1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: IC mit Sandwich-Traktion

THEMA: IC mit Sandwich-Traktion
Startbeitrag
rsopp - 05.07.09 23:20
Hi,

gerade ist in Köln-West wieder ein IC mit Sandwich-Traktion durchgefahren: Vorne eine Baureihe 120, dann die Waggons inkl. Steuerwagen und dahinter noch eine Baureihe 101.

Weiß jemand, warum einzelne ICs in dieser Traktion fahren? Ich hatte an anderer Stelle schonmal gelesen, daß das gemacht würde als Ersatz für einen fehlenden Steuerwagen. Aber der war ja in diesem Zug ebenfalls enthalten..

Viele Grüße,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

wahrscheinlich war der Steuerwagen defekt.

Grüße, Uwe
Hi,

ich frage mich ja, ob ein defekter bzw. fehlender Steuerwagen der einzige Grund für diese Kombination ist?

Ich konnte leider nicht erkennen, wohin der IC unterwegs war, aber vielleicht gibt es ja einzelne Strecken, auf denen eine Sandwich-Traktion Vorteile bringt (vom Wenden im Kopfbahnhof einmal abgesehen). Interessant ist auch, daß immer eine Kombination aus den Baureihen 120 und 101 zum Einsatz kommt.

Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo,

ein anderer Grund kann auch fehlende Leistung sein. Die 101er leisten etwa 1000 kW weniger als die 103.
DIe Wikipedia sagt weiterhin zur 103: "Ursprünglich waren die Loks für den Einsatz vor einklassigen und damit leichteren Zügen konstruiert worden und nicht für die aus 10-14 Wagen (teilweise auch mehr) bestehenden zweiklassigen InterCitys, wie sie ab 1979 gefahren wurden."
Zur 101 steht folgendes: "Mittlerweile hat sich die 101 als wichtigste Lok im hochwertigen Fernverkehr der DB AG bewährt. Zwar erbringt sie über weite Teile des Geschwindigskeitsbereichs geringere Zugkräfte als eine Lok der Baureihe 103, jedoch hat sie besonders bei schwierigen Reibungsverhältnissen durch die Radsatzschlupfregelung und die selektive Drehmomentregelung für jeden Radsatz eine höhere Einsatz-Effektivität als die 103."

Die Tabelle der Wikipedia gibt an, dass die 101 bei 500t Zugmasse 220 km/h erreicht, und noch 200 bei 600t (jeweils bei 3 Promille), die 103 entsprechndes bei 5 Promille.
Ein Eurofima-wagen wiegt ca. 42 t (das war das schnellste, was ich jetzt gefunden habe). 500/42 = 12, 600/42 = 14.

Wenn also die 103er vor allem zum Ende ihrer Einsatzzeit mehr und mehr Überlastungsschäden zeigten, kann es durchaus sein, dass es nicht unbedingt an defekten ofer fehlenden Steurwagen liegt, dass die Züge als Sandwish oder in Doppeltraktion gefahren werden.

Für das angesprochene Beispiel könnte ich mir z.B. vorstellen, dass die 101 am Steuerwagen nur einen Teil des Zuglaufes schiebt und der Zug auf einem flacheren Abschnitt ohne zweite Lok auskommt.

Zu der Lokkombination: Man muss nehmen, was da ist! Im Forum hatten wir doch vor kurzer Zeit über 01er auf Nebenbahnen gesprochen, die eben auch gerade "da" waren.

Aber das sind nur Spekulationen meinerseits.

Übrigens: in Leipzig fährt regelmäßig ein IC mit (afair) 101er-Sandwish, ohne Steuerwagen.

RF

Moinsen!

Bin vor 2 Wochen ICE786-Ersatz mit 120er-Sandwich und (deutlich nicht druckdichten) Bimz- ähnlichen Wagen von Nürnberg nach Hamburg gefahren. Der Ersatzzug war mit zwischendurch mal mit  +10 pünktlich in Hamburg; da fragt man sich, warum die BahnBahn so auf "megaschanelle"
Triebzüge setzt

Komfortmäßig eher mäßig (ob der Druckschwankungen in den Tunneln, bsonders bei entgegenkommenden Zügen.....), aber dafür konnte man in den Bahnhöfen auch mal das Fenster
aufmachen und etwas sehen..... Eisenbahnnostalgie... .-)

