Anzeige:
THEMA: Märklin CS2 als Spur-N-Zentrale?
THEMA: Märklin CS2 als Spur-N-Zentrale?
Winnie Puuh - 09.07.09 14:24
Tach auch,
mit der neuen Softwareversion 1.1.3 für die Central Station 2 unterstützt Märklin nun ja bald offiziell das DCC-System, sowohl für schalten wie für fahren (aktuell noch kein Railcom).
In Dortmund 2009 habe ich mir eine Demo von M* dazu angeschaut, die Bedienung und auch die Möglichkeiten der CS2 sahen gut und "rund" aus und die Box deckt meine Anforderungen an eine Zentrale fast komplett ab. "Fast", weil SX(1) erst Ende 2009 als nächstes Protokoll einfließen soll (fahren & schalten).
Spielt eigentlich irgendjemand hier mit dem Gedanken eine CS2 einzusetzen? Aktuell steht sie wohl hauptsächlich in Konkurrenz zu ECoS und Commander, und ist damit nur für DCCler gedacht.
Winnie
mit der neuen Softwareversion 1.1.3 für die Central Station 2 unterstützt Märklin nun ja bald offiziell das DCC-System, sowohl für schalten wie für fahren (aktuell noch kein Railcom).
In Dortmund 2009 habe ich mir eine Demo von M* dazu angeschaut, die Bedienung und auch die Möglichkeiten der CS2 sahen gut und "rund" aus und die Box deckt meine Anforderungen an eine Zentrale fast komplett ab. "Fast", weil SX(1) erst Ende 2009 als nächstes Protokoll einfließen soll (fahren & schalten).
Spielt eigentlich irgendjemand hier mit dem Gedanken eine CS2 einzusetzen? Aktuell steht sie wohl hauptsächlich in Konkurrenz zu ECoS und Commander, und ist damit nur für DCCler gedacht.
Winnie
Zu dem Preis gibt es auch eine gescheite Zentrale + PC + Steuerungssoftware.
Und dazu gibt es zuverlässige und moderne Rückmelder und Schaltdecoder, nicht wie bei Märklin seit Jahren Ankündigungen und sonst nix.
Ich wüsste keinen Grund diese Zentrale zu kaufen.
Und dazu gibt es zuverlässige und moderne Rückmelder und Schaltdecoder, nicht wie bei Märklin seit Jahren Ankündigungen und sonst nix.
Ich wüsste keinen Grund diese Zentrale zu kaufen.
Winnie Puuh - 09.07.09 15:52
Hallo,
über Vor- und Nachteile eines PC als Steuerungssystem kann man trefflich streiten, ich persönlich habe in meiner kleinen Bude weder Lust noch Platz mir PC und Monitor hinzustellen sondern bevorzuge eine all-in-one-Zentrale.
Rückmelder, Decoder etc muß man doch nicht bei Märklin kaufen, das Argument verstehe ich nicht.
Und die CS2 aus dem Bauch heraus aus "nicht gescheite Zentrale" zu bezeichnen finde ich etwas vorschnell. Hast du sie dir schon mal genauer (= im Betrieb) angeschaut?
Oder findest du sie ebenso wie ECoS und Commander nicht toll weil es eben keine PC-gestützten Systeme sind?
Winnie
über Vor- und Nachteile eines PC als Steuerungssystem kann man trefflich streiten, ich persönlich habe in meiner kleinen Bude weder Lust noch Platz mir PC und Monitor hinzustellen sondern bevorzuge eine all-in-one-Zentrale.
Rückmelder, Decoder etc muß man doch nicht bei Märklin kaufen, das Argument verstehe ich nicht.
Und die CS2 aus dem Bauch heraus aus "nicht gescheite Zentrale" zu bezeichnen finde ich etwas vorschnell. Hast du sie dir schon mal genauer (= im Betrieb) angeschaut?
Oder findest du sie ebenso wie ECoS und Commander nicht toll weil es eben keine PC-gestützten Systeme sind?
Winnie
Buskutscher - 09.07.09 18:31
Mal gleich vorneweg.......an Digizentralen gibts momentan nix vergleichbares......
Sei es ESU oder Viessmann,gegen die CS2 kommen die beiden nicht an,also weshalb sollte sie
nicht brauchbar sein,für mancherlei Bedürfnisse,wenn alle Formate damit zu steuern sind?
Sei es ESU oder Viessmann,gegen die CS2 kommen die beiden nicht an,also weshalb sollte sie
nicht brauchbar sein,für mancherlei Bedürfnisse,wenn alle Formate damit zu steuern sind?
Ja, hab ich.
