe ich den Beitrag "eingetragen", ohne das Bild anzuhängen. Hier ist es. Zu diesem Zeitpunkt waren die Styrodurplatten nicht geklebt. Sieht so natürlich ohne viel Grün noch nicht so super aus. An den Rändern sind die Stuhlwinkel, mit denen die Segmente aneinander geschraubt sind. Wie gesagt, wenn jemand für die Verbindung von solchen Segmenten eine bessere Idee hat, bin ich interessiert (sollte aber möglichst einfach sein).

Zu den Farben: Ich habe 3 Grautöne verwendet, erst dunkler, dann heller.

Warum ich meine, dass Styordur nur "mittelmässig" gut ist? Am besten finde ich für Felsen immer noch die Formen, in die man Gips giessen kann (sind von Noch oder Heki, glaube ich). Damit habe ich auch mal rumgebastelt, das sind die Bilder 2 und 3. Sieht besser aus als Styrodur, ist aber natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Schöne Grüße

  Andrdas




Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schöne Anlage und herzlichst willkommen bei den FreuNden

Gruß Björn alias Eisenbahner1983
Hallo!

Herzlich willkommen hier!   

Auch von mir :
Tolle Anlage und schöne Bilder!   Ich hoffe, wir lesen und sehen noch mehr von dir!

LG
Hedi

Hallo alle,

vielen Dank für den netten Empfang!

@ Rainer: Du willst noch ein paar Felsen rübergeschickt bekommen? Falls du digitale Felsen meinst, hier sind noch welche

Ein paar andere Bilder habe ich neulich in einem anderen Fred hochgeladen (zum Thema RIC Speisewagen und TEE Bavaria)

LG

  Andreas K.




Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und wenn ich gerade dabei bin, gleich noch ein paar ...

  Andreas

Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;