1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weinreben in Spur N

THEMA: Weinreben in Spur N
Startbeitrag
Tomi - 06.07.09 22:55
Hallo Kollegen

Ich habe das Internet schon ein bisschen durchsucht, aber habe nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für Weinreben bzw. Rebstöcken in Spur N. Gibts sowas? Oder hat jemand vielleicht einen Basteltipp, wie man so etwas selbst herstellt? Dachte einfach an einen halben Zahnstocher mit Flocken bestreut?

Danke für die Infos.

Viele Grüße
Tomi

Hier bietet sich der Bausatz von Heki Weinreben an.Ist zwar für die HNuller aber es geht ,wenn du nur die Spitzen der Weinreben benutzt und sie dann mit dem Rebenlaub bestreust.
Bilder hier..

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang

Danke für die Idee. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, die H0-Weinreben zu verwenden. Vermutlich wird das aber eher ein teurer Spaß, wenn man größere Weinberge anlegt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

Ich habe mal einen Artikel in einem Magazin / Modellbahnbuch ??? gelesen (Anlagenvorstellung) wo jemand einen großen Weinberg nachgebaut hat (Weinreben selbst gebaut)
Werde die Tage mal meine MoBa-Literatur durchforsten und nach dem Beitrag / Bericht suchen. Ich meine daß da eine Baubeschreibung bei war.

Eine gute Nacht wünscht

Michael aus NRW
Hallo Tomi

Hier einige Bilder von meinen selbstgemachten Reben.

Gruss
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In Dietenhofen auf de rAnlage gibt es einen kleinen Weinberg, hat gar nicht mal schlecht ausgesehen. Siehe Bilder.
http://picasaweb.google.com/Lugi1957/Modellbahn...#5355052181203345922
http://picasaweb.google.com/Lugi1957/Modellbahn...#5355052209230609282

Gruß Michael
Moin!

Unser Horia hat es doch in der neuesten NBM-Ausgabe (4/2009) auf Seite 20 beschrieben.

lg Christian
Wobei die allerdings eher wie Büsche bzw. Lebensbäume ausschauen meiner Meinung nach. Also nur angedeutete Weinreben sind. Aber man erkennt schon was essein soll wenn sie auf einem Weinberg stehen...

Grüße aus Nürnberg
Ralph
Kleine Nägel braun einfärben und dann belauben.Weinreben durch ganz wenig blaues Belaubungsmaterial nachbilden.Sah auf meiner Eisenbahn recht gut aus.Habe aber leider keine Bilder mehr und das ganze ist schon Geschichte

Gruß
thomas
Hallo Tomi,

in der letzten Ausgabe des Superbuches der Modellbahn-Anlagen ist ein Artikel über eine Rheintal-Anlage von Rolf Knipper in Spur N. Auf dieser Anlage befinden sich massig Weinstöcke und der Autor beschreibt auch wie er sie hergestellt hat. Ich meine er hätte Zahnstocher und Schaumflocken benutzt. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.

Viele Grüße

Alex
@rossi

deine Weinreben sehen top aus. Diese sind das Vorbildlichste und das Beste was ich je gesehen habe. Gratuliere!

LG Ricola
hi,

meine Weinreben seher normalerweise so aus, Herr Selbman hat ein besonders schlechter Foto fuer die Darstellung in meinen Artikel gewaehlt:   ;)


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle

Besten Dank für Eure Infos und Bemühungen.
Habe mir einige Anregungen geholt und weiß jetzt ungefähr, wie meine Weinreben aussehen werden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
habe meine Weinreben mit dem Zahnstocherprinzip recht schnell wachsen lassen.
Hier findest du einige Bilder:

http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/html/t_f_8.html

Grüße
Torsten

@Horia,
würdest du mir dein Hintergrundbild zur Verfügung stellen, würde sich vielleicht für ein in Planung befindliches Modul ganz nett machen - natürlich würde ich auf die Quelle verweisen
Jedes mal, wenn ich was passendes zum Knipsen gefunden habe, dann kann ich nicht anhalten,
der Aku der Cam ist leer, oder es beginnt  zu regnen - und wer möchte schon sein liebstes Hobby mit einem Wolkenbruch im Hintergrund veredeln. Obwohl, wäre mal ein Thema, das nicht
so oft gewält wird

Grüße
Torsten
Hallo,

schaut mal hier http://www.mec-trier.de/ . Auf dieser Anlage sind mehr als 10.000 Weinstöcke verbaut. Sie wurden mit Z-Draht und verschiedenem Beflockungsmaterial hergestellt. Zuerst werden zwei Nägel im Abstand von etwa 80 mm in einen Schraubstock gestannt. Darum wird der Z-Draht gewickelt. Nun werden Spazierstöcke ( J ) davon geschnitten. Das gerade Ende wird nun etwa 1 cm in Weißleim und anschließend in das Beflockungsmaterial getaucht. Nun werden sie zum Trocknen auf eine "Wäscheleine" gehängt. Die Prozedur muß unter Umständen wiederholt werden, ist vom Beflockungsmaterial abhängig! Anschließend werden sie in einem Leim-Wasser-Gemisch fixiert und wieder auf der Leine trocknen gelassen. Man schneidet die Stöcke dann etwa 5 mm über den Flocken ab und pflanzt sie in vorgebohrte Löcher im Weinberg ein. Den Reststock aus dem Z-Draht kann man noch 2- bis3-mal begrünen. Im Baubericht http://www.mec-trier.de/bau-bilder.htm findet ihr im unteren Drittel ein paar Fotos von diesen Arbeiten.

Johannes
Hallo Torsten, hallo Johannes

Danke Euch für die super Infos und Bilder. Die Anlage des MEC-Trier ist echt super gemacht. Wenn man die Gegend an der Mosel in "natura" kennt, weiß man, was die Jungs auf Ihrer Modellbahn geleistet haben.

Viele Grüße
Tomi
hi Torsten,

es handelt sich um einen einfaches Hintergrund von Faller, etwa 40 Jahren alt und immernoch bei jeden Haendler zu bekommen ;)

LG
Horia
Hi Horia,
echt? Unglaublich - dann schau ich mal...
Besten Dank

Grüße
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;