Anzeige:
THEMA: Viessmann Signale + Weiche steuern
THEMA: Viessmann Signale + Weiche steuern
Pollux - 08.07.09 11:35
Ich hab eine Parallelstrecke, die im Tunnel in eine Bogenweiche übergeht. Die Bogenweiche muss halt richtig stehen, aber man sieht sie im Tunnel nicht. Hab mir folgendes gedacht : Vor dem Tunnel stehen zwei Blocksignale, die von Taster bedient werden sollen. Die sollten alternierend anzeigen, d.h. wenn eins auf grün steht soll das andere auf rot stehen. Gleichzeitig sollte damit die Bogenweiche auf die richtige Strecke eingestellt werden. Zugbeeinflussung ist nicht vorgesehen. Geht das ?
Vom Taster eine der Weichenschaltdrähte anschliessen, dann weiter ein Signaldraht rot und vom zweiten Signal den grünen Draht anschliessen. Von einem zweiten Táster den verbleibenden Weichenschaltdraht und die Signaldrähte entsprechend umgekehrt ?
Allerdings haben die Viessmann Blocksignale ja keine Stromversorgung, also braucht es dann das Viessmann Universalrelais (5551) . Schaltet man dann von einem Signal grün und vom anderen rot an einen der Relaiseingänge und die zweite Kombination an die zweiten Relaiseingänge ? Und damit die Weiche nicht unter Dauerstrom steht, muss man die mit einer Diode absichern ?
Oder braucht es gar die entsprechenden Steuermodule (5221) ?
Bin noch Elektronik-Dummy, hoffe ich hab das nicht zu chaotisch ausgedrückt !
Michael
Vom Taster eine der Weichenschaltdrähte anschliessen, dann weiter ein Signaldraht rot und vom zweiten Signal den grünen Draht anschliessen. Von einem zweiten Táster den verbleibenden Weichenschaltdraht und die Signaldrähte entsprechend umgekehrt ?
Allerdings haben die Viessmann Blocksignale ja keine Stromversorgung, also braucht es dann das Viessmann Universalrelais (5551) . Schaltet man dann von einem Signal grün und vom anderen rot an einen der Relaiseingänge und die zweite Kombination an die zweiten Relaiseingänge ? Und damit die Weiche nicht unter Dauerstrom steht, muss man die mit einer Diode absichern ?
Oder braucht es gar die entsprechenden Steuermodule (5221) ?
Bin noch Elektronik-Dummy, hoffe ich hab das nicht zu chaotisch ausgedrückt !
Michael
Hallo Michael
Schaust du mal bei Conrad (211885 - 62 Blockstellen Steuerung) habe sie auch für dein Problem auf meiner Anlge benutzt.
Klappt super. Oder diese 212716 - 62
Gruß Christian
Schaust du mal bei Conrad (211885 - 62 Blockstellen Steuerung) habe sie auch für dein Problem auf meiner Anlge benutzt.
Klappt super. Oder diese 212716 - 62
Gruß Christian
Hallo,
parallel zum Weichenantrieb wird ein Doppelspulenrelais angeschlossen, dieses schaltet dann die Lichter der Signale passend um.
Grüße, Peter W.
parallel zum Weichenantrieb wird ein Doppelspulenrelais angeschlossen, dieses schaltet dann die Lichter der Signale passend um.
Grüße, Peter W.
Hallo Christian,
danke, aber Bausätze sind (noch) nicht mein Ding, ich würd's schon gern auf das Viessmann-Equipment zurückgreifen.
Sind meine obigen Überlegungen denn grundsätzlich richtig ?
Michael
danke, aber Bausätze sind (noch) nicht mein Ding, ich würd's schon gern auf das Viessmann-Equipment zurückgreifen.
Sind meine obigen Überlegungen denn grundsätzlich richtig ?
Michael
Hallo,
ich denke die Blocksignale sollten eigentlich nur Schutzsignale sein, welche die Weiche sichern. Richtig?
Somit hat das nichts mit Blockstellensteuerung zu tun, und die Schaltung kann parallel mit den Weichenantrieben erfolgen - das Viessmann Relais sollte dazu geeignet sein. Als Alternative bieten sich die Lichtsignal-Steuermodule an, diese erzeugen das Nachleuchten und somit das (deutsche) Überblenden der Signalbilder, welche per Impuls abgerufen werden können. Nicht billig, aber schön...
Grüße, Peter W.
ich denke die Blocksignale sollten eigentlich nur Schutzsignale sein, welche die Weiche sichern. Richtig?
Somit hat das nichts mit Blockstellensteuerung zu tun, und die Schaltung kann parallel mit den Weichenantrieben erfolgen - das Viessmann Relais sollte dazu geeignet sein. Als Alternative bieten sich die Lichtsignal-Steuermodule an, diese erzeugen das Nachleuchten und somit das (deutsche) Überblenden der Signalbilder, welche per Impuls abgerufen werden können. Nicht billig, aber schön...
Grüße, Peter W.
Ok, danke Peter !
Gruss
Michael
Gruss
Michael
Kai_Eichstädt - 08.07.09 23:12
MoinMichael,
was für eine Weiche ist daszw. hat der Antrieb eine Endabschaltung?
Wenn es nur um die Anzeige der Weichenstellung geht, wäre das hier auch denkbar:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Gruß
Kai
was für eine Weiche ist daszw. hat der Antrieb eine Endabschaltung?
Wenn es nur um die Anzeige der Weichenstellung geht, wäre das hier auch denkbar:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Gruß
Kai
Schließe die Signale einfach direkt an die Weiche an hab ich auch gemacht.
grün an gerade
rot an abzweig
letzter Draht an letzten Draht der Weiche
grün an gerade
rot an abzweig
letzter Draht an letzten Draht der Weiche
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;