Schöne Grüße,
Frank

Hallo N-Frank,

die Erfahrung habe ich auf der Strecke Nürnberg-Hamburg ebenfalls schon mehrmals machen können. Ein Ersatzzug bestehend aus alten Interregio-Wagen mit 101er-Sandwich hat locker die Fahrzeiten des regulären ICE gehalten ! Woran das liegt, kann ich Dir sagen : Die Fahrpläne auf der "Schnellfahr"-Strecke Würzburg-Hannover sind nicht auf eine konstante Geschwindigkeit der ICE von 250 km/h ausgelegt ! Achte einmal bei den ICE auf die Geschwindigkeitsanzeige. Die sind oftmals ebenfalls nur mit 160-200 km/h unterwegs ! Da fragt man sich, wozu man eine sündhaft teuere HGV-Strecke gebaut hat. Noch unverständlicher ist es, wenn die ICE trotz Verspätungen von 15-20 Min. nicht ihre volle Maximalgeschwindigkeit von 280 km/h ausfahren. Es gibt auch Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit der HGV-Strecken. Das Ergebnis spricht Bände : Trotz der saftigen Fahrpreiszuschläge für diese Strecken fahren die ICE darauf ein sattes Minus ein ! Aber jetzt bin ich schon sehr "off-topic".
Eine weitere Strecke auf denen schon mehrfach IC-Sandwiches zu beobachten waren, ist die Strecke Hamm-Kassel-Wilhelmshoehe. Trotz Steuerwagens waren an beiden Zugenden 101er oder 120er zu beobachten.
Viele Grüße ins N-Land,
Thomas
Guten Tag!

Die Sandwicktraktion ist so vorhanden, da die Beschleunigung sonst viel zu langsam ist. Wenn eine ICE ausfällt und ein IC-Ersatzzug fährt, muss dieser auch oft 13 Wagen oder mehr schleppen,  daher wird also, um die Zeiten in etwa zu halten, eine Lok ans Zugende gekoppelt.
Außerdem sind viele IC-Züge in Sandwichtraktion Züge, die Kopfbahnhöfe anfahren, wie z.B. Frankfurt, so spart man sich lästiges umfahren und herbeikarren von anderen Loks um an das Zugende anzusetzen. So bleibt die Bahnsteigzeit kurz und der Zug fährt einfach rückwärts wieder raus.

Gruß

Edit: Schlechtschreibung

Hi

Ein weiterer Grund für Sandwich könnte zB sein, dass, soweit ich das weiss, keine zwei Lok direkt hintereinander den Bügel am Fahrdraht haben dürfen bei mehr als V 160....
Verbessert mich wenns net stimmt.
Und Sandwich hat zur Folge, dass die anligenden Pantos genügend Abstand zueinander haben (Zurg zwischendrin...)

WE
hi,

die Kombination 120 (mit defekter Motor auf 2 Achsen) und 101 hinten samt 8 IC Wagen fuhr in Maerz/April auf die Oberrheinstrecke taglich...

in diesen Fall es war ein reiner Steuerwagenersatz, die 120 musste ins AW, aber... spaeter!

LG
Horia
Hallo Torge

Zitat

Außerdem sind viele IC-Züge in Sandwicktraktion Züge, die Kopfbahnhöfe anfahren

Das kommt schon vor, jedoch hatte der von Rüdiger genannte Zug ja einen Steuerwagen, und da brauchts normal keine zweite Lok für den Wendezugbetrieb.

Ich sehe hier aber auch täglich Nahverkehrszüge mit Steuerwagen (PUmA, Dostos usw.), die zusätzlich eine zweite Lok haben. Vielleicht liegts wirklich an der Beschleunigung.

Gruß
Tomi
hi,

auf die Hoellentalbahn gabs mal als besonderer RB einer mit 143 - Doppelstocksteuerwagen, Kopf richtung Lok - Doppelstocksteuerwagen, Kopf richtung Steuerwagen 1 - 143! ;)

LG
Horia
Hallo

natürlich brauchts bei einem Steuerwagen keine zweite Lok, doch sollte dieser ausgefallen sein, ist dies in Kopfbahnhöfen natürlich ein herbes Problem, so wie bereits oben geschrieben.
Außerdem ist auch die Frage ob die hintere Lok überhaupt am Fahrdraht war, andernfalls wurde sie vielleicht nur überführt und so mitgenommen.

Gruß
Hi,

die hintere Lok war am Fahrdraht. Es war auch so, daß die vordere Lok mit dem vorderen Stromabnehmer und die hintere mit dem hinteren Abnehmer am Draht war, damit der Abstand maximal ist.

