1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kupplungstausch bei der alten Roco 215?

THEMA: Kupplungstausch bei der alten Roco 215?
Startbeitrag
mathi - 06.07.09 17:29
Hallo!

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, denn ich kann nicht erkennen, dass da ein Deckel zum Ab-oder Heraushebeln vorhanden ist? Auch die Waschzettel bei mtkb helfen nicht weiter, denn da sind nur die Wachzettel für die neueren 215er und da ist der übliche Deckel zu finden. Meine hat noch den ganz alten, dicken Rundmotor mit der Alu-Schwungmasse und die Halterung sieht so aus wie aus einem Stück.
Leider ist ein Haken abgebrochen und den würde ich gern ersetzen, aber wie ist die Frage!!!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

ich erinnere mich dunkel, zu diesem Thema hier schon einmal etwas gelesen zu haben.
Benutz doch mal die Suchfunktion.

Grüße, Uwe
Tja Uwe,
das habe ich schon versucht, aber leider kommt da nichts.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

habe leider auch nichts gefunden, nur etwas zum Tausch der Drehgestellblenden.

Grüße, Uwe
moinsens,

bei der alten 215er ist das wechseln der Kupplung wie bei den alten Trix-Modellen, auch sie besitzt einen rundrum geschlossene Kupplungsaufnahme.

Also sanfte Gewalt und Seitenschneider sind angesagt.

mfG

Ralf
Hi Ralf!

Wozu der Seitenschneider, bitte?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss ich versuchen, den alten Schaft irgendwie aus der Aufnahme raus zu "würgen" und ne neue Kupplung von aussen wieder rein zu würgen (was ja etwas leichter gehen müsste, oder?).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

du hast den ralf richtig verstanden, das alte "Gelumpe" im schacht weitgehen zerlegen und die Reste rauspulen. dann die neue reinsetzen.

Stell doch mal ein Bild von der ganzen Geschichte ein.

Gruß Detlef

PS den Seitenschneider um die aus dem Schacht rausschaunden Teile und Enden abzuschneiden, aber so was wie den hier der auf der einen seite ganz Flach ist
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...63/170688_fg_01.html
Ahaa,

ich habs begriffen!!!
Na, da werde ich mal fummeln und dabei hoffen, dass nur das kaputt geht, was raus muss und nicht die Aufnahme.
Ach ja Aufnahme:
Ich werde mal versuchen, ein scharfes Foto hinzukriegen, wenn ich das hellste "Büchsenlicht" für das Gepopel anmache.

Viele Grüsse und recht herzlichen Dank

Mathi
ist es nicht so wie bei der alten 290 er. Man muss die komplette Blende des Drehgestells abnehmen. Also das gesamte untere Plastikteil.
Nee, ich glaube nicht.
Ich hatte das Drehgestell abgelötet und vollständig zerlegt, aber da war nichts, was sich an der Kupplungsaufnahme noch lösen lässt  zu erkennen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

erinnere mich auch, daß das hier schon mal besprochen wurde, habe ich aber auch nicht mehr gefunden, ist auch schon Jahre her. Wie lange bleibt sowas eigentlich im Archiv?

Ich habe so eine Kupplung auch schon mal zerstörungsfrei raus und wieder reinbekommen. Weiß es nicht mehr genau, irgendwie mit einem kleinen Schraubenzieher rausgedrückt, war jedenfalls nicht so schwer. Notfalls die alte Kupplung beim rausklauben kaputtmachen und die neue so befeilen, daß sie mit etwas Nachdruck wieder reingeht. Sollte schon klappen.

Gruß
lupo
War wohl hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=215%20kupplung

Antwort 2 und 4, keine genaue Beschreibung aber immerhin, so muß es gehen.

Gruß
lupo
So,
der Job ist getan!
Es ging überraschenderweise viiiel einfacher, als ich das vorher gedacht hatte!
Ich habe also den Schaft der alten Kupplung mit ner kleinen Spitzzange gefasst und wollte ihn mit ein wenig wohldosierter Kraft zur Seite biegen und dann etwas hebeln, aber da schwuppste das Ding schon aus der Aufnahme heraus.
Aus der Bastelkiste wurde fix eine neue Kupplung gesucht, deren Halteplatte nur ein klein wenig grösser war als die der abgebrochenen Kupplung. Seitlich angesetzt und wieder Schwupps, da sass sie schon richtig drin.
Nun denn, erst hatte ich Angst etwas kaputt zu machen und dachte mir -- Frach ma lieba.-- und siehe da, es hatte sich gelohnt, Danke nochmal für die Hilfe, auch wenn sie nur moralisch war.

Axo, ein Foto kann ich noch nachreichen, aber so richtig klar und scharf hab ich das nicht hingekriegt und deshalb kann man das Wesentliche eh nicht erkennen.
Es ist aber wirklich kein grosser Akt, das Ding sieht soweit genau so aus wie ein Schacht mit abnehmbaren Deckel.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;