1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Selectrix und Besetztmelder

THEMA: Selectrix und Besetztmelder
Startbeitrag
petersch [Gast] - 05.11.03 11:05
Hallo,

ich hab jetzt vor auf Selectrix umzusteigen (CC2000 hab ich schon) und benutze in meiner jetzigen Anlage die Besetztmelder von Tams (GBM-1). Jetzt ist die Frage wie ich das ganze mit der CC2000 zum laufen bekomme, weil dieser GBM eine eigene Stromversorgung braucht. Damit werden die LED's versorgt, die im Stellpult die besetzten Abschnitte anzeigen. Bisher ist es so, daß ich einen Flm 6755 Trafo habe und ein Pol des Wechselstroms mit einem Pol des Gleichspannungsausgang verbunden, also Masse mit Masse (was auch immer Masse bei Wechselstrom sein mag). Der zweite Pol des Wechselstrom geht zum Wechselstromeingang des GBM.
Die Frage ist jetzt, wie ich das mit der Central Control hinbekomme. Die hat ja 4 Anschlüsse, 2 Eingänge für die Versorgungsspannung und 2 Ausgänge zum Gleis. Irgendwie trau ich mich jetzt nicht, dort auch einen Pol des Wechselstromeingangs mit einem Pol des Digitalausgangs zu verbinden (also wieder diese Masse-Masse Verbindung).
Hat jemand auch eine Central Control in Verbindung mit dem Tams GBM im Einsatz und kann mir sagen, wie ich den GBM mit 'Saft' versorge ?

Vielen Dank, Peter

Hallo,
Eine Querverbindung zwischen Versorgungseingang und Gleisausgang bei einer Sx-Zentrale würde ich in jedem Fall unterlassen.
Es gibt zwar im s88-Umfeld einige Konstruktionen, wo einem Rückmeldebaustein ein analoger Belegtmelder vorgeschaltet wird, durch den sowohl Digitalsignal als auch Wechselspannung geführt werden, aber hier wird normalerweise für die Einspeisung der Fremdspannung ein separater Trafo verwendet (siehe auch den Anschlussvorschlag auf der Tams-Website).
Bei Müt findet sich z.B. auch ein Hinweis, dass eine durch Anschaltung von Wechselstrom an den Gleisausgang zerstörte Zentrale nicht auf Garantie repariert wird.
Ich würde mal den Hersteller direkt per Mail nach einer Anschlussmöglichkeit an ein Sx-System fragen, glaube aber nicht so recht daran.
Es gibt ja auch einige brauchbare Lösungen für Sx-Belegtmelder auf dem Markt, seit man nicht mehr auf Trix angewiesen ist.
Auf jeden Fall: Vorsicht vor solchen Experimenten!
rät
Helmut
Danke für die Antwort Helmut. Ich dachte mir, daß es vielleicht geht, wenn man eben einen separaten Trafo nimmt und die 'Masse' von dem mit einer Seite des Gleisausgangs der CC2000 verbindet und den anderen Ausgang des Trafo an den GBM zur Spannungsversorgung anschließt.
An Herrn Tams hab ich auch schon ein Email am Montag geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten, wie man seinen GBM in ein Selectrix System integriert.
Gruss, Peter
Hallo,
nur damit man das hier mal für eine spätere Suche dokumentiert hat :)

Sollte jemand vorhaben einen Tams GBM-1 zusammen mit Selectrix zu betreiben -> es geht ! Man muß nur einfach einen separaten Trafo benutzen, der die GBM's mit Strom versorgt. Den Masseanschluß der GBM und Trafos schließt man dann einfach an den 'Masse' - Anschluß am Gleisausgang von der Central Control an. Das war's. Auch wenn mir nicht wohl war dabei, habe ich mutig einfach alles so angeschlossen und es funktioniert wunderprächtig. Man darf nur nicht den gleichen Trafo zur Stromversorgung der GBM's benutzen der auch die Central Control versorgt.
Sicher gibts auch andere Möglichkeiten der Gleichbesetztmeldung im Selectrix-System, die mir in meinem Fall die LED's im Stellpult zum leuchten bringen. Aber da ich schon 6 von den GBM's habe, dachte ich mir, warum soll ich irgendwelche Digitalbesetztmelder für einen Haufen Geld neu kaufen nur um am Ende eine LED-Anzeige zu realisieren. Außerdem habe ich den 4-fach Tams GBM-1 selber nachgebaut und mir damit eh schon einiges Geld gespart, anstatt die Bausätze bei der Conr... Apotheke zu kaufen.