Buntes Kino, mehr nicht. Ein simples PC-Programm kann mehr. Handregler gibt es nur in Form der MS und die ist von Märklin eher hmm. Der eingebaute Monitor reicht für einen Kringel aus, sonst muss man den Gleisplan wieder aufteilen.
Zum Thema Anschlüsse: S88 kann doch wohl keiner mehr als modern bezeichnen, oder will jemand wirklich noch auf das Zeuchs setzen?
Nix halbes und nix Ganzes. Wer nur fahren will soll sich lieber eine simple Zentrale & gescheiten Handregler holen, wer fahren und schalten/melden will kommt früher oder später sowieso zum PC, da reicht dann sowieso eine Blackbox als Zentrale.
Ich weiß wirklich nicht wofür jemand die Zentrale braucht, ausser um beim Insider-Stammtisch zu protzen. Und das ist meine Meinung.
Buntes Kino, mehr nicht. Ein simples PC-Programm kann mehr. Handregler gibt es nur in Form der MS und die ist von Märklin eher hmm. Der eingebaute Monitor reicht für einen Kringel aus, sonst muss man den Gleisplan wieder aufteilen.
Zum Thema Anschlüsse: S88 kann doch wohl keiner mehr als modern bezeichnen, oder will jemand wirklich noch auf das Zeuchs setzen?
Nix halbes und nix Ganzes. Wer nur fahren will soll sich lieber eine simple Zentrale & gescheiten Handregler holen, wer fahren und schalten/melden will kommt früher oder später sowieso zum PC, da reicht dann sowieso eine Blackbox als Zentrale.
Ich weiß wirklich nicht wofür jemand die Zentrale braucht, ausser um beim Insider-Stammtisch zu protzen. Und das ist meine Meinung.
@Winnie Puuh
Ich hatte schon ECoS und Commander in Betrieb und werde mir die DCC-CS2 kaufen.
Für DCC-Fahrer dürfte der Commander noch ein bisschen die Nase vorn haben. Trotzdem habe ich mich für die CS2 entschieden, weil der Service bei Viessmann bzw. die Updates am Commander nicht zufriedenstellend sind.
@Buskutscher
Kennst Du alle 3 Zentralen?
Wenn ja, welche Vorteile hat die CS2 gegenüber dem Commander?
Grüße
Thomas
Ich hatte schon ECoS und Commander in Betrieb und werde mir die DCC-CS2 kaufen.
Für DCC-Fahrer dürfte der Commander noch ein bisschen die Nase vorn haben. Trotzdem habe ich mich für die CS2 entschieden, weil der Service bei Viessmann bzw. die Updates am Commander nicht zufriedenstellend sind.
@Buskutscher
Kennst Du alle 3 Zentralen?
Wenn ja, welche Vorteile hat die CS2 gegenüber dem Commander?
Grüße
Thomas
Buskutscher - 09.07.09 19:58
Klares Konzept,multifunktional,einfach zu bedienen und zeitgemäss ausgestattet.
Trifft auf alle 3 Zentralen zu.
In Sachen Fahrstraßen, Ausleuchtung der Gleise, Einstellung der Spannung für Spur N, ist der Commander sogar die bessere Wahl.
In Sachen Fahrstraßen, Ausleuchtung der Gleise, Einstellung der Spannung für Spur N, ist der Commander sogar die bessere Wahl.
Die Anleitung spricht Bände:
http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/Anleitung_CS_60214_vorab_de.pdf
sorry, aber dagegen sind z.B. Rocomotion oder die kleine Eisenbahn hochkomplex und leistungsstark
http://medienpdb.maerklin.de/digital22008/files/Anleitung_CS_60214_vorab_de.pdf
sorry, aber dagegen sind z.B. Rocomotion oder die kleine Eisenbahn hochkomplex und leistungsstark
Winnie Puuh - 09.07.09 21:42
@Peter
Da die CS2 mehr kann als nur Fahren aber weniger als ein gutes PC-System paßt sie halt in keine von deinen beiden Schubladen.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine dritte?
@Thomas/Buskutscher:
Das Thema "Gleisspannung" ist mir auch aufgefallen, leider habe ich bzgl. Einstellmöglichkeiten nichts gefunden, und auch nicht was die CS2 standardmäßig aufs Gleis jagt.
Wißt ihr da was?
Danke
Winnie
Da die CS2 mehr kann als nur Fahren aber weniger als ein gutes PC-System paßt sie halt in keine von deinen beiden Schubladen.
Aber vielleicht gibt es ja noch eine dritte?
@Thomas/Buskutscher:
Das Thema "Gleisspannung" ist mir auch aufgefallen, leider habe ich bzgl. Einstellmöglichkeiten nichts gefunden, und auch nicht was die CS2 standardmäßig aufs Gleis jagt.
Wißt ihr da was?
Danke
Winnie
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;