1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix V200 Taigatrommel m.Sound Umbau

THEMA: Minitrix V200 Taigatrommel m.Sound Umbau
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 06.07.09 10:40
Hallo zusammen,
Ich suche ja immer mal nach Möglichkeiten/Ideen diverse Lokomotiven mal mit Sound umzurüsten.
Diesmal sollte die Trix Diesellok V200 Ost (Taigatrommel) mal daran glauben.
Gerade durch das jetzige Angebot der Lok,wird dies Modell mit Soundumbau auch noch erwischwinglich sein.
Erst hieß es von (Ulrich meinen Mitarbeiter/ Werkstattmonteur) das kriegen wir nicht hin, bezw. er war recht skeptisch.
Also mussten wir nach Abmessungen,Proben und Planung es rieskieren eine Lok zu opfern.
Ist ja auch nicht immer so unrisikohaft
Trotz Digitaler Schnittstelle ist in der Lok kein Platz für Soundmodul und Decoder und erst recht nicht vom Micro Lautsprecher, da ist ganz zu schweigen.
Es gab nur eine Möglichkeit, das dicke Metall Mittelgewicht (unten) muss weg gefrässt werden, um Platz für den Lautsprecher zu haben. Jedoch muss dann der Kunstoffkasten zwischen den beiden Drehgestellen neu anmodeliert werden.
Die Platine in der Lok, musste teilweise weg genommen werden, um diese kleinen Milimeter Freiheit zu bekommen für Decoder + Soundmodul.
Letztendlich hat dies alles geklappt, und das Ergebiss habe ich auf ein Minivideo mal fest gehalten. Die Hupen (3 Stück an der Zahl) und auch das Bremsenquitschen kommen gut rüber. Das eigentlich Fahrgeräusch könnte nach meiner Meinung Lauter sein, aber da glaube ich, das dies mit der Sounddatei und der Qualität zu tun hat. Die ist wohl nicht mit einer gewissen Lautstärke und Dynamik zu haben, denn sonst wären die anderen Töne nicht so kräftig.
Vielleicht können wir da aber noch etwas dran machen
Gruß

Ingo

http://www.myvideo.de/watch/6649759


Mensch Ingo,

wer so etwas kann, der kann auch Vt135 )

Klasse, wenn auch nicht meine Bahngesellschaft.

Die Lautstärke läßt sich doch bestimmt mit CV902 steuern oder nicht?

Weiter so.

  Carsten
Aber mehr als 100% kann man nicht einstellen, und eine Gewichtung zwischen Fahrgeräusch und den einzeln abrufbaren Sounds kann der Dietz Soundmodul nicht.
Hallo Ingo

Netter Umbau.....


Jedoch finde ich die blaue Spitzbeleuchtung ( Signal ) nicht so schön.
LED Baron hat gute super Sunny Wihte LED´s , die eignen sich hierfür wesentlich besser.

Und der Klang dieser Lok kommt auch net so richtig rüber, klingt irgendwie nach was anderem, aber nicht nach ner BR 120 der DR.

Vielleicht könnt Ihr ja Sound selber mixen, es gibt doch diese Baureihen Videos und von da was rüber spielen........

Gruß Jens
Also ich finde den Umbau prinzipiell sehr gut, wenn ich bedenke was Ingo da schreibt, was für ein Aufwand dahinter steckt.
Gruß Björn
Der Blaustich scheint aber von der Kamera zu kommen oder als Reflexion von den Märklin Trafos. Selbst die schwarze Kupplung vorne spiegelt ja auch bläulich.
Hallo Ingo,
so richtig nach Trommel klingt das leider nicht. Ich habe Ismael vor Kurzem mal eine Anleitung zur 132 mit Sound von Trix gesand, die ja ähnlich aufgebaut ist. Die war richtig laut und klang nach Ludmilla. Leider habe ich keine Kamera, mit der ich das Fahrgeräusch aufnehmen kann. Allerdings war der Decoder auch ein SL75 von Tran.
Grüße Stefan
Hallo,

könnte bitte jemand mal mit der Fa. Dietz sprechen, irgendwie klingen bei denen alle Diesel nahezu gleich. Das kann es doch nicht sein.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;