Im Nachhinein hätte ich mal die Waggons zählen sollen, ob das evtl. ein besonders langer Zug war - am Wochenende war ja auch Ferienbeginn in NRW.

Viele Grüße,
Rüdiger
Sandwiches sehe ich fast täglich von Bruchsal kommend kurz vor Heidelberg HBf, in der Regel Kombi aus 101 & 120, meistens ohne Steuerwagen mit 4-5 x 2. Kl., 1 x Bistro und 1-2 x 1. Kl.
Jedesmal waren beide Loks am Draht.
Ich habe mich auch schon gewundert, bin aber noch nicht zum Frage stellen gekommen.
Gruß
Lofty
Hallo,

Zitat

Es war auch so, daß die vordere Lok mit dem vorderen Stromabnehmer und die hintere mit dem hinteren Abnehmer am Draht war, damit der Abstand maximal ist.



Das hat m.E. weniger mit dem maximalen Abstand, als vielmehr mit den Vorschriften zu tun: Es ist grundsätzlich der hintere Bügel anzulegen (=> Schlusslok), es sei denn, hinter der Lok läuft etwas Empfindliches, wie z.B. Kesselwagen, Autowagen, eine weitere Lok oder eben ein Steuerwagen (=> Zuglok).

Manche Züge haben umlaufbedingt eine zweite Lok, d.h. die zweite Lok wird quasi am Zug überführt. Vor etwa zwei Jahren war das hier (Ruhrgebiet) bei einigen IC Freitags und Montags üblich, ob's diesen Fahrplan noch so ist, weiß ich nicht.

Und wenn die zweite Lok schon mal am Zug ist, kann sie ja auch was leisten. Denn so eine Lok mit ihren 80 und ein paar Tonnen entspricht einer zusätzlichen Last von 2 Wagen, was die Fahrplanreserven dann schon mal etwas schrumpfen lassen kann.

Grüße,

Udo.
Hallo,

bezüglich der Wahl des Stromabnehmers kann ich Udo nur zustimmen. Hat mir mal ein Bekanter, der bei der Bahn arbeitet, auch so erklärt. Es soll möglichst minimaler Schaden entsteht, falls es zum Abriss eines Stromabnehmers kommt durch Defekte/ Gegenstände an der Oberleitung. Fliegt der vordere Stromabnehmer weg, so reißt er auch alle andere Aufbauten am Dach der Lok mit. Folglich ist der hintere anzulegen, außer wie Udo schon gesagt hat.

Zu den ICs mit Sandwitchtraktion und Steuerwagen, da sehe ich auch noch folgenden betrieblichen Grund:  
Nicht immer werden beide Loks über die gesamte Umlaufstrecke einer Wagengarnitur mitgeführt, sondern nur auf den Streckenabschnitten, wo eine Lok alleine nicht mehr die notwendige Beschleunigung erbringt. Z.B. da, wo es viele Zwischenhalte gibt bei einer sehr hohen Zugdichte. Und überall da, wo die zweite Lok nicht mehr dran hängt, braucht es dann den mitgeführten Steuerwagen.

Grüße,
Atom
Hallo zusammen,

was die Pantos angeht, kann ich aber auch (wie Rüdiger in #12) berichten, daß bei den von mir gesichteteten Sandwich-Kombis immer die vordere Lok den vorderen (dahinterlaufender Wagen war kein Steuerwagen) und die hintere den hinteren Bügel oben hatte. Grundsätzlich ist es aber so, wie Udo und Atom schreiben. Normalerweise ist bei einer Zuglok nur der vordere Bügel oben wenn hinterer kaputt ist, oder Gefahrgüter (Kesselwagen, Autotransporter, Steuerwagen) folgen. Die IC-Sandwiches bilden aber anscheinend eine Ausnahme.

Viele Grüße

Stephan
Hi,

bei Mehrfachtraktion wird der Abstand der Stromabnehmer so groß wie möglich gehalten, um den Einfluß von Fahrdrahtschwingungen möglichst gering zu halten.
Also bei der vorderen Lok der vordere und bei der hinteren Lok der hintere Stromabnehmer.

Ich hab auf bahnvideos.eu ein Video gefunden, das einen IC mit zweimal 120 in Sandwich-Traktion zeigt. Dort sind die Stromabnehmer ebenfalls so geschaltet: http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/numbe...ge+und+IC-Wagen.html

Viele Grüße,
Rüdiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;