Gruss, Peter
Hallo nochmal,
gratuliere zur kostengünstigen Lösung. Das Einschleifen der Belegtmelder mit separatem Trafo funktioniert also auch bei Sx, schon wieder dazugelernt.
Natürlich hast du so keine Belegtinfo auf dem Sx-Bus, aber wenn dir die Stellpultausleuchtung genügt, hast du ja genau was du wolltest.

Viele Grüße und viel Spass mit Sx

Helmut
Hallo Helmut,

stimmt, auf dem Sx Bus ist natürlich nix, aber da ich analog Fan bin und eigentlich nur die (sehr) guten Fahreigenschaften der Digitalsteuerung ausnutzen möchte, reicht mir das auch. Irgendwie muß ich gestehen, daß obwohl der PC direkt neben der Anlage im Keller steht, ich keine Lust habe, erst die Kiste hochzufahren um dann meine Loks fahren zu lassen :) Irgendwie brauch ich was zum Schalten und will keinen PC mehr am Abend sehen, wenn ich schon den ganzen Tag davor sitze und programmiere.

Gruss, Peter
Hallo,

super, gute Sache. Ich dachte auch schon, da wird was zum Indianer und zeigt durch Rauchzeichen, dass er nicht mehr mitspielen mag....
Wie hoch ist der Bauaufwand für einen Belegtmelder?

Peter A.
Hallo Peter,

der Bauaufwand hält sich in Grenzen. Ich hab einfach den 4-fach GBM auf Lochrasterplatine nachgebaut, genausogut könnte man aber auch mehr draufpacken, je nachdem wieviele LM339 man draufpackt. Die Stromversorgung auf der Platine hält das bestimmt aus, solange nicht zuviele Ausgänge gleichzeitig belegt anzeigen müssen. Die Kosten für die Bauteile waren bei Reichelt wirklich minimal (bei Conr... hätte ich allein für die Bauteile (nicht den Bausatz) 3x soviel gezahlt). Bei Conr... kannst Du ja die Bauanleitung als PDF runterladen (oder bei Tams nur den Schaltplan) und dann anfangen zu bauen. Schwierig war es auf jeden Fall nicht, ist halt nur eine Frage wo man die einzelnen Bauteile plaziert. Falls Du ein Bild eines fertigen brauchst kann ich mal eines machen und zuschicken.

Gruss Peter
wie meine Koautoren schon richtig geschrieben haben, funktioniert das mit zwei gertennten Trafos, weil diese eine galvanische Trennung haben, d.h. der eine Stromkreis mekrt von dem anderen nichts.
Bei meiner Moba klappt das richtig gut, auch im Selbstblockbetrieb mit Bremsdioden etc. Ich verwende low-cost Besetztmelder (3 Dioden, 1 Widerstand, 1 Transistor, 1 Relais und 1 LED, alles zusammen < 3€).
Wer an der Schaltung Interesse hat, meine e-mail Anschrift steht in der N-Bahner-Liste.

Gruß Michael Peters
@8:
Michael,
Ich möchte gerne die schaltung bekommen, finde es vielleicht interessant!!
Sende bitte nach fusionsynthATtiscali.nl (AT=@)

Danke
Ich verstehe nicht weshalb Mann 2 Trafo's braucht beim GBM-1. Mann kan doch auch den Gleisausgang des Central Control 2000 gebrauchen um den GBM-1 zu speisen??
Dann hat Mann keine Probleme mit "Masse" .
Oder verstehe ich das nicht?? Übersehe ich etwas??

Hallo mstsfreak.
Lese Dir das mal durch.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=212519&sb1

Dort ist beschrieben was passiert und wie man es repariert.

Außer , du nutzt die Digitalspannung (Fahrspannung) auch als Betriebsspannung für den GBM1  (könnte  funktionieren).

Das bedeutet aber das die CC2000 zusätzlich durch den GBM1 Strommäßig belastet wird.

Halte ich (meine Meinung) persönlich für eine schlechte Lösung.

Gruß
Frank
Hallo mstsfreak (Bert)

ich habe Deine Bitte vom 5.1.07 erst heute gelesen.
Trotzdem maile ich Dir noch ein Schaltbild.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;