1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Ausführung Roco BR 80

THEMA: ? Ausführung Roco BR 80
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 07.07.09 21:06
Weiß jemand, ob es die Roco BR 80 auch 'mal als Modell mit einfacher Treibstange, d.h. ohne vollständige Steuerung gab? Habe diese Ausführung leider nicht unter spurweite-n.de oder modellbahn-spur-n.de gefunden.
Katalognummer der 80er war - soweit ich weiß - zuletzt 23200.

Danke und Gruß
Georg

Hallo Georg,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so eine entfeinerte 80 mal irgendwo gesehen habe, d.h. eine, an der auch die Pleuelstange fehlt. Oder verwechsel ich das mit der Fleischmann?

So oder so, eine vollständige Steuerung hatte die Roco 80 noch nie ...

Grüße,

Udo.
Moin,

es gab mehere Anfangspackungen, ich glaube mit vereinfachter BR80 von Roco. Die sind auch (unter Set) in spurweite-n.de zu finden, leider ohne Foto, sodass die Vereinfachung leider nicht nachweisbar ist.

MfG

Jens
Zitat

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so eine entfeinerte 80 mal irgendwo gesehen habe, ...



Hallo,
ich meine, das waren die Loks aus den früheren Startpackungen.
Einzeln waren nur die kompletteren Version erhältlich.

Viele Grüße - Udo

Nachtrag:
Auflistung aus der Roco-Datenbank von Christian Bauer:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

Hallo,

Zitat

Weiß jemand, ob es die Roco BR 80 auch 'mal als Modell mit einfacher Treibstange, d.h. ohne vollständige Steuerung gab?


Wie ist das gemeint? Gab es denn schon mal eine 80'er mit vollständiger Steuerung?

Gruß
Rainer
Hallo,

nach meiner Erinnerung hatte die entfeinerte Version die gleiche Steuerung, gespart wurde aber an der Farbe. Einige bei der Normalversion rote Gehäusedetails waren schwarz.

Gruß
lupo
Ich hab auch einmal die Version ohne Steuerung. Stammt aus ner Anfangspackung der späten 80er im Set mit diesen pseudo-Donnerbüchsen von Roco.

Da ist nur eine Kuppelstange vorhanden, der Rest der Steuerung fehlt.

Hab mir neulich auch noch die Komplette Version gekauft.
Was für ein Fahrverhalten haben denn die zuletzt auf dem Markt gebrachten von Roco ? Überlege mir auch für so nen Preis diese zu holen. Habe sie schon als Neuware für 39€ gesehen.


Gruß Björn
Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich weniger als 16,- EUR dafür bezahlt habe, ist das ganz okay. Selbstverständlich muss sie noch farblich etwas nachbehandelt werden.

@4: Was ich damit meinte, zeigt sich auf dem Foto:
Links ist die besagte BR 80 von Roco, rechts eine Arnold-Lok. Die Roco 80er, so wie sie kenne, hatte eher ein Steuerung wie die vom N-Pionier.

Gruß
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, so wie die Arnold-80 aussieht, kenne ich die Roco-80 auch nur. Bloß haben beide keine Nachbildung einer Steuerung. Deshalb meine Frage zum Verständnis, ob ich da evtl. mal was verpaßt habe. Die beiden haben nur eine Nachbildung des Kreuzkopfes. Eine Steuerungsnachbildung hat in N nur die Flm-80:

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_n/da...ewID=7026&page=1

Gruß
Rainer
Also ich kenne die Roco nur so (Siehe Bild)

Gruß Björn

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem nun schon lange mitlese - nicht nur diesen Thread - kann hier vielleicht auch etwas beitragen. Ich habe einmal meine BR80 von Roco (~20 Jahre alt, mit N025 digitalisiert) fotografiert.

Zu mir:

N-Bahner seit etwa 30 Jahren, seit einem Jahr wieder aktiv und baue zur Zeit an einer kleinen Anlage auf Roco/Minitrix-Basis im SBF, sonst Peco Code 55.

Grüße aus Hamburg

Frank

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Frank was wurde denn da auf dem Dach aufgesetzt ? Sieht Hochbeinig aus ... Die von mir gezeigte 80er hat dass nicht ... Gruß Björn

P.S. Hätte jetzt mal einen Vergleich engestellt da ich auf meiner Digicm die Arnold, GFN und Roco 80er habe aber habe Bereitschaftsdienst und wurde gerade angerufen dass ich nun los muss ... Dann evtl. nen anderen Tag
Hallo alle zusammen,

die Roco-80er (in meinen frühen Modellbahnerjahren haben meine Freunde und ich sie Floh genannt - ist aber auch schon 25 Jahre her), die Frank in Nr. 11 reingestellt hat, ist die Ausführung, wie sie als Standardlok im Programm war.

Es gab sie noch weiter vereinfacht (nur Kuppelstange) seinerzeit im Start-Set.

Eines kann man aber der Roco-80er nicht absprechen: Robust ist sie.

Ich habe inzwischen die von Roco die alte DB 80 (siehe Frank) und die DRG 80 im Fotoanstrich und von Fleischmann die DB 80 und die DRG 80. Im Gesamten gefällt mir die GFN besser - ist ja auch teuerer.

Edit: @ Björn (Nr. 12):
Die Kante des "großen Aufsatzes" ist wirklich bei der Roco 80 weiter oben und ausgeprägter als bei der GFN. Bei Franks Foto erscheint er wahrscheinlich nur wegen der Perspektive so dominant.
Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@12: Gute Augen - richtig, das Dach ist seit der Digitalisierung zur Zeit nur locker draufgesetzt - für Testfahrten reicht es ja im Moment.

Gruß Frank
So habe mal die neue DB BR 80 bestellt ... bin gespannt ! Hoffe sie hat einen guten Lauf.

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;