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THEMA: Kombination/Übergang Formsignale Lichtsignale

THEMA: Kombination/Übergang Formsignale Lichtsignale
Startbeitrag
DDUS - 08.07.09 13:04
Liebe Forumskollegen,

mir stellt sich beim Bau meiner Anlage mit den folgenden Rahmenbedingungen (Epoche IV/V; Kopfbahnhof mit 2 doppelgleisigen Hauptstrecken und einer eingleisigen Nebenbahn) folgendes Problem:
Auf den Hauptstrecken und im Bahnhof kommen nur Lichtsignale zum Einsatz. Auf der Nebenstrecke würde ich gerne mit Formsignalen arbeiten. Wie gestalte ich den Übergang von der Nebenstrecke in den Bahnhof? Optisch passt als Einfahrsignal ein zweiflügeliges Formsignal am Besten. Meines Wissens gehört das Einfahrsignal aber bereits zum Bahnhof.
Meine Frage lautet also: Entspricht die oben geschilderte Ausstattung mit Signalen dem Vorbild oder muss das Einfahrsignal ebenfalls ein Lichtsignal sein?

Vielen Dank für eine sachkundige Antwort

Kay

PS: Es geht um das in meiner laienhaften Skizze bezeichnete Einfahrsignal A8

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Moin Kay,

bedenke, dass Formsignale in der Regel mechanisch, d.h. mit Seilzügen betätigt wurden, im Gegensatz zu den Lichtsignalen. Würde man sich eine Zeit des Umbaus (von Form- auf Lichtsignale) vorstellen, so müsste man nur für dieses eine Signal das alte Stellwerk erhalten. Das ist wohl kaum denkbar, d.h. das Einfahrsignal sollte dann schon ein Lichtsignal sein.

Allerdings, es wurden auch Formsignale auf Motorantrieb umgestellt, diese können auch von einem Drucktastenstellwerk bedient werden (z.B. im Bhf. Hmb.-Elbgaustraße an den Ferngleisen zu beobachten).

Dann könnte man auch des Formsignal so lassen, aber evtl. als Detail anzubringende Spannwerke müssten entfernt werden.

MfG

Jens
Hallo,
warum nicht ein Formsignal in der Bahnhofseinfahrt ??? Diese Kombi sieht nicht nur gut aus und
ist auch realistisch. In unserem Bahnhof hier vor Ort gibt oder gab es diese Kombi auch mit Vorsignalen und auch mit Hauptsignalen.

Mach das ruhig so.

Grüsse,
Dirk
Hallo Kay,

das ist gar nicht so schlimm wie man denkt. Signale werden von einem Stellwerk aus bedient. In jedem Bahnhof befindet sich ein Fahrdienstleiter, der entweder selbst oder durch Wärter (auch auf anderen Stellwerken innerhalb eines Bahnhofs) die Fahrstraßen und die entsprechenden Signale stellt. Bahnhöfe können auch Stellwerksbezirke aufgeteilt werden. So kann eine Seite eines Bahnhofs klassisch mechanisch mit Formsignalen gestaltet werden, die andere Seite durch ein hochmodernes Dr-Tastenstellwerk bedient werden. Die abzweigenen Strecken werden entsprechend an den Einfahrsignalen mit der jeweiligen Technik ausgestattet. Mischbetrieb ist nur möglich wenn sich zwei Strecken treffen.  So kann hinter einem Licht-Ausfahrsignal nach geringen Abstand ein mechanisches Formvorsignal für das folgende Formhaupt-Einfahrsignal/-Blocksignal einer Abzweigstelle folgen.

Das soll als erste Hilfe erstmal reichen. Wenn noch Fragen sind, helfe ich gerne weiter.

LG Berni
Hallo Kay,
der zweitgrößte Personenbahnhof in Dresden hat momentan teilweise Form- und Lichtsignale, kannst also ruhig mischen.
Dieser Bahnhof ist Trennungsbahnhof der Hauptstrecken nach Görlitz und Leipzig. Zurzeit werden dort die Gleisanlagen und Bahnsteige bei vollem Betrieb umgebaut, was schon einige Jahre dauert. Die neuen Gleise haben zum Teil Lichtsignale erhalten (soweit diese Signale im Baufeld standen, ansonsten stehen noch die Formsignale).

Gruß
Roland
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Dann werde ich mir mal das Einfahrsignal als Formsignal zulegen und einbauen (mit Motorenantrieb ohne Seilzug).

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Kay


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